Zum Inhalt springen

Partner

Ulla möchte vorstellen: Elna 664 und 664Pro - die neuen Overlocker


Ulla

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    26

  • copet

    17

  • Großefüß

    8

  • vintoria

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Copet,

 

ich habe mich gestern auch noch mit den Babylock´s beschäftigt.

Sie bieten wohl auch einigen Komfort. Da ich aber kein Anfänger bin,

und das Einfädeln bisher auch kein Problem war, denke ich dass das auch

in Zukunft kein Problem sein wird. Es dürfte bei der Elna einfacher sein, als bei meiner

alten Maschine.

Ich überlege, ob das Einfädelsystem mit der geschlossenen Röhre auch

bei Bauschgarn funktionert.

Aber in diesem Thread geht es ja nun um Elna, ich will den Thread nicht

mißbrauchen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ulla, natürlich werde ich bei Gelegenheit selbst ausprobieren müssen und auch wollen, welche Maschine mir liegt. Ich habe das große Glück, dass meine Fachhändlerin vor Ort sowohl Babylock als auch Elna und Janome führt. Inwieweit sie die einzelnen Modelle vorrätig hat, weiß ich allerdings nicht. (Allerdings will ich noch ein wenig abwarten, da ich mir gerade erst die Stickmaschine gekauft habe. Und wenn ich jetzt eine Ovi ausprobiere, kommt vermutlich dieses "Unbedingt-Haben-Wollen-Syndrom" zum Vorschein:rolleyes:!)

 

Vintoria, hast Du eine Elna ausprobiert? Mir geht es nicht unbedingt um das Einfädeln (,wobei das Einpusten durchaus reizvoll klingt). Bedienerfreundlich heißt ja auch, wie schnell einzelne andere Schritte zu erledigen sind, ob man jedesmal viel einstellen muss, ob die Nähte zuverlässig und gleichmäßig sind usw. usw.

 

Grundsätzlich würde ich gern von Eurem Erfahrungsreichtum profitieren.

 

Danke

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Copet,

 

nein, ich habe noch keine Maschine ausprobiert. Vor 3 Wochen dachte

ich noch nicht daran, überhaupt so schnell eine neue Overlock zu kaufen.

Daher habe ich sie mir in dem Nähmaschinengeschäft (ich habe eine Bekannte beim Nähmaschinenkauf begleitet) nur angesehen, aber nicht probiert.

Der Händler führt allerdings, "nur" Pfaff, Elna, Gritzner, NewLife.

Er kann aber auch andere Maschinenmarken besorgen.

Ich erwarte morgen oder übermorgen einen Rückruf, dann werde ich mich

ausgiebig mit ihm unterhalten.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bin seit gestern stolze Besitzerin der Elna 664.

Kann mir evtl. wer erklären, wie ich denn nen Rollsaum machen kann? Werd aus der Anleitung nicht schlau.

 

Ist meine erste Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin seit gestern stolze Besitzerin der Elna 664.

Kann mir evtl. wer erklären, wie ich denn nen Rollsaum machen kann? Werd aus der Anleitung nicht schlau.

 

Ist meine erste Ovi.

Was genau verstehst du dabei nicht?

Hat dein Händler dir das nicht gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, er hats mir gezeigt, aber ich hatte mein Baby quengelnd vorm Bauch, da war ich nicht so ausfmerksam!

 

Ich muss das Messer wegmachen, und sonst?

 

Ohje!

 

Aber ich muss sagen, das ich sonst ja schon schwer begeistert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, er hats mir gezeigt, aber ich hatte mein Baby quengelnd vorm Bauch, da war ich nicht so ausfmerksam!

 

Ich muss das Messer wegmachen, und sonst?

 

Ohje!

 

 

Wenn ich es schaffe, mache ich dir heute eine Fotostory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wär super!

 

Also leider haben mir die Kinder noch nicht so viel Zeit zum testen gelassen, wie ich es gern gehabt hätte aber mein 1. Probestück (Öhrchenmütze) hatte ich inkl. zuschneiden in 5 Minuten fertig!

Fädeln geht super einfach, und war auch ganz schnell fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt die versprochene Fotostory zum Umstellen auf den Rollsaum bei der

Elna 664:

Zuerst entfernt man die linke Nadel und den dazugehörigen Faden, Rollsäume werden dreifädig genäht (es geht auch 2-fädig, aber das ist eine andere Geschichte)

picture.php?albumid=1453&pictureid=26245

Dann versenkt man das Messer, damit man den Rollsaumschieber zurückschieben kann, später wird es wieder hochgestellt,

picture.php?albumid=1453&pictureid=26247

Dann drückt man mit der linken Hand den Schnittbreitenverstellmechanismus kräftig nach rechts um dem Rollsaumschieber Platz zu machen, und hält ihn fest, picture.php?albumid=1453&pictureid=26248

bis man mit der rechten Hand den roten Schieber auf R wie Rollsaum geschoben hat.

 

picture.php?albumid=1453&pictureid=26249

 

gleich gehts weiter :)

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, das Messer wieder in die Schneideposition zurückzudrehen.

 

Nun stellt man sich noch eine kurze Stichlänge ein, hier ist sie auch mit R bezeichnet, die tatsächliche Länge ist aber Geschmacksache und hängt auch bisschen vom Stoff und Anwendungsbereich ab.

picture.php?albumid=1453&pictureid=26250

Dann muss noch die Fadenspannung des Untergreifers erhöht werden. Dadurch dass diese Spannung sehr fest ist, zieht dieser Faden die Stoffkante um den Rollsaumfinger. Bei der Pro-Ausführung der Maschine wird das mit einem Umschalthebel seitlich an der Maschine gemacht. Das habe ich aber weiter oben schon erläutert.

picture.php?albumid=1453&pictureid=26251

Nun bekommt man einen hübschen Rollsaum :)

Im Vergleich dazu sieht man oben im Bild die 4-Fädige Overlocknaht

picture.php?albumid=1453&pictureid=26252

 

Nicht alle Stoffe sind für einen Rollsaum geeignet. Das Material muss weich und dünn genug sein, dass es sich um den Rollsaumfinger legen kann.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, Deine Hilfsbereitschaft finde ich großartig!

 

Hatte ich bereits gefragt??? Wozu benötigt man diesen Overlock-Rollsaum eigentlich? Ein Rollsaum mit der herkömmlichen Nähmaschine sieht ja auf jeden Fall komplett anders aus ...

 

Gruß

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Overlockrollsaum geht 10 mal schneller und einfacher, man braucht den Stoff nur in die Maschine reinlaufen zu lassen, ohne darauf zu achten, dass er exakt in die Schnecke läuft.

Anwendungsmöglichkeiten gibt es wirklich unzählige...

Tücher, Rüschen, Shirt-Säume, Bündchen, Wäscheabschlüsse.....

euch fällt bestimmt noch viel mehr ein ;)

 

das alles mit und ohne Wellen

 

hab ich schonmal erwähnt, dass ich der absolute Rollsaum-Fan bin?

Schon alleine mit der Garnauswahl (Stickgarn, Wollstickgarn, Bauschgarn, Farbverlaufsgarn.....)hat man unendlich viele Variationsmöglichkeiten,

Dann kann man noch mit Stichdichte und-Breite spielen, oder eine Angelschnur mitlaufen lassen, oder ein Pailettenband oder Perlen, oder......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Ulla,

 

wenn ich deinen Bericht so lese, ist die Änderung kein nennenswerter Vorteil.

 

Bei der "Alten" 654 muss frau nach den rausnehmen der linken Nadel nur den Schieber leicht verschieben und dreimal die Fadenspannung verstellen laut Merkkarte an der Maschine. Stichlänge und ggf. Schnittbreite einstellen.

 

Da muss ich nicht erst dass Unterfach öffnen, um das Messer weg und dann wieder hin zu klappen.

 

Meine macht übrigens sehr schöne Rollsäume, sogar in Jeansstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie!!!! Und ich bin ziemlich begeistert!!!!

 

Eine Frage: Ich habe z. T. einzelne Farben (zum Kombinieren) des Troja-Overlock-Garns gekauft. Nun möchte ich dieses ergänzen: Preislich gefällt mir das Garn der Onlineshops von Alfatex und von Jajasio, von beiden habe ich durchaus Gutes gelesen.

 

Welches mag die Elna? Welches passt zu meinem obigen Garn?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin acuh stolze Besitzerin der Elna 664 un wirklich verzweifelt ich kapier das blöde Handbuch nicht weil ich finde das die verschiedenen "Stiche " einfach schlecht erklärt sind....

 

Ich versuche schon seit Tagen den blöden Flatlockstich und kann ihn einfach nich weil ich nich herausbekomme welche Fadenspannung dazu benötigt wird und welche Falttechnik dazu angewendet wird....

 

Ansonsten bin ich genauso begeistert wie die Anderen ich liebe das wirklich leise laufen der Maschine und das ich selbst als Ovianfänger sofort den 4 Faden Overlockstich hin bekommen hab....

 

Ahh un wenn ich schon beim Fragen bin ;o)

Dann würd ich auch zu gern wissen wie man damit raffen kann das kapier ich auch nich...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Der Flatlockstich funktioniert bei mir ganz problemlos. Du hast nicht die Pro, oder? Denn bei dieser ist die Fadenspannung etc. angegeben.

 

Was ich aber auch noch nicht hinbekommen habe, ist tatsächlich das Kräuseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Elna, doch ich finde, das Kräuseln macht man am einfachsten, indem man die Spannung der Nadelfäden hochstellt - manche drehen sie bis zum Anschlag, ich kann bei meiner Ovi immer nur so ca. 7 einstellen, sonst reißen mir die Fäden.

Durch die Spannung kannst du dann quasi einstellen, wie stark gerafft werden soll. Und am Anfang und Ende lässt du die Nadelfäden auch noch schön lang, dann kannst du dir die Kräuselung so verteilen, wie du es möchtest und evt. noch mehr anziehen oder auch lockerer lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab nich die Pro....ja was wird denn da bei dir angegeben?

 

ich hätt das so gern an den Bündchen wie bei den gekauften Pullis....

 

Das ich den Ärmel zusammen nähe un außen soll man den Flatlock sehen geht das?

 

MHh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mädls,

ich bin neu und stöber mich grad so durch die seiten....möcht euch alle hier mal loben, bin echt begeistert über die auführlichen informationen und hilfsbereitschaft...

wollt ich nur mal gesagt haben....;)

lg und ein schönes neues jahr

grüßle sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...