Zum Inhalt springen

Partner

Alte bernina 700 Nadelpositionsschalter


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe heute vom Flohmarkt 2 tolle Nähmaschinen mit nach Hause abgeschleppt:)

Eine alte elna supermatic mit Kniehebel und dem ganzen Zubehör, damt Schablonen usw., und eine alte bernina 700.

Beide in sehr gutem Zustand.

 

Nach einer Aufwärmphase, habe ich zuerst die elna aufbereitet, und dann die bernina.

 

Soweit funktioniert auch alles, nur bei der bernina bekomme ich den Einstellknopf, der einerseits für die Stichbreite beim Zick-Zack ist (äußeres Einstellrad), und den daraufsitzenden Knopf, mit dem man die Nadelposition links-mitte, rechts stellt, nicht getrennt.

Will heißen, dass ich an diesem Knopf zwar drehen kann und dabei auch die Stichbreite verändern kann, aber die beiden Funktionen sind wie miteinander verbacken, ich kann das äußere Rad nicht extra drehen, und den aufsitzenden Knopf auch nicht etxra, um die Nadelposition versetllen zu können.

 

Kann mir bitte jemand von den bernina Experten noch einen Tipp geben, wie ich das wieder gängig kriege? Ich habe schon geföhnt, geölt, mir die Mechnik von innen angeschaut - es funktioniert prinzipiell, aber eben nur so, als ob das 1 Funktionsknopf wäre, dabei sollte sich doch der äußere Bereich des Drehknopfs extra drehen lassen, und der innere hat 3 Positionen für links-mittig- rechts.

 

Es ist der Einstellknopf Nr. 9 und 10 des Handbuchs der bernina 700

https://www.occaphot-ch.com/bernina-manuals-f%C3%BCr-mechanische/

 

Danke schon mal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    6

  • Schnuckiputz

    3

  • jettaweg

    2

  • Lehrling

    1

Ich habe es mit dem service manual von der occhapot Seite hingekriegt - es war der kleine Bolzen, der fest saß. Habe das Schräubchen nur ganz wenig gelöst, WD40 einen Sprutz nur zum Bolzen, das Wählrad mehrmals bewegt, ging dann ganz leicht, Schräubchen festgedreht und geht wieder:)

 

Nun das letzte Problem:

Das Handrad läßt sich nicht auslösen, mit fehlt die Kraft dazu:(

Mein Mann ist für ein paar Tage bei unserer Jüngeren in Triest, und ich sitz hier und krieg das Handrad nicht gelöst. Habe schon mit 2 Rohrzangen probiert, eine für das äußere Handrad zum Halten, die 2. zum Lösen für das innere Rad, aber das sitzt so fest, ich hab die Kraft nicht dafür.

 

Da bei dieser Maschine ein Rucksackmotor dran ist, und ein außenliegender Keilriemen, trau ich mich da auch nicht mit WD40 zwischen die 2 Handräder sprühen....soll ich mich trauen? Hab ewas Angst, dass was auf den Keilriemen rinnt, und dann alles nur mehr rutscht....

 

Mensch, wir Frauen sind voll benachteiligt:(((( dachte vorhin schon ich breche mir Hand und Finger- AUAAAA;(((

 

Habt ihr da auch noch einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das letzte Problem:

Das Handrad läßt sich nicht auslösen, mit fehlt die Kraft dazu:(

Mein Mann ist für ein paar Tage bei unserer Jüngeren in Triest, und ich sitz hier und krieg das Handrad nicht gelöst. Habe schon mit 2 Rohrzangen probiert, eine für das äußere Handrad zum Halten, die 2. zum Lösen für das innere Rad, aber das sitzt so fest, ich hab die Kraft nicht dafür.

 

 

Mensch, wir Frauen sind voll benachteiligt:(((( dachte vorhin schon ich breche mir Hand und Finger- AUAAAA;(((

 

Habt ihr da auch noch einen Trick?

 

Probiere erst mal mit Wärme. Mit Haarföhn habe ich mal eine alte Bernina 730 Record Knopflochautomatik "behandelt". :D

 

In meinem eigenen Werkzeugkasten,(war mal vor Jahren gewünschtes Weihnachtsgeschenk :D),habe ich 2 verschiedene Strap Schraubenschlüssel mit rutschfestem Griff,ähnliches Bild. Wenn man andere verstellbare Zangen aus Metall benutzt kann das Handrad oder das innere Rad beschädigt werden,ausser man benutzt einen Lappen in der Zange oder eine Zange mit Filz.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ewig geföhnt, es tut sich nichts:(

 

Genau sowas wie das Bild das du zeigst, bräuchte ich!

