Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe meine Maschine spinnt


Johannika

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

Ich könnte echt verzweifeln...

Nachdem mein Laptop vor kurzem in den Generalstreik getreten ist, macht es ihm die Nähmaschine jetzt nach :mad: Dabei war sie erst im Frühjahr in Reperatur.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen????

 

Ich habe eine Privileg Modell 3120 D

 

Heute wollte ich mal eben schnell 2 Jeanshosen kürzen. Als ich angefangen habe zu nähen ist mir erst eine Nadel abgebrochen. Dann habe ich ein Stück genäht und wieder ist eine Nadel abgebrochen. Dabei habe ich festgestellt, das die Naht auch unregelmäßig und unsauber war. Dann ist zig mal der Oberfaden gerissen und jetzt wird dieser nicht mal mehr mitgenommen.

 

Die Fadenspannung für Ober und Unterfaden scheint in Ordnung zu sein.

Ansonsten weiß ich mir keinen Rat :(:(:(

 

Kann mir jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • Johannika

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Nadel hast du benutzt, Qualitäts- oder Billignadel? Welche Nadelstärke? Jeansnadel für Jeans? Hast du mit "schmackes" über die Seitennähte genäht? Ist der Fadenweg sauber? Hängen Fadenreste an der Nadelstange? Hast du die abgebrochenen Teile der Nadeln oder sind die irgendwo in der Maschine? Passt das Garn zur Nadel? Ist das Garn vielleicht alt oder brüchig?

 

Mehr fällt mir nicht ein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort :hug:

 

Leider hatte ich nur noch eine "Billig" Jeans Nadel (ich brauch wieder Nachschub der besseren Art)

Über die Seitennähte nähe ich immer sehr vorsichtig, aber es ist sogar passiert, als ich auf der "langen Geraden" war. ;)

Den Stich habe ich wohl zu schmal eingestellt.

Alles andere werde ich glaube ich gleich mal komplett auseinander nehmen und entstauben ect.

 

Hoffentlich klappt es :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal gegooglet, deine Maschine ist eine Toyota, die dürfte einiges hinnehmen. Bau mal auseinander, so weit du kannst. Ich hatte mal was ähnliches mit meiner Privileg/Toyota (5013b). Da hatten sich von Fadenrissen kleine Reststücke um die Nagelstange gewickelt, die wir dann mit der Pinzette abgeknibbelt haben! Dann mal gründlich reinigen (Staubsauger!), ölen, nachgucken, ob die Spulenkapsel in Ordnung ist und der Spulenfaden auf Spannung aus der Kapsel kommt (die Stellschraube löst sich schonmal gerne selbst ein bisschen).

 

Die Maschine ist dann mitunter auch schon mal ein paar Tage beleidigt. :D

Red mit ihr, sei lieb, dann klappt´s wieder! :D

 

Was die Nadeln anbelangt, gibt es auch bei den Billignadeln Unterschiede. Ich hatte mal welche, an denen sich der Faden abgerieben hat und deshalb ständig gerissen ist. Jetzt für meine teure Neue nehme ich nur noch Markennadeln.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine maschine im frühjahr zur reparatur war hast du eventuell noch garantie darauf.

auf reparaturen hat man, wenn ich mich recht erinnere, ein halbes jahr garantie.

natürlich greift die garantie nur wenn es der gleiche defekt ist.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine maschine im frühjahr zur reparatur war hast du eventuell noch garantie darauf.

auf reparaturen hat man, wenn ich mich recht erinnere, ein halbes jahr garantie.

natürlich greift die garantie nur wenn es der gleiche defekt ist.

 

gruß benzinchen

 

sd14.gif

 

allerdings :

wenn sie mit billich-nadeln sich kratzer in die "nähwerkzeuge" gemacht hat isses keine garantie

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

allerdings :

wenn sie mit billich-nadeln sich kratzer in die "nähwerkzeuge" gemacht hat isses keine garantie

 

gruß josef

 

josef du weißt, ich schätze deine meinung sehr

aber sorry, das verstehe ich nicht ganz.

 

es ist doch egal ob ich mit marken-nadeln od. mit billich-nadeln einen kratzer in die maschine mache.

wieso sollten die nadeln auf die garantie auswirkung haben.

die billig-nadeln haben vielleicht auswirkungen auf die qualität der näherei (fadenrisse, löcher im stoff ...usw) aber so lange die nadel in ihrer position im nadelhalter bleibt ist es doch für die maschine an sich, unerheblich ob es eine marken- od. billignadel ist.

solange sie nicht länger (und das sind auch die billichheimer nicht) ist, als eine normale marken-nadel.

und wenn die nadel abgebrochen ist und entsorgt wird, möchte ich den sehen, der mir hinterher noch sagt mit welcher nadel ich genäht habe.

ich habe noch in keiner gebrauchsanleitung einer (meiner) nähmas gelesen, dass man nur markennadeln verwenden dürfte.

wenn dem so wäre und das auswirkung auf die garantieleistungen hätte, würde das drinstehen.

 

völlig ot:

ein toyota-händler fragte mich mal ob ich an einer freien - od. einer markentankstelle tanke, nachdem an meinem damals neuen auto ein defekt aufgetreten war.

ich fragte ihn ob er mir allen ernstes sagen will, dass mein nigel-nagel-neuer

toyota kein benzin von der freien tankstelle verträgt und er mir das vorher nicht gesagt hat. er hat natürlich gleich zurückgerudert - er meinte ja nur:rolleyes:.

der defekt wurde behoben und seitdem fährt mein toyota seit 13jahren problemlos mit dem billich-benzin.

 

ich gebe es zu, ich bin nicht so der markenfreak und komme zurecht damit.

ich fahre toyota - aber bezahlt.

 

ich habe auch schon viele nadeln geschrottet in meinem leben - billiche und teure - aber mit abstand am schlimmsten waren die teuren sticknadeln von madeira. :mad:

da dachte ich, gönnst deiner machine mal was gutes. gsd hatte ich nur eine packung gekauft.:rolleyes: da stickt mir jede billichheimer besser.:cool:

 

so hat halt jeder seine erfahrungen

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

Zunächst erst mal vielen, vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich habe es heute früh geschafft das Mädel wieder in Gang zu bringen. JUCHUUUU :D:D

 

Also: ich hab alles total komplett auseinander genommen und gereinigt, habe noch mal Unter und Oberfadenspannung eingestellt, dann habe ich eine 100er Jeansnadel genommen und neues Nähgarn.

Und was soll ich sagen: das Mädel schnurrt wieder :super:

Drückt mir mal die Daumen, das es nicht nur ein kurzes aufbäumen war...

 

Ich denke übrigens auch, das man nicht unterscheiden kann ob die Nadel nun Billig oder teuer war (zumindest bei der Reperatur) Mann kann ja auch mit dickem Stoff schon mal eine teure verbiegen die im unteren Bereich was kaputt machen kann.

 

Jedenfall bin ich heilfroh, das ich wieder nähen kann.

Vielen Dank euch allen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch egal ob ich mit marken-nadeln od. mit billich-nadeln einen kratzer in die maschine mache.

wieso sollten die nadeln auf die garantie auswirkung haben.

die billig-nadeln haben vielleicht auswirkungen auf die qualität der näherei (fadenrisse, löcher im stoff ...usw) aber so lange die nadel in ihrer position im nadelhalter bleibt ist es doch für die maschine an sich, unerheblich ob es eine marken- od. billignadel ist.

 

Jein.

 

Also nicht jede Billignadel ist schlecht und noch weniger sind schädlich für die Maschine.

