Zum Inhalt springen

Partner

Jersey-Verarbeitung für Anfängerin?


HildeG

Empfohlene Beiträge

Liebe Näh-Kolleginnen,

ich versuche mich gerade an einem T-Shirt - um mit meiner neuen (gebrauchten) Coverlock vertraut zu werden. Ich dachte, viel einfacher kann ich es mir nicht machen: ein T-Shirt mit U-Boot-Ausschnitt und ohne Ärmel. Jetzt scheitere ich aber schon am U-Boot-Ausschnitt ... Ich will ihn (und die Armausschnitte) nur ganz einfach umsäumen. Aber der Stoff verzieht immer durch die Rundungen so stark, dass ich's wieder auftrennen muss.

Wie kann ich's besser machen?

Oder wär's überhaupt besser, die Ausschnitte zu verstürzen? Wenn ja, mit welcher Art Vlieseline würde ich Jersey am besten verstärken?

 

Viele Grüße,

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annette O.

    2

  • HildeG

    2

  • Capricorna

    1

  • chemie22

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Hilde,

es gibt hier im Forum einen sehr hilfreichen Thread (Halsausschnitt beim T-Shirt von Userin Seti - wenn Du das in die Suche eingibst, findest Du ihn sofort). Dort sind einige wertvolle Tips gesammelt.

 

Danach habe ich seither immer nur mit einem Jersey-Streifen den Halsausschnitt gemacht und es sieht toll aus - kann ich also nur empfehlen!

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hilde,

es gibt hier im Forum einen sehr hilfreichen Thread (Halsausschnitt beim T-Shirt von Userin Seti - wenn Du das in die Suche eingibst, findest Du ihn sofort). Dort sind einige wertvolle Tips gesammelt.

 

Danach habe ich seither immer nur mit einem Jersey-Streifen den Halsausschnitt gemacht und es sieht toll aus - kann ich also nur empfehlen!

 

Viel Erfolg.

 

 

Wenn ich das in die Suche eingebe treffe ich wieder auf diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch erst angefangen, Shirts zu nähen. Dabei hat mir folgende Anleitung sehr geholfen:

 

Tshirt nähen ohne Overlock - der Archiv Bildernähkurs von Daja - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich mache das mit der Overlock und der Cover. Allerdings mache ich einen Rundhalsausschnitt, den ich mit einem Streifen Jersey und der Overlock sehr gut dranbringe. Das einzige, das ich beim Shirt mit der Näma nähe, sind die Abnäher.

 

Gruß grandma und gutes gelingen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch mal, bei Rundungen den Stoff so hinzulegen, dass er unter dem Fuß zum Nähen gerade wird. Also bei einer Innenrundung wie bei einem Halsausschnitt an den Außenkanten nach links "wegziehen". :)

(Bei Außenrundungen das Gegenteil machen.)

 

Gegen Verziehen kann auch das vorherige Heften mit Reihgarn helfen, oder temporäres Fixieren, z.B. einen Streifen Soluvlies (oder ähnliches Fabrikat) in den Saum ganz vorsichtig mit dem Bügeleisen mit kurzer Hitze und Dampf einbügeln.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den link muß ich mir merken, der hilft mir echt weiter.

ich habe immer noch probleme gehabt mit dem halsbündchen... aber das ist da genauso gut beschrieben, wie es mir von jennifer erklärt worden ist.

 

Hallo,

 

ich habe auch erst angefangen, Shirts zu nähen. Dabei hat mir folgende Anleitung sehr geholfen:

 

Tshirt nähen ohne Overlock - der Archiv Bildernähkurs von Daja - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung: Ich hab den Halsausschnitt jetzt mit einem doppelt gelegten Streifen versäubert. Es ist sicherlich nicht perfekt - ich glaube, der Streifen war ein wenig zu kurz, so das sich der Stoff ein ganz klein wenig wellt - aber für mein erstes T-Shirt eigentlich in Ordnung. Auf jeden Fall ohne Peinlichkeit tragbar. Jetzt mach ich's genauso an den Armausschnitten!

 

Danke für Eure Hinweise auf die zwei Jersey-Hilfe-Threads! Sehr geholfen hat mir das dort genannte Video:

http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits

 

Grüße an alle!

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...