Zum Inhalt springen

Partner

optische täuschung oder irreelles sichtfeld?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Da nähe ich so vor mich hin - einen wintermantel für mein tochterkind. Der mantel ist der erste schnitt, den ich selbst konstruiert habe (nach Jansen/Rüdiger). Der mantel sieht schon toll aus:

 

176887277_2014-12-03mantelmarie2.jpg.06d2a8653a1a1101a6101ebb184d8f58.jpg

 

aber - er sieht klein aus, sehr klein. Mein erster gedanke - der paßt nie. Ich hatte schon echte panik, denn anprobieren konnte sie ihn erst am nächsten morgen. Meine nacht war nicht so toll und dann der morgen - sie zieht ihn an und mir fiel ein ganzes riesengebirge vom herzen - der mantel paßte perfekt.

 

Woher kommt dieses fehleinschätzen? Wieso kann ich rein optisch nicht sehen, ob das, was ich da nähe auch wirklich paßt? Es war ja nicht das erste mal, es ist also kein einzelfall - leide ich an irgendeiner optischen fehleinschätzung? Zumindest bei kindern? Bei meinen sachen und denen für meinen großen sohn passiert mir das nicht.

 

Kennt einer so was auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • knittingwoman

    1

  • zwirni

    1

  • Knopfkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

 

Ich kenne das Problem gut, auch ich leide unter der Fehleinschätzung, was die Kinder angeht. Bei mir ist es aber anderherum, ich bilde mir ein, dass Kleidungsstücke viiieel zu groß sind. Meinem Mann bringe ich aber gerne zu große Kleidung mit... Daher kommt auch meine Angst vor falschen Nahtzugaben und vor allen Dingen vorm zurückschneiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientierung ist doch immer die Nahtlinie, ob du für Anpassungen mehr Nahtzugabe zugibst ist doch unerheblich aber evvtl nützlich, zurückschneiden kannst du dann immer ´noch, falsche Nahtzugaben kenn ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest doch auf Grundlage der Maße deiner Enkelin konstruiert, dann sollte das Kleidungsstück doch passen.

 

Habe ich es richtig verstanden: dein Problem besteht darin, dass du vom Ansehen her denkst, dass die Sachen zu klein sind?

 

Das löst sich doch dann mit dem Anziehen 😉, also kannst du unbesorgt weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso, ich schätze die Personen auch immer als viel größer ein als sie sind. Da helfen auch keine Maße. Deshalb mache ich fast alles viel zu groß. Das ist recht lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das ist ja schön, das es nicht nur mir so geht. :hug: Geteiltes leid ist dann ja gleich nur halbes leid :powerknutscher:

Mir geht es genauso, ich schätze die Personen auch immer als viel größer ein als sie sind. Da helfen auch keine Maße. Deshalb mache ich fast alles viel zu groß. Das ist recht lästig.

 

Ne, zu groß machen geht ja nicht, da ich ja mit den maßen konstruiere. Es sieht halt nur so aus, als ob...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...