Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zubehör T-Shirts nähen für Fast-Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Hier mein erster eigener Thread mit einer Frage an euch. (Danke, dass ich bis hierher schon so viel mitlesen durfte, habe viel von euch gelernt!) :winke:

 

Also, ich nähe seit einiger Zeit Klamotten (nachdem ich jahrelang nur Patchwork gemacht habe und dachte, dass Strickwaren *böse* wären). Nun nähe ich hauptsächlich Shirts für mich, Bodies und Pullover, Jacken, Hosen für meinen Lütten. Also nix schwieriges. Das komplizierteste war für mich bisher eine Bluse mit Kragen, Puffärmeln und Abnähern :cool:. Ich wage mich so langsam an eigene Shirts mit Abwandlungen (Aufdrehen, angeschnittene Ärmel, jaja, ich bin jetzt angefixt!)

 

Bei mir stapeln sich mittlerweile ganz schön viele Stoffe :o. Jetzt gehe ich aber trotzdem jedes Mal in den Laden/auf den Stoffmarkt und kaufe eigentlich ausschließlich Stoff. Und zuhause sitze ich dann und es fehlt Garn oder Band oder ähnliches. Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr irgendwelche Sachen immer parat? Vielleicht dieses Framilonband (habs bisher nur in Anleitungen gesehen) oder auch Gummiband und so weiter? Gibt es eine "Grundausstattung", die ihr immer parat haltet? Würde mich mal interessieren, was die Expertinnen so da haben! Welche Garnfarben kann man mit (fast) allem kombinieren? (Overlock-mäßig, meine ich?) Hat sich da irgendwas bewährt? Natürlich steht es bei Schnittmustern immer dabei, aber meistens plane ich für ein Schnittmuster, kaufe Stoff, entscheide mich für ein anderes Schnittmuster… und dann ist auch die Planung der Kurzwaren wieder im Eimer...:nix:

 

Bin Ende der Woche wieder auf nem Stoffmarkt und brauche dringend eure Tipps, damit ich in der ersten Runde die Stoffe nur angucke! Freue mich über jede Antwort! Grüezi aus dem närrischen Rheinland,

 

evamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • evamina

    2

  • Capricorna

    1

  • Rosenzeit

    1

  • SvenjaS

    1

Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr irgendwelche Sachen immer parat?

Ja, schon...:D Genaugenommen eigentlich alles :cool:

Das sammelt sich halt an mit den Jahren und mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, was man immer wieder braucht.

Das ist sicher nicht bei jedem dasselbe.

 

Bei den Garnfarben für die Overlock kommt es darauf an, was so Deine Hauptfarben bei den Stoffen sind. Am besten fährt man mit trüben Farben, die man mischen kann. Von aussen sieht man sowieso allerhöchstens den linken Nadelfaden; der sollte farblich passen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
hatte ein "nicht" vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das sammelt sich so über die Jahre an. Was ich eigentlich immer da habe, ist Gummilitze (geht aus dem Supermarkt mit) und meine Garnfarben. Da ich vorwiegend lila, dunkelrot usw. verarbeite, habe ich diese und ähnliche Farben halt immer da.

 

Für die Ovi habe ich mir auf dem Stoffmarkt eine Grundausstattung an Konen gekauft. Beige, hell- und dunkelgrau, schwarz, weiß, lila und dunkelrot (letztere wegen meiner bevorzugten Farben). Das passt dann immer zumindest halbwegs zum Projekt. Als linken Nadelfaden nehme ich dann ein wirklich passendes kleines Garnröllchen, weil man den Faden bei Spannung sehen könnte.

 

Framilon habe ich noch nie (!) gekauft. Eine Freundin hat mir mal ein Stück zum Probieren mitgegeben. Es war nett, aber für mich nicht zwingend notwendig. Die meisten Raffungen bei der Ottobre kann man locker auch mit Hutgummi, Nähgummi oder Gummilitze machen.

