Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnaht ist nicht parallel


SlicKy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich bin gerade dabei eine Hose zu nähen. Der Stoff ist dunkelblau und die Ziernähte sollen weiß werden. Leider klappt das mit dem nähen nicht ganz. Für die doppelten Ziernähte habe ich jetzt schon die Zwillingsnadel verwendet, dennoch sind die beiden Nähte an manchen Stellen nicht ganz parallel. Die Fadenspannung habe ich schon hochgestellt, somit sieht der Stcih auf der Rückseite schon mal besser aus. Da der Stoff stretchig ist, habe ich eine Stretchzwillingsnadel genommen. Aber die Naht will einfach nicht perfekt werden.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, mich regt das nämlich gerade total auf :mad:.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    2

  • kamichri

    2

  • mimi sushi

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sara!

 

Ich hab noch nie mit solch einer Nadel genäht. Kann mir vorstellen, dass ein Bild weiterhilft!

 

Evtl. ist die Fadenspannung zu doll und "zieht die Nadeln zusammen"?

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah ,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Fadenspannung herabsetzen muß, am besten für Ober- und Unterfaden. Wahrscheinlich ziehst Du durch zu hohe Spannung die beiden Nadeln zusammen.

Und immer schön langsam nähen.

 

Vielleicht hilft das ja :)

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fadenspannung (oben und unten) lockern und nicht feststellen, wenn die Spannung zu fest ist zieht es den Stoff zusammen.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht mit der Zwillingsnadel machen, sondern einmal schmal und beim zweiten Durchgang dann Füßchenbreit absteppen. Stichlänge: 3,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich bin gerade dabei eine Hose zu nähen. Der Stoff ist dunkelblau und die Ziernähte sollen weiß werden. Leider klappt das mit dem nähen nicht ganz. Für die doppelten Ziernähte habe ich jetzt schon die Zwillingsnadel verwendet,

1. dennoch sind die beiden Nähte an manchen Stellen nicht ganz parallel.

2. Die Fadenspannung habe ich schon hochgestellt, somit sieht der Stcih auf der Rückseite schon mal besser aus.

3. Da der Stoff stretchig ist, habe ich eine Stretchzwillingsnadel genommen. Aber die Naht will einfach nicht perfekt werden.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, mich regt das nämlich gerade total auf :mad:.

LG Sarah

 

zu 1) das ist der biesen-effekt !

zu 2) die nadelfadenspannung muß niedriger eingestellt werden,

weil sonst der so genannte biesen-effekt auftritt sie zu 1)

zu 3) ... für stretch-material richtig stretch-zwilli

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du normal doppelt absteppen willst (ohne Zwillingsnadel) kannst du als Hilfe den Blindstichfuß benutzen. Dessen exakte Führung lässt sich nämlich prima an der Nahtkante entlangführen, und die Näht werden schön exakt. Für die zweite Naht verstelle ich bloß die Nadelposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ColAS hat mich gestern auf die Idee gebracht, dass es daran liegen könnte, dass ich die Nahtzugabe an den Tascheneingriffen eingeschnitten habe. Dadurch waren nicht an jeder Stelle gleich viele Stofflagen. Nachdem ich die Nahtzugabe auf ein paar Millimeter zurück geschnitten hatte, versuchte ich es nochmal mit der Zwillingsnaht und war mit dem Ergebnis zufriedener, obwohl es noch nicht hundertprozentig ist.

Die beiden Nähte getrennt zu steppen hatte ich auch schon versucht, was mir jedoch nicht so ganz gelungen ist ;).

 

Vielen Dank für eure Hilfe.:)

 

LG Sarah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...