Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans-/Hosenschnitt für schmales Mini-Mädchen


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe in der Suche nur Tipps für größere Mädels gefunden, ich habe eine ganz schmale kleine Tochter, sie trägt zur Zeit Hosen Gr. 80 oben Gr. 86.

Mittlerweile haben wir nur noch eine wirklich gut passende lange Hose - alles andere schlabbert an ihr rum. Auch wenn sie oben mit Gürtel zusammengezogen sind, unten pludern sich die Hosen auf und sehen unmöglich aus an Mia.

 

Wer kennt einen schmalen Schnitt in/ab Gr. 80 oder meint ihr, ich könnte den Kim oder Kati von Farbenmix einfach etwas verkleinern? Habe auch einige Ottobres hier rumliegen, aber die sollen ja meist recht weit ausfallen, oder?

 

Wäre dankbar für Tipps, Mia braucht bald was Neues, da sie immer noch nicht laufen kann, sind auch im Sommer etwas längere Hosen zur Schonung ihrer Knie angesagt - auweia, wenn sie hier übers Pflaster robbt...

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    12

  • MrsDoubtfire

    3

  • RicaZ

    3

  • CeeCee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katrin!

 

Ja ich hatte dasselbe Problem mit meiner Tochter, die ebenfalls sehr schmal gebaut ist. Die Hosen von der Ottobre sind meistens viel zu weit, halten nicht einmalt mit Gürtel oder engerem Gummizug. Ich kann Dir die Hose von http://www.nathalies-naehkiste.de/

empfehlen, wobei der Schnitt auch nicht ganz korrekt ist (der Bund bei den Innentaschen ist zu kurz)! Trotzdem, nach leichten Abänderungen ist der Schnitt gut verwendbar und noch dazu kostenlos!

Ein gut sitzender Hosenschnitt ist ansonsten auch schwer zu machen!

 

Viel Spass noch beim Nähen :schneider:

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

danke für den Tipp, das versuche ich mal. Innentaschen braucht Mia eh noch nicht ;)

 

Ein gut sitzender Hosenschnitt ist ansonsten auch schwer zu machen!

 

Ja, das finde ich auch, daher auch die Frage hier - wenn ich alles einfach schmaler mache, sitzt es am Bobbes dann doch wieder nicht!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe auch so eine superschmale Tochter und bin mit den Maßschnitten von golden-pattern sehr gut gefahren. Das sind einfache Schnitte, die du aber genau auf die Maße des "Modells" anpassen kannst.

Liebe Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Zackenhose von Natalies Nähkiste letztens aus leicht elastischem Jeans genäht - ohne Zacken... da ich die Beine nach Ausdruck und Zusammenkleben soooo lang fand :o , hab ich eine Nummer kleiner genäht. Naja, obenrum sitzt sie meiner Tochter jetzt schön knackig, die Beine werd ich verlängern müssen, noch dazu hatte ich den Stoff nicht vorgewaschen :rolleyes:.

Allerdings geht die erst bei 86 los, ist aber superschnell und einfach genäht, und trotz Gummizug wegen der Taschenlösung nicht so langweilig.

Ich werd damit wohl mal als KiGa-Hose in Serie gehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die tollen Tipps!

 

Ich habe Mia gestern mal vermessen (urgs, ist das schwer!!!) habe sonst immer einfach die Größe genäht, die sie bei Kaufsachen hatte und nicht groß abgeändert.

 

Sie hat bei allen Maßen von der Weite etc. 56/62 und von der Länge 80/86!

 

Ich denke ich werde mich jetzt erstmal mit der Zackenhose (ohne Zacken ;o) probieren... und mal bei Farbenmix stöbern. Obwohl mir für meinen Zwerg die Paula noch etwas zu viel Schlag hat, aber das kann man ja vielleicht auch etwas mildern?

 

Golden Pattern bin ich auch neugierig! Und wer weiß, vielleicht kommen noch mehr Tipps?

 

Habe erstmal gestern nach der tollen Anleitung von JC-Bears hier im Forum Mias Lieblingshose verlängert, die ging so gar nicht mehr, jetzt liebt sie sie noch mehr (leider etwas unscharf)

DSC03762.jpg

 

Lieben Gruß und danke

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

wenn ich alles einfach schmaler mache, sitzt es am Bobbes dann doch wieder nicht!

...

Sie hat bei allen Maßen von der Weite etc. 56/62 und von der Länge 80/86!

 

Sticki hat das Beine verlängern ja schon erwähnt: In solchen Fällen kannst du einfach das Schnittmuster in der Breite in der kleineren Größe abpausen, und die Beine verlängerst du einfach unten bis zur Linie der größeren Größe. Dann sollte es oben passen und unten auch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki hat das Beine verlängern ja schon erwähnt: In solchen Fällen kannst du einfach das Schnittmuster in der Breite in der kleineren Größe abpausen, und die Beine verlängerst du einfach unten bis zur Linie der größeren Größe. Dann sollte es oben passen und unten auch :)

 

njain... :)

ich würde in solchen fällen immer erst das schnittmuster der größeren größe kopieren und dann die differenz in der weite zur kleineren größe in der mitte der schnittteile rausfalten oder die entsprechenden seitenlinien der kleineren größe reinkopieren.

 

bei der verlängerten kleineren größe könnte sonst die schrittlänge zu kurz werden, so dass es eine hüfthose wider willen wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hängt sicher auch vom Schnitt ab, wie sich auch der Schritt mitverändert.

Das mit dem Rausfalten hört sich aber super an, klar, so bleiben die Seitenlinien wie gewünscht!

 

Muss mich nur noch für einen Schnitt entscheiden, dann kann die erste Hose kommen - habe mich bisher nur an Oberbekleidung etc. gewagt, aber schon einen Jeansrock genäht, wird schon schiefgehen ;)

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin,

 

Yasmin ist auch super schmal. Ich habe da mehrere Strategien - je nach Zeit und Lust :D :

 

1. Hosen verlängern

Zu kurze, aber obenrum gut passende Hosen verlängern. Entweder so, wie Du es schon gemacht hast oder so. Eine Schablone für die Streifen kannst Du relativ einfach selbst machen.

 

2. Gürtel ohne Schnalle

Kennst Du diese Gürtel? Da drückt keine Schnalle am Bauch und später, wenn sie selbst aufs Klo gehen, müssen sie da auch nicht erst was auffriemeln. Sind auch super leicht selbst zu machen.

 

3. Knopflochgummi in genähte Hosen

Wenn Du Knopflochgummi in genähte Hosen ziehst, kannst Du die Weite noch etwas variieren.

 

4. Farbenmix Kati

Der Kati-Schnitt ist super für schmale Kinder geeignet, selbst meiner schmalen Maus passt er ohne Anpassungen gut und ist durch die Umschläge auch in der Länge variabel und damit lange passend.

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ana,

 

danke Dir für die vielen Tipps!

 

Diese Streifenmethode ist ja auch toll - allerdings warte ich damit, bis Mia läuft - im Moment sind die Krabbelknie doch sehr beansprucht...da ist Jeans am Knie ganz gut!

 

Knopflochgummi und Gürtel können noch einiges ausgleichen, aber in den Hosen, die meinem Sohn gepasst haben (war normal-dick für nen Jungen - zu Mia sind es aber WELTEN!), die sehen aus wie Pumphosen an ihr, wenn ich sie mit dem Gürtel zusammenziehe.

 

Ganz süß Deine Mäuse in den Katis!!! Ich glaube ich muss - gefährlich!!! - gleich mal auf die Farbenmixseite!

 

Lieben Gruß,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

 

Sind schon sehr viele Tipps ... ich habe auch jahrelang Natalie`s Hose in verschiedensten Varianten genäht ... allerdings auch mit "kleinerer Weite" und "größerer Länge" - so schmal ist die Hose dann doch nicht.

 

Ich fand es auf die Dauer langweilig, die Hosen immer nur unten zu verlängern und habe dan angefangen das Hosenbein mittig irgendwo durchzuschneiden und einen bunten Stoffkringel einzusetzen. Bei einer 80er-Hose habe ich das dreimal gemacht und die hat bis zum 6. Lebensjahr gepaßt ... und wurde immer hübscher ("Ist die Hose von Oilily????") ;)

 

Wenn ich mal keine Lust auf Hosen nähen habe, kaufe ich gelegentlich bei H&M reduzierte Hosen (meistens coole Outdoor-Jungshosen) in zu kleinen (eigentlich "zu kurzen") Größen und dekoriere und appliziere dann ein bisschen daran herum, damit es wie eine Mädchenhose aussieht - z.B. Blüten übers Flugzeug applizieren. Die sind in der Länge oft klasse für den Sommer ... 3/4-Länge und sehr cool. Meine Tochter ist jetzt 8 und da zieht Rosa nicht mehr :D - Gott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

der Tipp ist wirklich klasse, das probiere ich auch!

 

Bei einer 80er-Hose habe ich das dreimal gemacht und die hat bis zum 6. Lebensjahr gepaßt ... und wurde immer hübscher ("Ist die Hose von Oilily????") ;)

 

Hmmm, dann ist Deine Tochter ja auch echt sehr schmal, bis zum 6. Lebensjahr... wahnsinn!

 

Habe jetzt noch eine zweite Hose verlängert, die war in orangenem Blümchenmuster und hat jetzt eine ganz brave weiße Borte mit Lochmuster unten... aber die nächste bekommt Sigrids Oilily-Methode!:D

 

Lieben Gruß, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe die erste Hose für Mia fertig.

 

Sie entstand nach der Kim von Farbenmix, allerdings habe ich auf jedem Schnittteil 2 cm rausgefaltet, so 8cm schmaler geworden, den Rest habe ich mit einem Knopflochgummi im Bund ausgeglichen.

 

Außerdem habe ich den Schritt verlängert, da er sehr tief sitzt.

 

Sie passt wie angegossen, beim nächsten Mal würde ich nur doch oben einen kleinen Schlitz lassen und mit Knopf verschliessen oder doch einen RV einnähen, da es dann komfortabler zum Anziehen ist. So habe ich nur den Übertritt (heisst das so?) angetäuscht :)

 

Leider habe ich mich so auf die Weiten- und Schrittänderung konzentriert, dass sie mir in der Länge etwas weit geraten ist - naja, man kann sie hochkrempeln, evtl. mache ich noch Laschen zum Hochknöpfen dran.

 

Ich bin stolz wie Bolle auf meine erste Hose (habe bisher nur Kleidchen, Mützen und Oberteile gemacht) und Mia liebt sie auch sehr, vor allem das Blümchen vornedrauf ;o)

 

DSC03833.jpg.bc767b2ff246708e016f4e5f333acba5.jpg

 

Vielen Dank für Eure tollen Tipps, hätte sonst nie das mit dem Rausfalten gelernt und wusste nicht, wie ich die Weite verändern soll, ohne die Form zu verändern!

 

Hier nochmal die andere verlängerte Hose, habe zum ersten Mal den Ruffler ausprobiert:

DSC03781.jpg.74f30acfe5f8bac65b82efd4613b30c8.jpg

 

Viele Grüße,

 

Kati

DSC03832.jpg.995bc5b58754577fe12591d8150d7f79.jpg

DSC03780.jpg.34890f61de531226ed3d20d58b982ba2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen die zweite Hose vom Roos Schnitt 3013 genäht. Sie fällt sehr schmal aus, kann durchs Gummiband noch enger gemacht werden und ist ganz einfach und schnell zugeschnitten und genäht. Ab den Knien ist sie leicht ausgestellt und die Form gefällt mir ausgespochen gut.

 

Ich habe die Beine jetzt einfach mal gekürzt und eine 3/4 Hose gemacht, dadurch dass cer Schnitt so einfach ist, kann man ihn auch schön verändern und mit Tüddelkram/ Bändern/ Raffgummis etc. schnell mal verzieren.

 

Die erste Tunika ist übrigens auch ganz einfach und schnell zu nähen - und ich würde sagen auch für schmale Kinder geeignet.

 

Und die Schnitte gibt es ja jetzt noch fast überall für 2 EUR....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen die zweite Hose vom Roos Schnitt 3013 genäht. Sie fällt sehr schmal aus, kann durchs Gummiband noch enger gemacht werden und ist ganz einfach und schnell zugeschnitten und genäht. Ab den Knien ist sie leicht ausgestellt und die Form gefällt mir ausgespochen gut.

 

ui, da musst Du mal ein Foto zeigen - ich finde die Roos schnitte sehen immer sowas von weit aus, kann mir das von der zeichnung her so schlecht vorstellen, vor allem den oberen Teil der Hose sieht man ja nicht.

 

Lieben Gruß,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab das so gemacht,dass ich die Hose in der Länge gefaltet habe,damit wird sie etwa 12cm rundum enger (also insgesamt).

Wenn ich die kleinere Größe nehme,passt der Schritt nicht :(

 

Ich habe den Schnitt ganz normal kopiert,dann in der Länge eine Falte gelegt,die so entstandene Weite erst gemessen und an meiner Tochter kontrolliert.Die Hosentaschen habe ich dann in der kleinen Größe zugeschnitten,sonst würden sie ja seitlich nicht passen.

Dies ist die überarbeitet Hose:

geänderte Hose

Die Hose passt perfekt!

 

Und dies ist die Hose nach dem ursprünglichen Schnitt - natürlich viel zu weit trotz Gummizugs:

Hose original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Krabbelalter für meine ultradünne Tochter (heute noch) die beste Hose war: Latzhose!

 

Die kann jedenfalls nicht runterrutschen;) und paßt auch über Windeln gut rüber. Hast Du die eigentlich mit vermessen?

 

Bei uns fingen die Probleme erst an, als sie da mit knapp 3 raus war und Größe 80 /86 trug. Find mal Unterhöschen in der Größe, die keinen Windelschnitt haben!

 

Stelle Dich schon mal darauf ein, dass es so bleiben wird. Meine Tochter trägt eine eigentlich 3/4 Hose von Exit in Gr. 104 als Shorts. Sie ist 130 cm groß und wird in 2 Monaten 10 J.!

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liane,

 

Die kann jedenfalls nicht runterrutschen;) und paßt auch über Windeln gut rüber. Hast Du die eigentlich mit vermessen?

 

ja, die habe ich mitgemessen. Hmm, mit der Latzhose, gar nicht schlecht - hast Du noch einen Tipp für nen schönen Schnitt?

 

Hui, das ist ja echt ne dürre Maus, die Du hast!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren Latzhosen ab der windelfreien Phase unpraktisch,da meine Tochter die nicht alleine so schnell ausbekam ;) und im KiGa ist es auch nicht so toll,weil sie Hilfe bräuchte.

Perfekt sind die Hosen,mit Gummibund - egal ob rundum oder nur Teilgummi.

 

@MrsDoubtfire:

Passt denn da die Hose noch im Schritt? Bei meiner Kurzen sind die kleinen Größen immer im Schritt zu kurz - obwohl sie gerade Gr.80/86 als ³/4 Hose trägt :D - die haben allerdings die nötige Weite im Schritt,da sie windelangepasst sind :p .Bei Gr.92 passt es schon nicht mehr.

Daher nähe ich nun die Gr.104/110 wobei ich den Schnitt längs auf die benötigte Weite falte,und dann erst zuschneide.

Hab ich übrigens im Burda-Buch "Nähen von A-Z" so gelesen,und es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren Latzhosen ab der windelfreien Phase unpraktisch,da meine Tochter die nicht alleine so schnell ausbekam ;) und im KiGa ist es auch nicht so toll,weil sie Hilfe bräuchte.

Perfekt sind die Hosen,mit Gummibund - egal ob rundum oder nur Teilgummi.

 

Das dachte ich anfangs auch und habe Gummizughosen genäht. Aber dann ahb ich gesehen, dass die Erzieherinnen es nicht geschafft haben, dem Kinde das Unterhemd reinzustecken und so die Maus im Winter Rückenfrei rumlief. Dann gabs wieder Latzhosen und sie mußten meiner Tochter eben beim Anziehen helfen. Wenn man die Träger aber innen mit Gummi macht, kann man auf Verschlüsse verzichten und die Träger einfach nur hoch und Runter machen. Aber stimmt schon, ganz so selbständig sind sie damit nicht. Aber noch gehts ja um ein Krabbelkind.;)

 

@MrsDoubtfire:

Passt denn da die Hose noch im Schritt? Bei meiner Kurzen sind die kleinen Größen immer im Schritt zu kurz - obwohl sie gerade Gr.80/86 als ³/4 Hose trägt :D - die haben allerdings die nötige Weite im Schritt,da sie windelangepasst sind :p .Bei Gr.92 passt es schon nicht mehr.

