Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

....die Sache mit dem Bauchgefühl


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich wieder im Nähkurs. Dort gibt es inzwischen eine Neuerung: es werden auch Maschinen verkauft, und zwar Produkte aus dem Hause brother.

 

Da stehen sie nun also dekorativ im Raum, die unterschiedlichen Modelle aus jeder Preiskategorie, von der etwas einfachen Innov-is 10A über die 350SE bis zur Laura Ashley.

 

Man darf sie auch ausprobieren, und rechts, links und von hinten tönte es dann entsprechend AAAAAH und OOOOOH und WIE TOLL. Eine Nähfreundin hat bereits ein Maschinchen gekauft, und schwärmt von den vielen kleinen und großen Vorzügen.

 

Ich sitze da mit meiner Emmi, und es zuckt und zündet absolut nichts. Der Funke will nicht überspringen, ich habe nicht einmal wirklich den Impuls, mich den Maschinen haptisch zu nähern. Ich gucke sie an, mein Bauch flüstert mir zu: Och nö, Liebelein :nana:, und wendet sich anderen Themen zu.

 

Das Bauchfräulein hat gesprochen, und damit ist für mich der Drops gelutscht - brother kriegt zumindest derzeit nicht mal die Spitze eines Zehennagels auf den Boden, von einem Fuss gar nicht zu reden.

 

Das Brüderchen baut vermutlich ganz gute Maschinen, die sicher vielen anderen Produkten in nichts nachstehen. Bedienkomfort und features sollen überragend sein. Mich reisst da aber rein gar nix vom Hocker, basierend auf einem "Bauchgefühl".

 

Geht es Euch auch so? :king:

 

edit: Damit meine ich nicht brother im Speziellen, sondern das intensive Bauchgefühl hinsichtlich der einen Maschine, bei der es ja, jA, JAAA brüllt, und anderen, bei denen.. siehe oben :D

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    2

  • Seewespe

    2

  • MaryBo1968

    2

  • brilleschielmal

    2

Das kenne ich auch. Bei meiner NäMa hat's mich mit einem Brüderchen erwischt, aber die Ovi wollte unbedingt aus dem Hause Bernina sein, wohingegen mich Babylock nicht wirklich angesprochen hat. Komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie, die Sammelwütigen, die wirklich alle Maschinen "brauchen" :rolleyes:

Fast hätte ich mich ebenfalls mit diesem Virus infiziert, aber mittlerweile lasse ich mich zwar begeistern, habe aber kein Interesse daran unbedingt jetzt alles haben zu müssen, das ich doch nur selten nutzen würde.

 

Und bevor ich es vergesse ... das Bauchgefühl ist meine WICHTIGSTE Entscheidungshilfe überhaupt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das einem hier nicht immer wieder empfohlen, auf sein Bauchgefühl zu hören, wenn jemand zwischen zwei Maschinen schwankt? :)

 

Also ist es scheinbar ganz normal das einem eine Maschine nicht so direkt anspricht obwohl genau diese Maschine für andere die absolute Wunschmaschine darstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich kenn das mit dem Bauchgefühl schon. Vor 11 Jahren habe ich mir als Nähmaschine meine Bernina Virtuosa 153 gekauft. Sie ist robust und läuft und läuft und läuft, sie näht ohne zu murren alles was ich ihr vorsetze.

 

Damals habe ich mich in diese robuste Maschine verguckt, gekauft und nie bereut. Ich habe null Bedürfnis sie zu ersetzen auch nach all diesen Jahren nicht.

 

Seit einiger Zeit juckt es mich unter den Finger nach einer Stickmaschine, da hat Brother momentan die Nase vorn. Eine Stickmaschine gilt für mich unter "nice to have" ein nettes Spielzeug sozusagen. Und dafür ist mir Bernina bei den Stickmaschinen zu teuer, aber ich möchte trotzdem etwas Wertiges, damit aus "nice to have" nicht ein ständiges Nerven wird weil das Spielzeug nicht so will wie ich.

Aber auch dafür werde ich an einem Ort vorbeischauen wo ich die Maschinen begutachten kann, sie in Aktion erleben und gucken kann ob die Bedienung und die Maschine an sich zu mir passt.

Und wenn diese Maschinen kein HABEN WILL auslösen, dann wird auch nicht gekauft. Soviel Geld hab ich nicht übrig als dass ich Maschinen anschaffen kann die mir nicht 100% zusagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bauchgefühl ist meine WICHTIGSTE Entscheidungshilfe überhaupt ;)

 

oh ja, bei mir auch und meins sagt mir im moment: kaufe nicht, warte noch......:D

 

wie ist das? wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. so geht's mir beim kauf einer neuen maschine. es stehen zwei maschinen zur auswahl - so weit bin ich wenigstens schon mal gekommen. jede hat was, allerdings auch jede ein ABER.... :klatsch:

mein bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht noch was kommt, was besser paßt. ;)

 

na, ja, es eilt ja nicht, es wird schon eine maschine so laut schreien, dass mein bauchgefühl jaaaaa ruft. :D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit brother ging es mir auch so, ich weiss auch nicht woher die Abneigung gegen die Maschinen her kommt aber dafür haben sie einen liebevollen Spitznamen 'Ü-Ei'

Mit Janome ist es ähnlich da kam es beim Probenähen zum Schlüsselmoment *schüttel*

Wobei ich nicht alle über einen Kamm bürsten möchte!

Hätte ich nicht so viele Probleme mit juki gehabt wäre ich bei ihr geblieben, sie war echt ganz drollig ;-)

 

Jetzt habe ich nun die Nina und ich habe sie immer noch nicht richtig verstanden aber das macht es ja auch irgendwie spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist eine Nina?

Ratlose Grüße

Nera

 

Ich vermute, dass die mit Vornamen "Ber" heisst.

 

Ich habe übrigens damals bei Ulla an der Janome 6600 gesessen und wusste gleich, dass das das richtige Kaliber für mich ist. Im Endeffekt ist es aber annähernd baugleiche Elna 7300 geworden, aber das, weil mir die günstig angeboten wurde. Technisch gesehen nehmen sich die beiden nicht allzuviel.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist eine Nina?

Ratlose Grüße

Nera

 

Ich vermute mal, das hier eine Bernina gemeint ist.;)

 

Ja, die Sache mit dem Bauchgefühl.........

 

Bei mir ist das optimale "Bauchgefühl" bei Pfaff, meine Creative liebe ich heiß und innig, meine Smarter treibt mich dagegen manchmal zur Verzweiflung.

 

Rein als "Arbeitstier" habe ich eine Janome MC6500 P, da war es nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber sie überzeugt mich jeden Tag mehr. Es ist einfach unproblematisch mit ihr, egal was ich ihr vorlege.

 

Im Over- und Coverbereich hängt mein Herz an den Babylocks.

 

Bernina hatte mich nicht angesprochen, meine Freundin mag die Maschine jedoch sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage nach Nina anders beantwortet.... ich hab in die Galerie geschaut und schwupps war da ein wundervoll genähtes Häubchen....smile!

 

Leider bräuchte ich jetzt im Herbst ein neues Maschinchen, da die uralte Privileg vieles nicht mitmacht. (Jersey mag sie halt nicht) und ich hätte auch gern ein bissel Bauchgefühl, aber irgendwie bin ich ein Logikmensch und schiebe die Entscheidung nun schon seit 3 Monaten auf... *schäm*

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine Maschine sicher nicht wegen des Bauchgefühls kaufen.

 

Aber wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, würde ich sie nicht kaufen.

 

Dann lieber noch warten.

 

Ansonsten bin ich beim Kauf von Geräten wohl doch eher rational.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine Maschine sicher nicht wegen des Bauchgefühls kaufen.

Aber wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, würde ich sie nicht kaufen.

Das hast Du schön gesagt - passt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste richtige Maschine nach "Haben-wollen" gekauft, eine Brother Innov-is 950.

Sie funktioniert gut, mag aber kein Jersey.

Dafür hatte ich zwischendurch eine einfache Husqvarna mit verstellbarem Füsschendruck,

aber auch nicht das Wahre.

 

Inzwischen habe ich eine Janome MC 8900, auch nach rationellen Erwägungen gekauft, und was soll ich sagen:

das Bauchgefühl wird von Tag zu Tag wohliger. :)

Für mich stimmt bei dieser Maschine einfach alles: die Bedienung der Elektronik, die Handhabe beim Nähen,

die Ergonomie, das Nähgeräusch und natürlich die Nähergebnisse.

 

Jetzt müsste ich eigentlich aus Vernunftgründen die Brother verkaufen, aber irgendwie... sie kann eben sticken.

Im Moment ist sie weggepackt und eine Annonce habe ich auch eingestellt, aber wenn sie keiner kauft,

finde ich vielleicht doch irgendwo ein Plätzchen, wo sie sticken darf. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich.... Maschinen kosten Geld und das nicht wenig.

EDVler haben eine Weißheit:

 

never tough a running system!

 

Warum sollte Dich eine der Maschinen also reizen, wenn Du zufrieden mit Deiner bist?

 

Also in so einer Atmosphäre werden doch künstliche Habenwollengefühle geschürrt... sei stolz, dass Du da nicht drauf einsteigst!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine Maschine sicher nicht wegen des Bauchgefühls kaufen.

 

Aber wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, würde ich sie nicht kaufen.

 

Dann lieber noch warten.

 

Ansonsten bin ich beim Kauf von Geräten wohl doch eher rational.

 

Das kann ich für mich auch so übernehmen.

Das Gefühl muss nach wochen- oder monatelangem Recherchieren dann zusätzlich zu den Fakten passen :cool:

 

Ich hab das auch schon erlebt. Ich hatte lange recherchiert und wollte entweder die Janome MC 5200 oder die Pfaff Ambition 1.5 haben. Geworden ist es keine von beiden, weil sie mich letztendlich doch nicht angesprochen haben.

 

Mein Bauchgefühl wollte wohl nicht auf den Fadenabschneider und den Kniehebel verzichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bauchgefühl kenn ich auch. Ich war beim Nähma-Händler meines Vertrauens für meine erste richtige Nähma (davor hatte ich nur so Kaugummiteile) und hab mir einige angeschaut. Bernina, Pfaff, Brother ... gekauft hab ich die Brother und es nie bereut. Da hat's einfach gepasst. Nix gegen Bernina oder Pfaff, aber halt nicht für mich. Meine 150 SE näht einfach alles was ich ihr unter den Fuß werfe und zickt nie rum (das man das richtige Garn und die richtigen Nadeln verwendet ist ja selbst verständlich). Ich seh' jetzt schon ab und an "teurere" Maschinchen, die noch mehr können sollen und denk' ach das ist ja eine nette Funktion, aber keine reizt mich wirklich mein Brüderchen herzugeben. Kniehebel und sonstiger Komfort schon okay, aber ich komme auch so klar und hab ne problemfreie Maschine.

 

Dann brauchte ich ne Ovi - wieder gekuckt und verschiedene angetestet und wieder die Brother mit heim genommen. Auch die ist komplett problemlos und ich liebe Sie.

 

Jetzt denk ich über eine Stickmaschine nach, da würde mir eine von Janome gut gefallen - leider kann ich die hier nirgends probesticken, aber mein Bauchgefühl (respektive der Vergleich der Features und technischen Daten) tendiert zu dieser und nicht zur Brother die ich hier in RO direkt anfassen könnte. Keine Ahnung wie ich da jetzt vorgehen soll. Also zögere ich noch und warte... wer weiß was noch alles passiert.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl kommt bei mir mal an erster, mal an zweiter Stelle. Das kommt, ehrlich gesagt, auch auf den Preis der Maschine an. Bei meiner NäMa habe ich erst die Fakten recherchiert und dann hat es mich halt definitiv zur Husqvarna hingezogen, nicht zur Pfaff.

 

Meine Ovi war ein totaler Spontankauf. Ich war wegen etwas anderem beim Händler, sah die Pfaff, ließ sie mir vorführen und einpacken. Die gab es zum Messepreis und daher hat mein Bauch entschieden. Die Berninas waren mir damals einfach zu teuer für eine erste Overlock. Allerdings ist meine Ovi nicht meine "geliebte" Ovi, die ich nie und nimmer hergeben würde ... dafür reicht das Bauchgefühl nicht. Seit ich den Wavestich an der enlighten von Babylock gesehen habe, löst mein Bauch eher immer mehr das Haben-Wollen-Syndrom aus ... aber durch den Preis schaltet sich dann unweigerlich auch mein Kopf ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich kann das Bauchgefühl keine Entscheidungen treffen, die jenseits dessen liegen, was man sich leisten kann.

 

Ich meine auch nicht, dass man dabei Fakten aussen vor lassen sollte/würde/könnte.

 

Bei den besagten brother Maschinen wäre mir beispielsweise, wie bei jeder anderen Maschine, völlig klar, was für mich ein "Muss" ist, und worauf ich gut verzichten kann, was also meine Auswahl begrenzt. Und natürlich auch, wo preislich mein Limit ist. Ich habe aber nicht einmal Lust, mich näher mit ihren Eigenschaften zu befassen, weil mein Bauch eben nicht mag, warum auch immer.

 

Das sähe vermutlich ganz anders aus, hätte meine Näh-Imperatress sich dafür entschieden, Elna, Janome, Husqvarna oder Bernina ins Haus zu holen. Da würde ich sicher den einen oder anderen Seitenblick riskieren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stimmt das mit dem Bauchgefühl. Ich habe vor 2 Monaten erst zwei ältere Maschinen - eine Privileg und eine Lloyd zur Reparatur gebracht. Mir wurde der Wechesl auf etwas Neueres ans Herz gelegt, aber ich mag mich nicht von beiden trennen. Ich habe zuhause auch noch eine Phönix von 1952 stehen, top in Schuss. Mit der nähe ich am liebsten und meine Madame kann alles was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bei mir stimmt das mit dem Bauchgefühl. Ich habe vor 2 Monaten erst zwei ältere Maschinen - eine Privileg und eine Lloyd zur Reparatur gebracht. Mir wurde der Wechesl auf etwas Neueres ans Herz gelegt, aber ich mag mich nicht von beiden trennen. Ich habe zuhause auch noch eine Phönix von 1952 stehen, top in Schuss. Mit der nähe ich am liebsten und meine Madame kann alles was ich brauche.

 

Da beneide ich dich fast drum. Das war noch Qualität was damals verkauft wurde. Heutzutage wird doch alles aus Fernost geliefert und mein Bauchgefühl tendiert bei der nächsten Maschine zu einer Gritzner/Kaiser die noch aus Deutschland kommen soll.

Wenn unsere alte Singer aus den 1960er Jahren nicht unreperabel defekt gewesen wäre würde ich heute noch auf ihr nähen.

 

Ich finde immer der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" hat irgendwie immer noch Gültigkeit wenn ich daran denke das z.B. Husqvarna etc alles mögliche fabriziert da soll dann angeblich alles auch qualitativ hochwertig sein... hm... kann ich mich nicht mit anfreunden.

Nicht umsonst hat ja z.B. auch Miele was Waschmaschinen angeht einen so guten Ruf- sie kennen sich damit seit Jahrzehnten aus und meinen ja auch nicht nun Kettensägen fabrizieren zu müssen (hoffe ich zumindest).

 

Im Moment nähe ich ja noch auf der brother weil sie- außer das spulen- noch alles macht. Sollte sie dann ganz hin sein würde ich sie nicht reparieren sondern die Gritzner kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich wieder im Nähkurs. Dort gibt es inzwischen eine Neuerung: es werden auch Maschinen verkauft, und zwar Produkte aus dem Hause brother.

 

Da stehen sie nun also dekorativ im Raum, die unterschiedlichen Modelle aus jeder Preiskategorie, von der etwas einfachen Innov-is 10A über die 350SE bis zur Laura Ashley.

 

Man darf sie auch ausprobieren, und rechts, links und von hinten tönte es dann entsprechend AAAAAH und OOOOOH und WIE TOLL. Eine Nähfreundin hat bereits ein Maschinchen gekauft, und schwärmt von den vielen kleinen und großen Vorzügen.

 

Ich sitze da mit meiner Emmi, und es zuckt und zündet absolut nichts. Der Funke will nicht überspringen, ich habe nicht einmal wirklich den Impuls, mich den Maschinen haptisch zu nähern. Ich gucke sie an, mein Bauch flüstert mir zu: Och nö, Liebelein :nana:, und wendet sich anderen Themen zu.

 

Das Bauchfräulein hat gesprochen, und damit ist für mich der Drops gelutscht - brother kriegt zumindest derzeit nicht mal die Spitze eines Zehennagels auf den Boden, von einem Fuss gar nicht zu reden.

 

Das Brüderchen baut vermutlich ganz gute Maschinen, die sicher vielen anderen Produkten in nichts nachstehen. Bedienkomfort und features sollen überragend sein. Mich reisst da aber rein gar nix vom Hocker, basierend auf einem "Bauchgefühl".

 

Geht es Euch auch so? :king:

 

edit: Damit meine ich nicht brother im Speziellen, sondern das intensive Bauchgefühl hinsichtlich der einen Maschine, bei der es ja, jA, JAAA brüllt, und anderen, bei denen.. siehe oben :D

 

 

Hmmmm,

mir geht es mit dem Bauchgefühl verschieden.

Die elegante, die ich hab, da passten alle Wünsche. Wie das Bauchgefühl war, weiß ich gar nicht so genau. Schön find ich sie nicht. Leider hatte ich dann viele schlechte Erfahrungen, bis ich mich mit ihr anfreunden konnte und sie auch tat, was sie sollte. Dann hab ich sie und ihre features heiß geliebt. Jetzt leide ich mal wieder... ich finde aber auch keine Alternative, die ich wirklich gern hätte (wenn ich das Geld dafür hätte :rolleyes:)

Bei brother stimmt das Bauchgefühl eher, die mag ich gern, aber da fehlt mir doch einiges, oder stimmt für mich nicht, also zwiespältig. :nix:

Berninas, sind ja wohl mit die tollsten Nämas, ich lese regelmäßig gern das blog, würde Berninas gern empfehlen, aber wenn ich sie so im Nämageschäft begucke, springt nichts über :rolleyes: Und das Gemisch an features, das ich gern hätte, haben sie so auch nicht^^. Hab die Aurora mal in 2 Kursen nähen dürfen, tolles Maschinchen, aber nicht für mich :nix:

Und die Janomes, die 6600, die tollste für Jahre, die mochte ich auch nicht. Einige Freundinnen nähen sie gern viel und gut, aber ich mag sie nicht. Hab ihre Vorgängerin mal genäht. Ist ok,...... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.