Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzwaren-Einkaufsfrust


Sookie

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, findet Ihr das auch so mühselig, Kurzwaren und sonstiges Zubehör einzukaufen?

 

Ich habe diese Wochen drei Stunden damit verbracht, durch die Innenstadt zu latschen, die einschlägigen Geschäfte und Fachabteilungen abzuklappern, um drei Reißverschlüsse, Satinband, Taschenbügel und ein bißchen Vlieseline zu kaufen. Und am Ende habe ich dann doch nur einen Teil der gewünschten Dinge bekommen.

 

Warum gibt es teilbare Reißverschlüsse nur in so wenigen Farben? Warum die reflektierenden Reißverschlüsse nur in einem einzigen Laden (Und warum war das der letzte, den ich aufgesucht habe :banghead: ?)

 

Bei der Janome-Tour habe ich von der freundlichen Dame von Vlieseline lieb, geduldig und sehr kompetent einige Verarbeitungsarten gezeigt bekommen. Besonders die Vlieseline S320 und das wasserlösliche Vlies hatten es mir angetan. Da hab ich mir hier aber schon die Hacken nach abgelaufen. "Ham wir nicht!", "Kommt wieder rein!", "Kenn ich nicht!" sind so die gängigsten Aussagen. Was hab ich von so tollen Veranstaltungen, wenn ich das Material nicht bekomme?

 

In Aachen und kürzlich hier auf der Seite habe ich die schönen Taschenbügel von Prym gesehen. In Köln kann ich die in keinem Laden kaufen. Diesmal war es nun nicht so, dass diese Bügel in den Geschäften unbekannt gewesen wären. Aber keiner führt sie, "Nein, so was haben wir nicht!". Heute war ich es leid: ich habe bei Prym angerufen, wo ich so was kaufen kann. Die wollen mir Anfang nächster Woche per Mail antworten. Ich bin gespannt.

 

Mir ist klar, dass ich viele dieser Dinge online bestellen kann. Genau das will ich aber möglichst vermeiden. Ich will vor Ort einkaufen. Zum einen will ich z. B. den Reissverschluss mit meinem Stoff vergleichen. Zum anderen seh ich wenig Sinn darin, wegen eines Reissverschlusses oder 30 cm Vlieseline eine Onlinebestellung aufzugeben. Ich finde, so etwas ist für Käufer und Verkäufer unökonomisch. Und ich kaufe nach wie vor gerne in Fachgeschäften ein. Ich will die Beratung und Fachkompetenz, ich will auch mal ein paar Sachen anfassen oder Neuheiten entdecken.

 

Habe ich zu hohe Ansprüche, erwarte ich vom Handel zu viel? Bin ich vielleicht ein verwöhntes Großstadtkind?

 

Ich bin gespannt, was Ihr so meint.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    10

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    6

  • Ranunkel

    5

  • wuppiuschi

    5

Bei der Janome-Tour habe ich von der freundlichen Dame von Vlieseline lieb, geduldig und sehr kompetent einige Verarbeitungsarten gezeigt bekommen. Besonders die Vlieseline S320 und das wasserlösliche Vlies hatten es mir angetan. Da hab ich mir hier aber schon die Hacken nach abgelaufen. "Ham wir nicht!", "Kommt wieder rein!", "Kenn ich nicht!" sind so die gängigsten Aussagen. Was hab ich von so tollen Veranstaltungen, wenn ich das Material nicht bekomme?

 

(...)

 

Und ich kaufe nach wie vor gerne in Fachgeschäften ein. Ich will die Beratung und Fachkompetenz, ich will auch mal ein paar Sachen anfassen oder Neuheiten entdecken.

 

Merkst du was??? Die vielgerühmte Fachkompetenz der kleinen Läden besteht oft / manchmal darin, dass sie vielleicht ihr Zeug kennen, dass sie schon seit umpfzig Jahren verkaufen, aber Neuerungen nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber stehen.

 

Ich ärgere mich oft darüber, zumal ich Anfängerin bin und mich deswegen - auf diesem Gebiet - auch superschnell verunsichern lasse. Beispiel: Ich lese eine Anleitung für eine Kinderhose: "Aha, ich brauche einen Reißverschluss in der Länge x!" Ab ins Kurzwarengeschäft, meinen Wunsch vorgetragen - "Gibt's nicht! In der Länge gibt's überhaupt keine Reißverschlüsse; da müssen sie sich einen kürzen!" "Nein, es steht so in der Anleitung. Bei anderen Modellen, wo der Reißverschluss gekürzt werden muss, steht's dabei! Hier ist die genaue Länge pro Größe angegeben!" "Das kann nicht sein, das gibt's nämlich nicht!" Mumpf! Okay, Reißverschluss gekauft, dann aber nochmal woanders geschaut - und was ist? Gibt's wohl!!!!! 6685.gif

 

Oder ich frag in meinem Nähladen, wo ich auch meinen Nähkurs gemacht habe, nach Wondertape. "Wondatäip??? :confused: :confused: :confused: Was soll das sein?" Ich erklär's und schon kommt die Erleuchtung "Ah, du meinst Saumfix!" Nö, mein' ich nicht: Wondertape von Prym (der ganze Laden hängt voller Prym-Artikel; zeigen denn diese Vertreter nicht auch mal neue Sachen? Oder nur in den Metropolen und nicht in der Provinz?) "Das krieg' ich nicht!" Ja, liebe Leute, was ist denn das für 'ne Einstellung?????

 

Wenn ich einen Laden aufmache, dann muss ich mich doch auch mal weiterbilden!!!!

 

Ich will damit nicht sagen, dass alle so sind - und die die hier verkehren, sicherlich schonmal gar nicht, aber ich wette, dass auf einen tollen Kurzwarenladen mit engagiertem pfiffigen Personal bestimmt 3 Stück kommen, die zufrieden sind, wenn sie der Oma Stopfwolle verkaufen können, die sie noch auf Kärtchen aus den 50er Jahren irgendwo liegen haben :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahahahahaha!

 

Verwöhntes Großstadtkind! Von wegen. Auch ich renne mir jedes Mal die Füße wund.

Gut, ich kann verstehen dass die kleinen Händler bestimmte Dinge nicht auf Lager haben. Z.B. habe ich im Sommer die Regia Baumwolle nur online bekommen, da viele Händler im Umkreis meinten sie müssten große Posten abnehmen.

 

Aber bei normalen Dingen verstehe ich es auch nicht.

Z.B. bekomme ich nur sehr schwer schönen Kinderstoff. Dabei bin ich gar nicht auf "Namen" fixiert. (Hilco, BizzKids etc.)

Ich möchte meiner Tochter nur keinen Pulli aus dunkelblauen Fleece mit Teddys in roten Flugzeugen drauf nähen.

Dieser Stoff ist nunmal nicht mehr up to date!

Und es nähen doch viele Leute für kleine Kinder...

 

Dinge wie einen "Schrägbandformer" in 18mm habe ich hier in Essen verzweifelt gesucht. Rotes+Blaues Kopierpapier habe ich zufällig gefunden (ich bin Anfängerin, ich brauche das noch ;) )

Schöne Gummikordeln? Bunte Druckknöpfe? SCHÖNE Knöpfe?

etc...

 

Ich weiß nicht wieviele Dinge ich schon verzweifelt gesucht habe.

Ich habe schon überlegt, da ja nun abzusehen ist dass ich immer intensiver nähe, bei Ebay mal Ausschau nach Großposten RV´s, Nähgarn etc. zu halten.

Ich bin es auch leid.

 

Wie Du schon sagst, immer nur wegen einem wichtigen Teil online doch mehr zu bestellen wegen des Versands ist mir auch auf Dauer zu dumm.

 

Und ich frage mich immer warum denn niemand mal eine Umfrage macht? Wir haben hier ein mittleres Stoffgeschäft. Kann man denn dort nicht einfach mal einen Fragebogen auslegen um auf die Wünsche der Kunden einzugehen???

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Beratung und Fachkompetenz ??? Die hätte ich auch gerne bei so einigen Sachen. Ich wohne ja nun nicht gerade weit weg von Köln ( in Wesseling ), aber hier gibt es überhaupt kein Geschäft, wo ich Kurzwaren oder Stoff kaufen kann. Karstadt hat voriges Jahr die Stoffabteilung geschlossen, aber da konnte man auch nix Gescheites kaufen, und wenn die mal was hatten, was OK war, fragen konnte man da auch keinen, bzw, die hatten überhaupt keine Ahnung. Die Folge ist, dass ich alles online kaufen "muss" und ich viele Sachen rumliegen habe, die dann eben nicht so sind, wie ich sie brauche, weil ich sie ja nicht sehen oder anfassen kann. Und was am meisten daran nervt sind die Versandkosten und die Wartezeit, bis man es zuhause hat.

Ich glaube nicht, dass man zuviel erwartet, es müsste eigentlich Standard sein. Aber leider ist das in fast allen Bereichen so, finde mal im Baumarkt jemand, den Du fragen kannst, bzw. der Dir weiterhelfen kann. Da bekommst Du auch fast immer nur die Antwort " das ist nicht meine Abteilung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht!!! Es nähen doch so viele!!! Die Läden / Abteilungen sind immer rappelvoll.

Hier in Essen auf dem Weihnachtsmarkt ist nun ein Stand mit selbstgenähten Kindersachen, Babyschuhe etc. (Ich habe die Hilcostoffe erkannt, :D)

 

Ist es denn so schwer einen vernünftigen Shop zu führen?

 

Für ein gutes Geschäft fährt man doch auch einige Meter, oder???

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr sprecht mir aus der Seele. Ihr könnt sicherlich verstehen, wie sehr es dann nervt, wenn man beruflich näht und die Zeit, die beim Hacken wund laufen drauf geht, zahlt einem ja auch keiner. Und das ist nicht nur in der Provinz so, sondern auch in der Großstadt. :(

Folge: Ich und die meisten meiner Kolleginnen haben ein riesiges Warenlager. Alles totes Kapital und meistens hat man gerade irgend ein Teil dann doch nicht, das man braucht. :banghead:

 

Ich kenne aber auch die andere Seite: Aus der eigenen Not hatten ich und eine Kollegin mal die Idee: "Wir machen einen Kurzwaren-Laden auf, in dem man alles kriegt!" :jump:

Bei den meisten Zulieferern wurde uns dann der Zahn aber ganz schnell gezogen. Da muß man dann ein Riesen-Grundsortiment abnehmen und jeden Artikel in solch großen Mengen, daß wahrscheinlich unsere Urenkel noch einen Ausverkauf machen könnten. Das Warenkapital für dieses Vorhaben wäre dadurch einfach zu hoch gewesen.Und wir hätten jeden Tag für einige Tausend € Kurzwaren verkaufen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen. :freak: Und das schafft man auch in einer Großstadt wie München nicht.

 

Warum kommen die Firmen denn den kleineren Geschäften nicht ein bißchen mehr entgegen? Ich verstehe, daß ein kleiner Laden auf dem Land z.B. "Wondertape" nicht ins Sortiment aufnimmt, weil er da gleich mehrere Schachteln davon abnehmen muß und doch noch gar nicht weiss, ob er das los wird.

 

Ich geb die Hoffnung jedoch nicht auf, daß sich doch mal was daran ändert!:)

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich aus Oberhausen bin verwöhnt .....

 

aber nicht weil ich aus einer Großstadt komme, sondern weil wir hier einen Stoffladen "Die Nähkiste" haben, wo die Besitzerin Spaß an ihren Job und Laden hat. Der Laden ist super klein und man muss echt fragen wenn man was sucht, weil alleine was zu findet ist fast unmöglich.

 

Wenn man was haben möchte, was nicht da ist und der Besitzerin erklärt wofür das ist, sie es gut findet zack wird es bestellt.

 

Ich wollte z. B. von Prym die kleine Zick-Zack-Ersatzklinge für den Rollschneider haben .. hatte sie nicht da und wusste auch nicht wofür man die benutzt .. ich habs ihr erklärt und 2 Wochen später waren sie da. Ok inzwischen hatte ich eine geschenkt bekommen, hab mir aber trotzdem noch eine mitgenommen weil ich es einfach nett fand. Gebrauchen kann man die ja immer :zahn:

 

Stoff hat sie auch sehr schöne da, auf Kinderstoffe hat sich das Nachbargeschäft spezialisiert, ich selbst kaufe dort jedoch nur mein Zubehör und Kleinkram.

 

Knöpfe gibts da soviele das man schon 2 Tage braucht um jeden Knopf gesehen zu haben.

 

Und Beratung bekommt man da nach Wunsch immer. Egal wie voll es ist, man bekommt nie das Gefühl das die Verkäuferin unter Zeitdruck steht.

 

Andererseits frag ich mich gerade warum Online-Shop unökonomisch sein sollen, wenn ich 3 Stunden mit dem Auto durch die Gegend fahre und die Luft verpeste und das unökologisch. Und wenn ich in den Laden vor Ort gehe kaufe ich auch nicht nur 1 Reißverschluß, ich plane meine Sachen schon immer im voraus. Ok das mit der Farbwahl ist halt schon ein Problem.

 

Also an die Essener ein Ausflug nach Oberhausen würde sich vielleicht lohnen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

tja, da wohnt man nun in einer richtigen Großstadt, aber was hilft es?

Stoffgroßhandel, toll, aber wenn ich Feierabend mache, haben die schon zu. Kurzwaren im Schneidereibedarf ? Dito. Das Alsterhaus ist auch nicht mehr was es einmal war, okay, da wird seit Ewigkeiten umgebaut, vielleicht wird es ja wieder besser. Karstadt? Ich will jetzt nix unfeines sagen :p, Kaufhof hat schon lange keine Stoffe mehr...

Wondertape hab ich dann nach vielen Fehlversuchen in einem Stoffgeschäft nördlich von Hamburg gefunden. Aber ich hab glaub ich, keinen Stoff unter 20 Euronen gesehen.

Organ-Nadeln? Wollen wir nicht. :confused: Gut, es gibt einen Laden in Hamburg, wo ich die bekomme, aber der liegt für mich total besch...

Was bleibt also? Vieles kommt per Paket zu mir oder wird im Urlaub im Fabrikverkauf organisiert. Tut mir leid für die örtlichen Händler, aber es geht halt nicht anders.

Ach ja, ausgefallene Knöpfe mache ich selbst: Fimo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kaufe nach wie vor gerne in Fachgeschäften ein. Ich will die Beratung und Fachkompetenz, ich will auch mal ein paar Sachen anfassen oder Neuheiten entdecken.

 

Ach ja, seufz, so denke ich eigentlich auch, aber was bleibt einem denn übrig? Bei uns in den Läden sind die Angestellten bzw. Besitzer sehr nett, aber soluvlies oder wondertape sind hier Fremdwörter.

 

Neulich wollte ich 'ne Drillingsnadel kaufen.

1. Geschäft: Gibts sowas? Hab ich ja noch nie gehört!

2. Geschäft: Jawohl haben wir! Aber sagen Sie mal, wie wollen Sie denn damit nähen? :confused: :eek:

 

Naja, ich hab versprochen, wenn ich die Nadel ausprobiert habe, werde ich Bericht erstatten. ( ich habs aber noch nicht ausprobiert *schäm*)

 

Achso, und zum Thema Neuheiten entdecken: .................................. Da sag ich besser nix zu. Als ich dieses Forum noch nicht kannte, hatte ich in meinem Lieblings-Geschäft Soluvlies gesehen. Auf meine Frage, was das sei und wofür man es braucht, bekam ich ein Schulterzucken zur Antwort. " Keine Ahnung, haben wir irgendwann mal eingekauft, wofür das ist, weiß ich nicht mehr!" Sie hat dann zwar Kataloge gewälzt, aber nichts gefunden.

Als ich dann endlich wußte, welche tollen Sachen man damit machen kann, und mich damit eindecken wollte, existierte der Laden nicht mehr.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja viel unterwegs, (was meiner Stoff- und Zutatensucht recht förderlich ist) und habe über die Jahre viele Geschäfte in diversen Ländern aufgesucht..... und sehr häufig die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

 

Generell will ich betonen, dass ich lokale Lieferanten auf jeden Fall bevorzuge und wer es in meine Favoritenliste gemacht hat, wird mich so schnell als Kunde nicht mehr los. Ich habe einige Händler, die sich wirklich die Beine ausreissen und keine Mühe scheuen, um mich glücklich zu machen. Aber leider, leider ist das nur ein ganz kleiner Prozentsatz von Läden.

 

Was ansonsten teilweise unter dem Deckmantel der fachlichen Kompetenz geboten wird, ist sehr traurig und bringt mein Blut jedesmal ordentlich in Wallung. Ich kann vollkommen verstehen, dass nicht jeder kleine Laden das komplette Angebot an Zubehör führen kann, damit kann ich leben. Aber was ich beim besten Willen nicht akzeptieren kann, ist, dass ein Händler keine Ahnung hat, was auf dem Markt los ist und u. a. auch nicht die letzten Neuheiten kennt. Das halte ich für unverzeihlich. Von jedem anderen Beschäftigten wird erwartet, dass er oder sie aktuelles Fachwissen hat und laufend daran arbeitet, sich fortzubilden. Genau das erwarte ich auch von meinem Maschinen- und Zubehörhändler, denn dies ist IMHO ein absolutes Muss zum Überleben.

 

Bei allem Verständnis für die schwierige Lage von Handel und Gewerbe, wer kein zeitgemässes Wissen hat und auch nicht mit zeitgemässen Methoden arbeitet, ist leider bei mir aussen vor. Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich Zutaten innerhalb einer Woche aus den USA bekommen kann, von denen ein lokaler Händler noch nie etwas gehört hat und er sogar mit herablassender blassierter Haltung sich erdreistet, mich als Dummchen hinzustellen. So etwas macht man mit mir nur einmal!

 

Leider habe ich das Gefühl, dass Maschinen- und Zutatenhersteller nicht unbedingt eine Qualitätskontrolle ihres Händlernetzes durchführen. Es kann doch nicht das Interesse der Hersteller sein, dass ihre hochwertigen Produkte von unkompetenten Händlern vertrieben werden. Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hier in Wuppertal habe das Glück, 3 Stoffläden und einen Stoffgroßhändler und einen Futterstoffgroßhändler zu haben.

 

allerdings die Läden sind HORROR :freak: :freak: :freak:

 

Die haben nix, die wissen nix, verkaufen nur Schrott, häßlicher Stoff in UNMENGEN, aber das was man braucht nicht.

 

Bündchen standard schwarz weiß blau

 

ansonsten zubehör auch nix, aber der Großhändler, PARADIES

 

 

fast das ganze Prym sortiment, GARNE; BÄNDER; VLIESELINE; RV´S, ALLES.

 

 

Ich brauchte einen 45er RV für einen Wendemantel, also zweisietigem RV in ROSA.

 

Alles klar, 45 er RV, Zipper ab, Wendezipper dran, fertig, 2,50 EURO

 

Vielleicht sollte ICH hier einen mit LIEBE und LEIDENSCHAFT geführten Laden aufmachen. KURZWAREN

 

Da haben wir hier nur einen KAUFHOF und die Abteilung ist zum kaputtlachen.

 

Stoffe kauf ich zu 99 % Online dank stoffmusterkatalog

 

Die Idee mit dem Laden sitzt, ich überlegs mir :D

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ach ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Neulich wollte ich das ganz dünne Volumenvlies (ich weiß die Nummer nicht) hier in Murrhardt (das ist ca. 15 km von hier) in einem kleinen Stoffgeschäft einkaufen.

 

Haben wir nicht, war die Antwort - wozu ich das denn brauchen würde und ob es die Bügeleinlage denn nicht auch tut. Nein, die tut es nicht, denn das ist eine Patchworktischdecke, die ich damit machen will. Nein, tut mir leid, das habe ich nicht. BW-Nähgarn auf 500 m Spulen in den Standartfarben Schwarz und Weiß haben die auch nicht. Dafür aber das komplette Seralon-Farbsortiment inkl. Knopflochgarn auf 100-er und 200-er Spulen. Mit Reißverschlüssen sieht es allerdings auch mau aus. Andere Kurzwaren gibt es wenige, Ausgefallenes wie Wondertape? Fehlanzeige! Schöne Knöpfe? Oh Gott ...

 

Nun gut, ich wußte wo ich das Vlies bekommen würde: im 30 km entfernten Waiblingen, im Patchworkladen. Mußte eben bis zum Wochenende warten. Dort gibt es auch eine Riesenauswahl an Knöpfen. Das ist ein richtiges Paradies.

 

Ich weiß auch, das ich in Waiblingen in einem anderen Geschäft eine größere Auswahl an Stoffen und Kurzwaren bekommen kann. Leider zu Apothekerpreisen. Und eben mal schnell hinfahren ist auch nicht. Wenn ich das Benzin und die Zeit rechne (bin ca. 45 Min. auf der viel befahrenen Bundesstraße unterwegs - eine Strecke. Hintenrum über die Dörfer ist es weiter, aber etwas schneller, weil nicht so viel Verkehr ist), ist das unökologisch und unökonomisch zugleich. In der nächstgelegenen Stadt Backnang (auch 15 km, in die andere Richtung) hat es sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass man Stoffe und Nähzubehör verkaufen könnte. Bis jetzt habe ich dort noch keinen entsprechenden Laden gefunden. Dafür kenne ich in Bad Cannstatt (einem Teilort von Stuttgart) einen Riesenladen mit toller Auswahl (auch Zubehör), kompetenter Beratung und annehmbaren Preisen - 60 km von hier. Ich komme vielleicht einmal im Jahr dort hin.

 

Ich kaufe auch sehr gerne im Geschäft ein. Eben weil man dort alles anfassen kann, die Farben besser vergleichen kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass man den örtlichen Handel unterstützen sollte. Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Preise oft sehr hoch sind, die Beratung gleich Null ist und die Auswahl dann doch zu wünschen übrig läßt. Hat es sich denn noch nicht rumgesprochen, dass Nähen nicht nur in den Haushalten unserer ausländischen Mitbürger üblich ist?

 

Also kaufe ich im Internet ein. Ich habe ein paar Shops gefunden, wo ich meinen Bedarf bis jetzt komplett decken konnte. Ich plane halt vorher was ich machen will und welche Zutaten ich brauche. Denn wegen eines Reißverschlusses eine Bestellung aufgeben, wäre schon wegen des Portos ein wenig überzogen. Ich bestelle von den oft gebrauchten Dingen eben ein wenig mehr und habe jetzt ein kleines Warenlager. Wenn es nicht anders geht ...

 

Eine Umfrage, ja, das fände ich auch gut. Und dann den Goßhändlern, bzw. Herstellern vorlegen. Auch der Handel sollte davon profitieren können, schließlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Umsatz. Aber seit wann werden die Kunden gefragt, was sie brauchen - die sollen gefälligst mit dem zufrieden sein was sie bekommen können.

 

Sorry, aber ich bin vom Handel enttäuscht ...

 

Eine Lanze muss ich noch brechen, und zwar für die vielen Patchworkshops im Internet und auch örtlich. Da wird man beraten, dass es eine wahre Pracht ist, notfalls auch telefonisch. Und die Auswahl an schönen Stoffen ist so riesig, dass man fast erschlagen wird. Auch das notwendige Zubehör bekommt man, bis auf wenige Ausnahmen, überall. So sollte das auch in den "normalen" Stoffgeschäften sein.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer versuch, nachdem unser stromnetz gerade mal wieder den computer abgeschaltet hat *grrrrrrrrr*

 

ich schliesse mich grundsätzlich ulrike ranunkel an.

 

ich wohe auf dem land. sehr schön, oberbayern ;), aber auf dem land.

von uns aus sind es in alle richtungen bis zum nächsten grösseren ort 13-17km.

 

letzt woche brauchte ich ein bisschen kleinkram für kinderpullover, kordeln, gummikordeln, vliesofix, kordelstopper, so etwas eben. und neue klingen für den rollschneider.

 

unser strickwaren- und kramladen vor ort hat handnähnadeln und aufbügelflicken. nicht genau das, was ich suchte.

 

der nähmaschinen-kurzwaren-und-wolle-laden in einem der grösseren orte hatte rollschneiderklingen und stretchnadeln (immerhin! nachdem ich nach den klingen eine woche vorher auch schon x läden abgeklappert hatte), keine kordelstopper, gummikordel nur in schwarz und weiss (ich wollte aber orange oder zumindest gelb - oder vielleicht braun?), kein vliesofix...

 

der laden im nächstgrösseren ort in der anderen richtung war auch nicht wirklich besser sortiert und nachdem ich dann schon mal eben 60km und eine menge zeit verfahren hatte, habe ich online bestellt.

so gerne ich im richtigen leben kaufe, weil ich die sachen fühlen kann, weil ich im idealfall beraten werde - was hilft es mir, wenn ich wegen jedes einzelteils 30km fahren muss? eines hier, eines da....?

 

meine online-bestellung war am nächsten tag(!!) hier und genau das, was ich suchte (danke nochmal, falls du das hier liest! :)), die kinderpullis sind bis auf zwei säume fertig.

 

zur generellen problematik: ich verstehe sehr gut, dass nicht jeder händler alles hat. es ist ja schon prima, wenn man die standardsachen/-farben bekommt. ich verstehe auch, dass es hier draussen sehr schwierig ist, sich über wasser zu halten, wenn man sich spezialisiert und ware führt, die nicht alltäglich ist, die es nicht in jedem supermarkt gibt, die aber auch nicht täglich verkauft wird.

 

nur aus käufersicht ist es schlicht ärgerlich und dann bestelle ich lieber online, muss nicht mit zwei kindern im schlepptau in der gegend rumgurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr lieben,

 

die Sache mit dem Laden juckt mich ja schon länger, grade weil ich mit 3 Kindern und bald wieder alleinerziehend eh nirgends eingestellt werde. Zudem ist meine kleinste auch noch chronisch krank.

 

Ich würde mal gerne von den Damen aus dem Großraum Wuppertal, oder die die bereit wären bis Wuppertal zu fahren, welches Angebot sie sich wünschen.

 

Also ich denke hauptsächlich an Kurzwaren wie RV´s in allen gängigen Größen und vor allem in Trendfarben!!

 

Knöpfe und Kordelstopper, Garne, dann sinnvolle Prym Artikel, Nähmaschinen Nadeln, gängige Vlieseline, Bänder und so!

 

Ein paar schöne Stöffchen, eine Kinderspielecke, damit die Mamis auch in Ruhe gucken können und was ich ganz wichtig finde

 

EINEN Hobbyschneiderinnen NOTDIENST!!! Wie oft sitzt man grad am WE da und es fehlt was!!

 

Wenn sich dann natürlich noch ein Ladenlokal mit angrenzender Wohnung finden würde, wäre das natürlich optimal.

