Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich Wäschejersey auch zum "normalen" Nähen hernehmen?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern habe ich in einem Wäsche-Outlet-Geschäft eine Tüte mit Stoffresten gekauft. Eine prall gefüllte Tüte war das für 8,-€. Kann auch gern Fotos einstellen, muss nur noch die letzten Stoffe noch in den Trockner packen.

 

Nun meine Frage: Da ist ganz viel Jersey-Schlauchware dabei, teilweise auch ziemlich schmale Schläuche. Kann ich aus diesem Stoff auch Leggings und T-Shirts nähen? Anfassen tut es sich schon wie normaler Jersey.

Gibt's eigentlich auch unnormalen Jersey? :kratzen::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • eboli

    3

  • Spotzal-81

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn dir die Qualität paßt (etwa in Bezug auf Blickdichtheit), dann spricht nichts dagegen.

 

Ich habe auch schon T-Shirts aus Dessoustoff genäht, die Qualität (=Eigenschaften) des Stoffes müssen halt zu dem passen, was ich haben möchte. Wie der Verkäufer den Stoff nennt ist dabei völlig egal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalen Schläuche sind dafür gedacht, Hemden oder Slips ohne Seitennähte nähen zu können. Von daher kannst Du daraus auch evtl. Shirts ohne Seitennähte machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was WIRKLICH wichtig ist: es MUSS Elasthan dabei sein. Hände weg von reinem Baumwolljersey, auch bester Qualität!!! Der taugt nur als Schrittjersey in Unterhosen, weil er auf die Dauer die Form verliert. Die Sachen werden immer breiter und kürzer, egal, wie oft man den Stoff vorwäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was WIRKLICH wichtig ist: es MUSS Elasthan dabei sein. Hände weg von reinem Baumwolljersey, auch bester Qualität!!! Der taugt nur als Schrittjersey in Unterhosen, weil er auf die Dauer die Form verliert. Die Sachen werden immer breiter und kürzer, egal, wie oft man den Stoff vorwäscht.

 

Hallo, eboli,

 

Einspruch. Sicher gibt es viel schlechte Qualitäten. Aber ich habe auch jahrealte Markenunterhemden und Slips aus 100% Baumwolle Interlock, die nicht ausgeleiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eboli,

 

Einspruch. Sicher gibt es viel schlechte Qualitäten. Aber ich habe auch jahrealte Markenunterhemden und Slips aus 100% Baumwolle Interlock, die nicht ausgeleiert sind.

 

Haben die Gummis an den Rändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch aus nicht-elastischen Baumwolljerseys lassen sich beispielsweise schöne weitere Shirts,Tuniken, Nachthemden... nähen, auch für Drapierungen sind sie bestens geeignet.

Sehr elastischer Jersey würde bei Drapees ja ziemlich ausleiern.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe auch jahrealte Markenunterhemden und Slips aus 100% Baumwolle Interlock, die nicht ausgeleiert sind.

 

Bis zu 3% Elasthan muss nicht angegeben werden. Das hat mir zumindest meine Stoffhändlerin gesagt. Ich denke, das ist der Grund für 'formbeständigen' 100%BW-Jersey. Solchen habe ich nämlich auch, leider nicht mehr als Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100% Baumwolljersey ist es nicht. Der Stoff lässt sich gut dehnen und springt auch wieder zurück.

So einen Baumwolljersey hatte ich vor kurzem aus Versehen bestellt und dann wieder zurückgeschickt. Damit konnte ich nix anfangen.

 

Noch eine Frage: Es sind zwei weiße Ripp-Jerseys dabei. Kann ich davon auch was anderes als Unterhemden machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Slips schon, die Hemden nicht. Ich meine aber den Stoff selbst, ich kann das sehr wohl unterscheiden.

 

Sorry, ich wollte Dir keineswegs unterstellen, dass Du das nicht unterscheiden kannst. Ausschnittgummi hilft nur dem Reststoff dabei, in Form zu bleiben.

 

Das Problem bei Baumwolle ist, dass sie nicht zurückspringt. Daher dürfen, wie rumpelstilz schon geschrieben hat, bis zu 8% Fremdfasern in " reine Baumwolle" beigemscht werden. 5% aus Dekorationszwecken, 3% sowieso. Siehe Lizenzvertrag der Bremer Baumwollbörse, §2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Es sind zwei weiße Ripp-Jerseys dabei. Kann ich davon auch was anderes als Unterhemden machen?

 

Vielleicht mit etwas Spitze oben am Ausschnitt als Unterziehtop verarbeiten? Kommt halt drauf an, wie die Rippjerseys aussehen. Wenn sie schon von weitem "Unterhemd" schreien, wird das vermutlich nicht so gut gehen...

 

Ansonsten aus den Resten vielleicht kleine Zier-Armstulpen (ebenfalls mit etwas Spitze und/oder kleinen Knöpfen, Bändchen o.ä. verziert)?

 

Kannst du sie färben? Das würde vielleicht auch helfen. Ich habe ein T-Shirt aus Rippjersey, das ich sehr gern anziehe. Allerdings ist es nicht weiß...

 

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls bei deinen Projekten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

T-Schirts verschiedener Formen in Ripp sind weiter aktuell. Wenn dir weiß nicht so gefällt, kannst du den Stoff vor dem Nähen oder auch genäht färben, z. B mit Heitmanns Simplicol, gibt es üblicherweise in der Drogerie(abteilung).

Wenn du es gnäht färbst, näh es mit weißen Baumwollgarn, der Faden wird dann genau die passende Farbe haben (das übliche Polyestergarn färbt nicht mit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...