Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 02/2009


Knabber1982

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mir gern aus der Ottobre 02/2009 das Kleid Nr. 16 (Trendy Chic) nähen. Nun meine erste Frage, ich habe jetzt alles aus dem Kleiderstoff ausgeschnitten. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Abnäher und ide Zeichen an den Ärmeln "kopieren" soll. Ich habe weder Kopierrädchen, noch das Papier dafür. Die Abnäher sind ja wichtig, das sie korrekt übertragen werden, aber wie ist das bei den Ärmeln, dort ist ja nur markiert, wo ich in welche Richtung falten soll. Reichen da nicht nur kleine Markierungen auf der Nahtzugabe? Bin ein wenig unsicher.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knabber1982

    5

  • rightguy

    2

  • superstickerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In meinem Schneiderkurs hab ich es folgendermaßen gelernt:

 

Schnittbogen auf dem zugeschnittenen Teil liegen lassen und dann mit einem kontrastfabenen Faden (z.B. weiß bei schwarzem Stoff) den Abnäher, in den Konturen, seeehr lose "nachnähen". Sehr lose heißt hier - dass du bevor du wieder in den Stoff gehst einen Finger unter den Faden legst. Wenn du mit dem Nachnähen fertig bist, gehst du mit einer Schere dabei und schneidest den Faden, da wo du ihn siehst durch... nun kannst du den Schnittmusterbogen herunterziehen, da die Naht sich ja in lauter einzelne im Gewebe steckende Fäden aufgelöst hat. Beim trennen der Stoffteile ist Fingerfertigkeit gefragt.... Diese einzelnen Fäden sind dann für dich der Anhalt, wo du die Abnähernaht mit machen sollst...

 

Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend. Hat sich aber bei mir in der Praxis bewährt.

 

Viel Erfolg wünscht Mo aus der Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine genaue Anleitung. Dann werde ich mich da mal ran begeben. Hab mir das schon fast so gedacht und den Schnitt noch auf dem Stoff gelassen.

Jetzt hab ich die Nähanleitung gelesen und da kommt die nächste Frage auf. Was ist mit "Einhaltefäden ind die Ärmelsäume nähen" gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen Puffärmel werden. HIer steht weiter. Oberstoffärmel passend zu den Futterärmelsäumen einkräuseln. Oberstoff- nd Futterärmelsäume rechts auf rechts aneinander stecken und nähen. Oberstoffärmelsaum an die sietlichen Nahtzugaben des Futters von Hand nähen.

Hmm. Heißt das nähe im Zickzackstich und lege einen Faden drunter. So wie ich auch die Gretelies einkräusele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst Du das schon so machen.

Hier aber noch die 'normale' Methode für weniger Stoffweite: Mit größter Geradsticheinstellung rechts und links von der Naht steppen, Anfang und Ende NICHT sichern!!!!, Oberfaden so belassen, Unterfäden anziehen, dabei kräuselt sich der Stoff, bei erreichter Länge die Enden um quergesteckte Nadeln wickeln - so bleibt Weite gesichert, Kräusel gleichmäßig verteilen, Naht stecken oder Heften, gekrauste Partie mit der Dazugehörigen zusammensteppen.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Irgendwo hab ich das auch schon einmal gesehen. Dann werde ich mal sehen wie weit ich so komme. Ich bin mir sicher, dass da noch die ein oder andere Frage auftauchen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist das Kleid fast fertig und ich bin am verzweifeln. Ich bin schön Schritt für Schritt vorgegangen und komme einfach nicht weiter. Hier steht nun Oberstoff und Futterärmel rechts auf recht aneinander stecken und nähen. Aber egal wie ich das Kleid drehe und wende. Ich bekomme es nicht hin, dass es rechts auf rechts ist. Bin ich zu doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...