 

Ich denke auch an so Dinge wie Füllwatte, Dinkel oder Hirsespelz für Körnerkissen und Samen für Wärmekissen. Eigentlich so alles was die Hobbyschneiderin von HEUTE so braucht. Vielleicht auch noch Sockenwolle :D

 

Natürlich auch immer der Nachfrage entsprechend weiter ausbauen, bzw. Dinge die nicht vor Ort sind, einfach bestellen und ins Sortiment aufnehmen.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir, evtl. als mail, mal schreiben würdet was ihr für Anforderungen an einen Kurzwarenladen habt.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich beim besten Willen nicht akzeptieren kann, ist, dass ein Händler keine Ahnung hat, was auf dem Markt los ist und u. a. auch nicht die letzten Neuheiten kennt. Das halte ich für unverzeihlich. Von jedem anderen Beschäftigten wird erwartet, dass er oder sie aktuelles Fachwissen hat und laufend daran arbeitet, sich fortzubilden. Genau das erwarte ich auch von meinem Maschinen- und Zubehörhändler, denn dies ist IMHO ein absolutes Muss zum Überleben.

 

Bei allem Verständnis für die schwierige Lage von Handel und Gewerbe, wer kein zeitgemässes Wissen hat und auch nicht mit zeitgemässen Methoden arbeitet, ist leider bei mir aussen vor. Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich Zutaten innerhalb einer Woche aus den USA bekommen kann, von denen ein lokaler Händler noch nie etwas gehört hat und er sogar mit herablassender blassierter Haltung sich erdreistet, mich als Dummchen hinzustellen. So etwas macht man mit mir nur einmal!

 

 

Absolut meine Meinung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ich wohne hinter dem Wald, wunderschöne Gegend, aber 30 km zur Kreisstadt und zu den anderen Städten bis 140 000 Einwohner 60 km. Die nächste Großstadt wäre Zürich, ist aber nicht EU.

 

Ich habe seit mindestens 30 Jahren einen Ordner, in dem ich sämtliche Anzeigen/Informationen über Fabrikverkäufe, Stoffgeschäfte usw. sammle und meine Erfahrungen/Preise und Öffnungszeiten und Telefon-Nummern notiere.

 

Wenn ich mal in Richtung Norden fahren muss, dann gucke ich, wer liegt am Weg und schaue dort vorbei. Das heißt, ich habe hier ebenso ein riesiges Stoff- und Zutatenlager, weil ich dann nie widerstehen kann, zu kaufen, einfach aus einem Hamstergefühl heraus, wer weiss, wann du das mal wieder findest.

 

Denn einfach ein Modell raussuchen und dann eine Liste machen, was ich brauche, und schnell losdüsen, das geht hier nicht, leider.

Und bei meinem ganz winzigen Geschäft am Ort mit Wolle, Fahrrädern und einigen älteren Maschinen kaufe ich zwar das Übliche, damit ich mal wieder dort war, ABER ich mag schon gar nicht sagen, dass ich Wondertape und Schmelzklebefaden brauche, um sie nicht zu brüskieren und für unwissend hinzustellen :rolleyes: das täte mir für die ältere Inhaberin leid, die ich gerne mag. Aber sicher bin ich nicht, ob ich nun wirklich die Einzige bin oder ob es noch mehr Hobbyschneider/innen so geht.

 

Jedenfalls bin ich froh, dass es heute das Internet gibt und ich alles, wirklich alles online bestellen, bzw. mich vorher informieren kann! Wenn ich die Hobbyschneiderin nicht gefunden hätte, wäre mir auch vieles verschlossen geblieben, deshalb "lieber ein kleines Zimmer mit, als ein großes Haus ohne Internet!" Doch so ist es ja hier nicht, wir haben auf dem Land meistens viel Platz und wenn ich jetzt so die Frauen aus der Großstadt höre, dann bin ich völlig zufrieden mit meiner Lage "hinterm Wald, aber nicht hinterm Mond"! :D :D :D Lieben Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss aus dem Paradies :winke:

 

Hallo Maedels,

 

das klingt ja alles furchtbar, was Ihr so schreibt.

 

Ich wohne nicht in einer Grossstadt, nur in einer der unzaehligen Kleinstaedtchen vor Tokyo, aber ich bin echt gesegnet mit aeusserst gut sortierten Handarbeitsgeschaeften. in unmittelbarer Naehe habe ich etwa 13 Laeden, vier davon solche, die einfach alles aus aller Welt fuehren und so gross sind, dass man fast 'nen halben Tag braucht, in allen Gaengen einmal gewesen zu sein.

 

Japanische, amerikanische und europaeische Produkte... also nicht nur Organ Nadeln, sondern auch Schmetz, jegliche Spezialfuesse fuer alle moeglichen Naehmaschinen (braucht nichts bestellt zu werden, alles zuhauf in den Regalen), Wondertape in vielen Ausfuehrungen, unzaehlige Taschengriffe, das ganze tolle Clover Sortiment, Prym natuerlich auch, Dessouszubehoer...

 

Ist Quatsch mit dem Aufzaehlen anzufangen, es gibt einfach ALLES bis auf bunte Ringelbuendchen und VLIESOFIX, wo man die Traegerschicht abziehen kann. Aber letzteres ist kein Problem, da es ja das Silikonpapier, mit dem ich mein Haftvlies zu nem einseitigen umfunktionieren kann :)

 

In Japan ist Handarbeit ziemlich weit verbreitet, Geld auch ;), und ich denke, wo viel gekauft wird, wird auch noch mehr angeboten. Es gibt Handarbeitssendungen im Fernsehen zur besten Sendezeit, jeden Tag, begleitende Zeitschriften inclusive.

In den Laeden wird man sehr gut beraten und wenn man sich fuer irgendwas naeher interessiert, wird man gleich zum Ausprobieren eingeladen oder es werden die ausgestellten Handarbeiten bis ins Detail erklaert, sogar Kopien von Anleitungen in die Hand gedrueckt.

