Zum Inhalt springen

Partner

steam-a-seam vs Vliesofix


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich arbeite ganz gerne mit Vliesofix, mich stört jedoch der sehr steife Griff den der Stoff nach dem Aufbügeln hat.

Kann mir jemand sagen, ob dieses steam-a-seam sich genauso anfühlt?

Ist ja mehr als doppelt so teuer...wäre aber trotzdem ne Überlegung wert - bloss muss man das ja wieder online bestellen und da lohnt sich 20cm zum Ausprobieren irgendwie nicht :o

 

Dankeschön,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    4

  • dickmadam

    2

  • anea

    1

  • Nanne.P.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das steam-a-seam kannst Du auflegen und es haftet. Das ist für Patchwork ideal, da Du den Wandbehang auch hinhängen kannst ohne zu nähen, dir ein Bild davon machen, ob es dir so gefällt oder ob Du die Teile wieder umsetzen musst. Ich würde mal sagen, das ist genauso steif hinterher, es wäscht sich ja nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie's funktioniert weiß ich :) die extra Haftfunktion brauch ich aber garnicht...mir geht's wirklich nur darum, etwas zu finden, was sich nicht anfühlt wie ein Stück Pappe nachher *soifz*

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit ist es, nur den Rand der Applikation mit Vliesofix zu verstärken.

 

Du zeichnest dir z.B. ein Herz auf Vliesofix und noch mal ein kleineres innen rein (Abstand der Linien ca. 1,5 cm; einfach mal ausprobieren, was noch gut geht). Dann schneidest du dein Vliesofixherz aus und das innere Herz auch und büglest diesen "Umriss" auf den Stoff. Dann hast du den Rand verstärkt, aber in der Mitte ist es doch weich.

 

Bei ganz kleinen Fuddel-Applikationen geht das nicht, aber bei größeren machen das viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein weiterer Materialvorschlag:

 

"BSN - BÜGELN STATT NÄHEN" (das kommt zwar eigentlich aus dem Stickmaterialbereich, aber welche Hobbyschneiderin lässt sich von kleinlichen Einteilungen abschrecken?;) ) ist zwar eigentlich dazu gedacht, die Rückseiten von gestickten Applikationen so zu beschichten, dass sie dauerhaft aufgebügelt werden, aber ich weiß von mindestens einer Patchworkerin (und sie ist eine wirklich gute Pachtworkerin, dabei aber sehr selbstkritisch und sie arbeitet sehr genau), die nur noch mit BSN appliziert.

 

Zum Verständnis: BSN kann man sich vorstellen wie Klebstoff in Folienform. Durch die Hitze beim endgültigen Aufbügeln wird der Kleber "aktiviert", also flüssig-klebrig und nach dem Erkalten entwickelt er dann die Klebkraft.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anea

Also, ich applizier doch garnicht...vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen :D

Ich benutze das, um beim Korsettmachen dünne/empfindliche Stoffe auf einen "Trägerstoff" zu pappen - wär schonmal Photos von z.B. (billigen) Satinkorsetts gesehen hat, kennt bestimmt diese "Wellen", die kann man damit verhindern. Lässt sich dann halt auch prima schneiden, franst und rutscht nicht mehr etc...

 

@ dickmadam

Hm, also ich hab letztens Taft auf dünne Baumwolle "geklebt", dass stand von selber :D

Wäre normal nicht schlimm, Korsetts dürfen ja steif sein, aber die "scharfen Kurven" in der Taillengegend lassen sich nicht gut zusammenstecken/nähen, wenn der Stoff zu steif ist.

 

@ Nanne.P.

Hab ich auch schon gemacht...sowohl Zeitkleber als auch normaler - aber mit Bügeln find ich schon angenehmer zu arbeiten. Ist auch blöd, wenn man das unbedingt noch Spätabends machen muss und dann die Fenster aufreißen muss *bibber* wegen der Chemie und so...und immer alles abdecken und so...

 

@ Ulme

:) Genau auf sowas hatt ich doch gehofft - wird ausprobiert

 

Danke!

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch das "Soluweb" von Vlieseline für Dich eine Alternative.

 

Soluweb ist eine wasserlösliche Folie, die aus dem Stickbereich kommend dazu gedacht ist, das Einsinken des Stickfadens bei hochflorigen Stoffen (z.B. Frottee) zu verhindern.

 

Die zweite wichtige Eigenschaft, und deshalb poste ich hier, ist, dass Soluweb, mit Dampf aufgebügelt, zwei Stoffe aneinanderheftet und dann nach dem Waschen wieder verschwindet.

Ich habe es bisher meistens benutzt um die T-Shirt-Säume vor dem Covern umzubügeln und dadurch das Heften oder Stecken gespart.

 

Noch eine Möglichkeit ist das Verwenden von "Wondertape".

Auch das "klebt" zwei Stoffe aneinander und man erspart sich das Heften und Stecken. Anschließend das Objekt durchs Wasser gezogen, ist auch das Wondertape wieder verschwunden.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie

Ich sandwiche den Stahl zwischen zwei Lagen, ein mitteldicker, sehr fester Baumwollköper innen und Oberstoff+Trägerstoff oben.

Nur Vlieseline geht also nicht, da würden die Stahldinger durchscheuern.

Außerdem gibt die relative Steife durch das Zusammenkleben herrlich knitter- und wellenfreie Korsetts. Was besonders wichtig ist, weil meine Korsetts nicht nur "Deko" sind, die haben wirklich heftige Kurven an der Taille...da muss man jeden erdenklichen Trick nutzen, um schöne Ergebniss zu haben.

Ich nähe auch nach einer anderen Technik als "üblich", dafür ist es wesentlich praktischer nur zwei Lagen zu haben.

Zum Thema Weisheit...es mag unüblich sein, aber ich weiß von mindestens einer professionellen Korsettmacherin die auch Vliesofix benutzt um dünne und rutschige Stoffe zu bändigen ;)

 

@Monaqueue

hab ich auch schon dran gedacht...wäre einen Versuch wert.

Wondertape geht allerdings nicht, ich will ja wirklich die beiden Laben zusammenschweißen, damit sich nix wellen und verziehen kann.

 

:) Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei dünnen oder fluddelstoffen mache ich das auch, dass ich mit vliesofix zwei lagen fixiere. das ist dann kein problem, wenn die beiden lagen sich ähnlich sind. ich hab ein korsett angefangen, was ich mit jeans zwischengefüttert habe. das war eine dumme idee, das ding ist viel zu steif und hart geworden, weil es aus 2 dicken und 2 dünnen lagen bestand. ich würde sagen, es geht mit vliesofix, aber nimm einen dünnen stabilen trägerstoff, sonst wird alles zu dick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man auch gedruckte Bilder auf Vliesofix bügeln und dann auf das gewünschte Kleidungsstück??? Ich kenne mich da nicht aus, wollte welche kaufen bis ich gelesen habe das man die auch selber machen kann.

Das mit dem malen hört sich für mich selbst nicht so toll an. Bitte helft mir da ich das gerne machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...