Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Entstehungsgeschichte der Nähmaschine


Goldmariechen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumnutzer!

Ich habe gerade einen recht interessanten, kurzen Artikel zur Entstehungsgeschichte der Nähmaschine gefunden, vielleicht gefällt er euch ja.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema an der richtigen Stelle aufgemacht habe, aber ich hoffe, ich werde nicht ausgeschimpft, sollte das nicht der Fall sein :entschuldigung:

 

Und hier der Artikel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    1

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • Goldmariechen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke beim Thema "erste Nähmaschine" immer an das Musical Anatevka, in dem sich der Schneider, der bislang mit der Hand genäht hat, so sehr über seine Nähmaschine freut.

 

Das Musical kam damals des öfteren im Fernsehen, es gab ja nur 3 Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Forumnutzer!

Ich habe gerade einen recht interessanten, kurzen Artikel zur Entstehungsgeschichte der Nähmaschine gefunden, vielleicht gefällt er euch ja.

 

*****

 

sd10.gif

 

ich habe eher den eindruck, daß der verfasser es unbedingt vermeiden wollte, wegen plagiats belangt zu werden.

deswegen hat er auch nicht Klartext geschrieben, sondern nur links gesetzt, die auf andere Artikel und Dokumente verweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hier bei Wiki ist etwas mehr über Nähmaschine und Geschichte weiter unten.Die verschiedenen Nähmaschinenhersteller haben ihre Geschichte auch Online.

 

Die erste arbeitsfähige Nähmaschine für Schuhmacher baute der Engländer Thomas Saint 1790, der seinen Entwurf patentieren ließ. Die Maschine war ganz aus Holz und hatte eine Gabelnadel, einen Vorstecher und eine Hakennadel. Sie nähte damit einen Kettenstich.

 

Auch in Deutschland gab es Erfinder, die die mühsame Handnäharbeit durch Maschinenarbeit ersetzen wollten. Unter ihnen war Balthasar Krems aus Mayen im Rheinland (Eifel) wohl der bedeutendste. Um das Jahr 1800 konstruierte der Deutsche ebenfalls eine Kettenstichnähmaschine, die erstmalig eine Nadel mit dem Öhr an der Spitze und einen gesteuerten Greiferhaken hatte. Ein interessantes Konstruktionsmerkmal war der Stachelradtransport für das Nähgut, welcher durch Anwendung eines Pausengetriebes fortlaufend schrittweise arbeitete. Die Maschine war allerdings nur für die so genannten Jakobinermützen einsetzbar die Krems industriell herstellte.Sein letztes Modell,welches etwa 300 bis 350 Stiche in der Minute genäht hat ist erhalten geblieben.Seine Originalmaschine ist heute noch funktionstüchtig und im Genoveva-Museum in Mayen/Rhld. zu besichtigen.

 

Bei Veritas Lounge kann man die ganze Singer Geschichte in deutscher Sprache lesen.In englischer Sprache gibt es viele Nähmaschinengeschichten und Videos.

 

Die Menschen begannen mit dem Nähen schon vor 20.000 Jahren während der letzten Eiszeit.Archäologen haben Knochen Nadeln um Häute und Felle zusammenzunähen aus dieser Zeit entdeckt. Die frühesten bekannten Nähnadeln aus Eisen kommen aus dem keltischen Ringwall bei Manching.In Deutschland seit dem dritten Jahrhundert v. Chr.

 

Im Grab eines kleinen Beamten der Han-Dynastie (202 v. Chr.-220 n. Chr.) wurde vom chinesischen Archäologen ein Näh-Set komplett mit Fingerhut gemeldet.Dies wäre das älteste bekannte Beispiel von einem Fingerhut,um rohen Nadeln durch Materialien wie Tierhäute zu helfen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.