 

Aber da ein Punkt an dem gespart wird die Qualitätskontrolle ist, ist das Risiko daß eben doch mal eine in der Packung ist, die etwas länger oder minimal verbogen ist größer. Und wenn dadurch der Greifer kaputt geht (was passieren kann) dann deckt das natürlich keine Gewährleistung.

 

Ebenso wenn die Stahlmischung nicht stimmt und die Maschine durch zu viel Nadelabrieb (alles im nicht sichtbaren Bereich) einfach schneller die Grätsche macht.

 

Das heißt nun nicht, daß immer was passiert mit Billignadeln, in aller Regel passiert nichts, außer daß die Naht vielleicht nicht ordentlich genäht ist.

 

Aber das Risiko für einen echten Schaden ist halt deutlich größer.

 

(Es kommt ja auch drauf an, was für eine Maschine man hat. Bei einer 100 EUR Maschine ist es relativ egal, wenn sie kaputt geht. Bei 3000 EUR würde ich es mir schon länger überlegen, ob ich das riskieren mag. Aber das entscheidet jeder für sich selber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Also nicht jede Billignadel ist schlecht und noch weniger sind schädlich für die Maschine.

Aber da ein Punkt an dem gespart wird die Qualitätskontrolle ist, ist das Risiko daß eben doch mal eine in der Packung ist, die etwas länger oder minimal verbogen ist größer. Und wenn dadurch der Greifer kaputt geht (was passieren kann) dann deckt das natürlich keine Gewährleistung.

Ebenso wenn die Stahlmischung nicht stimmt und die Maschine durch zu viel Nadelabrieb (alles im nicht sichtbaren Bereich) einfach schneller die Grätsche macht.

Das heißt nun nicht, daß immer was passiert mit Billignadeln, in aller Regel passiert nichts, außer daß die Naht vielleicht nicht ordentlich genäht ist.

Aber das Risiko für einen echten Schaden ist halt deutlich größer.

(Es kommt ja auch drauf an, was für eine Maschine man hat. Bei einer 100 EUR Maschine ist es relativ egal, wenn sie kaputt geht. Bei 3000 EUR würde ich es mir schon länger überlegen, ob ich das riskieren mag. Aber das entscheidet jeder für sich selber.)

 

ich erleb halt seit jahrzehnten, daß auf die maschine geschimpft wird

als erstes mach ich eine schmetz (ersatzweise organ-) -nadel rein

und die leute wundern sich wie schön die maschine näht

 

eine gute nadel besteht aus federstahl und bricht, wenn sie über ein gewisses maß gebogen wird

auch die härtung hat damit zu tun

eine "soll-bruch-stelle" verhindert, daß der rest der nadel das nähgut beschädigt

 

bitte nicht falsch verstehen, mein beitrag war nicht als plädoyer für billignadeln gedacht.

gruß benzinchen

 

so hab ich´s auch nicht verstanden

 

wir sind uns sicher alle einig :

wenn von verbogenen oder abgebrochenen nadeln in :

füßchen

stichplatte

greifer

kapsel

spule

 

kratzer sind, isses kein garantiefall, weil der mechaniker nix dafür kann

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nun ja, ich verwende auch gerne Billigstnadeln.

Mich schränken allerdings die Nadeln ein, bei denen der Flachkolben gegen die restliche Nadel verdreht ist, z.B. ist die Hohlkehle dann auf der gegenüberliegenden Seite der Kolbenflachseite. Das sind dann aber definitiv Produktionsfehler.

 

Zum Justieren verwende ich aber vorwiegend höherwertige Nadeln.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man eine Maschine nach einer kaputten oder verbogenen Nadel eingestellt hat und merken muß, daß sie mit guten Nadeln nicht mehr näht! :rolleyes:

 

 

kratzer sind, isses kein garantiefall, weil der mechaniker nix dafür kann

Wenn man sich bei einem neuen Auto eine Beule in den Kotflügel gefahren hat, dann kann man ja auch nicht zum Händler gehen und das als Garantiefall deklarieren! :p

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...