Zum Inhalt springen

Partner

Hose mit Volants verlängern-was ist besser?


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun die Tunika nach Bizzkids erfolgreich fertiggestellt habe,möchte ich aus dem selben Stoff eine Jeans für meine Tochter verlängern.Obenherum passt sie jetzt endlich prima,dafür fehlt es in der Länge.

Einfach Volants dran-klar - aber wie?

 

Ist es sinnvoller,pro Bein 2 Halbkreise (Innenkreis=Beinumfang) zu nehmen oder einfach gerade Streifen einkräuseln?

Ich bin mir da nicht sicher,wie es dann fällt.Und bevor ich den Stoff zerschnippel.... :(

Ich habe leider hierzu nichts in den Foren gefunden,und auch keinen Hosenschnitt,an dem ich mich orientieren könnte.

Für Tipps immer dankbar

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    4

  • gabi die erste

    2

  • mausebärchen

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also wenn du stoffstreifen nimmst und die einkräuselst, hast du dann eher eine gerade glocke (hat sicher einen richigen namen, weiß ich aber nicht - zumindest im moment ;)). Nimmst du den kreis, hast du einen richtigen schwingenden volant.

Hast du mal bei farbenmix geguckt? Sie hat hosen mit weitschwingendem saum im sortiment, vielleicht ist da das richtige für dich dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix hab ich gesehen,dass es etwas ähnliches gibt - aber ich will das morgen gleich in Angriff nehmen,weil ich endlich meine Überstunden abfeiern darf :D ,und daher diese Woche frei habe.

Ich denke,ich wähle den Kreis,das erscheint mir auch bei Jeans etwas besser und schwingt sicher schöner.

Wenn ich die nötige Ruhe habe,werde ich das mal dokumentieren- vielleicht interessiert es noch andere Mütter mit superdünnen Mädels ;)

Meist trägt sie diese zu kurzen Hosen im Sommer als 3/4-Hosen - aber ich wollte endlich auch mal eine Jeans pimpen :D :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nala (FM, was denn sonst) wird ein Kreis als Volant ausgeschnitten, wenn Du also danach guckst, weißt Du in etwa, wie es fällt, wenn man einen Kreis macht.

Prinzipiell könnte mal auch eine Zwischenlösung nehmen und einen Bogen ausschneidenx2, dann fällt es immer noch schön, aber nicht ganz so glockig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn du einen geraden Stoffstreifen einkräuselst, ist das mWn eine Rüsche.

 

Ein Volant wird aus einem Kreis geschnitten; der Innendurchmesser des Kreises muss dann so lang sein wie der Saum/die Naht, an den er angenäht wird. Nahtzugabe nicht vergessen, die muss dann noch drauf! Hier ist eine kurze Anleitung: funfabric.de - Volant

 

Und zu der Rüsche gehts hier lang :)

 

(Ein Volant fällt schöner, finde ich; eine Rüsche wird uU etwas steifer.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig :D

 

Plan A sah vor,einen Volant aus einem Kreis zu fertigen.

Also den Saum ausgemessen = 34cm rundum.

400_3332613264626336.jpg

Zufälligerweise besitzen meine Teller genau den Umfang.

400_3562653632376530.jpg

Da ich nicht zuviel Weite möchte,beschliesse ich ,etwas mehr als den halben Umfang zu nehmen.

400_3335316531373337.jpg

Am Probe-Plastik-Modell sieht es respektabel aus:

400_3035366531396266.jpg

 

Bis hierher alles paletti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber dann :(

Ich lege den Schnitt auf den Stoff - und :eek: da ist er ,der Teufel im Detail:

400_3032313366396230.jpg

 

Daran hab ich überhaupt nicht gedacht - die Längsstreifen werden auf diese Weise Querstreifen :confused:

Also doch die Rüsche.... naja,gibt Schlimmeres,oder ;)

Tüddelkram muss sein,also noch eine Zackenlitze unten drauf,was mich wahnsinnig macht,denn die Litze ist so schmal,dass sie sich nicht stecken lässt.Daher greife ich zu diesem Hilfsmittel:

400_3035383361313065.jpg

Mit den Büroklammern hält es prima :D

 

Den 2.Volant mache ich aus Blumenstoff,daher nehme ich hierfür den bereits angefertigten Schnitt aus dem Halbkreis.

Die fertige Hose sieht nun so aus:

400_3538363633386531.jpg

 

also mit beiden Varianten (Rüsche + Volant).

Warum ich gerade diese Stoffen nehmen musste?

Hier die Antwort:

400_6666646538363331.jpg

 

Die Tunika ist aus der neuen Bizzkids-und die Hose sollte dazu passen.

Ganz fertig ist die Jeans natürlich noch nicht - ich möchte noch ein,zwei Alis draufmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht klasse aus - ich werde meiner Tochter mal das Bild zeigen.

 

Sie braucht vom Bund Gr. 110 und von der Länge ca. Gr. 128. Momentan trägt sie Hochwasserhosen zu Stiefeln aber im Frühling zu normalen Schuhen sieht das ziemlich blöd aus.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...