Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine in alten Schrank?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche seit einiger Zeit ein Schränkchen für meine Nähmaschine. Problem: neu sind sie mir zu teuer. Und die gebrauchten, die gut in die dafür gedachte Ecke passen (optisch), klappen die Maschine in den Tisch. Da frage ich mich, ob meine Janome 6260 das lustig findet oder ob die Elektronik dann irgendwann streikt.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich sie da überhaupt befestigt kriege. Ich will sie aber nicht rein und rausheben.

Alternativ überlege ich, einen alten Schrank mit Nähmaschine zu erstehen und diese für Patchwork und einfache Sachen zu nutzen.gibt es da Erfahrungen oder Ideen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    4

  • lanora

    3

  • josef

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du deine Maschine in einen alten Schrank stellen möchtest, muß der Ausschnitt des Tisches passen. Dann ist die Frage wie ist deine Maschine von unten aufgebaut . Ich nehme an die ist unten flach um sie auf einen normalen Tisch zu stellen. Die alten versenkbaren Maschinen sind unten nicht verkleidet und liegen mit dem Rand auf. Außerdem müssen an der richtigen Stelle die Aufnahme für den Klappmechanismus sein.

Deshalb denke ich das es so nicht funktioniert.

Aber es gibt ja auch Schränkchen mit Lifter. Da wird die Maschine nicht gekippt sondern bleibt gerade stehen.

 

Eine alte Maschine zum ausklappen hat natürlich eine große Arbeitsfläche, die wiederum zum quilten praktisch ist. Das funktioniert auch mit Tretantrieb ganz gut oder du suchst dir eine Maschine die schon einen Motor hat. Es muß nur eine Abdeckung für den Transporteur dabei sein oder der Transporteur ist schon absenkbar. Bei gaaanz alten Maschinen wird ohne Stopffuß gearbeitet.

 

Aber man bekommt auch ganz gut Maschinen aus den 30-50igern mit Zickzack die schon motorisiert sind , die auch noch in Tischen/Schränkchen stecken, die wären dann nicht ganz so antiquarisch :D So wie meine Pfaff 130-115 :cool:

 

Merkt man das ich Oldies mag ??:p

Morgen kommt noch eine dazu .......

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schau doch in ebay Kleinanzeigen da werden manchmal welche - sogar mit Lift - angbeoten. Vielleicht findest du etwas in deiner Nähezu einem günstigen Preis. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man bekommt auch ganz gut Maschinen aus den 30-50igern mit Zickzack die schon motorisiert sind ,

Ja, ich weiß noch nicht, welches Baujahr sie hat, eher 60er,

aber so ein Teilchen geh' ich am Samstag abholen - ebay unter 30€ mit Schrank drunter :D. Den Tisch kann man seitlich ausklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, eBay - auch die Kleinanzeigen habe ich immer im Auge.... Aber das, was mir gefällt, ist meist zu weit weg. Und die alten, dunklen Schränke würden sooo gut in mein Wohnzimmer passen...

 

Aber Zickzack und vorwärts/rückwärts müsste schon gehen. Habe bisher auch nur elektrisch genäht... Und wenn man dann ein altes Schätzchen kauft.... Ich mein Saubermachen und neu Ölen ist nicht das Ding, aber wenn man da neunmal einstellen muss... Und nicht weiß ob man das hinkriegt?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher mußte ich bei meinen alten Oldies nie wirklich mehr machen als gründlich reinigen.

Wirklich gründlich ....du glaubst gar nicht wie dreckig die innen sein können .......

Es sei denn du hast Pech und es hat schon jemand dran rumgeschraubt.

Aber das man das Greifer Timing einstellen muß ist doch eher sehr selten . Und selbst das ist mit Hilfe nicht soooo schwierig.

Bei den Oldies ist ja alles rein mechanisch und bis Ende der 50iger ja auch fast grundsätzlich ohne Kunstoff (Zahnräder etc.) .

Deshalb mag ich alte Maschinen .

Die machen schönere Nähte als das neumodische Zeug mit verbautem Kunststoff. Und sind langlebiger...........

 

Das mit dem "in der Nähe nix passendes finden" kenn ich .......um halbwegs vernünftige, preislich akzeptabele Maschinen zu finden muß ich auch ca. 1 Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen .

Bei uns ist es kaum möglich günstige (dazu zähle ich alles was weniger als 30€ kostet, was ich wiederum für Maschinen die 60-100 Jahre auf dem Buckel haben noch gerade so akzeptiere) Maschinen zu bekommen oder sie sie total verhunzt oder die Verkäufer möchten astronomisch hohe Preise haben . Nach dem Motto "ist ja antik" :confused:

 

Übrigens lohnt es sich auch immer bei Ebay selbst (nicht Kleinanzeigen) reinzuschauen . Wenn man Glück hat bekommt man Nähmaschinen für 1€ ..........

