Zum Inhalt springen

Partner

Welche Baby- und Kinderkleidung als Geschenk?


Sanne***

Welches selbstgenähte Kleidungsstück hat dem Beschenkten am besten gefallen?  

79 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches selbstgenähte Kleidungsstück hat dem Beschenkten am besten gefallen?

    • Baby-Body
    • Baby-Lätzchen
    • genähte Baby-Mütze
    • kleiner Babyanzug aus Pullover und Hose
    • Baby T-Shirt
    • Baby Schlafanzug
    • Kinder T-Shirt
    • bunte Kleinkinder Unterwäsche
    • Kleinkinder Schlafanzug
    • sonstiges


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    8

  • nowak

    7

  • Gundel Gaukeley

    4

  • nisito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bei meinen Kindern, deren Freunden und den Kids im Verwandten- und Bekanntenkreis kommen selbstgenähte Mützen mit Namen drauf richtig gut an!

 

Gut, ich hab eine Stickmaschine, aber man kann den Namen ja auch per Textilfolie oder Applikation oder Stoffarben aufbringen:)

 

Aber Mützen kann man (bzw. die Kinder ;) ) nie genug haben (für jede Witterung braucht man eine andere ;)), und wenn dann noch der Namen drauf ist und individuelle Stoffkombi dann geht auch im Kindergarten/Schule nichts mehr so schnell verloren!

 

Ich nehme gerne einen abgenommen Schnitt einer Mütze die meinen Jungs gut passte und kombiniere gerne z.b. innen Frottee, aussen Jersey oder 2 Lagen Jersey oder Fleece und Jersey oder Fleece einfach...

 

Worüber sich auch gefreut wird sind diese "Schlauchtücher" ,(zu kaufen unter Buff oder Head Tücher) wobei da natürlich eigentlich nur eine Naht gemacht wird:rolleyes:, ausser man arbeitet wieder doppellagig was aber schnell zu warm wird, selbst bei dünnem Jersey..

Aber auch hier, individualisiert mit Namen oder passenden Applis usw. wird das auch von größeren Kindern (bei entsprechend "coolem" Stoff) gerne getragen.

Gerade für ganz kleine gibt es die ja nicht schmal genug zu kaufen, aber sie sind unglaublich praktisch weil Kopf und Hals gleich zusammen eingepackt sind.

Und natürlich sehr vielfältige Tragevarianten möglich sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das kommt sehr auf den Geschmack der Eltern an und auch darauf was sie dem kind am liebsten anziehen. Z.b. Mütze mit oder ohne band/ über die Stirn oder nicht. Manche sind da sehr wählerisch. Bei t shirts kommt es sehr auf die statur des babys an. Ich habe einen schnitt von madame Jordan für ein raglanshirt, der ist sehr weit. Auch habe ich noch die zwergenverpackung von farbenmix. Da gibt es ein shirt mit amerikanischem Ausschnitt. Der hat bei meinem sohn immer prima gepasst. Bei meiner Tochter sperrt das auf und der Ausschnitt ist komplett frei.

Eine schöne weite hose mit breitem bund finde ich persönlich am besten. Für meine Tochter hatte ich kleidchen genäht, die sie nie trug, weil ich es zu unpraktisch fand .

 

Irgendwie liest sich das so negativ. Soll es gar nicht sein.

Ich finde es eine tolle idee was selbst genähtes zu verschenken und würde mich selbst riesig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwergenverpackung finde ich ja besonders niedlich.

Aber eigentlich wage ich mich noch nicht so ran. Besonders die Jacke ist sicher nicht ganz einfach... :rolleyes:

 

In den Ottobre Winterheften sind oft auch solche Baby-Ganzkörperanzüge mit Kapuze drin. Hat jemand schon damit Erfahrung?

Zum Nähen scheint es mir einfacher als die Zwergenverpackung, aber kann man mit so einem "Ganzkörperteil" auch wirklich seine Freude haben oder wird das oft zu warm oder die Kinder wachsen zu schnell raus?

 

Diese Einhand-Wickelunterlage würde mich natürlich auch interessieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwergenverpackung finde ich ja besonders niedlich.

Aber eigentlich wage ich mich noch nicht so ran. Besonders die Jacke ist sicher nicht ganz einfach... :rolleyes:

 

In den Ottobre Winterheften sind oft auch solche Baby-Ganzkörperanzüge mit Kapuze drin. Hat jemand schon damit Erfahrung?