 

Ich habe zwischen die Rohrzangen eh ein Silkontuch dazwischen gelegt, aber ich hab die Kraft einfach nicht.

Ich frage morgen mal einen Nachbarn ob er Hand anlegen könnte.

So ein Mist:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat bei meinen Oldies bisher immer mit einer WaPu- bzw. Rohr-Zange und einem 5-6 Mal um das Innenrad gewickelten Stoffstreifen gereicht --zuvor die Anschlagschraube rausschrauben-- dann das Handrad mit der linken Hand nur festhalten und mit der WaPuzange das Innenrad gegen den Uhrzeigersinn drehen; um die Griffigkeit zu verstärken bzw. das Drehmoment dabei zu erhöhen , empfiehlt es sich, die WaPu-Zange verkehrt herum(wie z. B. ein Linkshänder das tun würde) anzulegen; :cool:

dadurch wird beim Drehen die Backenspannung erhöht (ist die Zange anders herum angelegt, würde diese beim Drehen verringert und das müsste wiederum mit erhöhtem Zusammendrücken der Zange kompensiert werden);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr guten Geister!

 

Feststellschraube ist rausgedreht, das hatte ich sofort gemacht.

Auch den Tipp mit der Rohrzange und dem dazwischen gelegten Lappen, auch so angelegt wie es ein Linkshänder machen würde, hatte ich intuitiv schon versucht. Und gegen die Richtung zu drehen, geht überhaupt nicht da dieses innere Rad so derart festsitzt, es ist unglaublich!

 

Heute hat sich schon mein Vater und ein Nachbar dran versucht, aber nichts zu machen, es rührt sich kein bißchen....

 

Ich habe sie unendlich lange dran geföhnt und auch ein wenig WD40 drangesprüht, dann auf die linke Seite gestellt, damit das in die Richtung rinnt, aber es ist nichts zu machen...

 

Ich frag mich jetzt nur, ob das ein Nähmechaniker hinkriegt, und wenn ja, wie???

 

Diese Maschine muß man in einen Schraubstock spannen und dann irgendwie mit einer Spezialzange lösen.

 

Wie kann man nur so lieblos sein, und eine Maschine so lange so stehen lassen...;( Diese Handrad sitzt so fest, das scheint wie festgewachsen:(

 

Und ich ärgere mich grün und blau, denn ich hab sie bei mir in der Küche stehen, und seh sie natürlich ständig, und immer wieder geh ich hin und probiere, ob sich dieses vermaledeite Rad endlich löst - aber außer dass mir schon Hände und Finger weh tun, ist nicht:(

 

Ich hab ihr sogar schon gut zugeredet - aber ich glaub sie hat mir nicht zugehört;(

 

Sowas macht mich wahnsinnig und ganz rappelig, ICH WILL DIESES HANDRAD GELÖST BEKOMMEN!!!!:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an innen im Handrad ist etwas rostig. Kannst du dort wo die Schraube im Handrad war WD-40 reinspritzen ?

 

Manchmal hat es 2 Tage gedauert bis WD-40 rostigen Schrauben geholfen hat. Oder frage mal Leute die du kennst ob jemand einen verstellbaren Gummi Strap Schraubenschlüssel hat. Verschiedene Leute haben Gummi Strap Schraubenschlüssel in der Küche für Glasdeckel,(nicht nur in der Garage wenn sie Auto Ölwechsel machen wollen ;)).

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt irgendwie magisch....

 

Bevor ich deinen letzten beitrag gelesen habe, bin ich in der Küche wieder an der Maschine vorbeigegangen, und habe sie angegiftet;(

Dann hatte ich den Gedanken, dass ich jetzt noch als Letztes probiere 1 Tropfen Öl in das Schraubenlöchlein zu geben. Öl rein, veruscht am Handrd zu drehen, und es hat sich plötzlich wie von Zauberhand ganz leicht bewegen lassen!!!

Unglaublich aber wahr!

Ich dachte ich spinne - da breche ich mir jetzt tagelang fast die Hände und arbeite mit Riesenrohrzangen und es passiert nichts und dann 1 Tropfen in ein Minilöchlein und es geht....

