Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mädchenhose "Tulip" (Modell 12 Ottobre 4/2009)


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Verhältnis zwischen Nähen und Gelaber ist für meinen Geschmack in letzter Zeit ein bisschen zu sehr gekippt. Jetzt hab ich wieder mehr Energie für's Hobby. Und damit ich den Kopf auch wirklich frei kriege für Neues, muss ich erst ein kleines Projekt beenden, zu dem ich mich ohne Extra-Motivation nicht aufraffen kann. Deshalb dokumentiere ich hier die Entstehung von oben genannter Hose.

 

Stoffe:

 

DSC00310.jpg

 

Das ist der Zuschnitt:

 

DSC00350.jpg

 

Ich pflege die nicht besonders intelligente Gewohnheit, auf Vorrat zuzuschneiden. (Besonders bei Kinderkleidung kann das schon mal dazu führen, dass es entweder irgendwann dringend wird, weil Kind sonst aus der zugeschnittenen Größe rausgewachsen ist. Oder ich verpasse "dringend", dann kann ich es liegen lassen, bis die kleine Schwester in Reichweite der zugeschnittenen Größe kommt. Dann muss es aber wirklich genäht werden, denn noch kleinere Schwestern sind nicht vorhanden.)

 

Dieser Zuschnitt ist jedenfalls aus Mai und ich kann mich natürlich an nichts erinnern, was ich mir beim Zuschnitt gedacht habe. Aber da ich die Hose in einer kleineren Größe schon mal genäht habe, weiß ich noch ungefähr, wie das nachher aussehen soll. Und immerhin habe ich einige wichtige Stellen mit Stecknadeln markiert.

 

Bevor es losgehen kann, muss ich aufräumen und die Maschinen einfädeln. Momentan sieht es noch so aus:

 

DSC00352.jpg

 

Morgen geht's weiter. Denn jetzt muss ich erstmal ruhen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    13

  • Airybat

    3

  • msbeanie

    2

  • Gicke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Hose bekommt nur einen Gummibund. Ich wollte eigentlich gern mal eine Hose mit Reißverschluss nähen. Aber mir fehlt der Nerv dazu, also bleibt es erstmal bei der bewährten Version.

 

 

Heute hab ich nicht viel geschafft. Aber dafür hat sich der Thread schon gelohnt. Ohne den hätte ich nämlich gar nichts gemacht. Ich habe heute mit der Vorbereitung der hinteren Hosentaschen begonnen. Erst habe ich an einer Tasche die Biesen genäht, die zweite dann aber gelassen, weil ich Mühe habe, im künstlichen Licht beim Nähen den Faden zu erkennen. Dann habe ich noch die Schrägstreifen für die Taschenklappen zurechtgebügelt:

 

DSC00356.jpg

 

Glücklicherweise ist mir rechtzeitig eingefallen, dass ich beim Zuschneiden gerne den Fehler mache, auch die einzufassenden Kanten mit Nahtzugabe zuzuschneiden. Prüfung hat ergeben, dass es auch hier so war. Also hab ich die Taschenklappen noch zurechtgeschnitten, sonst wären sie viel zu groß geworden. Und dann hab ich tatsächlich eine der Klappen noch eingefasst.

 

Dabei fange ich gerne auf der linken Seite an:

 

DSC00357.jpg

 

Dann ist es nämlich egal, ob ich beim Feststeppen von rechts an der Unterseite den Schrägstreifen treffe oder nicht. Der ist da ja in jedem Fall schon festgenäht.

 

Nach der ersten Naht schlage ich das Band um die Kante und bügel alles schön platt.

 

DSC00358.jpg

Beim Einfassen von Rundungen ist gut gebügelt nicht nur halb sondern eigentlich schon fast ganz genäht.

 

Und so sieht es dann aus, wenn es einem egal ist, ob man links den Streifen trifft:

 

DSC00359.jpg

 

Weiter geht es vermutlich erst am Freitag bei Tageslicht. Ich seh einfach auf dem dunklen Stoff nix. Und ich bin zu müde für weitere Aktivitäten.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflege die nicht besonders intelligente Gewohnheit, auf Vorrat zuzuschneiden. (Besonders bei Kinderkleidung kann das schon mal dazu führen, dass es entweder irgendwann dringend wird, weil Kind sonst aus der zugeschnittenen Größe rausgewachsen ist. Oder ich verpasse "dringend", dann kann ich es liegen lassen, bis die kleine Schwester in Reichweite der zugeschnittenen Größe kommt. Dann muss es aber wirklich genäht werden, denn noch kleinere Schwestern sind nicht vorhanden.)

 

Das kommt mir doch sehr bekannt vor ;)

 

Geht mir nämlich genauso, ich habe letzten Monat ein Shirt und eine Hose für die Kleine fertig genäht, die eigentlich für die Große zugeschnitten waren. Die Große trägt jetzt 146 und die Sachen waren eine 122 :o.

 

Und ich habe noch so einige Kinderstoffe, die mal für die Große gekauft wurden. Wenn ich mich damit nicht beeile, die zu vernähen, zieht die auch die Kleine nicht mehr an.

 

Die Hose sieht schon mal gut aus. :)

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe noch so einige Kinderstoffe, die mal für die Große gekauft wurden. Wenn ich mich damit nicht beeile, die zu vernähen, zieht die auch die Kleine nicht mehr an.

 

So ein Schätzchen hab ich hier auch noch. Es sollte mal eine Babyklamotte für meine Jüngere werden. Aber die trägt inzwischen 98.

 

Zurück zur Hose. Viel Arbeit, wenig Ergebnis:

 

DSC00360.jpg

 

Ich habe die Taschen und die Klappen fertiggestellt und hier schonmal die Teile aneinandergelegt, wie sie im nächsten Schritt zusammengesetzt werden müssen, um die Postion der Taschen zu markieren. Die Markierung habe ich aus dem Schnittmuster nicht übernommen, weil nämlich die Passzeichen dort nicht parallel zur Sattalnaht eingezeichnet und damit nutzlos sind. Denn die Taschen sollten ja schon passend unter den Klappen sitzen, die in der Sattelnaht mitgefasst werden.

 

Das war's für heute. Die Zeit ist schon wieder davongerannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich gute Idee, durch einen WIP sich selber an die Nähmaschine zu bewegen :rolleyes:.

Das werde ich mir merken.

Super finde ich auch das Du hier die Tulip nähst die habe ich mir auch schon aus der Ottobre gesucht, die Zeitung habe ich mir vor einem halben Jahr mal bestellt (und noch nichts daraus genäht :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich kann euch sagen, ich weiß sowas von genau, warum die Hosen meiner Kinder meistens keine Taschen haben. So wird man mit einer Hose doch nie fertig! :o

 

Also, heute habe ich die Sattelnähte abgesteppt, nachdem ich gestern noch im letzten Tageslicht die beiden Taschen aufgenäht und die Sattelteile samt Klappen angenäht hatte:

 

DSC00365.jpg

 

Danach habe ich mich den vorderen Hosentaschen zugewendet. Ich weiß gar nicht, ob mich die vorderen oder die hinteren Taschen an diesem Modell mehr nerven. Wahrscheinlich die vorderen. Da soll nämlich die Eingriffkante eingekräuselt werden. Um einen Überblick zu gewinnen, wie stark eingekräuselt werden muss, hab ich die Taschen erstmal ungekräuselt, aber schon mit Einhaltefaden versehen, auf die Vorderhose gesteckt, wo sie nachher angenäht werden müssen:

 

DSC00366.jpg

 

Danach hab ich eingekräuselt:

 

DSC00367.jpg

 

Und danach war ich so genervt davon, dass sich die Kräuselung so schlecht fixieren ließ, dass ich kurzerhand statt Kräuselung drei kleine Fältchen gelegt habe:

 

DSC00368.jpg

 

Danach musste die Kante eingefasst werden, sah dann so aus:

 

DSC00369.jpg

 

Auf dem Bild sieht man auch schon den Einhaltefaden an der Kante, die eingeschlagen werden muss. An der Stelle hilft leichtes Anziehen eines Einhaltefadens, damit sich die gerundete Kante leichter einschlagen lässt:

 

DSC00371.jpg

 

Und so sehen die Taschen angenäht aus:

 

DSC00372.jpg

 

Sie wirken ziemlich zwergig. Mag sein, dass ich mich da beim Zuschnitt vertan habe. Ich weiß es nicht. Vielleicht soll das auch so. Irgendwie sieht das alles insgesamt nicht so sehr groß aus. Ich habe in Gr. 116 zugeschnitten, allerdings, wie gesagt, im Mai. Könnte also sein, dass das Kind am Ende nicht reinpasst. Wir dürfen gespannt sein. :D

 

Ab jetzt sollte es auch etwas schneller gehen, denke ich. Obwohl...die unteren Hosenbeine müssen auch wieder eingekräuselt werden. *örks*

Ich mag ja am liebsten Hosenschnitte, bei denen ich direkt nach dem Zuschnitt je zwei vollständige vordere und hintere Hosenbeine in der Hand hab. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kati,

 

ich schaue hier auch interessiert zu! Taschen halten echt auf und Dein Modell hat ja wirklich sehr raffinierte Taschen! ;-) Mit den Hosenbeinen geht es mir ähnlich, ich mag auch am liebsten die Einteiligen, ich finde auch, daß viele Nähte gerne mal drücken...

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob die Hose am Ende passt! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gesell mich auch mal dazu ... vor einer Woche habe ich die Tulip auch genaeht in 104 allerdings habe ich die Taschen hinten weggelassen und die vorderen nicht gerafft. Die Taschen hinten hatten mir beim legen einfach nicht mehr gefallen (sie einfach woanders als bei den Makierungen des Schnittes zu plazieren ehmmmm :o bin ich nicht gekommen) Den Bund habe ich mit einem Gummi versehen ... damit sie dem Toechterlein etwas laenger passt.

 

Ein Bild falls du interesse hat habe ich in meinem Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon viel geschafft. Die Taschen und die eingekräuselten Beinteile halten wirklich lange auf, sind aber auch DER besonderer Hingucker der Tulip. Ich bin sehr gespannt, wie du den Bund ohne RV und Knopf nähst. Hast du den Bun mit angeschnitten?

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

ich hab nämlich die unteren Hosenteile eingekräuselt, angenäht, die Nahtzugaben versäubert und von rechts abgesteppt.

Die Innenbeinnähte sind auch schon geschafft. Den jetzigen Zustand muss ich aber erst noch fotografieren. Bild gibt's also später.

 

 

Was den Bund angeht: Den hab ich ganz normal mit zugeschnitten. Er wird dann passend zur Oberkante der Hose zum Ring geschlossen, angenäht und durch ein vorher eingearbeitetes Knopfloch wird das Gummiband eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, die habe ich auch vor einiger Zeit für meine Nichte genäht und grade heute wollte ich mich dran machen, die nächste Größe davon zu nähen, weil sie zur Lieblingshose wurde... die Tunika dazu habe ich auch schon 2 Mal gemacht... toller Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In minikleinen Schrittchen komme ich voran.

Heute hab ich die Schrittnaht und den unechten Hosenschlitz gearbeitet:

 

DSC00380.jpg

DSC00381.jpg

DSC00383.jpg

 

Zum Schluss habe ich noch die Seitennähte geschlossen und hab jetzt also eine Hose ohne Bund.

 

Weiter geht es wohl erst am Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere. :D Hauptsächlich ist es so, dass der Reißverschluss einfach überflüssig ist. Weshalb ich mir die Zeit dafür nicht nehmen wollte.

 

 

Heute ist die Hose fertig geworden.

Der Bund war anzusetzen. Ich hatte einen Außen- und einen Innenbund zugeschnitten:

 

DSC00384.jpg

 

Diese beiden Teile wurden dann an einer der langen Kanten zusammengenäht:

 

DSC00385.jpg

 

Danach hab ich an der Hose abgemessen, wieviel Länge ich für den Bund tatsächlich brauche:

 

DSC00387.jpg

 

Dann habe ich den Bund an der passenden Stelle zum Ring geschlossen und den Rest abgeschnitten:

 

DSC00389.jpg

 

Danach habe ich auf den Innenbund ein Namensband gebügelt

 

DSC00391.jpg

 

und ein großes Knopfloch eingearbeitet, durch das ich zum Schluss die Gummibänder einziehe:

 

DSC00393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der vorbereitete Bund angenäht.

Ich stecke den Bund mit Stecknadeln rechts auf rechts an die Hose, nachdem ich ausgehend von der hinteren Mitte jeweils die Viertel des Rings quasi als Passzeichen markiert habe:

 

DSC00395.jpg

 

Zugegebenermaßen habe ich es heute bei diesen vier Stecknadeln belassen:

 

DSC00396.jpg

 

und dann gleich angenäht. Vom angenähten Teil hab ich kein Foto.

Danach wird alles nach oben geklappt und schön gebügelt:

 

DSC00397.jpg

 

Die offene Kante des Innenbundes wird umgebügelt

 

DSC00398.jpg

 

und dann, nachdem die Hose auf links gedreht wurde, der Innenbund innen so festgesteckt, dass die Ansatznaht des Bundes knapp verschwindet:

 

DSC00400.jpg

 

Hier empfiehlt sich jetzt zugunsten der sauberen Verarbeitung das Heften:

 

DSC00403.jpg

 

Dann kommt die Hose wieder auf rechts und der Bund wird mit zwei Nähten festgenäht. Heftfäden ziehen.

 

DSC00404.jpg

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen sieht es jetzt so aus:

 

DSC00406.jpg

 

Jetzt nähe ich mittig in den Bund eine Naht, damit zwei Tunnel entstehen:

 

DSC00407.jpg

 

Und nun wird das jetzt durch die Naht zweigeteilte Knopfloch geöffnet:

 

DSC00408.jpg

 

Beim Einziehen des Gummibandes sichere ich das andere Ende, indem ich es neben dem Knopfloch mit einer Nadel feststecke. Fertig eingezogen sieht es so aus:

 

DSC00410.jpg

 

Ich schließe das Band dann mit einer Sicherheitsnadel, lasse anprobieren und prüfe, ob das Band ohne Verdrehungen eingezogen ist. Dann nähe ich die Bandenden großzügig überlappend mit einem großen Zickzack aneinander.

 

DSC00412.jpg

 

Auch dieses Stück vom Band verschwindet natürlich danach im Tunnel.

 

Gleiches Spiel mit einem zweiten Band in dem anderen Tunnel. Ich ziehe immer in den unteren Tunnel das Band zuerst ein, weil ich mir einbilde, dass es so herum einfacher geht.

 

Bund fertig:

 

DSC00413.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch der Saum. Der wird hier schmal, weil die Kante gebogen ist. Ich nähe gern zunächst eine Naht an der Stelle, an der die Kante eingeschlegen werden soll. Dann weiß ich, wo ich genau umbügeln muss:

 

DSC00416.jpg

 

Ein Foto vom Umbügeln und Säumen hab ich mir mal gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose fertig.

 

Vorne:

DSC00419.jpg

 

Hinten:

DSC00418.jpg

 

Wenn ich Gelegenheit finde, ein Foto mit Kind drin zu machen, stelle ich es in die Galerie. Aber ich kann schon verraten: Hose passt! Bin ich doch ein kleines bisschen froh drüber, dass die Hose jetzt nicht noch zwei Jahre im Schrank auf die Kleine warten muss. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht toll aus, ist Dir sehr gut gelungen, eine sehr schöne Stoffkombination.

 

Warum willst Du denn hier kein angezogenes Bild von der Hose einstellen, ich finde es gut zum Abschluss des Threads wenn Du das Bild hier auch einstellen würdest.

 

Wie ist die Passform von der Hose? Meine Enkelkinder sind ehr schmal gebaut, da nähe ich bei den kleinen Größen von Ottobre meist eine Nummer kleiner und ohne Nahtzugabe, gebe dann aber die Länge zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hose am Kind ist nur einen Klick entfernt.

 

Die Passform ist gut. Die Weite passt gut, Hose sitzt nicht zu locker, aber auch nicht spack. Und an der Länge musste ich auch nichts ändern.

 

Bei den kleineren Größen ist es mir mit Ottobre-Schnitten aber auch schon öfter so gegangen, dass ich die Weite eine Nummer kleiner als die Länge zuschnitten hab. Seit ich aber so bei Gr. 110/116 angekommen bin, scheint mir das nicht mehr nötig zu sein. Da kommen mir die Sachen nicht mehr so weit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

die Hose ist sehr schön geworden. Wenn ich das so sehe bin ich ja schon fast traurig, dass meine schon so groß sind...:)

 

LG und schönes Wochenende

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...