Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmale Kinder oder zu weite Schnittmuster?


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hier tummeln sich ja auch viele Mütter und haben evtl. das gleiche Problem.:)

 

Zwei meiner drei Kinder sind echt schlank und lang, das eine ist noch eine kleine Babypausbacke:D, aber auch von pummelig weit entfernt. Aber soooooooooo schlank, wie sie so manche Schnittmusterhersteller machen doch auch wieder nicht. :confused:

 

Gerade bei Hosen nervt es mich tierisch (und der Mittlere braucht sie so dringend....ahhhhhhh) und kann es mir auch nicht mit Luft für die Windel erklären. Trotz damals noch Windel am Popo konnte ich meinem 2-Jährigen eine Hose nach Ottobre Gr. 62 OHNE Nahtzugabe (das sind ja bei vier Nähten am Bund 8cm!!) machen mit einigen Zentimetern Längenzugabe. Die passte dafür dann super. Gleiches Spiel bei der Tochter, die mittlerweile bei 128 angelangt ist und da passt es auf einmal komischerweise ohne dass ich sie enger mache. :confused::confused::confused:

 

Jetzt ist er 3,5 und hat einen Hüftumfang von 50cm und das soll dann laut Ottobre irgendwo bei der Babygröße 62 oder noch kleiner liegen. Meine Große hat 60cm und ist 7,5 Jahre alt.

 

Wenn ich Hosen kaufe, dann sind die weit weit von passend entfernt und ohne verstellbarem Bund untragbar. Auch Shirts/Pullis finde ich meist zu weit oder dann wegen kleinerer Größe zu kurz.

 

Dann schau ich mir die Kinder im Kindergarten oder Schule an, da sehe ich jetzt nicht so den großen Unterschied zu meinen.

 

Wie ist das denn so bei Euren Kindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    4

  • Sini

    2

  • PetraAS

    2

  • Unikat-ja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne das Problem mit Ottobre.

Da ist sehr viel Platz am Po, möglicherweise, weil sie für Stoffwindelkinder konzipieren, bei denen das Windelpaket ja viel dicker ist als bei Pampers.

Ich habe allerdings schon festgestellt, dass die Schnitte nicht nur weit, sondern auch insgesamt so gross ausfallen, dass eine zugeschnittene 98er Hose bis 110 cm Körpergrösse reicht.

 

Bei Hosen kannst Du entweder die kleinere Grösse wählen und dann oben am Bund und unten bei der Beinlänge verlängern oder aber an den seitlichen Nähten jeweils das "Zuviel" wegnehmen. Wenn Du einen Hosenschnitt hast mit nur zwei Schnittteilen für Vorder- und Hinterhose, faltest Du einfach in der Mitte die überzähligen Zentimeter weg.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Hosen kaufe, dann sind die weit weit von passend entfernt und ohne verstellbarem Bund untragbar. Auch Shirts/Pullis finde ich meist zu weit oder dann wegen kleinerer Größe zu kurz.

 

Dann schau ich mir die Kinder im Kindergarten oder Schule an, da sehe ich jetzt nicht so den großen Unterschied zu meinen.

 

Wie ist das denn so bei Euren Kindern?

 

Genauso :D

Ich habe mal aus diesem grund einen vergleich der größen und genähten ergebnisse verschiedenster schnittmusterhersteller und -zeitschriften gemacht. Da reichte eine größe von babygröße bis zur letzten kindergröße :confused:

Trag es mit fassung und änder die schnittmuster :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide für meine Tochter in 140iger Länge und 116er Breite zu. Für den Mittleren 128iger Länge 116 Breite. Beim Jüngsten in 92, aber dafür frei Schnauze in der Länge 2-3 cm dazu.

