Zum Inhalt springen

Partner

Welche kaufen: Brother Innovis 900 oder 1200 ?


SabineZR1

Empfohlene Beiträge

Erst mal hallo zusammen,

 

ich lese nun schon eine Weile hier mit und konnte mich trotzdem noch zu keiner Entscheidung durchringen. Vielleicht habe ich auch irgendwas gravierendes Übersehen :ups: oder nicht richtig bedacht :klatsch: . Daher hoffe ich auf eure Hilfe und auch weil einige von euch ja die eine oder andere Maschine bereits besitzen.

In den nächsten Tagen möchte ich mich auch auf den Weg zu einem Nähma-Händler machen und beide Maschinen mal in Augenschein nehmen. Aber der ist fast 100 km entfernt und da möchte ich vorab schon so viele Informationen sammeln wie nur möglich, um die Zeit vor Ort dann auch effektiv zu nutzen und die richtigen/wichtigen Fragen stellen zu können. (Wenn ich nur daran denke da hin zu fahren, habe ich schon irgendwie Bammel……)

 

Bisher habe ich auf einer ganz einfachen Victoria-Nähmaschine (Tchibo-Modell von vor ca. 15 Jahren) genäht und für die meisten Sachen hat es auch bisher gereicht. Sie ist eigentlich gar nicht schlecht, hat aber nur die gängigsten Nutzstiche und ein Knopfloch-Programm, leider aber gar keine Zierstiche und die würde ich manchmal gerne haben…..Aber immer wieder (eigentlich schon seit Jahren) spukt mir die Idee im Kopf herum, eine neue Nähmaschine zu kaufen, die auch sticken kann.

 

Eine Näh-/Stickma soll es sein, weil ich z. Zt. nicht so viel Platz habe. Vielleicht ziehen wir mal in was größeres, aber erst mal muss ich mich hier mit (sehr) wenig Platz begnügen. Und wenn die Maschine stickt, muss ich nicht unbedingt auch gleichzeitig nähen. Ich hab ja auch noch ein paar andere Hobbys…..:D Von daher habe ich mich schon mal auf eine Kombi-Maschine festgelegt. Aber….

 

Irgendwie falle ich von einem Extrem ins andere…... Ich weiß nicht mehr weiter :confused:

 

Wie in der Überschrift schon zu sehen geht es um die Brother Innovis 900 und 1200.

 

Innovis 900 (Auslaufmodell):

- Preis ca. 700,- €

- Stickfläche nur 10 x 10 cm (reicht das für Schrift?)

- Verschiedene interessante Nähfüßchen usw. sind nur optional. Diese nachzukaufen würde ca. 200,- € nicht übersteigen.

 

Innovis 1200 (Auslaufmodell):

- Preis: ca. 1500,- € (und ist damit doppelt so teuer. Aber ist sie auch doppelt so gut?)

- Stickfläche 13 x 18 cm

- Regulierung des Nähfußdrucks (nützt der tatsächlich was?)

- Seitwärtsnähen (hab ich mir schon hin und wieder gewünscht….)

- Kniehebel (vielleicht für kommende Projekte interessant, aber kommt man mit dem Ding auch klar?)

 

Ich denke, das sind die Unterschiede der beiden. Einerseits erscheint mir die 900 ausreichend, da nähen (und evtl. in Zukunft auch sticken) nicht mein einziges Hobby ist. Da sehe ich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Vor der 1200 schrecke ich da irgendwie zurück. Lohnt es sich, soviel Geld auszugeben? Da würde ich mich finanziell derart aus dem Fenster lehnen, das für lange Zeit erst mal nichts mehr möglich wäre…...:(

 

Dann denke ich wieder: Wenn schon, denn schon.:D Nachher trauere ich dem größeren Stickrahmen hinterher oder sonstwas…..eigentlich denke ich beim Sticken weniger an Bilder sonder mehr an Namen, Monogramme usw. Wie schwer ist es da mit dem 10x10-Rahmen auszukommen? Monogramme stelle ich mir auf jeden Fall nicht größer vor, da komme ich sicher hin. Aber ist das umsetzen bei Schrift relativ einfach? Bei Bildern stelle ich mir das sehr knifflig vor, aber das wäre ja bei mir nicht so von Bedeutung.

 

Beide Maschinen haben 6 Schriften in 3 Größen, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich mich dann finanziell etwas erholt hätte, könnte ich über Software (Embird) nachdenken, aber erstmal käme ich damit hin.

 

Welche Unterschiede fallen euch noch ein? Oder Vor- bzw. Nachteile die die eine Maschine hat.

Wie sähe eure Entscheidung aus und warum?

Gibt es evtl. Unterschiede in der Verarbeitung oder warum ist die eine Maschine mehr als doppelt so teuer?

 

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon mal vorab für eure Meinungen und das ihr bis hierhin durchgehalten habt. :winke:

 

Viele Grüße,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SabineZR1

    8

  • Viola2001

    4

  • Conny01

    3

  • Jezziez

    1

Gast GitteGitte97

Liebe Sabine,

 

was die Stickrahmengröße angeht, rate ich dir zu dem 13x18 Rahmen.Auch ich wollte aus preislichen Gründen erst eine Maschine mit 10x10 nehmen.Gottseidank habe ich auf den guten Rat erfahrener Stickerinnen gehört.Mit dem kleinen Rahmen wären die Möglichkeiten doch etwas begrenzt geblieben.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

leider kann ich zu den maschine nix sagen... ich hab ne 3000D

 

aber ich kann zu der stickfläche mein senfchen dazu abgeben

 

ich hatte mir zu meinen stickanfängen die husqvarna rose gekauft, die hatte nur einen 10x10 rahmen und optional einen versatzrahmen

vom stickvirus infiziert, war mir das dann schnell zu wenig und zu klein,denn es gibt soooo viele schöne,große muster, darum hab ich mir die brother 3000d gekauft, ne ganz andere preisliga

 

mit der bin ich immer noch zufrieden... naja bis auf die tatsache, dass ich noch mit disketten arbeiten muss lach

 

übrigens die 1200 hab ich bei meinem früheren händler als vorführmaschine günstiger gefunden... ich kann dir ja den link in ner pn schicken, wenn du möchtest

 

also, meine meinung, noch bissl länger sparen und die größere nehmen

 

LG martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe nicht die Stickgröße im Vordergrund, sondern die Näheigenschaften der Maschinen.

Der verstellbare Nähfußdruck ist schon nicht schlecht und an die anderen Dinge kann man sich sicher schnell gewöhnen.

Ich habe mir die 900er im März gekauft (hatte vorher auch eine Victoria), der Sprung von der Victoria zur 900er war natürlich riesig.

Ich nähe seitdem sehr viel und hätte nun gern "mehr" Nähmaschine und habe mir jetzt eine mit "mehr" bestellt.

Die 900er benutze ich jetzt als reine Stickmaschine, bis das Geld zusammen ist um auch ein "mehr " an Stickmaschine zu kaufen.

An sich ist die 900er schön, wenn du aber schon überlegst, dann warte etwas und kaufe die 1200er.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

 

@gilowyn

Die Singer hatte ich eigentlich ganz am Anfang auf der Liste stehen (da habe ich zwischen der 150 und 350 überlegt, die 250 hab ich eigentlich gar nicht mehr gesehen). Aber dann habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, das es in Zukunft evtl. Probleme (Ersatzteile usw.) geben könnte….. das hat mich dann doch etwas verunsichert.

Die Janome hab ich mir grad mal online angesehen, käme preismäßig dann ja an die Innovis 1200 ohne deren Vorzüge (Nähfußdruck, Seitwärtsnähen, Kniehebel….) zu haben.

 

@GitteGitte97 + @gilowyn

Das die meisten schönen Motive 13x18 sind wäre vielleicht nicht so tragisch.

Da ich mich ja eher Schriften sticken sehe oder wenn überhaupt Motive, dann eher kleinere (jedenfalls denke ich zur Zeit noch so, aber wer weiß, wenn mich auch das Stickfieber packt...….;))

 

@nähliebe

Danke für die Info mit der Vorführmaschine, das hatte ich zwischendurch auch irgendwo gesehen. Aber wenn ich in den nächsten Tagen mal zum Händler fahre, um sie mir anzusehen und mich ggf. da auch beraten zu lassen, möchte ich schon das Geld dann auch in diesem Laden lassen. Zumal ich denke, wenn irgendwas so gar nicht läuft hätte ich da zur Not auch ne Anlaufstelle (auch wenn’s ne Mordsfahrerei wird).

 

@Viola2001

Hast Du mit der 900 denn auch Schriftzüge/Namen gestickt, die über die 10 cm hinausgingen. Wie gut hat das anstückeln funktioniert?

 

Ich hab einfach ein bisschen Angst 1500,- € (!!!) für eine Nähmaschine auszugeben. Die 700,- € kann ich vor mir selbst irgendwie besser rechtfertigen.

Wenn ich das objektiv betrachte, muss ich sagen, die 900er reicht für mich allemal……aber mir geht die 1200 nicht aus dem Kopf (wie ihr schon geschrieben habt, was ist wenn man merkt, das man doch ein bisschen mehr will….). Ich bin schon fast soweit ein Münze zu werfen…..:banghead:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich kann dir soo sehr nachfühlen! Ich hab mir vor meinem Urlaub hier vor Ort ne 1500 angesehen und würde sie sofort nehmen - aber der Preis (glaub fast 2700 Euro)! Also hab ich mir das Prospekt von der 1200 mitgenommen und studiert. Außerdem das von der reinen Stickmaschine 700/750. Dabei hab ich zumindest für mich festgestellt, dass ich nicht nur sticken möchte sondern tatsächlich auch nähen. Also fällt es auf die 1200 zurück. Logischerweise hat mir die Händlerin hier vor Ort nichts von der so viel billigeren 900 erzähl. Und so bin ich schon sehr auf die 1200 eingeschwenkt, auch wenn mein Mann zur 900 tendiert, da wir nächstes Jahr noch einige Ausgaben vor uns haben.

 

Für mich spricht tatsächlich der Kniehebel und der Rahmen eine große Rolle, da ich wetten möchte, dass es bei der Stickerei tatsächlich nicht bei den kleinen Sachen bleibt. Und versetzen liest sich hier im Forum immer so fummelig. Hach, ich bin leider einer Entscheidung auch noch nicht näher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Schriftzüge gestickt, aber alles nur in 10x10 .

Eine Nähbekannte hat auch die 900er und ist super zufrieden, ich glaube, sie versetzt auch (Nähkurs ist aber erst in zwei Wochen, wir haben Ferien)

Ich kann gern fragen, ob sie das macht, wenn sich hier keiner meldet.

 

Ich bin ja mittlerweile eher für zwei Maschinen (Jezzies). Es ist sowieso schon schwer eine, für sich geeignete Nähmaschine zu finden. Man kann nähen , wenn die andere stickt (ich mache es , weil die Zeit mit durch die Kinder oft knapp ist)

So hat man eine Nähmaschine die auch wirklich die Sachen hat die man braucht.

Sticken ist schön, aber eine gute Nähmaschine finde ich wichtiger und würde weiter sparen und dann eine Sticki.

 

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgäähn:o

 

Ich habe vor 3 Jahren auf einer Innovis900 angefangen, weil es mir ausreichend erschien und auch nicht sooooo teuer war.

Ohne Zweifel ist das ein tolles Maschinchen aber nach kurzer Zeit mußte ich feststellen, daß mir der Stickbereich von 10x10 zu klein war.Habe hin und her uberlegt, was ich machen soll.

Kurz, ich habe sie dann nach 3 oder 4 Monaten verkauft und mir die 1500D als Ausstellungsstück zugelegt.

Sicher ein Preisunterschied aber ich würde diese maschine nicht mehr hergeben ( nur im Tausch zur ganz Grossen ;-) )

Mir ihr kannst du ganz einfach Motive und Schriften kombinieren, im Display anordnen und so.

Gerade bei Schriftzügen fand ich die 900 etwas schwierig, weil man keine direkte Vorschau hatte , wenn nicht die integrierten Alphabete genutzt werden.

was ist, wenn du ein nettes ABC kaufst, und das mit einem kleinen Motiv unterlegen willst( und wir bleiben mal bei der 10x10 Größe)?das fand ich immer umständlich und oft hatte ich nicht das erhoffte Ergebnis

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen

 

Lieben Gruß

Manuela

Bearbeitet von Manolaki1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit dem Rahmen versetzen ist es aber nicht einfach so getan.

Es gibt zur 900er einen Versatzrahmen 10x17 cm. Das Grundmuster darf aber auch nicht größer als 10x10 sein. Das heißt du musst es am PC zuerst teilen in 2 Muster (jedes nicht größer als 10x10). Dann stickt die Maschine zuerst den einen Teil des Musters. Der Stoff bleibt im Rahmen. Dann muss man den Rahmen einfach umhängen und der 2. Teil des Musters wählen. Dann stickt die Maschine genau an das 1. Muster weiter.

Ist das einigermaßen verständlich erklärt?

 

Ich habe die Innovis 1200. Ich würde mir die kleine 900er nicht kaufen. Sie wäre mir auch als Nähmaschine zu klein. Die 1200er hat den Rahmen 13x18 cm und den Versatzrahmen 13x30 mit dabei. Ich würde aber dazu raten den kleinen 10x10-Rahmen, den es optional dazugibt, dazuzukaufen, oder als Zugabe auszuhandeln.

 

Mittlerweile habe ich mir noch eine separate Nähmaschine gekauft, weil es mir zu nervig wurde entweder nur sticken oder nur nähen zu können. Hab ich das Stickmodul dran, dann muss ich mit Sicherheit schnell was flicken.

Jetzt benutze ich die 1200er eigentlich nur noch zum Sticken.

 

Spar lieber noch ein bischen, denn 10x10 Stickfeld ist wirklich nicht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also, ich bin auch erst mit der 900 angefangen, da mir die andere zu teuer war. Nach einem halben Jahr bin ich dann doch zum Glück auf die 1200 übergegangen. Sie ist viel besser, stabiler und hat eben auch mehr Möglichkeiten, wie schon von meinen Vorrednerinnen erwähnt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Bin immer noch von der 1200 begeistert und froh, dass ich die 900 noch gut verkaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe meine NV 900 erst im Mai gekauft und auch mir ist der Stickbereich ganz besonders bei den Schriften zu klein und inzw. habe ich auch beim Nähen den Wunsch nach mehr...

 

Viele Grüße

landfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

Ihr habt mich irgendwie überzeugt. Mittlerweile denke ich auch das ich mit der 900 nur kurze Zeit zufrieden sein werde. Auch wenn ich bei dem Preis der 1200er hintenrüber fallen könnte.....:ohnmacht:

 

Ich weiß, es gibt ja noch viiiiiel teurere Maschinen, aber die seh ich mir erst richtig an, wenn ich im Lotto gewonnen hab.

 

Was mir an der 1200 auch gut gefällt ist der Seitwärtstransport. Das hätte ich schon so manches mal gut gebrauchen können.....Wenn ich daran denke, wie ich schon rumgefrimelt hab, um z. B. an ner Hose nen Flicken drauf zu setzen. Denkt jetzt einer ich hab einen an der Marmel ? Ich schon irgendwie (lach). Wenn ich mir überlege eine Näma für 1500,-€ zu kaufen, um damit dann evtl. Hosen eines 9jährigen zu reparieren, die kaum teurer als 10-15,- € waren.........:ups:

 

Das mit dem Versatzrahmen stelle ich mir ja auch nur suboptimal vor. Entweder man stickt max. 10x10 Motive oder lässt es. Alles andere wird mich wohl an den Rand der Verzweiflung bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Conny01

 

Bei meinem letzten Satz dachte ich eigentlich auch an die 900er......ist vielleicht ein bisschen missverständlich rübergekommen.

