Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzug selbst nähen


Bärchen 7468

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr könnende Hobbyschneiderinnen ,

Ich habe mal eine frage wer hat schon mal einen Badeanzug selbst genäht?

Würde mich mal interessieren .

Sollte ich hier verkehrt sein , dann verzeiht mir:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärchen 7468

    10

  • froggy

    3

  • Bohne

    3

  • eufrosyne

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich habe mir schon einen Badeanzug selbst genäht und zwar nach einem älteren Burda-Schnitt. Es hat gut funktioniert, er passt und ich trage ihn gerne.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht gut.

Schnitte und Stoffe findest du da, wo es auch Dessousstoffe und Zubehör gibt. Ich habe für meinen ersten Badeanzug den Schnitt von einem gekauften abgenommen, das funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnellen und gute Antworten ,

also bei Dessous schauen ....:roller:

Und schnell trockender Badeanzugstoff:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einen Badeanzug selbst genäht. Ebenfalls nach einem älteren Burdaschnitt und er sitzt perfekt und wird gerne getragen. Ein Bild davon in meinem Album.

Den Stoff dafür habe ich von einer lieben Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal habe ich das auch versucht, war gar nicht so schwer und das Ergebnis auch sehr tragbar. Ich kann aber wirklich empfehlen, nach schnelltrocknendem Stoff zu suchen, die lange Trockenzeit war das Einzige, was mich an dem Badeanzug gestört hatte.

 

Viel Erfolg!

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber wirklich empfehlen, nach schnelltrocknendem Stoff zu suchen, die lange Trockenzeit war das Einzige, was mich an dem Badeanzug gestört hatte.

 

Dann hast du vermutlich keinen wirklichen badestoff verwendet. Bisher habe ich schon einige badeanzüge und -hosen genäht. Die sind alle schnelltrocknend und wurden bzw. werden weiterhin gern getragen. Meine tochter meint immer: so kann ich mir den stoff und den schnitt selber aussuchen und der badeanzug paßt immer perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon mal einen Badeanzug selbst genäht.

Ich trag nur Badeanzüge mit Beinen, und die sind nicht immer einfach (oder nur sehr teuer) zu finden.

 

Leider war er mir ein bisschen zu groß.

Habe ihn trotzdem ein paar Jahre getragen. :rolleyes:

 

Den Schnitt hab ich noch und auch einige Meter Badeanzugstoff.

Irgendwann werde ich mir also vermutlich noch mal einen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

 

sorry, dass ich mich einklinke, aber könntest Du verraten, welcher Schnitt das ist? Genäht habe ich bisher Tankinis (die sind dann nämlich lang genug...), aber zum richtigen Schwimmen gefällt mir ein Badeanzug einfach besser.

 

Danke schön und Grüssle,

eufrosyne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich.

Schnittmuster von meinen Lieblingsbadeabzug abgenommen. Ist super geworden.

editiert

Bearbeitet von nowak
Das gehört in den Markt. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabi die erste:

das war schon echter Badeanzugsstoff, aber es gibt auch da Unterschiede. Bei meinen gekauften Badesachen ist es genauso, manche trocknen schneller und manche langsamer.

 

Ach ja, es gibt spezielle Gummibänder, die etwas resistenter gegenüber dem Schwimmbadwasser sind, das wäre vermutlich auch gut, fällt mir gerade so ein.

Geht aber auch so ganz gut.

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:Hallo Nähly vielen dank für die PN

ich kann noch keine PN verschicken ,daher auf diesem Weg

die erste Adresse habe ich mir schon länger angeschaut ,die 2. schau ich mir natürlich auch an

Vielen Dank:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du vermutlich keinen wirklichen badestoff verwendet. Bisher habe ich schon einige badeanzüge und -hosen genäht. Die sind alle schnelltrocknend und wurden bzw. werden weiterhin gern getragen. Meine tochter meint immer: so kann ich mir den stoff und den schnitt selber aussuchen und der badeanzug paßt immer perfekt.

 

Frage ist das normaler Lycra -Stoff ?:confused::confused: oder noch was anderes an Stoff????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammensetzung ist meines Wissens Nylon + Elastan (bzw. Lycra), wieviel Elastan da drin ist kann variieren und das Gesamtgewicht, auf jeden Fall sollte es bielastisch sein. Andere Zusätze gibt es bestimmt auch, oder zum Beispiel Stoff, durch den man trotzdem bräunen kann. Ob man das so einfach als Meterware kaufen kann, weiß ich nicht. ?

Ob so ein Stoff schnell trocknet, liegt vermutlich hauptsächlich am Gewicht, oder vielleicht der Maschengröße?

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir einen Schnitt gekauft ,

Ihn abgepaust , und wurschdel mich durch die englische

Anleitung😝

Versuche das ganze erst mal mit elastischem Stoff wie es funktioniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärchen, du solltest wenn du Stoff dafür suchst den Begriff Badestoff eingeben und bei dem Gummi auch nach Badegummi suchen. Es gibt tolle Shops die das gewünschte verkaufen. Wenn du magst schicke ich dir gerne PN.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika 2608,

Vielen dank für die Info , da ich noch nicht so fit in allem

bin hab ich mir erst ein Muster aus strechstoff

Genäht. Die orginal Ware ist mir zu schade zum

Zerschneiden . Das mit dem Badegummi hab ich auch schon gelesen

Ist Chlor und Salzwasser resistent und Stoff ist Lycra (verschiedene stärken)

Habe einen Shop als Tipp bekommen der ist ins ginsheim- gustavsburg.der andere beginnt mit S und endet mit y.😉

:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

 

sorry, dass ich mich einklinke, aber könntest Du verraten, welcher Schnitt das ist?

.

.

Danke schön und Grüssle,

eufrosyne.

 

Sorry, hab die Frage grad erst gelesen!

Ich schau zu Hause mal nach und geb dir dann Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen ,

habe normale Overlock kann ich damit das Gummi an den Beinausschnitten usw. annähen oder besser mit normaler NäMa????:confused::confused:

Bin immer froh um Hilfe oder auch Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bisher habe ich die gummis normal mit näma angenäht. Es geht aber auch mit der ovi. Es ist reine geschmackssache, welche maschine du nimmst, es sieht bei ordentlicher verarbeitung beides gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.