Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nessel oder Rosshaar ?


Empfohlene Beiträge

Ich nähe Schiebermützen bzw. Schirmmützen.

 

Zur Verstärkung nähe ich da Rosshaar mit hinein . So steht es in der Anleitung.

picture.php?albumid=6278&pictureid=78522

Könnte ich das durch Nessel ersetzen ?

Die beiden Materialien sind ungefähr gleich dick und schwer. Rosshaar ist "anschmiegsamer".

Was mir wichtig ist, dass da keine Kunstfaser mit drin ist, so dass eine "gute Belüftung" gewährleistet ist.

Bearbeitet von nahtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toque

    8

  • nahtan

    8

  • SiRu

    5

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

was für einen Oberstoff verwendest du denn für die Mützen?

 

...für Wollstoffe/Tweed würde ich Rosshaar nehmen - bei BW könnte ich mir auch (BW-)Nessel vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es im Zweifelsfall ausprobieren.

 

Zumal es sowohl Rosshaar als auch Nessel in unterschiedlichen Qualitäten gibt.

 

Rosshaar dürfte stabiler sein, wenn es nass wird, was bei einer Mütze vermutlich doch mal zum Tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstoff: Die Mütze auf dem Foto ist aus Baumwolle.

 

Mir ist aufgefallen. dass mein verwendetes Rosshaar gröber und weniger dicht gewebt ist als Nessel. Somit atmungsaktiver ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verstärkung nähe ich da Rosshaar mit hinein . So steht es in der Anleitung.

picture.php?albumid=6278&pictureid=78522

Könnte ich das durch Nessel ersetzen ?

Die beiden Materialien sind ungefähr gleich dick und schwer. Rosshaar ist "anschmiegsamer".

Was mir wichtig ist, dass da keine Kunstfaser mit drin ist, so dass eine "gute Belüftung" gewährleistet ist.

 

Dieser cremeweiße Stoff auf dem Bild – ist das dein "Rosshaar"?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Sieht ganz anders aus als alles, was ich jemals als Rosshaar gekauft habe. Und besteht es wirklich aus Pferdehaaren – oder nennt es sich bloß so? (Ähnlich wie das, was man heutzutage als "Nessel" zu kaufen bekommt, ja nicht aus echter Nesselfaser besteht, sondern aus Baumwolle.)

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Rosshaar in der Bay gekauft. Ob das wirklich vom Pferd ist, wage ich zu bezweifeln. Es soll von der Firma Hänsel sein.

 

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass "Rosshaar"

nicht undedingt nur vom Ross sein muss, sondern auch Fasern anderer Tiere enthalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Hänsel war eine Iserlohner Firma, die Einlagen für die Industrie (von klassischen Näh- und Bügeleinlagen für die Bekleidungsindustrie bis hin für hochtechnische Zwecke) für die diversesten Einsatzzwecke produziert hat. Ist - zumindest teilweise - von Freudenberg aufgekauft worden.

 

Das für die Dirndlschürzen ist der Hansel.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, wieder was gelernt!

 

Möglicherweise ist das dann einfach eine Gewebeinlage von Hänsel? Für mich sieht es nämlich auch nicht sehr nach Rosshaar aus. Soweit man das vom Bild her sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosshaar gibt es auch nur als Mischung; hier ist mal ein Bild von Freudenberg:

Plackartikel und vorkonfektionierte Teile - Apparel Freudenberg Performance Materials

 

Das hier auf dem Foto sieht mir auch nicht ganz danach aus; das müsste viel steifer sein, würde ich schätzen. Eher das Gegenteil von anschmiegsam, wie Freudenberg das beschreibt, weil die (Rück)Sprungkraft von Rosshaar höher ist. Wird wohl eine andere Gewebe-Einlage sein... :nix:

 

@nahtan: Was genau für deine Zwecke und Ansprüche am besten ist, bekommst du wohl nur mit Ausprobieren raus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, daß das Roßhaar ist. Das ist an den geschnittenen Rändern ein bißchen "stachelig" . Darum wird es beim Einnähen mit Stoff abgedeckt, damit es drin bleict und sich nicht rausschiebt.

