Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Meine vielen Fragen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 20:06
Wirbelwind
Gast

AW: Meine vielen Fragen!

Auch das Dosieren der Stiche mit dem Pedal ist Übungssache. Manche Mashcinen sind einfach rasant schnell, aber bei den meisten kann man mit etwas Übung stichgenau stoppen.
Es kommt aber auch nicht so darauf an. Wenn Du z.B. die Naht anfängst, dann nähst Du mit den Pedal. Und wenn es vier statt drei Stiche werden, ist das auch egal. Bei den folgenden Rückwärtsstichen nähst Du so, dass Du auf jeden Fall vor dem Nahtbeginn endest. Dann musst Du vielleicht noch einen Stich mit dem Handrad machen, aber halt nicht alle drei Stiche. Und wenn Du dann die eigentlich Naht nähst, kannst Du ja einfach loslaufen.

Die Stichlänge sollte übrigens auch nicht zu lang sein. Ich hab' in meiner Anfängerzeit immer eine eher lange Stichlänge gewählt (3-4mm oder so). Die Nähte hielten gar nichts aus. Sie ließen sich zwar schnell trennen, rissen aber auch sehr schnell.
Man sollte bei einfachen Baumwollstoffen nicht länger als 2,5 - 2,8 mm (d.h. 4 Stiche pro cm) wählen.
Alt 12.09.2011, 20:39
Benutzerbild von Wolkentänzerin
Wolkentänzerin Wolkentänzerin ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Zum Thema vernähen hab ich auch noch ein bisschen Senf zum dazugeben
Eine ganz kleine Stichlänge nehm ich manchmal auch zum vernähen. Bei Zickzack zum Beispiel find ich das gut, da stell ich die Stichlänge bis kurz vor null, das näht dann so quasi auf der Stelle.
Beim Geradstich mach ich das vor allem bei sichtbaren Nähten, weil es mir zum Beispiel oft passiert, dass die kurze "Rücknaht" total neben der eigentlichen Naht verläuft, da fand ich die andere Variante (hab ich übrigens auch hier im Forum irgendwo erlesen) eleganter.
Alt 13.09.2011, 09:10
Benutzerbild von chromi
chromi chromi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Damit die Nähte schön gerade wurden und die Nahtzugabe gleichmäßig blieb habe ich mir einen Streifen buntes Isolierband rechts neben das Füßchen geklebt. Damit fiel es mir leichter, den Abstand auch tatsächlich einzuhalten.

Viele Grüße

Christiane
Alt 13.09.2011, 19:56
Benutzerbild von mistpfützenfrosch
mistpfützenfrosch mistpfützenfrosch ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von chromi Beitrag anzeigen
Damit die Nähte schön gerade wurden und die Nahtzugabe gleichmäßig blieb habe ich mir einen Streifen buntes Isolierband rechts neben das Füßchen geklebt. Damit fiel es mir leichter, den Abstand auch tatsächlich einzuhalten.
Das ist eine gute Idee, denn bei meiner Maschine sind keinerlei Linien auf der Stichplatte. Hab halt
nur eine ganz einfache und preiswerte. Da ich ja nicht wußte das es mir so viel Spaß macht.

Nun gleich mal noch eine weitere Frage:

In einem anderem Thema wurde ich darauf hingewiesen das meine Fadenspannung zu
locker sei. Ich weiß wo ich das einstellen kann, aber was genau hat es mit der Fadenspannung
auf sich? Wann stell ich da was um, oder was ist die beste Einstellung? Meine Maschine kann von
0 - 9 eingestellt werden.
Alt 13.09.2011, 21:13
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Mit der Fadenspannung mal mit 3 - 4 probieren. Natürlich muß auch die Unterfadenspannung angepasst sein. Das prüft man so: Wenn die Spule in der Sp.-Kapsel drin ist, am herausragenden Faden halten. Es darf von selbst nicht nach unten "laufen", nur wenn man etwas nach unten "zuckt" (so wie bei einem Jo-Jo), dann soll die Kapsel samt Spule ein kleines Stücken "rutschen".
Jedenfalls so lernte ich es, nähe seit Jugend an.
Ansonsten im Internet suchen, z. B. unter: fadenspannung richtig einstellen - oder ähnliche Begriffe, da findet sich auch für fast alles ein guter Rat!

Dann viel Spaß beim Nähen
Grüße Annemarie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht