Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spuckkind - Kragen od. Lätzchen?


iwo

Empfohlene Beiträge

Mein kleiner Enkelsohn ist ein Spuckkind und die gestreßte Mutter möchte Dreieckstücher/Nickitücher zum Schutz der Kleidung haben.

 

Der Lütte ist sehr zart (2.900 g) und ich möchte ihm den Knoten eines Tuches nicht unbedingt zumuten - ein Lätzen finde ich auch etwas blöd. Was tun? Vielleicht ein Extrakragen oder Tuch mit Bindebändchen dran? Irgendwie ist mir die richtige Idee noch nicht gekommen.

 

Und welchen Stoff nehme ich? Jersey, alte Mullwindeln -evtl. eingefärbt- oder einfachen BW-Stoff?

 

Wäre dankbar für eure Ratschläge.

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    2

  • Stickeule

    1

  • Mango

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

möglich wäre Druckknopf oder Klettband.

Das Material sollte sicherlich saugfähig sein und etwas größer müßte das Tuch wohl auch sein. Ein kleines Dreiecktuch bringt bei richtigen Spuckkindern wohl nicht so viel.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spuckkind musst Du weniger das Kind als denjenigen schützen, der das Kind hält. Ich hatte 2 Spuckkinder und ich weiß nicht, wie oft ich eine nasse Schulter hatte :D . Beim 2. Kind hatte ich die Kleine nach dem Stillen immer auf den Bauch gelegt. Da kam mit dem Bäuerchen schon eine ordentliche Ladung mit und danach war es besser mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Tücher aus einfachen Mullwindeln nähen und mit Druckknopf verschließen. Einfach diagonal falten und zusammennähen, evtl. eine Öfffnung für ein saugfähiges Vlies lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

auch für so kleine Mäuse sind die Dreieckstücher mit einem keinen Klettverschluß hinten ideal.

Du kannst sie auch aus Frottee ( Frottehandtuch) Fleece oder Nicky machen.

Dünne Baumwolle ist wahrscheinlich zu schnell naß bei eurem Spuckkind.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier, ich denke auf den Bildern kann man den Schnitt ganz gut erkennen. Ich habe sie aus zwei Lagen Frottee genäht, mit Schrägband eingefasst und mit Druckknöpfen verschlossen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Kleinen Lätze aus Saugfähigem Stoff gemacht mit nem Bündchen dran so das man es über den Kopf ziehen und es auch beim liegen nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Schutz von der Schulter auf die die Kleinen gerne spucken habe ich mal eine Anleitung gesehen für Spucktücher die aus Handtüchern, evtl. Gästehandtüchern gemacht wurden.

Das Handtuch über die Schulter, auf einer Seite ein Rundung/Kreisbogen reingeschnitten sodaß man das Handtuch besser über die Schulter legen kann, das ganze mit schönen Schrägband / Borte / Stickerei verziert.

 

Leider finde ich die Anleitung nicht mehr, es sah mir sehr praktisch aus und ist schnell zu realisieren.

 

Falls meine Erläuterungen unverständlich sind bitte bei Interesse melden, dann versuche ich es mit einer Zeichnung.

 

Eine Idee wäre evtl. dieses wasserundurchlässige Molton für Betten miteinarbeiten, damit nichts durch das Lätzchen/Spucktuch geht.

Vielleicht ist es aber auch zu steif dann. Aber es gibt auch Spannbettlaken die wasserundurchlässig sind, vielleicht gehen die.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe zwar noch nicht so die ahnung mit nähen und so, aber wenn ich nochmal spucktücher brauchen würde, würde ich oben frotee machen und unten etwas wasserundurchlässiges. ich würde es schon so wie ein lätzchen machen mit klettverschluss, das geht dann auch schnell mal mit einer hand abzumachen. ich würde es jedenfalls nicht über dem kopf ziehen lassen, wer möchte schon son nasses "ihhhh" teil über die haare ziehen lassen. ich würde auch einen ganzen stapel nähen in allen farben, das man immer im trend ist.

 

liebe grüße birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine Schultern bzw. Kleidung habe ich immer dadurch geschützt, daß ich eine mehrfach gefaltete Windel über meine Schulter gelegt hatte, dann konnten die Babies beim "Bäuerchen" auch ruhig mal etwas ausschütten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Spuckkinder gehabt. Vom Lütten gibt es schon Fotos vom ersten Tag, bei denen er an meiner Schulter lehnt, darunter eine Spuckwindel mit "schönen" gelben Flecken.

 

Für meine Schulter habe ich immer einfache Mullwindeln bevorzugt, zweimal längs gefaltet, so daß sie was abhielten, aber gleichzeitig hatte ich auch was dabei, um mal schnell woanders die Ladung wegzuwischen. Die Mullwindeln passen sich gut der Schulter an, sind leicht und waren schön kuschlig für meinen Schatz. Einfache Gästehandtücher tun es aber auch und sind nach der Spuckzeit auch noch sinnvoll nutzbar.

 

Im Stubenwagen lag mein Sohn immer so halb auf der Seite und unter seinem Mund auch eine Mullwindel. Die hat auch viel abgefangen.

 

Da ein Halstuch bei uns nicht gereicht hätte, fand ich statt Strampler Pullover und Hose praktisch, weil ich da schneller mal den Pullover wechseln konnte. In der Klinik waren immer gleich Strampler und Pulli naß.

 

Ansonsten würde ich Halstücher mit Klettverschluß empfehlen. In der Ottobre 4/2004 war mal ein Schnitt drin, der sich besser als ein klassisches Dreieck um den Hals legt. Da würde ich die Spitze noch etwas nach unten hin verlängern, damit das Tuch mehr Auffangfläche hat. Als Material würde ich für die Oberseite einen Baumwolljersey (hautfreundlich) nehmen und für die Rückseite Fleece, weil der schneller trocknet nach dem Waschen. Frottee oder Molton trocknet entsprechend länger.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch ein Lied von singen... Ich fand kleinere, farbige Mullwindeln, die ich meinem "Springbrunnen" um den Hals band (Knötchen dann vorne) am saugfähigsten und praktischsten. Davon hatten wir einen Riesenstapel und ich habe bei Bedarf immer ausgewechselt. Hier habe ich die relativ schlecht bekommen, in der Schweiz hingegen war es kein Problem.

 

Es ist nur eine Phase!!!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, unser Sohn-mittlerweile zehn Jahre alt- war auch ein Spuckkind. Ich fand es immer sehr praktisch Dreieckstücher mit Klettverschluß zu benutzen.

 

Allerdings sollte man bei der Stoffauswahl darauf achten, dass die Stoffe nicht abfärben. Besonders schön waren immer die weichen Baumwollstoffe in Ökoqualität.

 

Viel Erfolg!

 

schmetterlingsflieder

:) :) :) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...