Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV in fertige Hose "einbauen". Bitte um Hilfe, Tipps


Trizi

Empfohlene Beiträge

Ich hab Mist gebaut. :(

 

Hatte mir eine nette Schlupfhose genäht, in Wintersweat. Passform hervorragend! spannt nicht, alles bestens.

Aber wenn's dem Esel zu wohl wird ...

 

Wollte dann die Hose nochmal machen -einen recht teuren, denim-artigen Stoff dafür rausgesucht. Kaum elastisch ... brauchts ja aber nicht (dachte ich...), denn das erste Modell passt ja ohne Dehnung.

Hose dann aus diesem Denim genäht und gestern die erste Anprobe: SCHxxxE!!! :mad:

 

Ich hab total vergessen, daß ich die Dehnbarkeit ja zum Reinschlupfen brauche :banghead:. Hab die Hose nur unter schlimmsten Zerrungen und Quetschungen über die wohlausgestatteten Hüften bekommen. Eine Ovi-Naht ist oben sogar leicht eingerissen.

 

Überlegungen in der Nacht haben zu dem Ergebnis geführt, daß ich einen RV in die Seite einbauen möchte (denn die Probleme gibt's ja nur beim An- und Ausziehen. Ansonsten sitzt die Hose perfekt).

 

So, jetzt die Probleme im Detail:

 

* Die Hose hat KEINE Seitennaht. Diese ist nämlich um ca. 10 cm vorverlegt (d.h. Vorderteil ist viel schmaler als Rückenteil). Und diese vorverlegte Naht ist sehr schmal geoverlockt, hat also so gut wie keine NZ.

D.h. der RV soll in die Seite rein und da ist keine Naht ist.

 

* Der Stoff "franst" wie Hölle. Alles was ich schneide muß sofort gesichert werden.

 

* Der Bund (der natürlich auch keine Öffnung am "Seiten"rand vorsieht) ist noch nicht angebracht.

 

Lange Beschreibung - kurze Frage:

Wie bringe ich bei diesen Problemstellungen einen RV in der Seite unter? :confused:

 

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trizi

    5

  • lea

    3

  • xpeti

    3

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könntest du dir vorstellen mit einem streifen an der seite leben zu können? Also die seite aufschneiden, mit einem entsprechenden streifen stoff erweitern, so daß der rv eingenäht werden kann. Ob du das nur kurz für nur den rv machst,oder in lang über die gesamte hosenlänge mußt du dann entscheiden (offizierslook eben) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den RV ähnlich wie einen Poloverschluss beim Hemd einsetzen. Wie genau das ginge, weiß ich auch gerade nicht, aber theorethisch müsste das gehen. :kratzen:

 

Das einfachste wäre wohl, den RV sichtbar einzusetzen. Also den Schlitz verstürzen und dann von links RV und Untertritt annähen.

 

...

Oder das allereinfachste: von rechts mit sichtbaren Bändern aufsteppen. Das ist aber dann Geschmackssache, ob das einem gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Spräche etwas dagegen, den Reißverschluß, wie bei einem Rock, in die hintere Mittelnaht einzusetzen?

 

das war doch Mitte der 70er modern - ich habe mir 1975 eine solche Hose in schwarz zur Beerdigung meiner Großmutter gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die vorverlegte Ovinaht für den RV nutzen? Dem RV ist es doch egal wo er eingenäht wird. Er sollte natürlich nicht stören.

 

Zeig doch mal ein Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

 

das war doch Mitte der 70er modern - ich habe mir 1975 eine solche Hose in schwarz zur Beerdigung meiner Großmutter gekauft.

 

Keine Ahnung, da gab es mich noch nicht :D

Hat das gut gesessen oder gab es irgendwelche Probleme wegen fehlender Dehnbarkeit im Reißverschlussbereich? Wenn ich mal eine Hose ohne sichtbaren Reißverschlußschlitz möchte, könnte ich mir das auch mal mit Absicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, da gab es mich noch nicht :D

Hat das gut gesessen oder gab es irgendwelche Probleme wegen fehlender Dehnbarkeit im Reißverschlussbereich? Wenn ich mal eine Hose ohne sichtbaren Reißverschlußschlitz möchte, könnte ich mir das auch mal mit Absicht vorstellen.

