Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch - welche Tiefe ? (nicht Breite) sinnvoll ?


ajk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kurzes Vorwort:

 

 

ich habe das Glück, dass unsere neuen Wohnung, 2 Mansardenzimmer hat und ich in einem von beiden, mein Nähzimmer einrichten kann :) Es wird zwar auch als Gästezimmer genutzt, aber das wohl eher recht selten :rolleyes:.

 

Als Arbeits-Nähtisch wollte ich mir eine Küchenarbeitsplatte (160 cm x 60cm) auf Füßen oder Böcken, an die Wand stellen.

 

Aber nun zum Zuschneidetisch:

 

Bisher hatte ich nie einen Zuscheneidetisch vemisst, weil ich immer nur Änderungen oder Reparaturen durchgeführt hatte.

Erst seitdem ich einen Nähkurs besuche - als einzuger Mann :cool::D -, weiß ich, dass ich einen brauchen werde :D

 

Ich habe hier im Forum bereits einige Anregungen gefunden und werde eine Variante des Rollbaren Zuschneidetisches nachbauen. Nicht mit Expedit sondern mit 2 Küchenwandschränken, weill mir die Tiefe von 35 cm und die Möglichkeit von Einlegeböden besser gefällt.

 

Als maximale, ausgeklappte Breite hatte ich an ca. 150 cm gedacht.

Boß bei der Tiefe weiß ich nicht was praktikabel ist und trotzdem nicht zu breit ?

 

Meine Überlegung: Die meisten Stoffe sind doch 150 breit, oder?

Jetzt brauch ich doch hoffentlich nicht 150 cm in der Tiefe - oder - ich hoffe es reicht 70 oder 75 cm.

Ich wollte ungerne auf 80 cm gehen, weil das Zimmer doch nicht alzu groß ist.

 

Was meint Ihr ? :confused:

 

Viele Grüße,

 

Andre Kuhlow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajk

    4

  • Eileena

    2

  • nagano

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mein Zuschneidetisch ist 200x100. Ich würde vorschlagen so groß wie möglich, ohne dass es Dich in der Bewegungsfreiheit im Zimmer einschränkt.

 

Ich arbeite gerne im Stehen und arbeite dann auch am Zuschneidetisch, weil er eine angenehme Höhe hat z. B. zum stecken.

 

Deshalb finde ich eine der Körpergröße angepasste Höhe sehr wichtig.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Zuschneidetisch mit Schneidematten ausgelegt - dadurch ergibt sich die Tiefe automatisch.

 

Aktuell ist er 90 tief, das ist perfekt, da die Matten genau draußpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Zuschneidetisch ist 200x100. Ich würde vorschlagen so groß wie möglich, ohne dass es Dich in der Bewegungsfreiheit im Zimmer einschränkt.

 

Ich arbeite gerne im Stehen und arbeite dann auch am Zuschneidetisch, weil er eine angenehme Höhe hat z. B. zum stecken.

 

Deshalb finde ich eine der Körpergröße angepasste Höhe sehr wichtig.

 

LG

venedigfan

 

Das unterschreib ich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte den Tisch klappbar machen.

 

Also ich wollte 2 Schränke mit den Rückteilen aneinander schrauben und oben ein Paltte draufschrauben.

Die Seitenteile sind klappbar, so dass ich auf ca. 150 cm aufgeklappte breite komme.

 

Da könnte ich nicht noch etwas klappbar machen um die Tiefe tiefer zu machen, das geht konstruktiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gut 80 cm Tiefe, das ist komfortabel, weil eine ganze Stoffbahn draufpasst, und wenns mal einlagig sein muss, muss ich halt doch auf den Fußboden, wenn dein Platz aber für 150 Tiefe ausreicht, würde ich das vorziehen, weil dann schön Platz ist für Lineale, Markierwerkzeug, Zuschneideplan usw, das spart Wege und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich schon versuchen min. 80 cm zu nehmen, damit ein Stoffbahn gefaltet - wie sie auf dem Ballen ist - draufpasst.