 

Also, ich denke, ich hab's hier echt gut.

 

Schoenen Gruss, und haltet die Ohren steif,

 

Alex

 

@Sandra: Wenn Du 'nen Shop hast, bleibt zum Naehen aber sicher fast keine Zeit mehr uebrig... wuerde ich mir sehr gut ueberlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magentsu

 

Die maschine stell ich in den Laden, wenn keiner da ist wird genäht*grins*

 

Oder halt abends, da ich ja bald wieder single bin, hab ich doch abend eh Zeit und Ruhe zum nähen

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dachte, nur in Wiesbaden ist fürchterliche Provinz in dieser Beziehung. Ich habe letzte Woche etwas breitere Kordel zum Einziehen in eine Jogginghose kaufen wollen. Zum Glück ist mir der Einfall gekommen, einfach lange Schnürsenkel zu nehmen. Sonst würde ich wahrscheinlich heute noch suchen...

Ich wüßte hier noch nicht einmal einen Kurzwarenladen. Ich kenne nur die Nähabteiling von Karstadt und die war auch schon mal besser sortiert.

 

Onlineshops waren für mich lange Zeit auch keine Alternative, da ich Vollzeit berufstätig bin und auf dem Land wohne. Die Post hat hier ihre Agenturen geschlossen. Wir haben nur eine Filiale in 10 km Entfernung, aber mit so tolllen Öffnungszeiten, daß ich dort überhaupt nicht hingekommen bin. Kann ja nicht jedesmal Urlaub nehmen, wenn ich ein Päckchen abholen will. Jetzt gibt es in Wiesbaden zum Glück die Packstation. Damit hat die OnlineShop-lose Zeit bei mir zum Glück ein Ende. Ein Händler vor Ort wäre mir zwar lieber, aber was soll ich denn sonst tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mangetsu,

 

das glaube ich Dir sofort! Meine Tochter hat mir aus Japan zwei wunderhübsche Nähbücher mitgebracht! Und die Ausstellung von japanischen Quilts in St. Marie aux Mines/Fr war einfach genial! Also muss es doch ein breites Feld von Anwenderinnen geben, denn ohne Breite keine Höhe!

 

Immer wenn ich Threads lese, habe ich das Gefühl, nähmäßig "hinter dem Mond" zu leben, und es tut mir weh, dass wir zumindest hier in Deutschland nähtechnisch total den Anschluß verpassen, und warum?

 

Das wäre eine wissenschaftliche Untersuchung wert, ist es der fehlende Handarbeitsunterricht, hat es einen feministischen Hintergrund, den ich am ehesten vermute...."wir wollen nicht nur am Kamin sitzen und sticken...."?

 

Nowak, was meinst Du?

 

:confused: Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ja nun nicht gerade weit weg von Köln ( in Wesseling ), ".

 

Hallo Vera,

 

wer fährt schon zum shoppen nach Köln. Geh in die "Bundesstadt" Bonn am Bertha-von-Suttner-Platz oder Oxfordstraße (geht ineinander über) bei Kastenholz. Die überschlagen sich zwar auch nicht vor Freundlichkeit aber sind sehr gut sortiert.

Ein paar Meter weiter ist ein sehr schöner Stoffladen (Stoffoase) ohne Kurzwaren mit der sehr freundlichen Begründung "gehen Sie doch zu Kastenholz rüber, ich kann da ich sowieso nicht mithalten und nehm dafür lieber mehr Stoffe auf". In der Bonngasse findet du das Nähzentrum Küppers, Nähmschinen, Stoffe und Kurzwaren. Und Karstadt hat die Stoffabteilung auch noch nicht geschlossen.

 

Ansonsten denke ich dass man oftmals besser online kaufen kann. Wenn frau genau weiß was sie will und keine (schlechte) Beratung brauch, sind die Versandkosten oft billiger als Sprit und Parkgebühren.

 

Schöne Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwaren sind in der Tat en ziemliches Gelaufe. Obwohl ich in Köln inzwischen das meiste finde... :D

 

Wobei das mit dem "Wer ist Schuld an dem schlechten Angebot?" schon wieder eine zweiseitige Sache ist.

 

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Händler sehr wohl bereit, neue Artikel aufzunehmen, wenn sie auch gekauft werden. Nur hat halt kein Händler unbegrenzt viel Geld um ein komplettes Sortiment hinzustellen und das in großen Mengen, wie sie von den Herstellern verkauft werden. Also kann jeder Händler neue Artikel eben nur teilweise und in kleinen Mengen einkaufen. Und so bekommt er sie vom Hersteller eben oft nicht.

 

Denn der Hersteller muß auch verdienen, sonst geht er pleite, also kann eie Firma nicht mal eben ein Paket Nadeln oder was auch immer portofrei zum Händler schicken. Natürlich gibt es Zwischenhändler, die an den Einzelhandel liefern, aber die müssen natürlich auch höhere Preise nehmen, weil sie selber auch dran verdienen wollen und müssen.

 

Und am Ende kommt der Artikel dann im Laden an... und der Kunde kauft ihn nicht, weil er ihm zu teuer ist.

 

Über eines müssen wir uns als Kunden aber im Klaren sein: ein Riesenangebot an Kurzwaren zu niedrigen Preisen.. das geht nicht. Die Sachen müssen gekauft werden, gelagert werden, bezahlt werden,... Kaft der Händler in Riesenmengen beim Hersteller ist es billiger, er muß aber diese Mengen auch Lagern und vor allem das Geld für den Einkauf vorstrecken, bis die Riesenmenge verkauft ist. Dann kann er aber auf der anderen Seite nicht so viele Sachen ins Angebot nehmen. Geld und Platzfrage.