Muß dazu sagen, dass ich vorher noch einmal ohne den Öltropfen probiert habe, und es war festgefressen wie verschmolzener Stahl:(

 

Wenn ich das jetzt nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben!

 

Ok, habe dann das Handrad mal aufgeschraubt und innen auspoliert, da der Spulermechanismus auch nicht richtig ausgelöst hatte, also die Nadel zuerts noch mitgegangen ist, nun funktioniert das alles bestens.

 

Zuletzt noch alles zusammengebaut, Kopfdeckel wieder drauf und eingenäht - und was ist jetzt? Das Pedal hat begonnen zu zischeln, also es zischelt, auch wenn ich vom Pedal runter bin:(

Das kenne ich schon, hatte ich schon öfter, da muß denke ich der Kondensator ausgetauscht werden, bis jetzt hatte es aber immer auch zu rauchen und stinken begonnen, das tut es hier nicht, es zischelt nur so nach, als ob man noch ganz leicht am Pedal stehen würde - da warte ich jetzt auf meinen Mann, der hat das schon öfter gemacht - bei den elektrischen Sachen greif ich nichts an.

 

Schnuckiputz - du wärst jetzt meine Rettung gewesen, wenn ich nicht dieselbe Idee auch gehabt hätte;)

 

Danke ihr lieben guten Geister, die hier immer wieder mit Rat zur Seite stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt irgendwie magisch....

 

Bevor ich deinen letzten beitrag gelesen habe, bin ich in der Küche wieder an der Maschine vorbeigegangen, und habe sie angegiftet;(

Dann hatte ich den Gedanken, dass ich jetzt noch als Letztes probiere 1 Tropfen Öl in das Schraubenlöchlein zu geben. Öl rein, veruscht am Handrd zu drehen, und es hat sich plötzlich wie von Zauberhand ganz leicht bewegen lassen!!!

Unglaublich aber wahr!

 

Wenn ich das jetzt nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben!

 

:super: :super: :D :D :D

 

Ich starre alte Nähmaschinen manchmal sehr lange an. :D

Zur Zeit ist es immer noch eine Bernina 830 Record. Jemand hat mal ein Zahnrad erneuert.Dann die Nähmaschine ohne Anschiebetisch,Füsse und Fussanlasser einer Schule für behinderte Kinder gegeben. Sohn von Bekannten arbeitet dort,er hat mir eine von 2 830 Record Nähmaschinen ohne Zubehör die nicht richtig arbeiten geschenkt. Mein Bernina 730 Record Anlasser passt,Bernina Füsse zum Ausprobieren habe. ;)

 

Die Zierstichscheiben wurden nicht richtig aus der Bernina 830 Record rausgenommen,(nicht wie im PDF Bild weiter unten hier),und verwechselt reingetan.Zierstichnummern oben auf der Nähmaschine stimmen nicht überein. Wenn ich die Bernina 830 Record lange genug angestarrt habe hoffe ich die Zierstichscheiben sind nummeriert wenn ich sie zusammengebunden rausnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: :super: :D :D :D

 

Ich starre alte Nähmaschinen manchmal sehr lange an. :D

Zur Zeit ist es immer noch eine Bernina 830 Record. Jemand hat mal ein Zahnrad erneuert.Dann die Nähmaschine ohne Anschiebetisch,Füsse und Fussanlasser einer Schule für behinderte Kinder gegeben. Sohn von Bekannten arbeitet dort,er hat mir eine von 2 830 Record Nähmaschinen ohne Zubehör die nicht richtig arbeiten geschenkt. Mein Bernina 730 Record Anlasser passt,Bernina Füsse zum Ausprobieren habe. ;)

 

Die Zierstichscheiben wurden nicht richtig aus der Bernina 830 Record rausgenommen,(nicht wie im PDF Bild weiter unten hier),und verwechselt reingetan.Zierstichnummern oben auf der Nähmaschine stimmen nicht überein. Wenn ich die Bernina 830 Record lange genug angestarrt habe hoffe ich die Zierstichscheiben sind nummeriert wenn ich sie zusammengebunden rausnehme.

 

Viel Glück dabei;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einer anderen 830 das Kulissenrad ausbauen und die Zierstichscheiben schrittweise entfernen; dabei von jeder Fotos machen und diese nummerieren; dann das Ganze 2x zurück und beide Maschinen wieder justieren(ist kein Hexenwerk):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...