Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wo ich jetzt angefangen habe, Jacken zu nähen, habe ich Blut geleckt und möchte noch weitere nach anderen Schnitten nähen. Ich habe zwar einige Jackenschnittmuster, die mir prinzipiell gefallen, aber in allen sind Schulterpolster vorgesehen :rolleyes: Ich hasse Schulterpolster :rolleyes: Und ausserdem bin ich zu geizig, für jedes Resteprojekt auch noch Schulterpolster kaufen zu müssen :o

Jetzt möchte ich gern die vorhandenen Schnittmuster so ändern, dass sie ohne Schulterpolster funktionieren. Wie gehe ich da vor? Man muß ja sicherlich die Schulter etwas schräger machen und die Ärmelkugel kürzen, oder? Aber um wieviel cm muß ich die Schulter tiefer setzen? Wie dick sind Standardschulterpolster, also wieviel Mehrhöhe ist in solchen Schniten eingeplant?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    15

  • CosimaZ

    6

  • nowak

    5

  • KirstenMaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Hattest Du nicht den Hofenbitzer? Ich würde es mit seiner Schulterpolster-Erweiterung rückwärts probieren.

 

Die Schulterpolster die ich da habe sind ca. 2 cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen.... Aber die Jacken, die ich kenne in Form von Blazer o.ä. sitzen halt mit Schulterpolster wesentlich besser. Das sind keine "dicken" Polster.

Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee einen Blazer ohne Polster zu nähen. :o:hug:

 

Ich kann auch keine Schulterpolster leiden, besonders so dicke oder diese halb runden für Raglan. Aber bei einer Jacke......

Die, die du angefangen hast zu nähen, hast du da Polster drin oder nicht?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezente Schulterpolster würde ich auf 1 bis 1,5 cm schätzen, aber es gibt auch welche, die 3, 4 oder noch mehr cm dick sind. Wieviel zusätzliche Höhe in deinen Schnitten vorgesehen ist, hängt davon ab, wann und von wem sie konstruiert wurden. In den 1990er Jahren hat man sich mit Schulterpolstern ja ziemlich ausgetobt und manche Designer (zB Gaultier) sind bekannt für betonte Schultern. Leider steht bei den Schnitten unter den Zutaten meist nur "Schulterpolster" ohne nähere Angabe, als ob es davon nur eine einzige Art gäbe, man ist also auf Ausprobieren bei der Anprobe angewiesen.

 

Bei Modellen mit dickeren Schulterpolstern werden die Schultern oft auch noch ein bisschen verbreitert, also entweder nur die Schulternaht verlängert oder das ganze Oberteil breiter geschnitten. Das müsstest du auch rausnehmen, wenn du nicht willst, dass die Ärmelansatznaht irgendwo in der Mitte des Oberarms landet.

 

Am besten den Papierschnitt zusammenstecken oder -kleben und vorsichtig anprobieren. Dann siehst du schon, wo wieviel weg muss.

 

Wenn du bloß keine Schulterpolster kaufen willst, kannst du die auch selbst machen (aus Vlieseline oder anderer Einlage + Watte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die Schulterpolster drin ;)

 

Ich mach manchmal sogar Blusen mit ganz leichten Schulterpolstern - ich finde, das wertet die Passform ungemein auf .

Jacken ohne ? ...da kann man sich die Arbeit sparen ;):D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg es dir nochmals, Jacke ohne Schulterpolster. Ist die Frage welchen Effekt du erzielen möchtest und wie bei so vielen gilt auch hier, es gibt Schulterpolster und Schulterpolster.

Jacken ohne Schulterpolster wirken meist eher wie Strickjacken nur ohne Strick. Schulterpolster geben dem ganzen eine Silhouette. Für mich gehören in Balzer/Jackets/ und machne Mäntel einfach Schulterpolster, weil dann die Ärmel auch anders fallen. Sie wirken sich nicht nur auf die Schulter aus.

