Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen färben?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • babee

    1

  • anescho

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man :)

 

Wichtig ist - wie bei allen Stoffen, dass vorgewaschen ist. Ich glaube die Temperatur sollte recht hoch sein.

 

Willst du fertige Farbe verwenden oder selber mit Pflanzen oder so färben?

 

Schau mal unter dem Link:

 

http://www.die-leinenweber.de/leinenstoffe_produktpalette.html

 

nach unten scrollen, da gibt es ein Infoheft übers Färben von Leinen.

 

Viel Spaß + Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon jemand gemacht von euch? Kann man da normale Stofffärbefarben nehmen oder gibt es da was Besonderes zu beachten?

 

Liebe Grüße, NoZi

 

huhu nozi

ich hab schon oft leinen in der waschmaschine gefärbt. mit simplicol echtfarbe ging das immer sehr gut. bekommt man fast in jeder drogerie! die farben lassen sich auch mischen und halten viele viele wäschen aus. ich habe aber nur die echtfarben für 60 grad wäsche ausprobiert, nicht die für 40 grad. leinen verträgt aber ohne weiteres 60 grad. wenn du das machen möchtest, empfiehlt es sich den stoff vorzuwaschen. ansonsten beachte einfach die gebrauchsanleitung, dann wirds schon.

viel glück + spaß dabei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit Simplicol habe ich nicht, aber schon vieeel Leinen gefärbt. Im allgemeinen färbt sich Leinen nicht so leicht intensiv an wie Baumwolle; ganz dunkle Farbtöne sind schwieriger. Auch helle Knicke hat man leichter drin, also lieber weniger Gewebe pro Durchgang.

 

Auch wenn sie nicht so intensiv sind - die Farben fand ich immer toll.

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure schnellen Antworten!

Dann werd ich mich da mal ranwagen und ich finde es auch reizvoll, wenn man ungefärbte Stellen drinnen hat, könnte man Leinen also auch batiken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

ich habe Leinen mit Procionfarben in Eimern gefärbt (vorher mit 95°C gewaschen). Die Farben wurden - im Vergleich zu Baumwolle - etwas stumpf. Das gefiel mir gut, ich habe Hosen davon genäht.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi

 

Leinen geht mit Simplicol Echt Farbe ganz problemlos zu färben. Habe es schon einige male gemacht mit sehr gutem Erfolg. Nimm auf jedenfall die flüssigen Farben, da nur diese wirklich Farbecht sind. Den Stoff vorher unbedingt nach Anleitung vorwaschen. Du kannst mit diesen Farben auch batiken. Zum Abbinden nehme ich immer das Zugband aus Gardinenbändern. Wenn man sehr breite Gardinen hat, bleibt doch auf der Seite dann immer eine Menge von dieser Schnur übrig. Das Spezialsalz kann man gegen einfaches Haushaltssalz ohne Jod u. Fluor ersetzen. Die ganze Farbpalette von Simplikol findest du im Internet http://www.brauns-heitmann.de/

 

Dort gibts auch ein Forum mit vielen Fragen.

 

dort kannst du auch bestellen. Ab zwei Packungen gehts sogar Portofrei.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.