Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Rockteil von Kleid vorne in Falten legen?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auf dem Holländischen Stoffmarkt zwei recht kleine Coupons von einem schönen Baumwoll-Stretch-Satin ergattert und bin gerade dabei, mir ein Kleid daraus zu nähen. Als Vorlage hatte ich mir aus dem Buch Kleider nähen das Basic-Oberteil mit dem geraden angesetzten Rock herausgesucht. Da der Stoff so schön ist und ich mehr Bewegungsfreiheit hätte, würde ich gerne vorne in das Rockteil Falten einlegen. Das hintere Rockteil wolle ich dann ohne Schlitz nähen (an der Taille mit zwei Abnähern), falls nichts dagegen spricht.

Gibt es eine Regel, wieviele cm Stoff ich für den Vorderrock für die Falten nehmen muss, damit dieser nicht zu weit wird? Dann bin ich noch am überlegen, wieviele Falten ich einlege. Zwei Falten würde ich auf jeden Fall unter den Abnähern des Vorteils einlegen. Sind hier Kellerfalten schöner? Welche Faltenbreite wäre auszumessen? Fragen über Fragen... Der Stoff hat auch ein bischen Stand. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ein ähnliches Kleid oder einen Rock genäht und hat einen Tipp.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde die Falten statt der Abnäher vorne nehmen.

Und ob Du Kellerfalten oder nur einseitige Falten machst, ist Geschmackssache. (und ggf. abhängig von der gewünschten Faltentiefe, Faltenanzahl und vorhandener Stoffmenge.)

 

Mindestens Abnähertiefe für die Falten, und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt... ich bin bei Kellerfalten und weitem Rock durchaus schon bei > 30 cm extra gelandet... (Volle Stoffbreite von 1,50 m auf meine Taillenweite vorne eingefangen macht insgesamt gute 70 cm extra für die Falten. Und das dann in 1 Kellerfalte je Rockhälfte... Bin ja etwas breiter.:o)

(Faltentiefen um die 4 bis 5 cm sind gut zu händeln, und nicht ganz so stofffressend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es mir auch gedacht. Zwei Falten sollen schon mal die beiden Abnähner vorne ersetzen. Da ich ja Mehrweite haben will, sollten die Falten auf jeden Fall größer als die Abnäher sein. Bei 4 bis 5cm Faltentiefe sind es dann 8 bzw. 10cm pro Falte mehr Stoff oder liege ich da falsch? Hast Du die Falten noch ein Stück abgenäht oder gleich "aufspringen" lassen? Mein Stoff für den Rock ist ca. 1,40m Breite x 0,65cm Länge. Das Oberteil war schon eine knappe Nummer - da war der Stoff noch ein Stück kürzer...

Wie sieht es mit der Hüftrundung in der Vorlage aus? Muss ich die noch etwas wegnehmen oder spielt das keine Rolle?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Faltenröcke...

... hatten alle Kellerfalten

... hatten immer vorn und hinten Falten

... ich hab die Falten direkt aufspringen lassen

.. die Falten liefen spitz aufeinander zu

... das war Schnittteil war praktisch ein (nur wenig sich verjüngendes) Trapez, obere/Taillenkante wird ausgerundet

 

 

Wenn Du die Falten senkrecht runter laufend haben willst, geht auch bis Hüfte zusteppen (bei solch einem /\ Faltenbild sieht das einfach doof aus, bei solch einem || geht das gut), dann machst Du erst die Falten, und legst anschließend Dein originales Schnittmuster mit zugelegtem Abnäher drauf (du brauchst nur vordere Mitte auf vordere Mitte, und oben die Kanten...), und hast dann sowohl die stärkere Taillenausrundung als auch die Hüftrundung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ich werde wohl 4cm Faltentiefe nehmen und die Kellerfalten aufspringen lassen. An meiner Püppi werde ich mal schauen, ob eine Falte in der vorderen Mitte dazukommt. Hinten bleiben die Abnäher.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.