Zum Inhalt springen

Partner

NX200 - Nadelbruch, reingefallen und nu???


Maegy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun 2 Nähte an meinem Shorty genäht habe und am Armausschnitt das Satin-Schrägband annähen wollte, brach die Nadel. Ich gebe zu, dass ich über eine Stecknadel genäht habe *Asche auf mein Haupt*. Wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr irgendwo bei den neuen Maschinen davor gewarnt, weiß es aber nicht mehr.

 

Nun das Problem:

Die Spitze der abgebrochenen Nadel ist in die Maschine hineingefallen.:(

 

Die geschrottete Nadel habe ich gemäß Anleitungsheft ausgetauscht. Das war kein Problem.

Auch die Kunststoff-Stichplattendeckung habe ich abgenommen und die Spulenkapsel herausgenommen und mit dem Pinsel gereinigt. Allerdings habe ich dabei die abgebrochene Nadelspitze nicht gefunden.

 

Was passiert, wenn ich jetzt weiter nähe?:confused:

 

Ist die Spitze ganz nach unten durch gefallen, und es kann nichts passieren?

 

Kann man diese abgebrochene Spitze irgendwie herausholen, eventuell mit einem Magneten oder wie sonst?

 

Vielen herzlich Dank schon mal für Eure Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maegy

    7

  • maxikatze

    1

  • liederstern

    1

  • juju

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maegi,

ich wäre mit dem Weiternähen doch vorsichtig.

Hast Du mal - mit einem 5-Cent-Stück gehts sehr gut - die Metallplatt abgeschraubt?

Da kann man schon mal ganz gut "ins Innere" schauen.

Vielleicht fällt Dir der Nadelrest dann auch schon entgegen.

*daumendrück*

 

Edit:

Mit einem Magneten an Elektronik-Nähmaschinen sollte man vorsichtig sein - zumindest liest man das hier öfter.

Ich selbst habe ein Magnet-Nadelkissen unweit der Maschine stehen und bisher *aufholzklopf* noch keine Probleme gehabt.

Nähe auf der etwas größeren NX-400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch die NX 200, und mir ist schon einmal das gleiche passiert.

Ich habe die Spulenkapsel, und die Stichplatte herausgenommen. Danach habe ich die Maschine über Kopf gehalten, und etwas gewackelt. Nach einigem hin und her ist die Nadelspitze dann herausgefallen.

 

Ich drücke dir die Daumen, das das auch bei dir klappt.

 

Schönen Abend noch.

 

Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

oh, Graus!!! Ich werde das mit der STichplatte mal verscuhen. Vielleicht klappt es ja. Den Magneten habe ich auch nicht eingesetzt, da ich auch Angst hatte, irgendetwas an der Elektronik zu zerstören.

 

Ich berichte Euch!

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

LG und einen schönen Abend

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nun hatte ich die Stichplatte (Metall) auch abmontiert. Der Trick mit dem 5-Cent-Stück war genial, denn mit den beiden beigefügten Schraubenziehern konnte ich die Schrauben nicht lösen, was ich vorher schon versucht hatte.

 

Da in der Anleitung auch angegeben ist, dass man die Flusen mit dem Staubsauger entfernen soll, habe ich die Maschine nicht nur auf den Kopf gestellt und leicht geschüttelt - es kam aber nichts raus (!) - sondern auch mit dem Staubsauger ausgesaugt, dabei hat auch nichts geklappert, so dass ich annehmen konnte, dass dies die Nadelspitze gewesen wäre.

 

Die Nixe näht wieder, aber nun habe ich ein Problem mit der Oberfadenspannung, das heißt, der Oberfaden ist viel zu locker. Der Oberfaden lässt sich ganz einfach herausziehen!!

Auch wenn ich die Oberfadenspannung von 4 (= Normalstellung laut Anleitung) auf 3 oder 2 verstelle, ändert sich nichts.

:confused:

Das ist ja fürchterlich!!!!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich noch sagen wollte, es handelt sich um einen dünnen Stoff, batistartig, den ich zum Shorty vernähe!?

 

Vielen Dank.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal passiert...! Ich bin dann nach vergeblichen Versuchen schnell zum Nähmaschinen-Doktor gefahren und auch er konnte trotz Durchpusten mit Druckluft kein Nadelstück hervorbringen. Er hat behauptet, dass sowas eigentlich nicht passieren kann, da die Nadel immer oberhalb bleibt, entweder im Stoff oder am Faden hängt. Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie runtergefallen ist!!!! Nur gefunden wurde sie NIE!!!! Aber meine Nixe hat immer brav weitergenäht.

 

Vielleicht löst sich dein Problem auch in Luft auf, viel Glück,

 

Lissy :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, wie gesagt, die abgebrochene Nadelspitze ist weder beim Überkopfhalten der Näma noch beim Aussaugen aufgetaucht:confused: , aber die Nixe näht wieder.

 

So, nun habe ich, nachdem in die Suchoption "Oberfadenspannung / Fadenspannung" eingegeben hatte, nochmal neu den Oberfaden eingefädelt, wegen des Batists eine 80er Nadel eingesetzt, weil mir die, die in der Näma war, zu dick erschien. Erst klappte es wieder nicht, dann hatte ich Unterfadensalat, und jetzt nach dem Zurückstellen der Oberfadenspannung auf die Normalstellung "4" näht sie wieder, ich hoffe länger. Jetzt reicht's mir aber mit der Näherei. Ich gehe zu Bett. Das Shorty wird dann morgen weitergenäht und wird dann hoffentlich bald mal fertig, damit der Sommer kommen kann!

 

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und nochmals vielen Dank. Das Hobbyschneiderinnen-Forum ist einfach Spitze!!!:)

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Hi Maegy,

 

mir ist noch was aufgefallen: ich habe eine NX200, da ist es so, daß die Fadenspannung Richtung 1 lockerer wird und in die andere Richtung straffer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Das Maschinchen marschiert wieder!

 

LG und gute Nacht

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,eine Maschinen-Sticknadel ist auch nicht so abgebrochen wie sie sollte! Es waren drei Teile und die Spitze habe ich immer noch nicht gefunden obwohl ich die Maschine im warsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt habe.

Nun habe ich den ersten Schreck überwunden und ich lasse sie wieder sticken, nur noch unter" Aufsicht". Das Polyester-Garn hatte sich beim abrollen verheddert und ist nicht gerissen!!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es tröstet mich sehr, dass ich nicht die Einzige bin, der so etwas passiert. Beim nächsten Mal drehe ich lieber erst vorsichtig am Handrad, bevor ich einfach auf den Knopf zur Nadelabsenkung / -hochstellung drücke!

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...