 

Wobei ich schon sagen muß, daß sie sehr zierlich sind alle drei (ich weis gar nicht von wem sie das haben, ich war das nie). Also keine Durchschnittkinder für die die Schnitte ja konstruiert werden. Ich suche mir auch immer eher figurnahe Schnitte für die drei raus. Gelegentlich gibt es in der Ottobre sogar extra ausgewiesene Schnitte für dünne oder auch dicke Kinder.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dein Sohn ist schon sehr schlank. Das fällt einem im Vergleich mit anderen Kindern so gar nicht auf, weil sie ja alle auch Kleidung tragen. Aber 50cm Hüftumfang, da ist mein Durchschnitts-fast-Zweijähriger schon drüber und der trägt Gr. 92 bei Kaufkleidung. Ottobre-Hosen zwischen 86 und 92. Also nicht soo gravierend zu groß.

 

Da hilft wohl nur Schnittmuster anpassen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich das Nähen angefangen habe...

Und wenn die Hosen nicht zu weit ausfallen, wie bei meiner Kurzen, dann kämpfen sie mit dem Maurerdekolleté. Meine 11jährige hat übrigens auch noch Hüftumfang um die 60 cm...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dein Sohn ist schon sehr schlank. Das fällt einem im Vergleich mit anderen Kindern so gar nicht auf, weil sie ja alle auch Kleidung tragen. Aber 50cm Hüftumfang, da ist mein Durchschnitts-fast-Zweijähriger schon drüber und der trägt Gr. 92 bei Kaufkleidung. Ottobre-Hosen zwischen 86 und 92. Also nicht soo gravierend zu groß.

 

Da hilft wohl nur Schnittmuster anpassen.:hug:

 

Ich kenne die Problematik mit den zu weiten Hosen. Mein 5 Jähriger hat Bauchumfang von 48cm auf eine Größe von 110cm.

 

Bei Shorts trägt er noch 92er Kaufkleidung, Lange Hosen sind gekauft Glückssache (bei Boden wurde ich fündig und C&A hat auch Thermohosen die schmal ausfallen) aber deshalb nähe ich ihm jetzt einige Hosen.

 

Der Kleine ist auch im "Normalen" Rahmen. Mit 3 hat er brav 98 und den Bauchumfang kenne ich im Moment gar nicht, er braucht ja auch keine genähten Hosen:rolleyes:

 

Für den Großen habe ich aber in der Ottobre Hosen in Gr. 110 gefunden, die nur wenig Anpassung brauchten. Eine Röhrenjeans musste ich sogar weiter machen, da sie als Originalschnittmuster für einen Jungen viel zu knackig saß ;)

 

Ansonsten nehme ich 92er Schnittmuster und muss eben nur verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde, die alten Ottobre-Kinder-Schnitte ja eher weit. Die neueren Schnitte scheinen mir aber durchaus enger auszufallen. Ich habe z.B. die Hose 22 aus der Ottobre 3/13 (aus Stretch-Jeans, wie vorgegeben) genäht, die Hose war knalleng und mein großer Sohn ist ein echter Spargel. Ansonsten ist die toll, also gebe ich da jetzt immer etwas mehr Weite zu. Mein kleiner Sohn dagegen braucht viel Platz an der Hüfte (Kaufhosen gehen eher schlecht), da nehme ich gerne die älteren Ottobres. Aber es läuft immer auf´s Herumprobieren aus.

Gruß, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind deine Kids wirklich sehr schmal.

 

Mein kleiner Neffe ist auch (bislang) sehr schlank, daher kauft meine Schwägerin auf ebay oft Designerbaby (bzw. Kleinkind)hosen sehr billig... Tommy Hilfinger, Petit Bateau... die fallen für das deutsche Durchschnittskind offensichtlich zu schmal aus und dann gibt es die mehr oder weniger ungetragen für 5 EUR. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde, die alten Ottobre-Kinder-Schnitte ja eher weit. Die neueren Schnitte scheinen mir aber durchaus enger auszufallen. Ich habe z.B. die Hose 22 aus der Ottobre 3/13 (aus Stretch-Jeans, wie vorgegeben) genäht, die Hose war knalleng und mein großer Sohn ist ein echter Spargel. Ansonsten ist die toll, also gebe ich da jetzt immer etwas mehr Weite zu. Mein kleiner Sohn dagegen braucht viel Platz an der Hüfte (Kaufhosen gehen eher schlecht), da nehme ich gerne die älteren Ottobres. Aber es läuft immer auf´s Herumprobieren aus.