Dazu kann man ganz flache verwenden, alternativ kannst du sie dir auch selbst nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei blazerartigen Jacken sehe ich ja ein, dass da Schulterpolster reingehören, aber nicht bei jedem kleinen Jäckchen, das nicht bei drei auf dem Baum ist. Und Blusen mit Schulterpolstern kann ich ganz und gar nicht ausstehen (für mich, das gilt nicht für Andere).

Ich möchte mir Jacken machen, die ich statt Strickjacke tragen kann. Die würden sicher auch öfter gewaschen, und was mit Schulterpolstern passieren kann, wenn man sie wäscht, mußte ich leider schon leidvoll erfahren.

Je nach Stoff wird wahrscheinlich auch nicht jede dieser Jacken ein Futter bekommen. Dann würden die Schulterpolster offen liegen.

 

Aktuell nähe ich eine Jacke nach einem Outdoorjackenschnittmuster. Da sind selbstverständlich keine Schulterpolster drin. Aber für meine zukünftigen Pläne taugt der Schnitt nicht (auch wenn es eher die Edelversion einer Outdoorjacke wird :D Ich habe irgendwie immer meinen eigenen Kopf und mache Irgendwas anders als er Hersteller vorsieht:D )

 

OK, wenn Ihr meint, Schulterpolster sind in Jacken besser, dann google ich mal nach dem Preis für die Dinger und schaue, dass ich eher harmlose bekomme (Ich will ja nicht aussehen als könnte ich ein Klavier werfen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach "Ärmelfische". Vielleicht ist das eine Alternative für Dich: keine Schulterpolster, gibt der Armkugel aber etwas Stand.

 

Ich mag auch nicht unbedingt Schulterpolster. Ich war in den schultergepolsterten 80ern Leistungsschwimmerin. Da habe ich die Dinger aus Blusen und Pullis rausgepult, dann passte es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken ohne Schulterpolster wirken meist eher wie Strickjacken nur ohne Strick.

Das sehe ich auch so.

In Blazer und "strenge" Jäckchen mache ich auch Schulterpolster (und zwar ganz dünne Herrenpolster aus wenigen Lagen Filz und ganz wenig Watteline) und eine Verstärkung der ganzen oberen Rückenpartie.

Meine Schultern sind sowieso sehr gerade und mit dicken Polstern würden sie nach schräg oben gehen :rolleyes::D

Ich möchte mir Jacken machen, die ich statt Strickjacke tragen kann. Die würden sicher auch öfter gewaschen, und was mit Schulterpolstern passieren kann, wenn man sie wäscht, mußte ich leider schon leidvoll erfahren.

In diesem Fall würde ich (bei einem entsprechenden Schnitt!) auch keine Polster reinmachen. Ein klassisches Chaneljäckchen hat z.B. auch keine.

 

An welche Art Schnitt denkst Du denn und was für einen Stoff hast Du Dir vorgestellt, wenn Du die Jacken "öfter waschen" willst?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du Jacken eher wie Strickjacken habe willst ist das verständlich. In deinem Eingangspost hatte ich dich aber so verstanden, dass es eher Richtung Blazer gehen soll.

Schulterpolster in Blusen mag ich auch nicht, die laß ich einfach weg.

Und nicht gefütterte Jacken gelten nicht als Ausrede ;):hug:, denn man kann auch Schulterpolster mit passenden Stoff/ Futter beziehen. (Ich hoffe du verstehst mich richtig).

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in den schultergepolsterten 80ern Leistungsschwimmerin. Da habe ich die Dinger aus Blusen und Pullis rausgepult, dann passte es....

:D:D ich auch (nicht Leistungsschwimmerin, aber gepult...).

Seit Schulterpolster aus der Mode sind, kann ich mir eigentlich fast überhaupt keine Konfektion mehr kaufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blusen mit Schulterpolstern waren mal in den 80ern modern, genauso wie Pullover. Heute mag ich Schulterpolster nur in bestimmten Jacken/Manteltypen, aber dann auch nur recht flache, so dass der Ärmel/Schulter entsprechend Form und Stand erhalten und der Fall gut ist. Aber never ever diese riesigen Polster aus den 80ern. Hatte immer ein bisschen was von Hulk.