.

 

Ja, doch, bei dieser Hose schon - eben mehr so hüftig. Sieht aber absolut so aus, als ob es so muß.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liane,

 

 

 

ja, die habe ich mitgemessen. Hmm, mit der Latzhose, gar nicht schlecht - hast Du noch einen Tipp für nen schönen Schnitt?

 

Hui, das ist ja echt ne dürre Maus, die Du hast!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

 

 

In der Ottobre 1707 sind 2 Schnitte drin, die sicher auch Mädchentauglich sind. - Kommt auf die Stoffauswahl und Verzierung an, denke ich.

 

Die Knie würde ich gleich doppeln oder Flicken aufsetzen, die Du später abtrennen kannst, wenn sie durch sind. Kleine Herzchen als Knieflicken machen sich für Mädchen auch gut.

 

Ansonsten sind noch in den Ottobres 3/01 ,2/02 , 1/05, 3/05 noch Latzhosen drin.

Meine Favouritin ist die Latzhose für Mädchen von Desiree. Leider kenne ic keinen Schnitt. Muß man wohl selbst basteln.

 

L.G. Liane

2094848351_desireeLatzi.jpg.e84712ea5b5f2e6913c3aad90a2a2e0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese gerade Deinen Beitrag. Meine Tochter ist ebenfalls sehr schmal, sie braucht von der Länge her Gr. 86, meistens ist ihr die Größe aber zu weit.

 

Ich nehme für Hosen gerne den Roos Schnitt 3019. Das ist eine total einfach genähte Hose mit einem leichten Schlag. Und ich nähe Hosen grundsätzlich mit Knopflochgummi, so kann man die Weite dann immer noch regulieren.

 

Beim Roos schnitt 3019 nehme ich Gr. 80 und verlängere den Schnitt einfach. Mara besitzt schon vier Hosen aus diesem Schnitt und sie sitzen immer prima.

 

Viele Grüße#

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das entwickelt sich ja zu einer echten Schnittesammlung für schmale MiniKids.

 

Also, ich muss wohl echt mal ne Latzhose probieren... sie ist ja vom Kigaalter noch weit entfernt. Und auch Roos werde ich mal ins Auge fassen.

 

Im Moment hat es mir ja die KIM angetan, habe da noch eine Fliegenpliz-Jeans von genäht (s. meine Galerie) und dachte, die könnte fasst noch schmaler sein am Bein - mal sehen, ob ich die nochmal umtüftele.

 

danke für die guten Tipps - freue mich natürlich über weitere, das Thema wird uns sicher noch ne Zeit begleiten, schmal wie sie ist!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen Kindern kaum Latzhosen im Einsatz gehabt. Die Körpermaße waren bei uns immer so, dass die Länge von Schulter bis Schritt zu groß waren, die dann passenden Latzhosen waren dann viel zu lang. Außerdem hatten wir das Trägerrutschproblem, dauernd hingen die Träger auf dem Oberarm.

 

Für meine Nichte, die ebenfalls sehr dünn ist, griff ich auf einen Ottobre-Schnitt zurück (einfache Schlupfhose). Da sie eine Taillenweite für Gr. 68 hatte und die Länge 92 brauchte wurden die entsprechenden Linien ineinander verlaufend zusammengezeichnet. Diese Hose ging dann in unterschiedlichen Stoffen in Serie. Inzwischen braucht sie zum Glück die Länge für 104 und die Weite.

 

Gerade für die Babyschnitte, die ab Gr. 62 passen, geht das recht gut bei Ottobre, da muß dann nur die entsprechende Länge dran. Spezialschnitte für recht dünne Kinder gab es mal in einem Heft, aber erst ab größeren Größen.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.