Zum Inhalt springen

Partner

Nähfaden


crazymoon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Projekt, aus einem schlichten Naturstoff (Fa. Nasch, fast unbehandelt) möchte ich Decken nähen, die aus einzelnen Quadraten (mit Vlieseinlage und Futter) bestehen, von denen jedes eine andere Oberflächengestaltung erhält. Sie werden mit Zwillingsnadeln genäht, mit Freihand-Quiltung gestaltet oder mit Zierstichen usw.

 

Wer hat Erfahrung mit Nähfaden? Quiltfaden ist in Ordnung, wirkt aber sehr stumpf, Rayon ist wohl nicht fest genug und für 2 große Decken sicher sehr teuer. Vielleicht habt Ihr gute Tipps für mich, ich freu mich drauf.

Ich grüße alle herzlich

carzymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazymoon

    6

  • ennertblume

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

das werd ich ausprobieren, das scheint mir ein guter Tipp, vielen Dank.

Wo hast Du denn die Nasch-Stoffe her? Ich habe noch alte Reststücke und weiss nicht, ob es die Firma in Schönau noch gibt, wo ich im Fabrikverkauf war?

Liebe Grüße

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Quiltfaden zum Nähen, dann bitte sog. "Maschinenquiltfaden" ! Würde ich aber nicht machen, da der zum Nähen zu dick ist.

 

Es gibt einige Firmen, die gutes Baumwoll-Nähgarn herstellen. Coats-Mez, Gütermann, Kupfer etc. Allerdings sollte man auch immer beachten, dass gute Qualität auch seinen Preis hat. Sonst lohnt doch die viele Arbeit nicht, wenn man mit "Schrott" oder Billigkram zu Werke geht.

 

Wahlspruch meines Großvaters:

"Ich bin zu arm, als dass ich mir billige Sachen leisten kann".

Er trug seinen Wintermantel mindestens 40 Jahre und der sah immer noch gut aus - der Mantel natürlich :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Martina,

Du hast mir doppelt geholfen, weil ich einfach nicht rausgekriegt habe, ob es den Verkauf oder die Firma noch gibt, weder im Internet, noch über Bekannte. Da muss ich gleich mal hin, ich wohne am Hochrhein. Hast Du vielleicht sogar die Öffnungszeiten?

Danke, Gruß

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

das wäre sehr nett, wenn Du mir die Zeiten nennen kannst, so eilig ist das nun nicht. Ich wohne in Murg und finde es lustig, dich hier zu treffen, da ich ein Fan vom Wiesental bin.

Vielen Dank, bis später

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa,

 

natürlich habe ich Maschinen-Quiltfaden gemeint, was eigentlich fürs Quilten das gegebene ist. Ich denke aber, dass BW-Faden, wenn er nicht so stark gedreht ist, mehr Glanz hat. Ich schau sie mir mal an.

 

Natürlich muss man für soviel Arbeit einen ordentlichen Faden haben, deshalb frage ich doch Euch Experten, ich hab noch immer gute Antworten erhalten. Es wäre schade, wenn man sich die Arbeit macht und hat am Ende Schrott. Nur diese Maschinenstickgarne aus Viscose und Rayon sind wahrscheinlich zu aufwändig. Vielleicht kann man sie auch gezielt an verschiedenen Stellen einsetzen.

vielen Dank jedenfalls und liebe Grüße

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garne aus mercerisierter Baumwolle haben einen wunderbaren Glanz - kosten aber auch ein bißchen mehr ;) .

Mit Maschinenstickgarn würde ich nicht nähen - deshalb heißt es ja auch nicht Nähgarn.

Du könntest natürlich auch mit Nähseide arbeiten. Aber Seide altert - ich würde sie nur bei Seidenstoffen verwenden. Nähseide ist sog. Schappeseide, hergestellt aus den Resten der Reste bei der Spinnerei.

 

Wenn ichs kriege, arbeite ich mit Garn von "Kupfer" - das ist mir das liebste. Es gibt bei denen BW-Garn in drei verschiedenen Stärken und sehr vielen Farben und der Preis ist - wenn ich mich recht erinnere - sehr annehmbar.

Frag doch mal Ulrike "ULME" - kann sein, dass sie es in ihrem Geschäft führt. Sie kann dir aber auf alle Fälle kompetent weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...