Wenn du Jacken nicht fütterst, kannst du die Polster mit entsprechendem Stoff beziehen, dann fallen sie nicht (so) auf.

 

Outdoorjacken und Schulterpolster, hm, meine haben hier keine. Hängt eben vom Jackentyp ab. Wobei auch so manche Strickjacke hin und wieder ein leichtes Polster hat, aber eben recht flache, wenig auftragende.

 

Vielleicht liegt es auch einfach an deiner Einstellung. Würdest du Kragen in Blusen ohne Einlage nähen oder den Bund in Röcken und Hosen nicht verstärken? Ähnlich sollte man auch die Polster sehen, als Unterstützung, Verstärkung, in Form bringen, ...

Der Hinweis mit den Ärmelfischen ist auch noch ein guter Tipp.

 

Aber das Schöne am Nähen ist, jeder kann es letzendlich doch so machen wie er möchte, dafür ist es einfach ein kreatives Hobby. :)

 

 

Bei blazerartigen Jacken sehe ich ja ein, dass da Schulterpolster reingehören, aber nicht bei jedem kleinen Jäckchen, das nicht bei drei auf dem Baum ist. Und Blusen mit Schulterpolstern kann ich ganz und gar nicht ausstehen (für mich, das gilt nicht für Andere).

Ich möchte mir Jacken machen, die ich statt Strickjacke tragen kann. Die würden sicher auch öfter gewaschen, und was mit Schulterpolstern passieren kann, wenn man sie wäscht, mußte ich leider schon leidvoll erfahren.

Je nach Stoff wird wahrscheinlich auch nicht jede dieser Jacken ein Futter bekommen. Dann würden die Schulterpolster offen liegen.

 

Aktuell nähe ich eine Jacke nach einem Outdoorjackenschnittmuster. Da sind selbstverständlich keine Schulterpolster drin. Aber für meine zukünftigen Pläne taugt der Schnitt nicht (auch wenn es eher die Edelversion einer Outdoorjacke wird :D Ich habe irgendwie immer meinen eigenen Kopf und mache Irgendwas anders als er Hersteller vorsieht:D )

 

OK, wenn Ihr meint, Schulterpolster sind in Jacken besser, dann google ich mal nach dem Preis für die Dinger und schaue, dass ich eher harmlose bekomme (Ich will ja nicht aussehen als könnte ich ein Klavier werfen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon gerade Schultern hast - vielleicht sind die Jacken mit SP dann genauso konstruiert, dass sie dir passen? Das wäre die einfachste Lösung ;)

Viele Frauen (zB ich) haben ja eher abfallende und etwas nach innen gedrehte Schultern. Ich denke, sowas soll ein SP ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch mal welche brauchst;), kannst du sie auch selbst herstellen.

Hier wird es gezeigt, oder wenn du eins der folgenden Bücher hast. Dasind auch Anleitungen drin.

 

Alles selbst genäht - Das Beste

Schneidere selbst - Lieselotte Kunder

Nähen leicht gemacht - Burda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterpolster lassen sich preiswert selbst nähen, dann hast Du auch gleich die korrekte Farbe.

Gingen vllt alternativ Polster, die man in eine, im Schlulterbereich auf der linken Stoffseite eingenähte Tasche stecken kann, ähnlich wie bei manchen BHs, wo man noch zusätzlich aufpolstern kann?

So könntest Du die Polster beim häufigen Waschen leicht rausnehmen und wieder einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es auch mal Klett, den weichen Teil,auf der Nahtzugabe , den rauen Teil auf dem Schulterpolster.

 

Das war in den 80ern, als alles Schulterpolster hatte. Wenn man dann eine Bluse unter einem Blazer anhatte und da noch nen Mantel drüber, sah man aus, wie ein Preisboxer (O-Ton meiner Mutter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es auch mal Klett, den weichen Teil,auf der Nahtzugabe , den rauen Teil auf dem Schulterpolster.

 

Das war in den 80ern, als alles Schulterpolster hatte. Wenn man dann eine Bluse unter einem Blazer anhatte und da noch nen Mantel drüber, sah man aus, wie ein Preisboxer (O-Ton meiner Mutter)

 

Da kann ich mich auch noch dran erinnern, an die mit Klett befestigten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es auch noch mit Klett...

