Zum Inhalt springen

Partner

Was näht ihr am Liebsten??


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Frau-Jule

    2

  • Glückskind

    2

  • Audcatherine

    1

Ich nähe eigentlich alles gern und liebe es abwechslungsreich - Blusen, Röcke, Kleider, Shirts, Jacken, Mäntel bis Nachtwäsche und Dessous. Ich finde es spannend, immer wieder etwas anderes und verschiedenste Stoffe zu verarbeiten, und bin auch immer wieder begeistert über meine Privileg, die klaglos absolut alles problemlos näht, von Chiffon über Seide, bis Jersey, mehrlagige Jeans bis dicke doppellagige Mantelstoffe.

Ich hab auch Phasen, manchmal möchte ich es schnell, da nähe ich am liebsten Shirts, Shirtkleider und Hosen. Und dann wieder (gerade jetzt) habe ich Zeiten, wo ich es richtig genieße, mir mit ausgefeilten Blusen oder Kleidern viel Zeit zu lassen, auf Perfektion und Exaktheit zu achten. Mein Nähverhalten hat sich kürzlich durch ein Projekt total verändert. Normalerweise bin ich nicht so mit Geduld gesengnet. Aber letztens hab ich eine Jacke genäht, mit aufwändigen Details, deren Schnittteile ich vorher auch noch per Schablonentechnik bemalt hab. Da war beim Nähen Einiges dran, was ich noch nie gemacht hatte und schwierig war. Und erstmals hab ich unzählige Male wieder getrennt und neu genäht, weil durch die Malerei mir das Stück extrem wertvoll wurde, so daß ich nicht die allerwinzigste Ungenauigkeit akzeptieren wollte. Ich hätte nie gedacht, daß ich soviel Geduld aufbringen kann :D

Irgendwie ist das geblieben, und seitdem machen mir Sachen, die zeitaufwändiger sind, eine Menge Spaß.

Ich finde es ebenfalls immer wieder faszinierend, diesen Entstehungsprozeß zu verfolgen, von einem jungfräulichen Stoff, zu x Schnitteilen, dann zu sehen, wie diese nach und nach zusammenkommen, sich formen, und schließlich ein fertiges Kleidungsstück ergeben.

 

Liebe Grüße

Sabine

die eigentlich nur mal eine Näma haben wollte, um Gardinen zu kürzen...und mittlerweile nur noch Selbstgenähtes trägt und ihren Kleiderschrank ausmisten muß, damit all die selbstgenähten Sachen Platz haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nähe ich alles, was ich zum Anziehen haben will (bis auf Dessous - das heisst bei mir "Unterwäsche", muss halt passen und interessiert mich nicht wirklich.

Jacken nähe ich ganz gern, so richtig mit Einlagen und Plack usw. und ich kann ewig dran rumpfriemeln, bis ich mit dem Sitz zufrieden bin.

Mäntel sind auch schön zu nähen, nehmen aber fertig zu viel Platz im Schrank weg. Hosen auch immer gern und viel, wobei ich normalerweise 1 bis 3 Standardschnitte gleichzeitig habe, die soweit optimiert sind, dass nur noch minimale Änderungen bei exotischen Stoffen anfallen.

 

Fertigstellungszeiten von 2 oder 3 Stunden gibt es bei mir nie, nicht einmal bei einem T-Shirt - alles dauert lange! Dafür ist es ja auch mein Hobby.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich brauche die Abwechslung beim Nähen. Ich sitze auch gerne an Kleidungsstücken mit vielen Details. Brauche dann aber auch mal wieder ein Shirt, was etwas schneller von der Hand geht. Lasse mir beim Nähen aber schon Zeit, weil es schließlich auch ordentlich werden soll. Je schneller ich versuche voran zu kommen, desto mehr Fehler oder Ungenauigkeiten passieren mir nämlich.

 

LG Sarah

 

unterschreib :):):)

 

Aber momentan sind es schon die Kindersachen - gerne mit viel Tüddelkram (soweit bei einem Jungen vertretbar ;) ) die mir am meisten Freude bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich komme die letzte Zeit leider nicht mehr dazu, viel zu nähen.

Aber ich habe mir vorgenommen immer ein ausgefallenes Oberteil zu meinen

gekauften Hosen zu nähen, damit diese modern aufgepeppt aussehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv T-Shirts, da sieht man ruckzuck ein Resultat. Und einfache Hosen.

 

Was ich nicht mag, sind Schnittmuster mit zig Teilen und Arbeitsschritten. Und große öde Sachen wie Gardinen, Vorhänge.

 

Ich versuch, immer Abwechslung rein zu bringen. Oder mal zwischendurch schnell was 'Nettes' zu nähen, damit es nicht so langweilig ist.

 

Allerdings hängt es oft auch von der Tagesform und -stimmung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten Röcke und Kleider. Das trage ich auch am liebsten. Außerdem ist es relativ schnell fertig. Überhaupt nähen mag ich Blusen. Da ich aber auch sehr selten eine trage muß ich mir das zum Glück nur ganz selten antun.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am liebsten T-Shirts und Halsbänder für meine Hunde.

Will mich demnächst an eine Hose wagen. Mir grault schon heute davor.

Wenns aufwendiger wird verliere ich schnell die Lust,vielleicht auch weil ich

immer um die Ecke denke.:confused:

 

Viele Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eigentlich keine lieblingskleidungsstücke, sondern lieblingsmaterialien.

 

das mag daran liegen, dass ich noch nähneuling bin und mit jersey oder anderen flutschigen materialien auf kriegsfuss stehe.

 

daher nähe ich gerne jacken und mäntel aus festem stoff wie z.b. walk oder aber auch kleider und tops aus baumwolle und co.

 

viele grüße

senaSews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine Überlegung wert, diese Frage...

 

Hmmm...

 

Ich fang mal mit dem an, was für mich momentan der größte Horror ist - Oberteile, die richtig gut sitzen sollen, sprich: taillierte Blusen, Jacken, Blazer & Co. Die würde ich zwar sehr gern nähen, aber bisher hab ich einfach noch keinen Schnitt gefunden, der mir passt, ohne grundlegend verändert werden zu müssen. Schnitte verändern mag ich nämlich auch überhaupt nicht!

 

Aber ich nähe gern Shirts, für mich bevorzugt mit einer schönen Ausschnitt oder Kragenlösung und am liebsten kunterbunte Teile für unsere Mädels aus Stoffresten, mit Borten und Klimbim dran. Gern auch mit Applikationen drauf.

Gern nähe ich ausserdem Sommerkleider für unsere Mädels und Godetröcke für mich. Und Dekosache aus Tildas Häusern...das mach ich auch gern.

 

Wenn was zu kompliziert wird und ich allein nicht weiterkomme - dann kann's schon mal passieren, dass die Teile unfertig in der Ecke und Vergessenheit landen.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

röcke, t-shirts, hosen und jacken für die kinder, das nähe ich gern und viel.

 

in letzter zeit habe ich dessous genäht, und nun ist das derzeit mein favorit und ich kann mich leider nicht zu anderem aufraffen:) aber ich denke, in ein paar wochen wird mich der frühling wecken und dann wird wieder anderes genäht. kleider nähe ich auch gern.

 

absolute nieten sind für mich hosen, obwohl ich gern welche trage, aber das miezen:D lässt einfach nicht nach. da muss ich mich erst mal wieder zu aufraffen.

 

und gardinen, nein, das finde ich ja so langweilig, gääähn! aber manchmal muss das halt auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich nähe am liebsten ..... Puppenkleidung -und davon auch sehr viel.

Zwischenzeitlich ein paar Kindersachen und für mich so gut wie gar nichts.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eigentlich nähe ich alles gern. Aber wenn ich so darüber nachdenke nähe ich am liebsten Jacken. Auch ich liebe es abwechslungsreich, mal Hosen Röcke Jacken Shirts usw. Im Moment nähe ich gerade eine Winterjacke aus mehreren Teilen mit Volumenvlies unterlegt. Eine Aufwendige Arbeit, danach ist eine Hose geplant und dann eine Bluse. Ein Shirt nähe ich mal zwischen zwei Teilen oder wenn ich schnell etwas fertig haben will bzw ein Erfolgserlebnis brauche.

Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, nur mal so eine halbe Stunde und das ist bei einer aufwendigen Jacke halt nicht so ideal. Denn bis ich da überlegt und eine Naht gemacht habe, muß ich schon wieder aufhören. Aber wie heißt es so schön "müsam ernährt sich das Eichhörnchen."

Normal versuche ich wenn ich weiß das ich nicht viel Zeit habe etwas schnelles zu nähen und die etwas aufwendigen Sachen wenn ich mehr Zeit und ruhe habe zu nähen, leider klappt es nicht immer.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Hosen und die passenden Westen dazu. Danach bin ich süchtig. Weiße Bluse drunter, und ich bin angezogen. Ganz unkompliziert, und ich kann in dieser Art von Keidung alles machen, was ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade wieder dabei bin: Ich nähe wirklich gerne Kostüme! Also solche zum Verkleiden. Der ganze Prozess der Ideefindung und dann das praktikable Umsetzen macht mir wirklich Spaß. Je mehr "Um-die-Ecke-gedacht" desto besser. Dabei verarbeite ich aber möglichst nicht die sogenannten Karnevalsstoffe.

 

Ansonsten darf es auch gerne fummelig und komplizierter sein, nur nicht zu große Schnitteile.

 

Gruß, bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am liebsten Röcke, obwohl ich bei Kleidern langsam auch auf den Geschmack komme. Hier liegen schon zwei schöne Stöffchen die zu Sommerkleidern werden sollen.

 

Hosen habe ich noch keine genäht :o, das werde ich demnächst aber mal ändern. Hab mir die bislang immer schwierig vorgestellt. Mal sehen was an Hosen in der nächsten easy fashion so dabei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen nähen ist an sich nicht schwer, wenn Du einen absoluten Standardkörperbau hast. Muss der Schnitt noch angepasst werden, wird es besonders an der Schrittnaht oft kniffelig. Aber nur Mut, Du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme mir immer wieder was Neues vor und raus kommen..... Fleecepullover für die Jungs. Die kann ich inzwischen richtig gut.

Die Dufflecoats waren mal ne echte Abwechslung und haben mir mal wieder richtig Lust auf was anderes gemacht.

 

Meine Vorsätze für dieses Jahr sind Shirts, Hemden und Hosen. Ein Probeshirt habe ich schon in Arbeit, das ist wirklich nett zu nähen. Ein Probehemd ist auch schon fertig, war mit dem Kragen nach der Variante einfacher als ich mir das hätte träumen lassen.

Nur habe ich den Schnitt vor Weihnachten rauskopiert und zugeschnitten und was soll ich sagen. Junior hat angeschoben und bis zum Sommer ist das tolle Seersucker-Kurzarmhemd garantiert zu klein. Den Sohn meiner Freundin wirds freuen.

 

Und Fleecepullis können mir nicht dazwischen kommen weil ich meine Vorräte fast völlig aufgebraucht habe. Bevor hier nicht ein paar Hosen und Shirts rumgeistern kaufe ich einfach keinen nach :D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am liebsten T-Shirts und Halsbänder für meine Hunde. ...Will mich demnächst an eine Hose wagen.

Viele Grüße Angelika

 

 

für die Hunde????? :confused:

 

Kerstin

vergnügter Allesnäher: Kleidung, Heimtextilien, Teppiche, Behälter, Kleinkram, Möbelüberzüge.

Material: alles, was unter die Maschine passt bzw. von einer Nadel durchzustechen ist - grenzenlos, hemmungslos :)

Verweigerung: ausschließlich Dekoratives/ Staubfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...