Zum Inhalt springen

Partner

gute Nm für Lederverarbeitung gesucht!


schwarzeLuna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bin zzt. auf der Suche nach einer vernünftigen Nähmaschine, mit der ich Leder nähen kann.

Zu diesem Thema haben mir nun viele die Janome Memory Craft 6600 angeraten und hab mich mal schlau gemacht.

Eigentlich wollte ich mir eine Kombimaschine kaufen aber davon haben mir viele abgeraten und als ich gelesen habe, dass die Janome 6600 auch Buchstaben und Zahlen stickt (was mir persönlich erstmal ausreicht), interessiert sie mich doch schon sehr.

Allerdings wäre ich auch über jeden anderen Tip was eine gute Nm für Leder angeht, sehr dankbar!

 

:) Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzeLuna

    7

  • peterle

    5

  • Heikejessi

    2

  • Bolli

    2

Nur so als Hinweis: Die genähten Buchstaben und Zahlen sehen mehr als bescheiden aus, kein Vergleich mit gestickten Buchstaben und Zahlen. Das solltest du bei der Auswahl vielleicht bedenken.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

arbeitest du mit der Maschine?

Könntest du ein Foto einstellen wie ein Buchstabe aussieht?

 

Und gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der MC 5200 hat?

Bearbeitet von schwarzeLuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe eine Bernina. Aber die genähten Buchstaben können nur so groß und breit wie die maximale Stichbreite der Maschine sein. Außerdem fädelst du ja normalerweile nur einen Faden ein und mit dem wird dann auch der Buchstabe genäht.

 

Wie gesagt, die sind nicht der Knaller.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Ich bin zzt. auf der Suche nach einer vernünftigen Nähmaschine, mit der ich Leder nähen kann.

Zu diesem Thema haben mir nun viele die Janome Memory Craft 6600 angeraten und hab mich mal schlau gemacht.

 

Vor dieser Frage stand ich auch vor kurzer Zeit.

Welches Leder willst Du denn verarbeiten, in welcher Stärke ?

Da Du gewerblich nähst, verarbeitest Du viel bzw. ausschließlich Leder ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Also am meißten verarbeite ich Leder in der Dicke 1,2 bis 1,5 mm.

Ansonsten noch Gurtband etc. da ich Zubehör für Hunde nähe...

Also sollte Sie schon einen starken Motor haben...

 

Ich habe heute ein relativ gutes Angebot für die Janome 7700 bekommen...

Allerdings würde ich Sie 2 Jahre abzahlen...und ob ich das möchte...hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am meißten verarbeite ich Leder in der Dicke 1,2 bis 1,5 mm.

Ansonsten noch Gurtband etc. da ich Zubehör für Hunde nähe...

Also sollte Sie schon einen starken Motor haben...

Ich habe heute ein relativ gutes Angebot für die Janome 7700 bekommen...

Allerdings würde ich Sie 2 Jahre abzahlen...und ob ich das möchte...hmm...

 

Auch wenn der Rat hier im Forum oft gegeben wird: ausprobieren. Wenn Du mit Deinem Material zu einem Händler gehst und selbst testet, wirst Du am ehesten feststellen, welche Maschine richtiger für Dich ist.

Mir wurde die Janome auch empfohlen, allerdings habe ich mich dann für eine Industriemaschine entschieden. Sie hat zwar keinen Freiarm, sondern ist eine Flachbettmaschine, aber es ist ein Traum, mit ihr zu nähen.

Hast Du auch einen Händler für Industriemaschinen in erreichbarer Nähe ?

Wie ich schon sagte, es kommt natürlich darauf an, ob Du viel und oft nähst, was Dein gewerblicher Status vermuten läßt.

 

Vielleicht solltest Du Deinen Thread in die allgemeine Kaufberatung verschieben lassen oder soll es unbedingt eine Janome sein ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bin zzt. auf der Suche nach einer vernünftigen Nähmaschine, mit der ich Leder nähen kann.

Zu diesem Thema haben mir nun viele die Janome Memory Craft 6600 angeraten und hab mich mal schlau gemacht.

Eigentlich wollte ich mir eine Kombimaschine kaufen aber davon haben mir viele abgeraten und als ich gelesen habe, dass die Janome 6600 auch Buchstaben und Zahlen stickt (was mir persönlich erstmal ausreicht), interessiert sie mich doch schon sehr.

Allerdings wäre ich auch über jeden anderen Tip was eine gute Nm für Leder angeht, sehr dankbar!

 

:) Liebe Grüße, Tanja

 

Möchtest Du Leder nähen oder rumspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du Leder nähen oder rumspielen?

 

Mir wurde diese Maschine, wie gesagt, auch empfohlen. Der Händler meinte außerdem, daß er gerade die 6600 oft an Schneidereien bzw. Ateliers verkaufen würde, die auch Leder verarbeiten. Selbstverständlich keine Serienproduktion mit dickem Material, wozu eine Sattlermaschine notwendig wäre, aber eine Lage von 5mm wäre für die Janome kein Problem, auch nicht, wenn sie gewerblich diesbezüglich im Dauereinsatz ist.

Da ich selbst nun eine Juki habe, kann ich für mich sagen, daß es ein deutlicher Unterschied ist zwischen meinen "Haushaltsnähmaschinen" und der Juki. Damit meine ich nicht nur das Hochtragen in den ersten Stock ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder ist ja ein dehnbarer Begriff und bevor man solche Fragen beantwortet, sollte man die Dehnungsmöglichkeiten einschränken. Darauf zielte meine Frage ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun heute in einem Fachgeschäft und die Verkäuferin empfiehl mir die Bernina 450... und nun bin ich kräftig mit mir am hardern, da diese Maschine echt kein Schnäppchen ist...

Ich muss mich bis morgen entscheiden, da es die letzte Maschine ist und ich steh grad etwas neben mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hast du ja noch genügend Zeit, dir heute Nacht alle Threads zum Thema 450 durchzulesen ... :rolleyes:

 

Paperlapapp! Lass dich nicht mit dem alten Verkäufertrick "letzte Maschine" unter Druck setzen! 1) Die 450 ist nicht aus dem Programm genommen. Und 2) selbst, wenn dem so wäre, gäbe es sicher andere Händler, die noch einen Restbestand hätten.

 

Aber trotzdem, mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, welche Anforderungen du stellst. "Leder" hat auch meine alte Privileg gut genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hatte ich eigentlich geschrieben...

Ich verarbeite Hundeartikel wie Geschirre, Leinen, Halsbänder etc. und verarbeite dafür Leder und Gurtband etc.

Also eher dickere Stoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch - wie oft und wie lange nähst Du solche Materialien - einmal im Monat für 10 Minuten - oder jeden Tag 5 Stunden lang???

 

Also das hatte ich eigentlich geschrieben...

Ich verarbeite Hundeartikel wie Geschirre, Leinen, Halsbänder etc. und verarbeite dafür Leder und Gurtband etc.

Also eher dickere Stoffe...

 

Ich hatte ja auch schon auf die Belastung, die Deine Maschine aushalten muß, hingewiesen. Wenn Du gewerblich dickere Stoffe nähst, also die Maschine jeden Tag einige Stunden von Dir genutzt wird, dann würde ich mich nach einer Industriemaschine umsehen, denn die sind für eine solche Belastung ausgelegt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hatte ich eigentlich geschrieben...

Ich verarbeite Hundeartikel wie Geschirre, Leinen, Halsbänder etc. und verarbeite dafür Leder und Gurtband etc.

Also eher dickere Stoffe...

 

Leder wie an einem Sattel, einer Mopedjacke oder von einem ausgehungerten Kanninchen ... Das Gurtband, um ein Haus auf einen 40-Tonner zu zurren oder von einem Dachgepäckträger oder von einem Sicherheitsgurt ... :rolleyes:

 

Deine Begriffe sind sehr subjektiv und schwer einschätzbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder wie an einem Sattel, einer Mopedjacke oder von einem ausgehungerten Kanninchen ... Das Gurtband, um ein Haus auf einen 40-Tonner zu zurren oder von einem Dachgepäckträger oder von einem Sicherheitsgurt ... :rolleyes:

 

Deine Begriffe sind sehr subjektiv und schwer einschätzbar. ;)

 

Also Peterle, jetzt mal im ernst... man kann ja wohl eins und eins zusammenzählen, wenn ich sage, dass ich Hundegeschirre verarbeite...

Da wirds kein Gurtband für 40-Tonner sein...

 

 

Ich arbeite an meiner Nähmaschine ca. 2-3 Tage die Woche... mal mehr mal weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Peterle, jetzt mal im ernst... man kann ja wohl eins und eins zusammenzählen, wenn ich sage, dass ich Hundegeschirre verarbeite...

Da wirds kein Gurtband für 40-Tonner sein...

 

Ja, wenn Du das so sagst, dann schätze ich mal, daß Dich noch nicht oft mit Menschen auseinander gesetzt hast, die "was nähen" wollen und dafür eine Nähmaschine brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Peterle, jetzt mal im ernst... man kann ja wohl eins und eins zusammenzählen, wenn ich sage, dass ich Hundegeschirre verarbeite...

Da wirds kein Gurtband für 40-Tonner sein...

 

Aus leidiger Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei "Gurtband" die Nuancen entscheiden sind und über "geht völlig streßfrei" bis hin zu "verarbeitungstechnische Vollkatastrophe" gehen - bzw. letzteres eben dann, wenn Material und Maschine nicht kompatibel sind.

 

Es wäre wirklich extrem hilfreich, wenn Du Dein "Gurtband" präzisieren könntest. "Sicherheitsgurt" (das Zeugs aus dem Auto) beispielsweise ist butterweich zu vernähen. Stinknormaler 50-mm-Taschengurt in gröberer Webung kann schon je nach Material (Polyester? Polyamid?) in mehreren Lagen beliebig nervig werden. Wenn Du z. B. sagst "ich nähe regelmäßig vierlagig 50er-PE-Gurte", dann fallen kleinere Haushaltsmaschinen für Dich aus. Wenn Du hingegen nur 25er-PA-Gurte verarbeitest und maximal drei Lagen, dann geht das auch noch leidlich gut mit Haushaltsmaschinen. Zumindest solange man das nicht 8 Stunden am Stück macht.

 

Das "Gurtband für 40-Tonner" unterscheidet sich übrigens material- und webungsmäßig gar nicht mal sooooo sehr von dem, was z. B. an manchen stinknormalen Freizeittaschen verbaut ist. Da sind Material und Webung teilweise durchaus ähnlich. Der primäre Unterschied ist, dass das Zeugs für die LKWs in der kompletten Produktionskette (von den Filamenten bis zu den Nähten) einer drastischen Qualitätssicherung unterliegt, während man an Modetäschchen alles verbauen kann, was der Markt hübsch findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe für meine 3 Hunde auch Halsbänder und Norwegergeschirre aus Leder und Gurtband selber, ich hatte mit meiner uralt Priveleg oft Probleme und habe mir deshalb eine Pfaff 260 gekauft. Mit ihr konnte ich bisher alles was ich wollte super nähen, natürlich mußt du immer die richtige Nähnadel haben(für Leder eine 100 Ledernähnadel ) und gutes Garn z.b. Amman Serafil stärke 60.

 

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin neu hier, und schaue mich auch gerade nach einer neuen Maschine um. Habe gerade Gestern beim Händler meinen ultimativen Ledernähtest bei einer Aurora 450 durchgeführt.

3 Lagen dickes Sofaleder mit einem Autogurtband vernähen. Ging also ohne Probleme, einzig beim Fussdruck muss man ein bisschen ausprobieren, bis es noch ansprechend transportiert. Kommt dabei sicherlich auch darauf an, was für Leder, ob Glattleder oder Wildleder.

Bei Hundehalsbänder wird wohl eher der Abstand des Transporteurs ein Problem sein, da Halsbänder nicht sehr breit sind.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Gestern beim Händler meinen ultimativen Ledernähtest bei einer Aurora 450 durchgeführt.

3 Lagen dickes Sofaleder mit einem Autogurtband vernähen. Ging also ohne Probleme, einzig beim Fussdruck muss man ein bisschen ausprobieren, bis es noch ansprechend transportiert. Kommt dabei sicherlich auch darauf an, was für Leder, ob Glattleder oder Wildleder.

 

Kommt eher darauf an, wie lange man das machen möchte und was man für Füßchen in deinem Fall verwendet. Der Füßchendruck dürfte unkritisch auf vollster Stärke stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...