Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterbesprechung Lekala 5354


stebo79

Empfohlene Beiträge

Lekala 5354 – Hose mit Teilungsnähten

 

5354.jpg

 

Dieses Schnittmuster ist für eine Hose mit Teilungsnähte, Gürtelschlaufen, aufgesetzten Taschen und einem geraden Bund. Eine englische Anleitung ist dabei; in Swetlanas Forum kann man sich auch die deutsche Übersetzung herunterladen. Alternativ gibt es auf meiner website eine etwas geänderte Anleitung von mir.

 

Ich habe die Gürtelschlaufen und die Taschen weggelassen. Die Saumweite habe ich reduziert und die obere Kante 2cm tiefer gesetzt. Weil mein Stoff (gebatikte Baumwollgabardine) nicht elastisch ist, habe ich an jeder Seite in Hüfthöhe noch 1 cm zugegeben. Bei meiner Figur ist ein gerader Bund einfach unmöglich; ich habe deshalb von einer passenden Hose den Formbund genommen. Natürlich mußte die Hose dann auch noch angepaßt werden; insgesamt habe ich etwa 6cm an der oberen Kante wegnehmen müssen.

Wer eine eher knabenhafte Figur hat, kommt vielleicht ohne Änderungen aus; alle anderen müssen leider ein wenig „basteln“.

5354.JPG.f83761048186ebaf473385d321940311.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    4

  • Patternmakerfan

    2

  • Feuerchen

    1

  • Naehmutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich finde den Schnitt klasse! Mal eine allgemeine Frage zu Lekala. Passen die Sachen bei Dir gut oder sind nach wie vor Änderungen die Regel? Ich überlege auch gerade mir Lekala anzuschaffen, deshalb würde mich das sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken passen gut, aber mir ist die Saumweite immer zu viel. Bisher habe ich 2 Hosen genäht, beide Schnitte mußte ich ändern. Also für Jacken empfehlenswert, Hosen eher wenn du auch mit Kaufklamotten zurechtkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann mir nicht vorstellen,daß man mit e-print 5 keine Hose für Problemfiguren ausdrucken kann.

 

Die verwendeten Maße sind absolut spitzenmäßig....man muß nur gut und sorgfältig nachmessen und die Werte in die Maßkarte eintragen.

 

Wenn man weiß, welche Maße von anderen Schnittsystemen als feste Maße vorgegeben werden...die hier aber nachgemessen werden......dann muß es passende Hosen geben.

 

Lekala verwendet sowohl Längenmaße wie auch Durchmessermasse...und das muß einfach passen........so rein theoretisch gedacht.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi.....echt klasse wie die Hose geworden ist...ohne die Kontrolle der anderen Maßen!

 

 

Weil es nicht immer nur mit diesen Maßen klappt....konnte der Hersteller überzeugt werden...extra für den deutschen Markt das e print 5 zu entwickeln.

 

In der Anleitung findest Du die Liste der Maße,die für die Konstruktion der Hose verwendet wurden.

 

Freu mich auf Deine nächsten Bilder.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sieht gut aus :)

 

aber ich finde, der Stoff von der Farbe her ist nicht geeignet für deine Figur, vllt. siehts jetzt nur auf dem Foto so aus, aber ich würde tippen du hast Reiterhosen wie ich und da macht der Stoff den Popo eher noch größer als er eigentlich in Wahrheit ist.

 

Aber sonst finde ich es richtig gut!!! Sieht aus wie gekauft. Gibs zu die hast du von C&A :eek: :D

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Reiterhosen, aber meine Hüften machen so einen Schlenker nach außen :o und der Hüftumfang ist eine größe mehr als die Taille (daher auch die nötigen Änderungen an allen Hosenschnitten...)

 

Der Stoff ist eigentlich in grautönen, meine Kamera ist manchmal etwas farbenblind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...