 

In meiner Erinnerung hatten nur Hosen mit weiten Beinen den RV hinten. Das Hosenteil selbst war anliegend, ohne Falten und hatte auch keine Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Erinnerung hatten nur Hosen mit weiten Beinen den RV hinten. Das Hosenteil selbst war anliegend, ohne Falten und hatte auch keine Taschen.

So erinnere ich mich auch - die Hosen waren obenrum anliegend und glatt, aber die Beine weit (wobei die Weite der Beine mit der Funktion des RV nichts zu tun hat). Ich meine, die hatten keinen Bund, sondern einen Beleg.

* Die Hose hat KEINE Seitennaht. Diese ist nämlich um ca. 10 cm vorverlegt (d.h. Vorderteil ist viel schmaler als Rückenteil). Und diese vorverlegte Naht ist sehr schmal geoverlockt, hat also so gut wie keine NZ.

D.h. der RV soll in die Seite rein und da ist keine Naht ist.

Hast Du die Nahtzugaben mit der Overlock einzeln versäubert oder die ganze Hose mit der Overlock zusammengenäht?

Und der Bund hat bei einer Schlupfhose vermutlich einen Gummizug? Geht der rundherum oder nur über Teile des Bunds?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid sooooo klasse - und absolut schnell. Wenn ich heute abend heimkomme, habe ich Dank Euch bestimmt eine Lösung.

 

So, jetzt der Reihe nach:

Könntest du dir vorstellen mit einem streifen an der seite leben zu können? Also die seite aufschneiden, mit einem entsprechenden streifen stoff erweitern, so daß der rv eingenäht werden kann. Ob du das nur kurz für nur den rv machst,oder in lang über die gesamte hosenlänge mußt du dann entscheiden (offizierslook eben) :D

Ein Streifen über die Länge des RV wäre okay, aber ganz runter fände ich nicht so gut. Den müßte ich ja dann auch auf der anderen Seite einbauen.

 

Spräche etwas dagegen, den Reißverschluß, wie bei einem Rock, in die hintere Mittelnaht einzusetzen?

Generell gute Idee - nein, spräche nix gegen ... ABER - ich hab die ganze Hose mit einem sehr schmalen Overlock zusammengenäht. D.h. hinten ist zwar eine Ovi-Naht aber auch so gut wie keine NZ

 

Du könntest den RV ähnlich wie einen Poloverschluss beim Hemd einsetzen. Wie genau das ginge, weiß ich auch gerade nicht, aber theorethisch müsste das gehen. :kratzen:

 

Das einfachste wäre wohl, den RV sichtbar einzusetzen. Also den Schlitz verstürzen und dann von links RV und Untertritt annähen.

 

...

Oder das allereinfachste: von rechts mit sichtbaren Bändern aufsteppen. Das ist aber dann Geschmackssache, ob das einem gefällt.

Hei - das kommt einer Lösung nah, die ich Umsetzen kann. Vielen Dank, werde gleich mal nach "Polo-Verschluß" googlen.

 

Die Idee mit den sichtbaren Bändern gefällt mir sehr gut und past zu mir!

Einfach rotzfrech farbiges Webband links und rechts vom RV.

Frage mich nur gerade, wie ich das UNTERHALB des RV machen soll. Der Stoff franst wie Hund :(

 

Beim weiteren Grübeln habe ich festgestellt, dass das "Verstürzen" auch das Problem der fransigen Ränder lösen könnte...

 

Warum nicht die vorverlegte Ovinaht für den RV nutzen? Dem RV ist es doch egal wo er eingenäht wird. Er sollte natürlich nicht stören.

 

Zeig doch mal ein Foto

Generell spricht auch nix gegen die vorverlegte Ovinaht. Aber - wie gesagt: es ist halt sehr schmal geoverlockt, also auch mit der Ovi zusammen genäht ... d.h. in der vorverlegten Naht ist auch keine NZ.

 

Foto geht erst heut abend wieder. Kann aber nachher ein Foto vom 1. Modell (dem in Wintersweat, was mir so gut in der Passform gefällt :o machen)

 

So erinnere ich mich auch - die Hosen waren obenrum anliegend und glatt, aber die Beine weit (wobei die Weite der Beine mit der Funktion des RV nichts zu tun hat). Ich meine, die hatten keinen Bund, sondern einen Beleg.

 

Hast Du die Nahtzugaben mit der Overlock einzeln versäubert oder die ganze Hose mit der Overlock zusammengenäht?

Und der Bund hat bei einer Schlupfhose vermutlich einen Gummizug? Geht der rundherum oder nur über Teile des Bunds?

Grüsse, Lea

Du hast recht, Lea ... ich hab mich auch falsch ausgedrückt: mein Höschen hat keinen Bund, sondern einen (teilweise) angeschnittenen Beleg. Die zweite (innenliegende) Seite des Beleges wird angenäht. DAS ist noch nicht erfolgt.

 

Ja, ich habe die ganze Hose mit meiner Ovi zusammengenäht. In diesen "teilweise angeschnittenen" Beleg wird ein Gummizug gezogen. Der geht eigentlich ganz rum.

Ich werde aber da, wo der RV hinkommt. ein Häkchen setzen.

 

lg Trizi

(Gehe jetzt mal aufs Töpfchen und mache dort am großen Spiegel ein Foto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur eine overlockbreite Nahtzugabe zur Verfügung hätte, würde ich einen Nahtfein Reißverschluss einsetzen. Der kommt mit ganz wenig NZG aus, du kannst die vorhandene Naht nutzen und es fällt kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur eine overlockbreite Nahtzugabe zur Verfügung hätte, würde ich einen Nahtfein Reißverschluss einsetzen. Der kommt mit ganz wenig NZG aus, du kannst die vorhandene Naht nutzen und es fällt kaum auf.

Ja, ich wollte gerade solcher RV vorschlagen. Aber die Nahtzugabe mit gewebte vlieseline verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier jetzt die Bilder. Allerdings sieht man wenig. Muß daheim mal ein Bild von "der Neuen" machen und der Schnittvorschau (ist eine Treckings ... glaube Modell 20 der vorletzten fashionStyle):

Hose1seite.jpg.d9e2332d36ab433507ed9b1d728e4bf7.jpg

 

Hose1vorne.jpg.3c2c0b38a0ef8d6441455496a6da4d1d.jpg

 

Erste Bild ist von der Seite ... zweites von vorne.

 

Allerdings bin ich mir beim Fotografieren eines weiteren Problems bewußt geworden: ich kann den RV nicht an die Seite einsetzen (und am Besten auch nicht hinten).

Die Hose hat nämlich einen Sattel:o

 

Also wäre wohl vorne in der Mitte am besten.

 

MetallRV ist ja ganz fesch ... wie gehe ich da vor:

 

vorne ein 5*10 (?) cm großes Stück Viseline von hinten aufkleben und einen verstürzten Schnitt machen. Hinter diesen dann den RV?

Der RV würde ja dann auf dem Bauch etwas scheuern? Dann wäre ein Untertritt notwendig ... das sind dann mehrere Lagen Stoff - *määääh* und das bei meiner "Wampe".

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch recht modern wenn es zur Hose passt einen Metallreißverschluss einfach oben drauf nähen. :)
Die Idee hatte ich auch. Knipp/Fashion Style hatte das mit dem Bananenrock so gemacht. Einfach in der Seite (oder wo auch immer, Du den RV haben willst :D) aufschneiden, RV aufsetzen. Fertig :clown:

 

Warte ... ich schau mal ob ich die Anleitung auf die Schnelle finde :)

 

Edit: Hab ihn! Dieser RV liegt auf dem Stoff. Nix versteckt! Die Vlieseline würde ich bei Deinem Stoffunbedingt nehmen!

 

  • RV ab der Hälfte des Bundes bei Schlitz einsetzen (du musst also einen Schlitz einfügen :silly:), dabei sind die Zähnchen sichtbar. RV-Hälfte auf eine Schlitzkante heften. RV-Hälfte feststeppen. NZG in der Ecke schräg bis zur Stepplinie einschneiden. NZG nach links, den RV nach rechts legen.
  • Andere RV-Hälfte genauso auf die andere Schlitzkante feststeppen.
  • RV-Enden unten am Teil festnähen.

 

Das ist die Originalanleitung aus der Fashion Style. Unglaublich, oder? Kein Wunder, dass ich das nicht gemacht habe :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein weiteres Problem ein:

Erste Hose Wintersweat, zweite Hose Denim... Wenn der Schnitt für Jersey konstruiert sein sollte, kann es durchaus sein, dass die 2. Hose auch sonst nicht so besonders passt und/oder unbequem ist.

Du schreibst ja, Du hattest sie einmal anprobiert - ging das denn, wenn sie mal "oben" war?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte gerade solcher RV vorschlagen. Aber die Nahtzugabe mit gewebte vlieseline verstärken.

Ich korrigiere mich: Ich meinte !! einen nahtverdeckten RV. Hier wurde es schon mal besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Fotos der betreffenden Hose:

von hinten:

1551246766_Hose2hinten.jpg.e892d4af2be273f3df7ca33ef3f3ced6.jpg

von vorn:

1625878995_Hose2vorne.jpg.892706a10d3a22716f1ab7279d520b8a.jpg

Ausschnitt aus der fashionStyle 1/2018 Nr. 21

87553101_HosefS1_2018.jpg.e4b95e74c57cbc74b924777974f0d140.jpg

 

Mir fällt noch ein weiteres Problem ein:

Erste Hose Wintersweat, zweite Hose Denim... Wenn der Schnitt für Jersey konstruiert sein sollte, kann es durchaus sein, dass die 2. Hose auch sonst nicht so besonders passt und/oder unbequem ist.

Du schreibst ja, Du hattest sie einmal anprobiert - ging das denn, wenn sie mal "oben" war?

Grüsse, Lea

Naja, so bequem wie die erste ist die neue Hose nicht.

Ich glaube, es ist insgesamt eine Schnappsidee, ohne SM-Anpassung einen unelastischen Stoff zu nehmen, wenn extra ein elastischer verlangt wird :(

Aber ich würde halt gern das teure Stöffchen noch retten :o

 

Die Idee hatte ich auch. Knipp/Fashion Style hatte das mit dem Bananenrock so gemacht. Einfach in der Seite (oder wo auch immer, Du den RV haben willst :D) aufschneiden, RV aufsetzen. Fertig :clown:

 

Warte ... ich schau mal ob ich die Anleitung auf die Schnelle finde :)

 

Edit: Hab ihn! Dieser RV liegt auf dem Stoff. Nix versteckt! Die Vlieseline würde ich bei Deinem Stoffunbedingt nehmen!

 

  • RV ab der Hälfte des Bundes bei Schlitz einsetzen (du musst also einen Schlitz einfügen :silly:), dabei sind die Zähnchen sichtbar. RV-Hälfte auf eine Schlitzkante heften. RV-Hälfte feststeppen. NZG in der Ecke schräg bis zur Stepplinie einschneiden. NZG nach links, den RV nach rechts legen.
  • Andere RV-Hälfte genauso auf die andere Schlitzkante feststeppen.
  • RV-Enden unten am Teil festnähen.

 

Das ist die Originalanleitung aus der Fashion Style. Unglaublich, oder? Kein Wunder, dass ich das nicht gemacht habe :D

 

Vielen Dank. Kannst du mir bitte sagen, in welcher fashionStyle diese Anleitung steht. Dann kann ich mir das Bild mal anschauen.

 

Wenn ich mir die anleitung oben durchlese, gehen die aber davon aus, daß "am Schlitz" eine NZG ist. Schlitz wäre nicht das große Problem ... aber ich hab nirgends NZG.

 

Ich fürchte, mein erstes UFO ist entstanden :(:(

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Märzausgabe Burda Style ist Modell 111 eine Hose mit 2 Reißverschlüssen, die sind sichtbar aufgesetzt. Wenn du die mit Beleg einsetzt statt nur draufzunähen solltest du deine Hose elegant retten können.

HPIM5473.jpg.c10856eeab1fbc5f000d73b7f0254d0c.jpg

 

 

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht ja sehr Jeans-ig aus:

 

Spräche was dagegen, die vordere Schrittnaht aufzutrennen (vielleicht mit einem dünnen Band Vlieseline etc. zu sichern wenn es so franst) rechts und links einen Besatz anzunähen und dann einen Reißverschluss wie bei Jeans/Hose zu installieren? :kratzen:

 

Bestimmt ziemlich fummelig an einer so weit genähten Hose aber von der Optik her passend.. Den Bund würde ich dann wie bei einer Jeans machen mit Knopf, vielleicht mit locker Gummi eingezogen wenn der Stoff es braucht.

 

Oder kommt sich das mit einem der Nähschritte in die Quere? (Habe das noch nicht so oft gemacht :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht ja sehr Jeans-ig aus:

 

Spräche was dagegen, die vordere Schrittnaht aufzutrennen (vielleicht mit einem dünnen Band Vlieseline etc. zu sichern wenn es so franst) rechts und links einen Besatz anzunähen und dann einen Reißverschluss wie bei Jeans/Hose zu installieren? :kratzen:

Genau derselbe Gedanke kam mir auch, als ich das Foto gesehen habe :)

Allerdings würde man die Ansatznaht des Untertritts sehen.

 

@Trizi: warum hast Du diese Hose denn mit der Overlock genäht?

Ich halte das bei gewebten Stoffen grundsätzlich für keine gute Idee und bei Hosen schon gar nicht (wegen der schmalen Nahtzugabe Gefahr des Ausreissens und keinerlei Spielraum für Änderungen)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen dass du den schönen Stoff retten willst.

Ich würde es generell versuchen ob es so geht wie Lehrling das Bild eingestellt hat - wird viel Gefummel. Das es eine Schnapsidee war diesen unelastischen Stoff zu verwenden hastdu ja selbst erkannt. Sowas passiert dir bestimmt nicht wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fashion Style (die ich dank Quälgeist auch habe :D ) hast du ja auch eine Hose mir zwei Reissverschlüssen. ;)

Genau so wie Lehrling das vorgeschlagen hat, fände ich das auch gut.

Und solche Hosen sitzen imo so fein am Bauch, weil nichts direkt am Bauch drückt. :)

 

Alernativ eben nur an einer Seite ein RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Foto anschaue, denke ich mir nur "aua". Eine Hose aus unelastischem Stoff, die so eng sitzt, kann nicht bequem sein. Die ist insgesamt schlicht und einfach zu eng. Wenn man kaum Nahtzugabe zum Rauslassen hat und der Stoff auch noch franst wie hulle, dann gibt es nur eine Lösung: einen klaren Schnitt machen, das Teil entsorgen und unter Erfahrungen abhaken.

Wenn man viel Zeit und Nerven investiert, um da unbedingt einen Reißverschluss einzubauen und beim ersten Hinsetzen macht es "Ratsch" :o, dann hat man auch nix gewonnen. Ist aber nur meine Meinung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Kannst du mir bitte sagen, in welcher fashionStyle diese Anleitung steht. Dann kann ich mir das Bild mal anschauen.
Trizi, das ich hatte mir Knipp 9/2015 aufgeschrieben. Weiß aber nicht, ob das auch die Fashion Style war. Könnte dann einen Monat später gewesen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.