Zum Inhalt springen

Partner

Nur querelastische Stoffe für easy fashion-Blazer ?


susa2506

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Experten,

 

ich wollte mich jetzt auch mal an den easy fashion-Blazer heranwagen.

In der Anleitung steht, dass man ausschließlich querelastische Stoffe verwenden soll. Ich wollte den aber aus einem Jeans-Stoff nähen... und der ist nicht elastisch !

Was denkt Ihr ? Geht das trotzdem ??? :confused:

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe !!

 

Alles Liebe,

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    2

  • susa2506

    2

  • Ela

    1

  • Elastikgirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susa,

 

ich hab jetzt grad die Easy Fashion nicht zur Hand, wenn aber Burda ausschließlich querelastische Stoffe empfiehlt, hat das schon seinen Grund. Der Schnitt wird wohl eher körpernah sein, so dass Du leicht Dich beengt fühlen könntest, wenn der Stoff nicht etwas nachgibt.

 

Ich würde auf alle Fälle größer nähen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susa,

 

habe mir diesen Blazer in 2 Ausführungen genäht: kiwi grün und verschiedene Aqua Töne (so eine Art Pucci-Print), beide Male querelastische Stoffe! Ich kann Dir wirklich nur raten, einen elastischen Stoff zu verwenden. Da die Blazer richtig knackig sitzen und durch den dehnbaren Anteil sich hinten an den Teilungsnähten auch nicht noch oben ausbeulen. Ich denke, dass Du bei einem nicht elastischen Stoff Gefahr läufst, dass die Jacke zu eng wird (z.B. über den Busen) und dann hinten über den Rücken auch nicht richtig passt bzw. wenn Du sie größer schneidest, der taillierte Sitz verloren geht und der ist das non-plus-ultra. Viel Spaß beim Nähen, denn ohne Futter ist die Jacke ruck-zuck fertig. Liebe Grüße Bärbel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den blazer 1x aus einem querelastischen stoff genäht und gefüttert, und einen zweiten blazer aus dünnerem jeansstoff genäht - ist nicht elastisch, passt aber ohne futter wunderbar. (ich habe bei burda aber auch fast nie probleme mit der passform.)

ich hab dafür einen gestreiften jeans genommen (dunkelblau/hellblau) und innen mit der overlock und einem kräftigen roten garn versäubert, außen hab ich auch alles rot abgesteppt - ich finde es gelungen. also den blazer kann man durchaus auch ohne futter machen (so wie in der easy fashion vorgesehen). ;) und dann klappts auch mit nicht-elastischem stoff. richtig dicken und steifen jeansstoff würde ich dafür aber nicht unbedingt verwenden.

PS der jeansblazer sieht aber eher lässig aus, während der aus dem querelastischen stoff mehr stand und form hat. das war bei mir aber durchaus beabsichtigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe !!

 

Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus. Dann habe ich den Schnitt auch schon einmal "geübt" und kann dann ja noch mal einen aus querelastischem Stoff machen.

 

Braucht man für querelastische Stoffe eigentlich einen speziellen Stich?

 

Fragen über Fragen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ganz hardcore und hab den blazer aus nicht stretchendem stoff und gefüttert gemacht, das futter aber mit bewegungsfalte und etwas größer als den eigentlichen blazer. passt an sich sehr gut (ich find ihn nur was kurz und eventuell ein wenig eng, aber das ist halt der schnitt), nur hab ich probleme die arme nach vorn zu bekommen. das liegt aber an mir, ich hab ein recht breites kreuz und da spannt es dann ein wenig.

 

wenn du unsicher bist, schneid ihn eine nummer größer zu. würde ich beim nächsten mal auch machen, aber mehr aus dem grund, weil er mir vom eigenen (selbstwert)gefühl her sonst einfach zu knapp wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur hab ich probleme die arme nach vorn zu bekommen. das liegt aber an mir, ich hab ein recht breites kreuz und da spannt es dann ein wenig.

 

*gg* Ne, das ist ein typisches Symptom für Stretch-Blazer aus Stretch-losem Stoff... :D

 

Manchmal hilft übrigens auch, einen "normalen" Stoff schräg zu verarbeiten. Das ändert natürlich den Fall des Stoffes, aber man bekommt zumindest ein bißchen Dehnung rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...