 

Ich schreibe mir immer einen Zettel für den Stoffmarkt. Darauf skizziere ich meine geplanten Modelle (weil mir im Ernstfall Nr. 19 aus der Ottobre nicht mehr viel sagt), die benötigte Stoffmenge und ob ich Garnfarben dafür benötige oder Reißverschlüsse etc. Damit kann es mir zwar passieren, dass ich das Gewünschte nicht bekomme, weil nicht im Angebot - aber vergessen kann ich es nicht :cool:

 

Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Stoffmarkt! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eigentlich auch immer alles da. Letztens hatte ich keine Kopierfolie mehr, da hab ich einfach Mülltüten genommen.

 

Gummilitze und auch sonstiges Gummi (Dessousgummi usw.) hab ich immer da und habe mir Samstag auf dem Stoffmarkt wieder neues gekauft.

 

Nadeln (verschiedene Sorten) hole ich immer bei meinem Nähmahändler, der hat immer so Packs sortiert mit Jeans, Universal, Jersey usw.

 

Ansonsten braucht es für T-Shirts ja nicht wirklich viel an Zubehör. Bei den Ovi Konen seh ich immer zu, dass wenigstens der Nadelfaden die gleiche Farbe wie das T-Shirt hat.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sammelt sich so über die Jahre an.

 

Oje, ja, das Sammeln über Jahre. :) Fürchte, ich brauche einfach ein neues Regal. Mal den Schweden fragen…

 

Okay, also Garn in trüben Farben. Da hätte ich jetzt natürlich weiß, schwarz und rot gekauft. Also nehme ich eher "Matschfarben". Beige, grau, braun, graun. Und für den sichtbaren Faden einfach was anderes kombinieren. Klar! Voll einleuchtend! Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Danke! (Hatte schon vor dem inneren Auge ein Regalbrett mit großen Packs Riesenspulen in allen Farben geplant. Was für eine Verschwendung!). :klatsch:

 

Gummiband statt Framilon. Gebongt.

 

Benutzt ihr auch Stoffkleber oder so etwas? Habe das nur mal gesehen, aber nie wirklich verstanden, wofür es ist! :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon...:D Genaugenommen eigentlich alles :cool:

Das sammelt sich halt an mit den Jahren und mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, was man immer wieder braucht.

Das ist sicher nicht bei jedem dasselbe.

 

Genau, das hängt sehr davon ab, welche Farben man verarbeitet. Ich kaufe leuchtende/klare "Wintertyp"-Farben und könnte mit braun oder beige daher fast nie etwas anfangen. Wenn überhaupt, könnte ich Grautöne verwenden, aber auch das sieht doof aus bei schwarz, weiß und rot, finde ich... Wenn man natürlich quer über alle Typgrenzen hinweg kauft, braucht man mehr Farben, um immer eine zu finden, die nicht beißt und halbwegs unauffällig ist.

 

Ich hatte mir zu Beginn eine Grossbestellung Ovigarn gegönnt, und habe für fast jede Farbe jetzt drei oder vier Konen, insgesamt so um die 30 oder so...?

 

Ansonsten nähe ich auch sehr viele Shirts, aber da ich nicht der Tüddeltyp bin, brauche ich dazu auch keine Kurzwaren :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst einmal Textilkleber gebraucht, nämlich für die Träger einer Tasche. Da habe ich die gedrehte Kordel an den Enden zusammengeklebt und das hält auch nach einigen Wäschen goßartig.

Es hielt auch ganz super an meinen Fingern ......

 

Da ich neben Klamotten auch gerne mal Taschen nähe, habe ich mir ein paar Endlosreißverschlüsse und Gurte auf Halde gelegt.

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)!

Also bezüglich des Nähgarns hat sich bei mir herausgestellt, dassz.B. beige immer geht,auch für die Overlock. Aber ich denke auch, dass es darauf ankommt, was man bei den Stoffen generell für farbliche Vorlieben hat, meistens kristallisiert sich da ja der ein oder andere Farbton heraus. Ich habe z.B. wirklich ganz häufig beige mit drin,gerne auch mal blau. Und für die Ovi kann man ja auch nur den Kettenfaden in der "richtigen" Farbe nehmen und für's Umsäumen andere, oder auch Reste aufbrauchen, das sieht man ja normalerweise eh nicht von rechts :).

LG,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sammelt sich wirklich im laufe der Zeit ( bei mir nicht Jahre sondern Wochen) an. Nähe nun noch nicht so lange, aber ich habe schon so einen reichlichen Fundus an Nähzubehör das mein Mann immer sagt , ich könne selbst einen Laden eröffnen :). Aber manchmal wenn ich ein bestimmtes Nähprojekt in Angriff nehme, dann kommt es doch schon mal vor das was fehlt. Und wenns nur ein Reißverschlu0 in der passenden Länge ist. ( die vorhandenen 30 passen nicht) :):):)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch alles mögliche angesammelt, angefangen habe ich ebenfalls mit Patchwork, danach kam dann das Taschennähen hinzu und nun probiere ich auch Bekleidung.

 

Was ich immer dahabe ich Gummilitze, diverse Reißverschlüsse - trotzdem fehlt immer der Richtige-, Zierlitze, Dessougummi und elastiche Spitze, jede Menge Knöpfe, und und und...

 

Da ich eine Näh-Stickmaschine habe habe ich auch noch genügend Stickgarne da, die mir schon aus so mancher Not heraus geholfen haben und natürlich verschiedene Vliese.

 

Trozdem fehlt manchmal immer noch das richtige Kleinzeug.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Stoff kaufe ich Kurzwaren nur projektbezogen, weil sie ja meist nicht ganz billig sind und ich schon gern für jeden Stoff das perfekt passende Garn habe. Allerdings habe ich meist mehrere Projekte zu Hause, für die dann natürlich gesammelt die Zutaten gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Garn vom Stoffmarkt leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hab mir auch gleich farblich passend zum gekauften Stoff das Garn mitgenommen und es ist fuzzelig, gerissen und oft auch eingestaubt trotz Folie ... nee das mag ich nicht mehr, da kaufe ich dann doch im Stoffladen die "passende" Farbe... also meist ca. 2 Farbtöne, so kann man sich auch eine Sammlung anlegen ;)

 

Aber ich habe zwar schon immer auch noch was ringsum, aber nicht sooooo viel. Bin aber auch Nähneuling.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Arten von Nähmaschinennadeln, Vlieseline, Spulen, Stecknadeln, Futterstoffe, Formband habe ich vorrätig und im Internet bestellt.

 

Garnkonen kaufe ich in der Nähe in einem türkischen Billigmarkt, da kostet die Kone mit sehr gutem Garn 1,99 €, daher habe ich auch viele verschiedene Farben. Reißverschlüsse, Klettband, div. Gummibänder und tolle Knöpfe gibt es dort auch für ganz wenig Geld.

 

Klar sammelt sich da ein gewisser Vorrat an, den ich aber auch nutze. Ich wohne auf dem Land und z.B. wegen 20 cm Klettband extra das Auto anzuwerfen widerstrebt mir!

 

Einen auswaschbaren Klebestift für Textilien habe ich und benutze ihn, wenn Stecknadeln zu groß sind oder beim Nähen stören würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie meinen Vorschreiberinnen. Da ich aber NIE eine Garnrolle komplett aufbrauche, ist Garn eigentlich fast immer in der richtigen Farbe da.

 

Wenn Du Stoff neu kaufst, dann wäre eine gute Idee den passenden faden gleich mitzukaufen, wenn Du weißt Du hast ihn nicht. Wenn doch, dann hast Du Reserver :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.