Zum Inhalt springen

Partner

Welches Futter?


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die Freundin meines Sohnes möchte das Kleid Nr M5623 von McCalls haben. Sie hat sich für das Oberteil einen Pailettenstoff ausgesucht. Der Stoff ist eher ein sehr feiner leicht elastischer Tüll der komplett mit diesen Pailetten versehen ist.

 

Welches Futter nehme ich da am besten? Elastisch oder unelastisch, denn das Oberteil muss ja eng anliegen. Das Kleid hat hinten einen Reißverschluss muss also nicht über den Kopf angezogen werden.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    3

  • nowak

    1

  • katrin maass

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... für dieses Kleidchen: M5623 ?

Ich würde für das Oberteil den Pailettenstoff doppeln mit festem Stoff (evtl. vom Unterteil) und als eine Lage verarbeiten und falls nötig erst danach füttern.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehrlich gesagt nur ein Unterkleid in einer passenden Farbe nähen, dann kann sie das Paillettendings einfach drüber ziehen, es zieht und zubbelt nichts und sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Eure Antworten.

 

@Karin. Bin mir nicht im Klaren ob das Oberteil noch elastisch sein muss. Vielleicht passt es sich dadurch besser an?

 

@Zimtstern: ja es ist dieses Kleid. Habe sowieso schon die größten Bedenken wegen der Verarbeitung des Pailettenstoffes. Mir wurde geraten die Pailetten am Rand vorsichtig abzutrennen und nach dem Nähen an der Naht dann von Hand wieder anzunähen. Bin deshalb am Überlegen ob ich Deinen Vorschlag verwirklichen kann.

 

@Rosie: bei Deinem Vorschlag stehe ich etwas auf dem Schlauch:o. Meinst Du ich soll ein extra Unterkleid nähen , also 2 Teile ( Kleid und Unterkleid) ?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gabi,

 

hast du nicht geschrieben,du setzt einen rv ein ?

 

wozu sollte es dann elastisch sein ?

 

die pailletten solltest du auf jeden fall an den nähten abtrennen,sonst legen sich die nahtzugaben nicht glatt hin und es kratzt innen (auch durch's futter !)

und ganz wichtig :die paillettenreihe an den nähten mit ein stichen von hand sichern,damit sie nicht abfallen.

da hast du dir aber eine schöne arbeit angenommen :D

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebenen Stoffe bei der Anleitung sind alle nicht wirklich elastisch, von daher würde sich der Schnitt bei einem elastischen Stoff eher zu viel dehnen und nicht mehr passen.

 

Wenn der Oberstoff eh sehr dünn ist, würde ich den erst mal doppeln, mit was feinem, aber stabilen, und dann ganz normal füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ja auch der Meinung dass es nicht elastisch nach dem Füttern sein muss, weil ja ein Reißverschluß reinkommt.

 

Ich werde mal forschen was ich noch so an Futterstoff da habe, den das was sie gekauft hat reicht sowieso vorne und hinten nicht.

 

die pailletten solltest du auf jeden fall an den nähten abtrennen,sonst legen sich die nahtzugaben nicht glatt hin und es kratzt innen (auch durch's futter !)

und ganz wichtig :die paillettenreihe an den nähten mit ein stichen von hand sichern,damit sie nicht abfallen.

 

Also im Geschäft sagte man Anabell ( = die Kleidträgerin :D ) ist doch alles kein Problem mit dem Pailettenstoff, der läßt sich ganz normal nähen. Da sie absolute Nähanfängein ist und keine Ahnung hat, hat sie das natürlich geglaubt:eek:

 

Naja mal sehen wie ich weiterkomme. Etwas Gutes hat das Projekt schon mal, ich werde bei der Aktion wieder was dazulernen.:)

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...