Zum Inhalt springen

Partner

Schadet Wondertape der Overlock?


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fixiere Shirtnähte gerne mit ein paar Stückchen Wondertape (Stecknadeln haben bei mir schon Löcher verursacht). Schadet es der Overlock bzw. deren Messern, wenn ich drüberlocke?

Danke für Eure Hilfe,

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • chipsy

    1

  • Krümmel

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

keine Ahnung, habe ich noch nicht benützt.

 

Aber zu den Stecknadeln: versuche doch mal dünnere (meine verursachen keine Löcher) und ich meine es gibt sogar spezielle Stecknadeln. Waren das welche von den Quiltern :kratzen:

Vielleicht findest Du zu den Stecknadeln was über die Suche ?

 

gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

Wondetape schadet der Overlock auf keinen Fall, keine Sorge.

 

Bei reinen Baumwollstoffen verwende ich es nicht, sondern bügele einfach eine scharfe Kante ein. Das verrutscht nicht so leicht und benötigt keine weitere Befestigung (höchstens ein paar Stecknadeln hin und wieder).

 

Eine weitere Möglichkeit ist, rutschige Stoffe mit wenig Textilkleber oder Pritt punktweise zu fixieren.

 

Und dann gibt es noch die Möglichkeit evtl. etwas Vlieseline oder Steam-a-Seam aufzukleben und festzubügeln, wobei in diesem Fall der Kleber im Stoff verbleibt und der Saum an Elastizität verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Kantenfix und Saumfix. Die bleiben auch im Stoff, sind aber gaaaanz dünn.

Stecknadel beim arbeiten mit der Overlock :eek: - ich war schon einige Male kurz davor, mir das Obermesser damit zu schrotten. Das erfordert schon ein bißchen Konzentration, mit Steckis an der Ovi zu sitzen - auch mit den dünnen feinen "Quiltstecknadeln" (die heißen doch nur so, männo. die sind doch dumm und wissen gar nicht, wo man die reinsteckt ;) ) Also lieber ein bißchen Geld für Fixierhilfen ausgeben statt für ein neues Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...