Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Marktplatz von Mitgliedern für Mitglieder > Händlerbesprechung

Händlerbesprechung
Meinungen zu Händlern, Herstellern, Vertrieben, Importeuren und ähnliches.
Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten. Die Themen werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein.
Die Threads werden nach ein paar Wochen der Inaktivität automatisch geschlossen, um ein "Ausgraben" längst vergebener und vergessener Themen zu verhindern.
Wo krieg ich, Ich habe, Wer kennt wen, der hat, Ich kenne wen, der hat, gehören in den Markt

Rutschfeste Unterlage für Krabbelschuhe...

Händlerbesprechung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 12:34
alex1981 alex1981 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Rutschfeste Unterlage für Krabbelschuhe...

Hallo,

nachdem ich gestern mal 1kg Lederreste bei ebay gekauft habe und mich schon darauf freue loszulegen hab ich mir die halbe Nacht Gedanken darüber gemacht, was ich als Sohle verwende. Die Schuhe sollen 1. für den Kiga (Parkett und Fliesen) geeignet sein, 2. für Turnen im Kiga, 3. für zuhause (Laminat und Teppich) und 4. fürs Turnen (normaler Turnhallenbelag). Nachdem ich für alle 4 Aktivitäten sowieso 4 verschiedene Schuhe brauche (und das dann bald für 3 Kinder in den Größen 19 bis Mom. 26...) kann ich ja ohne Probleme verschiedene sohlen für die Schuhe nähen.

Ich perönlich finde ja Leder am besten (macht irgendwie für mich ein besseres Gefühl als Latex und Co.....)?!? AAABER die gekauften Ledersohlen (ist die umgedrehte Seite vom Normalleder) ist relativ rutschig, wenn sie ein paar Tage/Wochen in gebrauch ist.....

Jetzt hab ich schon viel gegoogelt (was hat man früher nur ohne Inet gemacht??) und hab mehrere Varianten... Eigentlich möchte ich nach Möglichkeit nicht alle ausprobieren, da das ja auch (gerade mit Versandkosten!) ziemlich ins Geld geht (wir wohnen auf dem Land, da gibts sowas nicht ;-)).

1. Rutschstoppstoff
FUNFABRIC :: Stoffe - Meterware spezielle Stoffe :: :: Gumminoppen-Stoff

2. Latexmilch (wobei die ja nicht so rutschfest sein soll?????) - da weiß ich auch nicht wie "fest" sie die Sohle macht. Und was macht man dann für einen Stoff auf die Sohle? Leder? und dann die Milch drauf? Dann gibts Milch und Paste, was läst sich besser verarbeiten?!

3. Latexmilch mit Silikonböbbeln (aus dem Baumarkt) die sollen ja scheinbar sehr gut rutschfest sein?!

4. Nur Silikon auf die ganz Sohle (kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen - wird die Sohle dann nicht "zu hart"? - schließlich sind sie ja für Kleinkinder und sollten weich sein ?!)

5. Eine Rutschstoppunterlage für Teppiche und Co (verrückte Idee - da wär ich nie drauf gekommen!)
Rutsch-Stopp Shop

6. Oder doch ganz stinknormal Leder?! Welches sollte ich dann nehmen? Lieber ein Wildleder (das ist ja auf beiden Seiten rauh, gell?) weil es ja scheinbar atmungsaktiver ist? (was aber dann allerdings egal ist, wenn ich sowieso Silikon draufschmier ,-)).

7. Oder vielleicht ein Filz (da hab ich aber SO GAR KEINE Erfahrung... wie dick, welche Qualität, wie schnell wird das abgelaufen, ist sicherlich aber auch rutschig und müsste sowieso auch was drunter?!!)

8. So ein Anti Rutsch Sockenstift (der aber scheinbar schneller abbröselt...)

Für die Hausschuhe daheim wäre es mir rel. egal - im WOZI haben wir Teppich, da geht schließlich alles. Im Kiga wird halt doch rel. viel gerannt und ich möchte nicht, dass sie ständig hinfällt (hab da allerdings keine Erfahrung, weil sie erst ab Sept. reingeht) und turnen... da hat sie im Moment solche H&M Schläppchen (mit Gummizug vorn) an (die einzigen die passen - sie hat einen seeehr hohen Spann - was die meisten Hausschuhe auch ausschließt...) und die haben auch eine Sohle aus Leder (allerdings beide Seiten rauh), die ist zwar auch schon rel. glatt vom benutzen aber bisher hab ich noch keine Schlitterstürze gehabt (jedenfalls keine, die auf das Konto von den Schuhen gehen ;-)). Da gibts aber auch die Turnschläppchen mit so einem Kunststoffnoppenboden (kann man den überhaut mit der NähMa nähen?) - wo ich allerdings KEINE AHNUNG habe, wo man sowas bekommt...

Sorry für den laaaaangen Threat....

Vielleicht hat jemand schon mehrere Varianten ausprobiert und kann mit Tipps geben. Vielen Dank fürs lesen, vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungswerte?!

Lg und einen schönen Sonntag
Alex
Alt 31.01.2010, 12:44
miniangel miniangel ist offline
Neu im Forum

AW: Rutschfeste Unterlage für Krabbelschuhe...

Ich hatte damals für meine Große welche mit Ledersohle, also wildleder und das hat gut ein halbes Jahr gehaltn bevor sie Rutschig wurden, doch dann wären bei den kleinen ja eh neue angesagt. Für den Sportunterricht ist das eine gute Frage. Woraus sind denn die Gymnastikschuhe??? die haben ja unten auch eine Gummesohle mit Noppen ist aber trotzdem weich. Weiß nicht ob man die bekommt und wie viel sie kosten.
Alt 31.01.2010, 12:54

Zitat:
Zitat von miniangel Beitrag anzeigen
Woraus sind denn die Gymnastikschuhe??? die haben ja unten auch eine Gummesohle mit Noppen ist aber trotzdem weich. Weiß nicht ob man die bekommt und wie viel sie kosten.
Da steht in den Artikelbeschreibungen immer (geriffelte) Gummisohle.... ich ab auch schon gesucht aber ich finde unter google immer nur Links zu fertigen Schuhen. Wenn es sowas als Meterware gibt - bin ich zu dumm zum suchen.... Vielleicht kann man ja sowas garnicht kaufen?! Oder nur in einem speziellen Schusterbedarfladen? (was aber dann sicher so teuer ist, dass ich auch 3 Paar normale Lederschuhe machen kann und die dann austauschen, wenn sie rutschig sind).
Alt 31.01.2010, 12:57

Hab ich grad noch gefunden. Könnte das gehen? Ist ja nicht gerade billig....

FUNFABRIC :: Stoffe - Meterware Planen - Folien - Kunstleder :: :: Struktur-Vinyl
Alt 31.01.2010, 13:32
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Dieses Material (Struktur-Vinyl) wird sehr häufig für die Sohlen von Haus- und Krabbelschuhen verwendet, auch für solche, die gewerblich für den Verkauf hergestellt werden ... und 20cm reichen für mindestens 5 Paar Kinderschuhe

schöne Grüße, Rosa
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht