Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Enger Rock und Bäuchlein bei Pattern Maker


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster enger Rockschnitt mit Pattern Maker ist fertig. Allerdings mußte ich einen kleinen Umweg machen. Im Programm wird bei der Ausführung des Makros ja gefragt, ob die Taille normal geschnitten werden soll, oder für ein Bäuchlein. Da letzteres bei mir nicht wegzudiskutieren ist, hab ich auch die Variante für Bauch ausdrucken lassen.

 

Bei der Anprobe mit angeheftetem Taillenbund war das aber ein Reinfall. Rock vorne viel zu lang, Seitennähte total schief. Ich hab dann den überzähligen Stoff nach vorne oben unter den Bund weggesteckt und ausgemessen. Da waren 5 cm in der Mitte zuviel. Im Programm habe ich dann eine neue Strecke gezeichnet (von 5cm unter der Mitte bis zum oberen Punkt der Seitennaht), dann einen Kurvenpunkt eingefügt, damit es eine harmonische Rundung ergibt und mit dieser Strecke dann das Vorderteil neu zugeschnitten.

Der Taillenbund blieb wie gehabt.

 

Und siehe da: Der Rock passt perfekt. Taille stimmt, Seitennähte total gerade, keine Zugfalten. Ich bin superzufrieden.

Mein Bauch wurde wohl auch so schon durch meine Masstabelle ausreichend berücksichtigt und ich hätte gleich die normale Variante ausdrucken sollen.

 

Gruß Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trixie,:)

Es macht sich halt schlecht, wenn da steht BAUCH. Diese Variante ist nur bei einem wirklichem Bauch (Taille mehr als Brustumfang) zu empfehlen und dann auch nur, wenn man den Bund so hoch will. Er erscheint dann gerade. Meist wird der Bund sogar etwas tiefer vorne gesetzt (als Formbund), da er optisch den Oberkörper etwas verlängert, besonders wenn noch ein großer Busen da ist.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,:)

Es macht sich halt schlecht, wenn da steht BAUCH. Diese Variante ist nur bei einem wirklichem Bauch (Taille mehr als Brustumfang) zu empfehlen und dann auch nur, wenn man den Bund so hoch will. Er erscheint dann gerade. Meist wird der Bund sogar etwas tiefer vorne gesetzt (als Formbund), da er optisch den Oberkörper etwas verlängert, besonders wenn noch ein großer Busen da ist.

lg

heidi

 

Vielleicht wäre dieser Hinweis innerhalb des Programms schon recht hilfreich, um Enttäuschungen schon im Vorfeld zu vermeiden. Es gibt sicher noch mehr User, die da so unbedarft herangehen wie ich ;)

Nach deiner Definition von Bauch hab ich ja gar keinen...juhuuu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.