Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelfalten im Kasten-Hemd


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade das Kastenhemd von Natur-zum-anziehen. Eigentlich ein ganz einfacher Schnitt, aber der Ärmel fällt nicht richtig.

Ich habe alle Paßzeichen beachtet, den Ärmel genau eingeheftet, wenn das Hemd liegt sieht alles gut aus. Nur wenn ich es anziehe, dann hat der Ärmel eine große Falte die von der Schulter Richtung Vorderteil fällt.

Ich hoffe, Ihr versteht mich auch ohne Foto,die Kamera will seit meinem Urlaub nicht mehr.

Meine Nähbücher habe ich auch schon befragt, die kennen diesen Fehler nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    5

  • deo

    3

  • Capricorna

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vielleicht sowas: ruf mal unter Youtube die Blazerfilme von Mia Führer auf, die zeigt u.a., wie sie eine Falte im Ärmel eines Blazers beseitigt, indem sie am Ärmel den Schulterpunkt versetzt, vielleicht hilft dir das ja...

Viel Erfolg, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dieser Art Ärmel hast du immer eine Falte an der Schulter; auch auf dem Foto bei NzA siehst du diese. Das ist bei dieser Art Schnitt nicht zu vermeiden, denn der Stoff muss ja irgendwohin.

 

Wenn dir das nicht gefällt, hast du nur die Möglichkeit, einen klassischen eingesetzten Ärmel zu nähen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Deo und Kerstin für die schnellen Antworten.

@ Deo - diesen Film von Frau Führer habe ich gespeichert, aber nicht mehr daran gedacht. Danke für die Erinnerung daran.

 

@Kerstin, ich finde die Falte in diesem Ärmel zu groß, leider. Aber auch bei eingesetzten Ärmeln habe ich ab und zu dieses Problem. Der Ärmel sieht dann so aus, als wenn er schief eingenäht wäre, da diese Falte zum Vorderteil fällt.

Er ist es aber nicht und da es nicht bei jedem Schnitt so ist, weiß ich nicht, wie ich das lösen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipselchen,

hm, ich hatte gar nicht geschaut, um welche Art Hemd/ Ärmel es sich handelte...

 

Aber zu den eingesetzten: vielleicht hilft es dir ja zukünftig, den Ärmel mit Hilfsnähten an der Schulter einzuhalten, von der Achsel unten aus nach vorn und hinten bis zur halben Armlochhöhe zu heften und den Rest dann am lebenden Objekt zu stecken (stecken zu lassen :rolleyes:), da ergäbe sich der Ausgleich dann von selbst. Nicht Jeder hat den Standardarm...

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel sieht dann so aus, als wenn er schief eingenäht wäre, da diese Falte zum Vorderteil fällt.

Er ist es aber nicht und da es nicht bei jedem Schnitt so ist, weiß ich nicht, wie ich das lösen soll.

 

Hm, dann liegt es vielleicht am Stoff, das macht ja auch viel aus, oder es ist auch oder nur ein Nähproblem. Oder eine Figursache, besonders schmale Oberarme, schmale Schultern etc. pp.?

 

Ich denke, der Sitz der verschiedenen Schnitte hängt jeweils von der Ärmelform, dem Schulterpunkt, der Weite insgesamt in Verbindung mit deiner eigenen Figur ab. Ohne Bilder ist das aber jetzt schwer konkret zu fassen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Oder eine Figursache, besonders schmale Oberarme, schmale Schultern etc. pp.?

 

Ich denke, der Sitz der verschiedenen Schnitte hängt jeweils von der Ärmelform, dem Schulterpunkt, der Weite insgesamt in Verbindung mit deiner eigenen Figur ab. Ohne Bilder ist das aber jetzt schwer konkret zu fassen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

schmale Schultern stimmt, oft muß ich den Schulterbereich ändern.Das mache ich dann nach meinem Nähbuch. In der Mitte der Schulter ca. 8 cm tief einschneiden und die Schulter so verschieben, dass sie ca 13cm breit ist, dann sitzt sie bei mir richtig.

Aber was ist der Schulterpunkt ??

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ja nicht Kerstin, aber ich versuche es mal:

Schulterpunkt bezeichnet an der Armkugel die Stelle, die mit der Schulternaht zusammentreffen sollte, idealerweise genau auf der Höhe der Schulter, wo also Vorderteil und Hinterteil am Armausschnitt aufeinandertreffen...

Burda z.B. gibt da am Ärmel ein Nahtzeichen vor.

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo,

 

das der Punkt Schulterpunkt heißt wußte ich nicht, aber eingenäht habe ich den Ärmel immer so, wie es im Schnitt eingezeichnet ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's der Schnitt 402 ist - die Falte ist schnittbedingt.

Lt. technischer Zeichnung ist die Ärmelansatznaht sehr weit Richtung Hals gelegt. Der gerade eingesetzte Ärmel könnte genauso mit dem Oberteil gemeinsam geschnitten sein, im Stoffbruch, dann würde diese Falte genauso auftauchen. Ich vermute, daß aus dem Stoffbruch heraus der Schnitt konstruiert ist.

Wenn Du den Schnitt insoweit verändern willst, daß Ansatznaht und das angesetzte Seitenteil mehr zum Schulterende/ Oberarm hin verschoben werden und Du die Ärmelansatznaht zum Vorderteil leicht abschrägst, wird die Falte mehr oder weniger verschwinden. Die Schnittänderung/ -anpassung ist eine einfache Sache.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau den Schnitt meine ich.

Also an dem Hemd kann ich nichts mehr ändern. Das habe ich so genäht und auch schon angezogen, ich hatte nichts zum Anziehen :D Die Falte störrt mich aber immer noch. Ich werde das Hemd ganz bestimmt nochmal nähen und dann versuche ich Deinen Vorschlag umzusetzen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.