Zum Inhalt springen

Partner

Probe-Vorwäsche mit wieviel Stoff?


Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat sich einen Stoff für eine Winterbermuda-Shorts gekauft, und nicht gefragt, was es für ein Stoff ist und ob man ihn waschen kann / muss.

 

Er fühlt sich an und sieht aus wie ein leichter dünner Wollstoff, wahrscheinlich ein Mischgewebe, die linke Seite gleicht einem Tweed, die rechte ist kariert.

 

Wieviel Stoff (minimum) sollte ich nehmen für eine Probewäsche, um festzustellen, ob man ihn überhaupt waschen kann und ob er einläuft?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • Soutage

    1

  • Siso

    1

  • Hexenstich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich wuerde ein Quadrat, 10 cm auf 10 cm ausschneiden, moeglichst exakt, dann kannst Du nachher ganz einfach nachmessen und berechnen, um wieviel Prozent der Stoff einlaeuft.

 

Gruss, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas leichter zum Nachmessen ist, wenn du die 10x10 cm mit einer Naht markierst und rundrum großzügig ausschneidest. Der Stoffverbrauch ist zwar etwas größer, aber dafür ist es genauer.

Ich bin da ganz brutal. Ich wasch es komplett mit der Markierung natürlich, in dem Fall würd ich Wollprogramm Handwäsche kalt, höchstens 400 Touren schleudern, nehmen. Dann kann wenigstens hinterher nix schiefgehen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Stoff waschen würde, würde ich mit einem Feuerzeug den Stoff ankokeln, dann riechst/siehst Du schon, ob es ein reiner Wollstoff ist oder ein Synthetik-Mischgewebe und damit pflegeleichter.

 

BW brennt ganz schlecht, Wolle auch nicht so gut und si behält ihre Faserstruktur. Polyester schmörgelt weg und man riecht auch den Unterschied. Im Zweifel probiere es an Geweben aus, deren Zusammensetzung Du kennst.

 

Abgesehen davon würde ich den Stoff immer so vorwaschen, wie ich das fertige Teil auch waschen möchte - dann kann keine Überraschung mehr passieren. Im Grunde ist es dann egal, wieviel der Stoff einläuft - Hauptsache es ist noch genug für di Hose da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Baumwolle schlecht brennt halte ich für ein Gerücht:eek:!!!

Baumwolle brennt so ähnlich wie Papier, rasch, mit heller Flamme, zurück bleibt Flugasche und es riecht nach verbranntem Papier.

 

Ich würde dir auch empfehlen zuerst eine Brennprobe zu machen. Gib mal Brennprobe in die Suche ein - da findest du einiges dazu

 

ch hab früher mal in der Textilprüfung gearbeitet, da haben wir mit flüssigen Tippex die Eckpunkte von einem Quadrat von 20 x 20 cm auf dem Stoff markiert und dann gewaschen. Danach kann man sehr schön ausmessen um wieviel der Stoff eingegangen ist.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...