 

....aber so hin und her gehen meine Gedanken im Moment eben....

Bearbeitet von SabineZR1
Tippfehler gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, schnallt euch an!!!

 

Da fahr ich doch los, weil ich grad mal eben Zeit habe für diese Himmelfahrt, um mir die Maschinen mal live anzusehen......und was soll ich sagen.....ich hab's getan.:D

 

Da geht man nur zum Angucken hin und kommt mit ner Maschine wieder raus. Und es ist....Trommelwirbel bitte....eine Innovis 1250!

 

Die hatte ich eigentlich gar nicht auf der Liste, weil eigentlich viel zu teuer, aber dann war das Angebot zu gut, um es auszuschlagen.....ich denke jedenfalls es war die richtige Wahl.

 

Leider hab ich jetzt während der Ferien nur gar keine richtige Zeit sie auszuprobieren. Für ne halbe Stunde zwischendurch brauch ich den Karton gar nicht aufmachen.....mist. Sonst warte ich drauf das die Ferien- und Urlaubszeit kommt, damit wir alle zusammen was unternehmen können und jetzt kann ich's nicht erwarten das die Zeit rum ist.....

Meine Finger sind schon ganz kribbelig.....

 

Ich danke euch allen jedenfalls für eure Rückmeldungen/Meinungen/Infos. Ihr habt mir wirklich geholfen.

 

Es grüßt euch

 

...eine ungeduldige Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...gatuliere!!!!!:):)

 

du siehst und manchmal kommt es anders.....:D

 

ich wünsch dir ganz viel spass mit deinem neuen schätzchen

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere dir zu deiner neuen Maschine. Du hast mit Sicherheit richtig entschieden, dass du die größere genommen hast.

 

Ich kenne das auch, da hat man den Karton stehen und hat eigentlich gar keine Zeit, sich intensiv damit zu beschäftigen. Aber wenn du vor der Maschine sitzt, kommst du am Anfang auf jeden Fall, vor lauter Probieren gar nicht mehr davon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch.

Mir geht es genauso, ich habe gestern auch meine neue Maschine gekauft und alle Kinder sind da!!!(noch eine Woche Ferien)

Ich muss mal schauen, ob ich heute abend den Karton öffnen werde.

Gute Entscheidung, du wirst es sicher nicht bereuen, die Größere genommen zu haben.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

danke und auch für Dich einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

 

...(lach)... und ich hab mir für heute abend was ähnliches überlegt. Ich weiß nur noch nicht ob's was wird...

 

Grüße,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich durfte den Karton öffnen!!! Ich habe meinem Mann und den Kindern eine Rührmischung zum Kuchenbacken in die Hand gedrückt und "mal verschwunden".

Habe alles mal ausprobiert und muss mich jetzt wohl wieder um die Familie kümmern.

Wünsche auch die ein paar Minuten an der Maschine.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

ich hatte leider kein Glück, gestern nicht und heute. Aber das kommt schon noch....:D

Hab schon überlegt, ob ich's nachts mal probier. Aber dann kann ich mich wahrscheinlich vor dem Morgengrauen nicht von dem Ding trennen und lauf dann anschließend den ganzen Tag 'rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve....

 

Irgendwie ist mir das zu riskant den Karton aufzumachen, wenn 'mein Anhang' hier ist. Es sind ja nur zwei (Mann und Sohn), aber wenn ich die Maschine auspacke dann sind die gleich um mich herum und ich fühl mich in null Komma nichts wie auf 'nem arabischen Basar......die machen mich dann ganz verrückt.

 

....oder ich verabschiede mich mal Richtung Keller ..... -> Aufräumen ;) . Da kommt dann ganz sicher so schnell keiner hinter mir her (aus Angst er muß mithelfen). Das würde mir sicher 1,5 -2 Stunden verschaffen.....mal sehen.

 

Bis dann,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...