Zum Nähen scheint es mir einfacher als die Zwergenverpackung, aber kann man mit so einem "Ganzkörperteil" auch wirklich seine Freude haben oder wird das oft zu warm oder die Kinder wachsen zu schnell raus?

 

Diese Einhand-Wickelunterlage würde mich natürlich auch interessieren. :D

 

Ich habe den Kuschelanzug aus der Zwergenverpackung zweimal genäht. Das erste Mal (vor zwei Jahren?) war ich noch absoluter Anfänger und es hat dennoch gut funktioniert. Allerdings habe ich alles mit Geradstich genäht und einige Stellen gehen jetzt auf, so dass ich ich den in der kleinen Größe nochmal nähen werde (wir bekommen Anfang des Jahres nochmal Nachwuchs).

Für letzten Winter habe ich das Ding dann in der größten Größe genäht - mit einigen Verbesserungen aus meiner Sicht gegenüber dem FM-Schnitt - und diesmal auch von der Verarbeitung ordentlich :cool:.

Meine Tochter hat die beiden Anzüge mit 1 bzw. 2 Jahren also jeweils den ganzen Winter getragen, ich finde, sie wachsen sehr gut mit, da sie so weit sind. Wir beide lieben das Ding - achja, und die Nachbarin auch, aber ich musste ihr leider klarmachen, dass es den in Größe 38 nicht gibt ;)

 

Als Geschenk nähe ich meist ein Lätzchen (für Bekannte) oder einen Body (für Freunde). Die Kinder meiner besten Freundin bekamen ein Kissen mit Namen drauf. Ich mache das immer davon abhängig, wie nahe man sich steht, manchmal ist ein aufwendig gemachtes Geschenk auch unangemessen...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat die beiden Anzüge mit 1 bzw. 2 Jahren also jeweils den ganzen Winter getragen, ich finde, sie wachsen sehr gut mit, da sie so weit sind.

Hallo Silvia,

Darf ich dich fragen, in welchen zwei Größen du ihn genäht hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal Gr. 74/80 genäht, wobei ich sagen muss, dass der zum Ende vom Winter schon knapp wurde in der Länge (Schulter/Schritt). Das andere ist 86/92, ich vermute, da würde sie mit fast drei nun auch noch rein passen... Der Unterschied Schulter/Schritt liegt zwischen den beiden Größen (laut Tabelle) bei 11 cm, also eine ganze Menge. Der weiße wirkt natürlich dadurch noch größer, dass die Bündchen zusätzlich sind.

 

Ich habe Dir mal ein Foto zum Größenvergleich angehängt:

IMG_20140929_092347.jpg.500361c2e0f9a36d0d44f7fa0e61583b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hätte/habe auch gerade die Möglichkeit, eine Erstlings-Mutter zu benähen, und laut deren Aussage kann sie mit einem Pucksack eher nichts anfangen (die Begründung hab ich vergessen, kann aber nochmal nachfragen), und Einteiler kommen auch nicht so gut an; lieber eine Kombi aus Hose und Pullover/Jacke. Bei den Hosen sind die mit den mitwachsenden Bündchen ganz klar der Favorit, jepp. :)

 

Von daher der Rat, wenn schon ein wenig Erfahrung mit Kind gesammelt wurde, lieber vorher nachfragen, anstatt auf gut Glück etwas zu machen. Die Teile sind zwar relativ schnell gemacht, aber ist ja trotzdem schade, wenn es dann nie getragen wird... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei uns kam selbstgemachte Kinderkleidung immer super an. Erst kürzlich habe ich eine Latzhose verschenkt. War total easy nachzunähen. Der Clou: als Stoff werden Küchenhandtücher verwendet. Ich habe außerdem auf den Latz den Namen des beschenkten Kindes aufgenäht - der Kleine hat sich sehr gefreut.

Die Anleitung dazu findest du hier: http://www.babyplausch.de/selber-machen/172 Viel Spaß beim Nähen und Fündigwerden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kam selbstgemachte Kinderkleidung immer super an. Erst kürzlich habe ich eine Latzhose verschenkt. War total easy nachzunähen. Der Clou: als Stoff werden Küchenhandtücher verwendet. Ich habe außerdem auf den Latz den Namen des beschenkten Kindes aufgenäht - der Kleine hat sich sehr gefreut.

Die Anleitung dazu findest du hier: http://www.babyplausch.de/selber-machen/172 Viel Spaß beim Nähen und Fündigwerden!

 

Ach, ist die süß! Hab mir den Link gleich gespeichert.

Welche Kleidungsgröße wird das denn ungefähr, weißt du das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...