Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fester Stoff für Oberteil - ist Jersey immer so dünn?


Gast Sewy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin absolute Anfängerin und möchte ein ärmeloses Top nähen (ich weiß, dass es schwieriger ist, elastische Stoffe zu nähen, aber es motiviert mich einfach mehr, das Produkt dann evtl. auch anziehen zu können als Kissenbezüge oder Tatütas zu nähen ... ;-) ).

 

Nun dachte ich, ich hätte die Stoffbezeichnungen soweit verstanden, dass für Oberteile meistens Jersey verwendet wird. Also habe ich mir ein paar Jersey-Stoffproben zuschicken lassen (u.a. von Sanetta und Stenzo) und war auch kurz bei Alfatex.

Aber alles, was mir bisher an Jersey in die Finger geraten ist, war so fürchterlich dünn und leicht. Ich hätte aber gerne eine etwas festeren Stoff (stelle mir auch vor, dass der etwas leichter zu nähen ist), so wie ihn die Basic-Oberteile von zero, s.oliver und co. haben.

 

Wird diese Art von Stoff nicht als Jersey bezeichnet?

Bin gerade etwas verwirrt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • lea

    2

  • Vanilia

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Setze mich dazu!!! Das will ich auch wissen!! Mache gerade bei einem Tauschring mit und habe jetzt 4 verschiedene Jerseys von ganz dünn und durchsichtig bis dick und wenig dehnbar!!! Würde gern wissen nach was ich im Internet suchen muß!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock hatte ich bei meinen Stoffproben auch drei dabei - war schon etwas fester als der einfache Jersey, aber trotzdem noch nicht das, wonach ich suche.

 

Wonach soll ich den suchen? nach Interlock?

Ich habe in diesem Unterforum nach "Oberteil" und "Jersey" gesucht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sewy,

 

Für ein ärmelloses Top würde man ja eher keinen so dicken Jersey nehmen.

 

Wie Lea sagt, würde mir auch Interlock einfallen. Baumwolljersey ist etwas dicker als z.B. Jersey aus Viskose. Aber für ein Top würde ich auch keinen dickeren Stoff verwenden.

Nach welchem Schnitt willst Du das Top denn nähen ? Dann kann man auch eher eine Stoffempfehlung geben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch zuerst zu Interlock und dann zu sweat tendiert.

Was ich auch hübsch finde, ist feinstrick. Ich hab einen Feinstrick zuhause (so in die Richtung wie die basic Strickjäckchen von H&M, falls dir das was sagt), der ist verhältnismäßig dünn und ein bisschen elastisch. Das sollte irgendwann mal ein Cozy und ein passendes Top werden.

 

Vergiss nicht, mit Zickzackstich zu nähen, wenn du dein Top nähst, sonst sind die nähte nich elastisch und es macht schnell rrrratsch und die Arbeit ist für die Katz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was die genannten Basic Oberteile für Stoffe verwendeten, aber evtl. könnte es auch Feinpike sein?

 

Daraus werden i.d.R. Poloshirts hergestellt, die ja auch wieder total modern geworden sind.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was die genannten Basic Oberteile für Stoffe verwendeten, aber evtl. könnte es auch Feinpike sein?

 

Daraus werden i.d.R. Poloshirts hergestellt, die ja auch wieder total modern geworden sind.

 

Grüße

 

Ulrike

 

Ich merk grad... ich hab so n Ding grad an... :D 83% Baumwolle, 17% Polyamid.

Es ist etwa so ein Stoff wie bei den Twinset Jäckchen, nur dehnbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah ja, dann ist das doch wieder richtig "In" geworden mit dem Feinpike :D

 

Grüße

 

Ulrike

(die gar keine Poloshirts mag, aber vor 15 Jahren etliche besaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mich beschäftigt das auch.

Alles, was sich etwas dehnen lässt, läuft unter der Bezeichnung Jersey.

Manchmal steht leichte oder schwere Ware dabei, immer stehen die Stoffzusammensetzungen dabei, manchmal das Gewicht.

Früher bezeichnete man manche Stoffe, die heute Jersey sind, als Silastik :)

Was die Fragestellerin meint, ist wohl Baumwolljersey und wenn man nach dem sucht, findet man kaum etwas.

Selbst als ich einen Stoff bei meiner Kursleiterin fand, der sich so anfühlte, entpuppte der sich beim nähen als Gummiplane und wenn ich die daraus genähte Freizeitjacke trage, fühle ich mich wie in einer Plastiktüte.

Warten wir mal auf die Sommerware, ich denke, dann liegt das in den Kaufhäusern und Läden, was wir suchen.

Atmungsaktive Stoffe, wo wenig Erdöl drin verarbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsächlich ist Single-Jersey dünner als doppelt gestrickter Jersey.

Die Bezeichnung Doppel-Jersey gibt es aber nicht.

Darunter fallen z.B. Interlock (wenig dehnbar, wird kürzer und breiter), Feinripp (sehr dehnbar) oder sogenannte Bündchenware (enthält meist Elasthan, damit kann man auch Tops nähen).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit diesen Proben mal in ein Kaufhaus gehen, CundA, oder Zara oder HM oder zu Esprit, wo man halt so einkauft.Und dann diese Stoffstücke mit der fertigen Kleidung vergleichen. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es nämlich so, dass einem das Material eher mal zu leicht vorkommt, wenn es dann verarbeitet ist, dann passt es schon. Diesem Irrtum bin ich als Anfängerin oft unterlegen.

 

Ich mache es auch heute noch so, dass ich mir die Konfektionsstoffe unter diesem Gesichtspunkt anschaue. Also, wie dünn ist so ein Jersey, aus dem Shirts genäht werden - oft wesentlich dünner, als man meint.

 

Auch mir hat man anfangs mal den Rat gegeben, von jedem Stück Stoff, das ich verarbeite, einen Rest zu verwahren und zu dokumentiere. Machte ich natürlich nicht, bin ich Bürokrat oder was. Aber nach einiger Zeit bin ich doch dazu übergegangen, von allen JERSEYS und auch von gekauften T-Shirts vor dem wegwerfen einen Rest zu verwahren, einfach auf eine grosse Kiltnadel gepiekt. Und den nehme ich zum einkaufen mit. Dann erinnere ich mich wieder an die Trageeigenschaften bei verschiedener Zusammensetzung.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein ärmelloses Top ist Viscose/Elasthanjersey sehr gut geeignet. Er hat die gleichen angenehmen Trageeigenschaften wie Baumwolle und ist dabei formbeständig.

 

Die Qualität steigt und fällt mit dem Preis, jedenfalls meistens. Bei Alfatex ist die (jetzt) 10-Euro/Meter Ware sehr gut. Die Angebote für 3,90 und 5,90 lass lieber liegen, die ist sehr dünn und kann nach der ersten Wäsche in die Tonne geklopft werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewy,

 

da Du Anfängerin bist, empfehle ich Dir Baumwoll-Interlock. Lässt sich gut nähen und hält - sofern Du einen guten Hersteller erwischst - die Form. Mit Sanetta bist Du doch schon mal recht gut bedient. Schau unbedingt nach den Sommerangeboten, auch wenn diese nicht so einfach zu erkennen sind. Allerdings gebe ich Dir recht, die schönen dünnen und glatten Qualitäten der Mainstream-Anbieter wie Esprit und Co. sind das nicht zwangsläufig. Baumwolle plus ein kleiner Anteil Elasthan kommen dem noch näher, sind aber m.E. sehr schwer zu finden (ich mag z.B. die Basic-Shirt-Qualität von street one sehr). Ich hab mich anfangs auch täuschen lassen und "meinen Stoff" für weitaus schwerer gehalten, als er im Vergleich zu "fertigen" Shirts dann war. Da hilft nur der direkte Vergleich.

 

Seitdem ich im Sanetta-Outlet war, habe ich eine Vorstellung davon, wie vielfältig Baumwoll-Jersey sein kann ..... Das ist ja nur ein Hersteller von vielen und vor Ort gab es in der Hauptsache reinen Baumwoll-Jersey.

Wo wohnst Du denn? Evtl. kannst Du im Markt unter Bezugsquellensuche eine Anfrage nach Stoffgeschäften in Deiner Gegend machen, konkret unter dem Gesichtspunkt des Jersey-Angebots? Am besten ist die Fühlprobe, um herauszufinden, was man denn eigentlich am liebsten hätte.

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sucht auch mal nach "Polo-Jersey", das ist etwa die Qualität für normale T-Shirt, allerdings meist ohne Elasthan.

Auch nicht dehnbar, aber eine wunderbare Qualität zum tragen und verarbeiten: mercerisierte Baumwolle/ mercerisierter BW-Jersey. Ist relativ dünn (Stärke etwa wie Sommersachen und/oder Unterwäsche), aber nicht labberig.

Das erste ist keine offizielle Bezeichnung, weist aber auf den Verwendungszweck hin. Das zweite ist offizielle Materialangabe zur Verarbeitung der Faser und läßt Rückschlüsse auf die Qualität zu (nur hochwertige lange Fasern werden mercerisiert).

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also meine Basicshirts von Esprit und SOliver sind aus Interlock aus 100% Baumwolle, zu kaufen gibt es auch Interlock aus 100 %Polyester.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Antworten!

Ich werde mich noch mal bei den von euch genannten Stoffarten umgucken.

 

(habe bisher nach Baumwoll-Jersey/Interlock, tw. mit Elasthan, tw. ohne, geguckt - Schnittmuster ist vom Ottobre Creative Workshop 303)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.