 

Da die Schulterpartie für den guten Sitz einer Jacke entscheidend ist (und man außerdem die Ärmel mit ändern muß, wenn man die Schulter verändert), würde ich für eine "Strickjackenersatz" Jacke schlichtweg den passenden Schnitt nehmen, einen ohne Schulterpolster.

 

Designelemente die einem an einer anderen Jacke besser gefallen sind leichter "angebastelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gern einen Schnitt ohne Schulterpolster nehmen, aber ich finde keinen. Bei jedem kleinen Jäckchen stehen bei Burda Schulterpolster in den Zutaten.

 

Dann hatte ich das ja richtig im Kopf, dass Chaneljäckchen auch keine Polster haben. An sowas habe ich gedacht, nur nicht kastig sondern tailliert. Moment, ich versuche mal, bei Burda ein Beispiel zu finden...

 

Kombination H/W 2015 #6705 | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

Sowas z.B. könnte ich mir vorstellen. Aber selbst bei dem Schnitt sind Schulterpolster vorgesehen. Es nervt :rolleyes:

 

Diese Klettpolster mußte ich mir bei einer Kaufjacke reinbasteln, weil die Originalpolster die Wäsche nicht überlebt haben, obwohl die Jacke offiziell waschbar war. Die gehen mir ja sowas von auf den Keks :rolleyes: Aber leider ist die Jacke ohne Polster viel zu breit.

 

Ach so, ich habe übrigens ganz normale Schultern. Die sind gut so, wie sie sind, da brauche ich Nichts auszugleichen (ausser meine miserable Haltung, aber daran arbeite ich gerade :D )

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr? Es geht doch ohne Polster :rolleyes: Wieso müssen die dann Alles, was bei meinen Heftschnitten und den Katalogschnitten dabei ist mit Schulterpolster konstruieren?

Übrigens, danke Lea! Zwar ist das nicht unbedingt der Stil, den ich suche und ausserdem ein Downloadschnitt (Downloadschnitte kaufe ich eigentlich nicht, die nehme ich maximal kostenlos),aber ein schönes Beispiel dafür, dass auch Ärmel mit hoher Kugel an Jacken ohne Polster vernünftig sitzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist das nicht unbedingt der Stil, den ich suche und ausserdem ein Downloadschnitt (Downloadschnitte kaufe ich eigentlich nicht, die nehme ich maximal kostenlos),aber ein schönes Beispiel dafür, dass auch Ärmel mit hoher Kugel an Jacken ohne Polster vernünftig sitzen können.

Der Schnitt ist aus dem Heft (3/12);)

Und nachdem Du Schnitte selbst konstruierst: es ist doch eine leichte Übung, Ausschnitt, Kragen und Verschluss zu ändern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte zwar auch eine Jacke komplett selbst zeichnen, mache ich wahrscheinlich irgendwann auch, aber da ich blutiger autodidaktischer Konstruktionslaie bin, dauert das immer ziemlich lange bis so ein Schnitt fertig ist. Manchmal würde ich schonmal gern einen Fertigschnitt benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr? Es geht doch ohne Polster :rolleyes: Wieso müssen die dann Alles, was bei meinen Heftschnitten und den Katalogschnitten dabei ist mit Schulterpolster konstruieren?

Übrigens, danke Lea! Zwar ist das nicht unbedingt der Stil, den ich suche und ausserdem ein Downloadschnitt (Downloadschnitte kaufe ich eigentlich nicht, die nehme ich maximal kostenlos),aber ein schönes Beispiel dafür, dass auch Ärmel mit hoher Kugel an Jacken ohne Polster vernünftig sitzen können.

 

Was dir nicht gefällt, könntest du doch bei dieser Bikerjacke ändern. Den Verschluss in die Mitte schieben und evt. noch einen Kragen dran zaubern. Das ist absolut kein Hexenwerk, dann hättest du doch in etwa das was du suchst.

 

Oder doch noch nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.