Zum Inhalt springen

Partner

simplicol färbebeutel mitwaschen?


lexaandra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte heute zum ersten mal ein Kleidungsstück mit einer Simplicol-Farbe färben. In der Anleitung steht: "Einen oder mehrere Färbebeutel am oberen Rand aufschneiden und auf den Stoff stellen."

Heißt das, der Beutel wird während des Vorgangs in der Waschmaschine gelassen?

Mir fällt zumindest nichts ein, wie man das sonst interpretieren könnte, aber ich würd gerne sichergehen :) Es wäre nett, wenn mich jemand, der das vielleicht schon mal gemacht hat, bestätigen oder aufklären könnte.

 

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • lexaandra

    2

  • ArianeM

    2

  • rory

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja der Beutel verbleibt in der Waschmaschine. Mach es genauso wie es in der Anleitung steht: Aufschneiden, auf den Stoff stellen und los gehts.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Frage und die Antwort - ich wusste nämlich nicht, dass es die Farbe jetzt auch im Beutel gibt. Bei meinem letzten Versuch gab's das nur in einer Flasche und ich habe beim Einfüllen ins Waschmittelfach die Schublade kurz verfehlt...:rolleyes: man sieht das immer noch :o

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah:

 

Es handelt sich dabei aber um zwei verschieden Farben. Beide von Simplicol, aber die eine ist farbecht, d.h. sie blutet nach dem Einfärben nicht aus. Das ist die, die Du hattest, mit Fixierer und Salz in der Trommel und Flüssigfarbe ins Waschmittelfach.

Das andere ist die Farbe für "mittlere Echtheit", d.h. sie bleibt auf Dauer nicht so und kann mitunter auch Abfärben.

 

Es kommt auf die Stoffart an, die Du färben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da möchte ich mich doch gerne mal mit einer Frage dazu gesellen:

 

Wie verhalten Sie die Polyesternähte beim färben?

Also z.B. ich färbe einen naturfarbenen Baumwollstoff der mit naturfarbenem Polyesterarn genäht wurde in einer dunklen Farbe, z.B. blau, ein. Wird die Farbe auch problemlos von den Nähten aufgenommen?

 

:confused: vlg Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir gedacht, wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen.

Ich wollte nämlich ein Probeteil aus dem 2 Euro Schwedenstoff nähen und falls es gleich gut wird dann einfärben. o.K. müsst ich also mit Baumwollgarn nähen. :rolleyes: oder mit Polyester in der Farbe in der ich dann einfärben würde :rolleyes:

Sabine ich danke dir für deine Antwort.

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rory,

 

danke schön für die Erklärung! Ich wollte eine schwarze Jeans auffrischen, das müsste doch auch mit dem Färbebeutel gehen?

 

Beim ersten Mal habe ich eine blaue Jeans schwarz gefärbt. Bis auf die Flecken an der Maschine hat das auch gut geklappt. Übrigens sind hier die Nähte auch hell geblieben - das sah sehr schick aus auf dem jetzt schwarzen Stoff.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...