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage war aber doch, dass die Dame ihre neue Janome auf einen alten Schrank stellen will bzw. in einem Schrank aufbewahren will. Ich finde das grundsätzlich nicht unmöglich.

 

Es geht ja nicht darum, eine neue Maschine mit der typischen Umdrehung im Schrank zu versenken, oder? Die älteren Maschinen befinden sich da wirklich in einem Loch und lehnen sich an die Ränder der Aussparung an. Zusätzlich gibt es Schrauben, die das Ganze nochmal stabiler machen. Je nach Schrank oder Tisch wird diese Aussparung, nachdem die Maschine versenkt ist, noch zusätzlich mit einem Stück Holz geschlossen. So hat man eine glatte Oberfläche, auf der eine Nähmaschine stabil stehen kann. So steht meine 17 Kilo schwere neue Bernina auf einem Pfaff-Tisch aus den 50gern (und eine Pfaff 130 ist nach wie vor auch noch versenkt).

 

Wenn man die alte Nähmaschine abbaut, weil man sie nicht will/braucht, sie zu kaputt ist, oder was auch immer, eventuell die Aussparung entsprechend schließt mit einer Holzplatte, dann spricht nichts dagegen, so einen Schrank weiterhin zu verwenden. Die Maschine wird dann einfach unten abgestellt, Schrank geschlossen, fertig. Bei Bedarf wird sie wieder drauf gestellt, die Arbeitsplatte aufgeklappt usw.

 

Problematisch, aber nicht unmachbar wird es, wenn du die neue Nähmaschine im alten Schrank in der Flachbettposition haben willst. Die einfachste Lösung wäre: alte Nähmaschine raus und eventuell die Schale, in die die Nähmaschine versenkt wird (das wird ja sehr unterschiedlich gelöst) entfernen, mit Winkeln und Schrauben eine Holzplatte unten montieren, so tief, dass der Freiarm deiner Nähmaschine bzw. Anschiebetisch mit der Oberfläche des Schrankes flach liegt. Je nachdem, eventuell die Aussparung anpassen bzw. einen Anschiebetisch basteln. Hier wird die Maschine ebenfalls hoch und runter bei Bedarf gestellt. Luxuslösung ist natürlich, wenn man Lift hinten montieren kann, der dir die Maschine hoch und runterfährt. Die Schränke sind dafür stabil genug und ich glaube, deine Maschine gehört nicht zu den großen Schwergewichten, oder? Da würde ein einfaches Lift reichen. Etwas Basteln ja, aber alles nicht gerade unrealistisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Saubermachen und ein Tropfen Öl wirken manchmal Wunder.

 

Als meine Mutter ihre alte Bernina (1962, die Bernina, nicht die Mutter) ins Altmetall geben wollte (auf der habe ich nähen gelernt :mad:) habe ich sie mitgenommen (die Bernina). Sie lief noch, aber extrem schwer. Schön saubergemacht, alles ausgebürstet/-gesaugt) und geölt.

 

Da ich keinen Platz hatte, hat sie ein Zuhause bei meiner Nichte gefunden, der habe ich schon beigebracht, darauf zu nähen.

 

Sie hat letztes Weihnachten nicht den gewünschten patchworkbeutel bekommen, sondern den "Einzelkurs" mit freier Auswahl aus meinen Stoffen. Da haben wir uns zwei schöne Samstage gemacht und sie hatte zwischendurch sogar allein weitergemacht.

 

Also, ich glaube mit etwas Logik und etwas Geschick könnte ich schon was machen.

 

Ich schaue auch ab und zu mal im "Gebrauchtmöbellager", da gibt es die alten Schränke, manchmal mit und manchmal ohne Maschine. Da müsste ich mal genauer gucken. Ob elektrisch, oder wie. Evt könnte ich die ja dort auch mal Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dominka, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen, einen neuen Lift in einen alten Schränkt zu bauen?

 

Habe grade gewogen, die Janome wiegt leichte 10,4 kg.

 

Ich wollte ja gerade nicht immer rein und rausheben, für mal eben eine Stunde Nähen... Da muss man dann ja auch wieder Mit dem Kabel rumhantieren, wenn es nicht im Weg sein soll. So einfach hoch und runter , Klappe zu und fertig, das wärs.

 

Ich weiß klingt faul, aber diese auf- und abbauerei schreckt mich dann ab - "lohnt sich das jetzt überhaupt noch." Und mein Göga ist nicht eben begeistert, wenn das Wohnzimmer immer wie ne Nähwerkstatt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Schrank mit Singer Maschine gibt es grad bei Ebay ab 1€ ....falls du in der Nähe von Dortmund wohnst .....

 

gib bei Ebay mal ein : Nähmaschine Singer Sport Modell 6212C guter Zustand mit Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...