 

Oder der Händler kauft bei verschiedenen Zwichenhändlern und Firmen in kleineren Mengen, dann zahlt er aber höhere Preise, weil er eben bei jedem seiner Verkäufer Porto, Mindermengenaufschläge etc. zahlt. Tja.. und dann steht der Endkunde wieder im Laden und jammert "Aber das ist mir zu teuer."

 

Das führt letztlich dazu, daß die meisten Geschäfte sich eben auf einen oder Hersteller von Kurzwaren festlegen und ihr Angebot dort kaufen, in jeweils möglichst großen Mengen und möglichst selten um die Lieferkosten klein zu halten. Deswegen gibt es dann eben auch in allen Läden mehr oder weniger das gleiche: Fäden von Gütermann, RVs von Opti und sonstige Kurzwaren von Prym. Und letztlich haben auch alle mehr oder weniger die gleichen Knöpfe oder Aufnäher, weil sie von den gleichen Firmen kommen. Was diese Firmen nicht haben gibt es dann auch nicht. Und wenn etwas verkauft ist, dann kann halt oft erst nachbestellt werden, wenn genügend Artikel im Sortiment fehlen. Und was es von den Firmen nicht gibt, gibt es eben nicht. Dann gibt es halt keine 5mm Druckknöpfe, weil die von einer tschechischen Firma hergestellt werden. Oder keine Dessousgummis, weil Prym die halt nicht herstellt. NahtRVs eben nur in den paar Farben, die Opti anbietet. Und so weiter

 

Es gibt ja durchaus Händler, die ausgefallenere Sachen führen, z.B: Webbänder von Kafka (z.B. Scherzkeks in Aachen), Knöpfe und Verschlüsse auch jenseits des Standardangebots (z.B. Plissee Becker in Köln),... aber die sind dann eben auch teurer. (Wasserlösliches Stickvlies hat übrigens der Pfaffladen in Köln...)

 

Und wenn wir als Verbraucher das haben wollen, dann müssen viele von uns bereit sein, auch das entsprechende Geld dafür hinzulegen.

 

Andernfalls müssen wir als Verbraucher eben rennen oder bei Anbietern bestellen, die eben die eine oder andere Nische besetzten, z.B: serh viele RVs haben, aber dafür nur das. Oder besonders viele Nähgarne von verschiedenen Hersteller aber eben nur Garne,... Oder wir schlagen bei jedem billigen Marktangebot zu, hamstern Kurzwaren. Ob wir damit dann tatsächlcih Geld gespart haben, muß einfach jeder für sich ausrechenen. Die einen verarbeiten dann eben was sie haben, bei den anderen liegt es zum. "Totes Kapital" eben, das keine Zinsen trägt.

 

Ich kaufe ja auch vieles in Paris, weil die Auswahl größer ist. Aber die Kurzwarenabteilungen sind auch viel besser besucht als hier, verkaufen offensichtlich mehr. Und ausgefallenes oder seltenes ist halt da auch nicht billig. Jedoch wird es angeboten, weil es gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also wenn ich das alles hier so höre, habe ich wirklich Glück. Bei uns in der Ecke gibt es mehrere Geschäfte darunter auch Großhändler in denen man Stoffe; Kurzwaren, Nähmaschinen etc. kaufen kann. Einen tollen Wolladen gibt es bei uns auch. Meinen besten Tip in Sachen Kurzwaren habe ich bekomme als ich meinen Overlockeinführungskurs gemacht habe - da wurde dann erstmal die Tür zum Kursraum zugemacht, da es sich um die Konkurrenz handelte : Einen Großhandel für Kurzwaren; er hat alles was das Herz begehrt zu Spottpreisen. Wenn ich was brauche in Sachen Kurzwaren ist mein erster Weg dorthin, denn gerade Kurzwaren haben sich, wenn man sie im normalen Handel gekauft hat, immer ganz schön summiert und verdeckte Nahtreißverschlüsse z. Bsp. gibts dort auch in mehr Farben als im normalen Handel.

 

Das einzige wo ich bei uns bis jetzt Probleme hatte war als ich Stoff für ein Abendkleid gesucht habe - da war absolut tote Hose. Mit viel Glück habe ich am Ende dann doch noch etwas gefunden.

 

Im Stoffgroßhandel bin ich mit der Beratung auch schon mal eingegangen, weil sie teilweise Verkäuferinnen einstellen, die vom nähen keinen blassen Schimmer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es super, wenn es hier bei der "Hobbyschneiderin" eine Abteilung gäbe, die über gut sortierte Einzel- oder Großhandelsgeschäfte - nach Regionen getrennt - berichten würde. Vielleicht mit Hilfe von Erfahrungsberichten. Man könnte so eine neue Einkaufsmöglichkeit in der Gegend entdecken oder sich entsprechende (lange) Wege zum nächsten Geschäft lieber sparen. In die Richtung habe ich schon einmal einen Versuchsballon gestartet, als ich von Hüco in Berlin/Charlottenburg kurz berichtet habe, einen Laden, den ich einfach super finde!

 

 

Ich weiß aber nicht, wie viel Arbeit es macht, so etwas einzurichten, denn ich kann noch immer nicht richtig mit "Internet" umgehen. Als, sollte dies eine Schnappsidee sein, bitte ignorieren!

 

:confused: :)

Gruß

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.