Das wird eine elastische Plackeinlage sein. Nessel ist nicht so elastisch und ich denke, das die Plackeinlage besser den Stand behält. Ist ja für die Mütze wichtig.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nachtrag...

 

Die Firma Hänsel hatte natürlich auch ein Firmenzeichen.

Also ein Wappentier.;):p

 

Ratet mal welches...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtig.

Ein springendes Pferd...

Einlagen vom Ross.;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist das Etikett des Materials :

 

picture.php?albumid=6278&pictureid=78530

 

Es scheint ja dann wohl so, dass dieses Material nicht mehr produziert wird, wenn es Hänsel nicht mehr gibt.

 

Das Material ist für meine Mütze sehr gut geeignet. Es gibt gute Stabilität, ist aber auch nicht zu steif. Mich würde interessieren, ob dafür reine Naturfasern verwendet wurden oder ob darin auch Kunststoff verarbeitet ist.

Bearbeitet von nahtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, von Freudenberg.

Allerdings nicht bei den Hobbyschneider-Einlagen - also Glückssache, da mal ranzukommen.

 

 

(Hach, schön, das Firmenlogo noch mal zu sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich Rosshaar Hänsel google, finde ich schon noch einen Online Shop der eine "Rosshaareinlage" von Hänsel (Restbestand?) zum aufbügeln und ohne zum aufbügeln :D anbietet.

Die Zusammensetzung ist allerdings:

25% Viscose, 25% Ziegehaar, 29%Baumwolle, 21%Polyester

 

Leider keine Info darüber, wie sich das Material verhält.

 

Lustigerweise bin ich vor ein paar Tagen bei der Dirndl-Material Suche darüber gestolpert. Ich hatte eigentlich auch Hansel gesucht :D:D:D

 

Edit: die Zusammensetzung der aufbügelbaren ist tatsächlich etwas anders:

53%Viscose, 29% Baumwolle, 11% Ziegenhaar, 7% Polyester

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch die gezeigte Rosshaareinlage bei eBay. Das Foto des Etikets scheint ja aus den eBay Abbildungen entnommen worden zu sein.. Deswegen ist es durchaus noch erhältlich.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt was die Frage ist? Die reine Zusammensetzung deiner Rosshaareinlage? Oder wo/ob du Nachschub bekommst?

 

Der eBay Händler nennt keine Zusammensetzung, vermutlich ist sie ihm selbst nicht bekannt. Ich habe jetzt allerdings mehrere Online Händler, die noch Hänsel Rosshaareinlage führen gefunden. Meistens ist die Zusammensetzung eine wilde Mischung aus Baumwolle, Viskose, Ziegenhaar, Polyirgendetwas. Wenn tatsächlich Pferd dabei ist in sehr geringer Menge (z.B. 5%).

 

Kann jemand was dazu sagen, wie es mit Allergien und Rosshaareinlage steht? Ich suche das Zeug gerade tatsächlich nicht zum Spaß und gutem Willen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist das Etikett des Materials :

 

picture.php?albumid=6278&pictureid=78530

Mich würde interessieren, ob dafür reine Naturfasern verwendet wurden oder ob darin auch Kunststoff verarbeitet ist.

 

Einen ersten Anhaltspunkt gibt dir eine Brennprobe: Brennprobe – Wikipedia

 

Ansonsten kann dir wohl nur der Hersteller helfen. Und das kann, obwohl auf dem Etikett "Hänsel Textil" steht, m. E. durchaus Freudenberg sein – die können ja (auch) die Markenrechte gekauft haben. Wenn ich unbedingt wissen wollte, woraus das Material besteht, würde ich jedenfalls versuchsweise Freudenberg anschreiben.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem Rosshaareinlage bei Folhoffer gekauft - 240 g/m² und so zusammengesetzt:

35% Polyester, 32% Haare, 20% CV, 13% Baumwolle.

Lieferbar in der Farbe grau-meliert mit beigem Streifen

 

Ich hab es als Plack für eine Wolljacke verwendet, kann es mit aber für Mützen auch gut vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen