Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelschnitt gesucht


vossnic

Empfohlene Beiträge

Habe bei Des*al einen Mantel gesehen, der es mir angetan hat

 

http://www.urbantrendsetter.de/media/catalog/product/cache/1/image/75x75/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/5/059596.JPG

 

Nun würde ich mir gerne einen Mantel mit solch einem Kragen nähen.

 

Aber ohne Blende, da mein Stoff gemustert ist. Ich würde den Kragen gerne im V-Ausschnitt zwischenfassen.

 

Kann mir jemand helfen? Bin bei G*gle nicht fündig geworden. :confused:

 

Kann auch ein Blusenschnitt sein, den ich dann evt abändern könnte

 

DANKE

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vossnic

    8

  • Nanne

    5

  • Bini

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast einen shoplink eingestellt, das darfst Du hier nicht..ja,ja, ich weiß, wie man's macht ist falsch...erst sieht man nix , dann darf man's nicht...nimm den shoplink bitte wieder raus, sonst ist der Fred gleich zu.:rolleyes:

Sei getröstet, auf dem Bild sieht amn auch nicht viel mehr, ist ja alles so dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Jetzt sieht man wenigstens was!

Ich würd Dir einfach mal empfehlen alle üblichen Verdächtigen im Netz ab zu klappern. Angefangen von Burda bis Vouge. Wenn Du einen Kragen gefunden hast, der Dir gefällt, schaun wir mal, wie's drunter aus sieht und was man beim Schnittabwandeln eventuell basten müsste.

Eventuell ist das ja schon was:

Simplicity Schnitt Mantel Jacke 2812

7855 Burda Schnittmuster Mantel

K5-495 Pattern-Company Schnittmuster Mantel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Burda und der Simplicity Schnitt sind gar nicht schlecht. Was ich habe ist aus der aktuellen Ottobre Woman Modell 16.

 

Der ist zweireihig. Da hätte ich an der VM einfach 2,5 cm eingezeichnet, dann gibt das meine neue Mantelkante müsste reichen, da meine Knöpfe nicht zu groß sind. Damit habe ich schon mal einreihig, oder??? Nehm ich dann in der Zeichnug die Rote oder die Pinke Linie? Pink schaut fast schlauer aus?!?!?:confused:

 

Weiter dachte ich dass ich den Reversumbruch als Kante für V-Auschnitt nehme.

NUR: WIE MUSS ICH DANN NOCH DEN KRAGEN ÄNDERN????????

:confused::confused:

Unbenannt4.jpg.9f65d712d1446386499279ea23c68d04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Zweireiher auf Einreiher ist so eine Sache.

Es kann Dir passieren, dass das Ding an Dir dann hängt wie ein Sack, weil die zwei Knopfreihen ja für eine ganz andere Gewichtsverteilung der Stoffmassen sorgen.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass man ein einreihiges Kleidungsstück eher offen tragen kann, als ein zweireihiges?

Wenn Du eine Knopfreihe weg lässt, dann veränderst Du die ganze Statik,kann gut gehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPPS!

 

Da ich eigentlich nie 2-Reiher trage (bin Zitat meine Mutter: kurz und stumpig) viel mir das noch nie auf.

 

DANKE!!!

 

Dann vielleicht doch der Simplicity Schnitt???

Hast du damit Erfahrung?

 

Habe einmal einen Shirt-Schnitt gekauft und war mit der Passform nicht zufrieden. War auch ein Sack. Mantel hab ich noch keinen davon genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie für "Nicht-Sack" oh, weh, mein Deutschprof rotiert im Grabe

ist ein Mantel mit Wiener Nähten.

Der streckt, weil Du keine Taillennaht hast und lässt sich super auf die eigene Form bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH JEHMINNEH!!!!

 

Habe gestern meinen Simplicity_Schnitt 7361 bekommen und ausgeschnitten.

 

Was mir gar nicht auffiel war, dass dieser Mantel Einnaht-Ärmel hat, die unten am Saum 49! cm weit sind. Werden mit einer Falte verengt. Passt überhaupt nicht. Außerdem sah die Schemazeichnung relativ eng geschnitten aus, ist er aber überhaupt nicht.

 

Habe jetzt beschlossen, das Oberteil des Simplicity Schnittes mit dem Schalkragen auf das Vorderteil des Ottobre-Mantels zu legen VM auf VM und daraus ein neues Vorderteil zu konstruieren.

 

Werde aber zur Sicherheit erst das Futter mit einem Nesselbeleg nähen um zu sehen ob das passt....

Kann nämlich leider kein Stoff mehr nachkaufen, war der Rest...

 

Werde berichten!!!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

genau so einen schnitt habe ich gesucht. einen kurzmantel mit wiener nähten und spatenkragen (wie auf deiner zeichnung) uuuuuuuuuund ich hab auch einen gefunden :D

jetzt die schlechte nachricht: bin auf der arbeit und kann nich gucken, hihi.

es ist auf jeden fall ne ältere burda. schau nachher zu hause sofort nach ;)

 

sooooo, es ist das modell 113 aus der burda 03/2004

doch schon sehr alt das heft :-(

wenn ich mich nicht verguckt hab, hat der mantel gar keinen verschluß. aber wenn ich an der vorderen kante 3-4 cm zugebe kann ich doch ne normale knopfleiste machen, oder?

Bearbeitet von Bini
konnte jetzt nachgucken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bini!

 

Na toll, soooo weit zurück langen meine gesammelten Burdas nicht. Kannst du ein Bild einstellen???

 

Würde mich doch brennend interessieren....

 

Dann kann ich evt auch was zu Knopfleiste sagen...

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

nee, kann ich leider nicht :rolleyes: hab auch keine ahnung ob man bei burda so weit zurück gucken kann :confused:

vielleicht ist hier ja noch jemand der ein foto einstellen kann?

 

bekommt man evtl in der bücherei noch so alte burdas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Bini,

 

tja bei uns in der Bücherei leider Fehlanzeige. Die haben keine Burda, wegen der Schnittmuster die würden immer verloren gehen.

 

 

Und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

 

Ich mache mir jetzt einen Mix aus dem Mantel in der neuen Ottobre aber nur einreighig und mit dem Schalkragen von Simpicity 7361.

 

Futter ist schon fertig. sieht gar nicht übel aus.

 

Gruß,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.