Gruß, Katja

 

Genau die 22 aus der 3/13 ist auch die, die meinem Schmalhans zu eng ausfiel!! Habe eben nochmal nachgekuckt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die 22 aus der 3/13 ist auch die, die meinem Schmalhans zu eng ausfiel!! Habe eben nochmal nachgekuckt;)

 

Dann werd ich die mal antesten. Bin mal gespannt.:D

 

Hmm... also meine Neffen und Nichten sehe ich ja auch mal etwas weniger bekleidet, wenn sie bei uns sind und im Planschbecken hüpfen etc. Die sind auch nicht viel mehr als meine...

 

Bin gespannt, was Nr. 3 für ein Figürchen mal gekommt. Der war ja schon bei Geburt 1 kg mehr als die anderen beiden und ist eindeutig ein ander Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was Nr. 3 für ein Figürchen mal gekommt. Der war ja schon bei Geburt 1 kg mehr als die anderen beiden und ist eindeutig ein ander Schlag.

 

Hallo und guten Abend zusammen,

 

@ssweety: Das heißt m.E. nichts: unser Sohn war 57cm groß und wog bei der Geburt 4490gr. :o Heute ist er zwar immer noch groß, aber ein ganz dünner "Spargeltarzan". Wobei unsere Kinderärztin ganz klar sagt: ihr wären solche dürren Kinder lieber als die dicken.

 

Zum Thema selbst kann ich leider nicht mehr viel beitragen. Ich weiß nur noch, dass die Ottobre-Schnitte schon vor 10 Jahren zu weit waren. Heute bestelle ich gerne x-small bei C&A oder vertbaudet (aber ´ne Nummer Größer, da sehr kurz). Unsere 12-jährigen Tochter kann mittlerweile besser Damengrößen tragen als Kindergrößen, denn die sind immer zu weit. :confused:

 

Einen schönen Abend wünscht

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die 22 aus der 3/13 ist auch die, die meinem Schmalhans zu eng ausfiel!! Habe eben nochmal nachgekuckt;)

 

Ohhh, das ist gut zu wissen. Diese Hose habe ich gerade zugeschnitten auf meinem Nähtisch liegen. Dann sollte ich wohl schnell probieren ob sie passen wird und ggf. noch ändern :(

 

Vielen Dank für diesen Hinweis, wäre ziemlich frustriert gewesen, wenn sie am Schluss nicht passt, da Hosen nähen doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wobei die Schnitteile ja schon recht schmal aussehen, hab mich noch etwas gewundert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Enkel sind auch richtige Spargel....der älteste ist jetzt 10. Für ihn habe ich angefangen zu nähen....und die Ottobre einige Jahre im ABO gehabt.

Ist es so, daß die Schnitte in den neuen Ottobre nun enger sind? Ich würde dann wieder einige kaufen, denn die Hosen Jahrgang so um 2008 sind alle wie ein "Hipphopp" Schnitt...auch auf den Bildern schon so zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Petra, ich war grad auf deinem "neuen" Blog. So schöne Sachen :super: und dann entdecke ich diesen Streifen am Nacken in dem süßen roten Kindershirt mit der gelben Paspel.

 

Du hättest nicht zufällig lust da mal zu WIPen, ich kapier das einfach nicht, wie das geht. :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s gewünscht wird kann ich dazu einen kleinen WIP erstellen.

Allerdings gibt es da schon eine ganz tolle Anleitung von Susanne (Hamburger Liebe). Bei ihr hab ich das abgeschaut :p

 

Einfassstreifen annähen

 

oh, Danke, das reicht mir. :hug: Ich sollte öfters die blogs durchstöbern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.