Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metallreißverschluß kontra Plastikreißverschluß - welche sind besser??


Engelmann Hedi

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an die Damen und Herren, welche Reißverschlüsse sind besser -> die aus Plastik oder die aus Metall ??? welchen würdet ihr in eine Motoradhose nähen ??? Vielen Dank Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • Muschka

    2

  • chipsy

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

in eine Motorradhose würde ich auf jeden Fall einen Matallreißverschluss nehmen, die sind einfach haltbarer. ;)

Welcher besser oder schlechter ist kann man so pauschal nicht sagen, ich nehme gerne Kunstoff, die sind einfach nicht so steif. In eine Jeans , also festere Stoffe nehme ich Metall. Und spare nicht am verkehrten Ende. Aus Erfahrung halten die "guten" sprich opti, prym, Ykk, besser.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich machs auch so für Jeans und ähnlich dicke Hosen nehme ich Metall und für dünnere,leichte Hosen nehm ich lieber Perlonreißverschlüsse (plastik).

Metall ist da glaub ich zu schwer:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

hast Du mal versucht, direkt nach dem Waschen einen noch nassen Metallreißverschluss zuzuziehen?

Da fallen Dir die Zähnchen runter, wie Hagel.

Oder hast Du schon mal Reißverschlüsse gekürzt? Da lassen sich die Metallzähnchen ganz locker abziehen und die Plastikzähnchen musst Du abknipsen.

Das kommt daher, dass Metallzähne an das Band angeklippst werden, Kunsstoffzähne aber direkt angegossen. Dabei zieht der noch heiße, flüssige Kunststoff tief ins Gewebe ein und ist in den Fasern verankert.

Trotzdem kann es bei Kunststoffreißverschlüssen mit Zähnchen passieren, dass diese einzeln abgehen. Bei Kunsstoffreißverschlüssen mit Spirale können keine Zähne rausgehen, da nicht vorhanden.

Es ist letztendlich auch eine Sache der Optik. Ich nehme aus diesemGrund für Jeans Metallreißverschlüsse und für Jacken meistens die mit Kunststoffzähnchen.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

hast Du mal versucht, direkt nach dem Waschen einen noch nassen Metallreißverschluss zuzuziehen?

Da fallen Dir die Zähnchen runter, wie Hagel.

 

LG Ursel

 

Oberstes Reissverschlusspflegegebot:

 

Einen Reissverschluss IMMER in geschlossenem Zusatnd waschen!!!!!!

:nana: :nana:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Hosen nehme ich eigentlich generell Metallreißverschlüsse...

ich finde, die sind strapazierfähiger.. die Plastikteile sind mir schon häufiger

auseinandergegangen beim Tragen.. (mag an der Figur liegen) :D

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monaqueue:

 

ah.. auch schon mal versucht?????? ;)

 

 

@ Toffe:

man natürlich nur Reißverschlüsse in gleicher Breite und Dicke miteinander vergleichen, und auch Marken- nicht mit Billigware.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde für dicke, schwere Stoffe immer einen groberen RV nehmen, es gibt ja auch welche mit Kunststoffzähnen oder mit großen Spiralen. Bei Jeans nehme ich wegen der Optik meistens Metall.

Aber auf jeden Fall nehme ich Marken- RV, da die haltbarer sind.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monaqueue:

 

ah.. auch schon mal versucht?????? ;)

 

LG Ursel

 

Nöööö, eigentlich noch nieee!!!

 

Habe den Tip von einem Reissverschlusshändler und ich werde einen Teufel tun, mich daran nicht zu halten - wo ich doch soooo gerne Reissverschlüsse wechsele.:D :D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.