 

Mehr als 80 wir auf keinen Fall gehen, dann nimmt er zuviel Platz im Raum weg und ich würde ihn immer nur rumrollen und er würde im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen dreiteiligen (höhenverstellbaren) Heimwerkertisch aus dem Baumarkt geholt, da ich auch wenig Platz habe. Den kann ich nach Belieben kombinieren - und bei Nichtgebrauch platzsparend zusammengelegt in die Ecke stellen.

Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 80 solltest Du mind. nehmen, ich habe 85 und manchmal wären 90 besser. Mit den Matten für den Rollschneider geht es trotzdem, es macht nichts, wenn sie mal an beiden Seiten etwas überstehen, die sind ziemlich stabil auf so einem kurzen Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Platte ist 82 cm tief und 150 cm breit.

Da sie hinten an der Wand steht, ist das für mich genug. Das ist gut die halbe Stoffbreite bei 1.50 breiten Stoff.

 

Wenn ich vorne die Schnittmuster aufgelegt und angezeichnet habe, schlage ich den Stoff ein- zweimal um, ziehe den Stoff nach vorn und lege die Schnitte auf das hintere Stoffteil. Falls jemand versteht was ich meine.:rolleyes: Bei meinen kurzen Ärmchen;) reichen 80 cm allemal.

 

Bei genug Platz und und frei stehenden Tisch, würde ich

auch mehr mehr haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner ist 74 cm tief, weil er als Roll-Klappwagen noch durch die Tür passen sollte. Das ist mir zu wenig. Ein Oberteil ist bei mir schell länger. Wenn ich den Platz hätte, machte ich 90 tief, ausklappbar auf 1,50 ober 1,60 m.

 

Es ist gut, wenn frau dann noch von allen Seiten um den Tisch herum kann.

 

Meiner ist übrigens von einer Grundbreite/länge von 85 cm zweimal auskappbar auf 2,55 m Länge. Meist reicht einmal ausgeklappt, aber ich klapp auch öfter alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum eigenen Nähzimmer!

 

Wie wäre es mit dem Ikea Klapptisch Norden?

Hat zusammengeklappt die Maße B x T 26 x 80 cm.

Einseitig aufgeklappt 86 x 80 cm.

Beidseitig aufgeklappt 152 x 80 cm.

 

Die Höhe ist 74 cm. Läßt sich aber für eine höhere Arbeitsfläche sicherlich unten aufbocken (z.B. Rollen + Kanthölzer).

 

Hat nicht so viel Stauraum, wie zwei aneinandergeschraubte Küchenoberschränke, ist dafür aber auch leichter mal wegzuschieben.

Wurde gelegentlich (z.B. IKEA Family) schon günstiger angeboten.

 

Hätte den Klapptisch gerne als Zuschneidetisch, habe aber leider keinen Platz dafür.

Bearbeitet von make_my_day_stitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schneiderei zwei Norden Ablagetische aneinander gestellt, das sind insgesamt 188x84x92 cm. Damit kommen wir gut zurecht bei Körpergrößen zwischen 1,60 und 1,80. Untendrunter gibt es Platz für Stoffballen und anderen Kram.

Wenn man einmal in einfacher Stofflage zuschneiden muss, dann kann man den Stoff quer drüber legen. Kennst Du schon diesen Blogpost von den Sewingdivas? Super Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Ideen :)

 

Jetzt steht für mich fest, dass ich als Tife 80 cm nehmen werde.

 

Wie ich bereits schrieb, entweder 2 Oberschränke oder 2 Expedid und alles auf Rollen.

 

Die Norden Klapptische sind mir neu zu teuer. :(

 

Gestern hab ich nochmal nachgemessen. Ich habe an der Wand wo ich die Maschine stellen kann 290 cm, also ausreichend Platz für Maschinentisch - Nähma und Ovi - und für den Zuschneidetisch. :-)

 

LG,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.