Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ripple blanket


Gesine

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

Beim stöbern im Internet bin ich ja durch zufallall auf diese Seite hier gestoßen

http://de.images.search.yahoo.com/search/images?p=ripple+blanket&js=1&ni=20&ei=utf-8&y=Suche&fr=yfp-t-501&xargs=0&pstart=1&b=1

ich hab vor ca 2 Monate angefangen mit einer Breite von 2,30 mtr(ja es stimmt) und sie soll ca 2,50 mtr lang werden) bis Weihnachten damit fertig zu werden.

Bis jetzt hab ich 90cm Länge fertig gehäkelt es macht spaß und ich kann dabei schön abschalten.

Bild folgt in kürze.

Danke für's zuhören

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gesine

    8

  • Kreandra

    2

  • Mystik

    2

  • unglaubbar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Echt schön, so ne Decke würde mir auch gefallen.

Aber ich glaube, da fehlt mir die Ausdauer. Ich stricke Socken und da schaffe ich es oft nicht, den 2. Socken fertig zu bekommen (drum habe ich jetzt angefangen 2 Socken gleichzeitig zu stricken).

 

Aber wenn Du fertig bist möchte ich unbedingt Bilder sehen. Wer weiß, vielleicht überkommt es mich ja dann doch:)

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

wow, du hast Mut und Ausdauer!! Ich freue mich schon auf das Bild. Welche Farben verwendest du?

Ich habe 2 Bettdecken gehäkelt, allerdings vor Jahren. Sie waren ganz in weiss und setzten sich aus verschiedenen Teilen zusammen - nicht so schwer und warm wie am Stück.

Gutes Gelingen

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesine,

 

ooooh - das finde ich ja toll (wie so vieles ;)). Nach den 90cm hast Du ja auch einiges an Erfahrung... kann man da auch gut Rest verarbeiten? Ich frage, weil ich jede Menge Restknäule habe, allerdings immer mal etwas stärkeres/dünneres Garn, dann mal etwas andere Farben und natürlich auch verschiedene Materialien.

Kann mir vorstellen, dass sich dann doch alles sehr verzieht (bei unterschiedlicher Garnstärke). Materialmix ist wohl waschtechnisch nicht sehr gut...

 

Dann wünsche ich Dir mal noch Durchhaltevermögen. Alle Achtung!

 

LG, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich verwende nur Reste, wobei ich manchmal nicht einmal die Zusammensetzung der Wolle weiß und häkel mit einer 3,5er Nadel.Wie gesagt es sind sehr viele Reste meiner Bekanntenund auch von mir bei.

Ist mir das Garn zu dünne, dann wird es doppelt genommen.Auch habe alles verschiedenen Zusammensetzungen und dicke des Garnes.

Wenn diese Decke ja mal fertig wird, werd ich sie schön abdämpfen und vielleicht auch noch Stoff drunter legen, soll ja für mein Bett nur als Auflage dienen.So ist meine vorstellung erstmal.;)

Was mir bloß in Zukunft kopfzerbrechen bereiten wird. wie pflege ich diese Decke dann?.Wäre ja schade um die Arbeit.aber bis dahin ist ja noch Zeit.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verhäkele immer meine gesamten Wolreste für Decken "kunterbunt". Habe ein anderes Muster (Muschelmuster) und häkele alles rein was ich an Resten finde. Da habe ich schon ein paar recht große Decken zusammenbekommen. Es dauert zwar immer, weil mir dann mal die Reste ausgehen und ich erst wieder weitermache wenn neue angefallen sind. Aber so sind diese auch noch sinnvoll verarbeitet.

 

Aber das Muster von dem Link gefällt mir auch sehr sehr gut. Meine Tante hatte mal so eine Decke gehäkelt. Ich habe aber nicht verstanden wie man da anfängt damit man die Spitzen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Wie schwer ist sie denn jetzt schon? Nur mal als Anhaltspunkt, wieviel Wolle da so reingeht. Ich hab nur wenig Reste, ich fürchte, dass wird nicht reichen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Dass man die Wolle einfach doppelt nehmen kann wusste ich zwar rein theoretisch, aber darauf gekommen bin ich natürlich nicht :D. Danke für den Tipp.

Wenn dann endlich mal die Babydecke für eine Freundin, die für meine Schwester und all die anderen geplanten Näh- und Stickarbeiten erledigt sind, werde ich mich mal daran wagen (oder ich husche doch mal schnell in den Keller und fische mir ein Restknäul und ne Häkelnadel raus und baue ein neues UFO). Danke auch für den Link!

 

Wegen der Pflege hab ich mir grad überlegt, dass es wohl eigentlich gar nicht so schlimm ist. Notfalls halt alles in die Badewanne und fleißig die Oberarme trainieren... Es wäre echt schade um die ganze Arbeit. Vielleicht wird es sogar zu schwer für die Waschmaschine?

 

LG, und weiterhin frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee, warum hab ich hier eigentlich nicht schon viel früher reingeklickt?

Ne dicke Portion Respekt! Und ne kleine Portion Neid auf so ein schönes Schmuckstück ;)

 

Ich abonnier mal deinen Thread und betrachte den Beutel mit den Wollresten oben auf dem Regal prompt mit ganz anderen Augen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Hier ein zwischenstand meiner Tagesdecke in Bildern

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/member.php?uid=7387&protype=1

Es sind 25 cm mehr geworden.:):):):):):):)

Für eine Reihe häkeln brauche ich so ca 35 - 4min.

Also noch eine Menge vor mir:schnief:, aber bis Weihnachten iss ja noch ne weile Zeit.

Gute Nacht

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn man am Rand die Menge der zu vernähenden Fäden sieht wird einem aber auch nochmal ganz anders.

Eine echte Fleißarbeit.

Aber es sieht toll aus und wenn sie dann ganz fertig ist kannst du superstolz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch noch eine Frage.

 

Häkelst Du am Anfang gleich die Maschen für die ganze Breite?

 

 

Ich habe noch unliebsame Wolle, leider nur bis Stärke 3,5.

Vielleicht wäre dickeres Garn besser.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit einer Luftmaschenkette in voller Breite angefangen und genau wie in meinem Link beschrieben gehäkelt. klappte wunderbar. wenn Du das meintest.

Kannst ja so wie ich das Garn doppelt nehmen oder auch mal einfach(hab ich auch), so kommt es zu einer schönen Struktur.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh toll noch eine Afghanbegeisterte :) Ich häkel auch eine Tagesdecke im Wellenmuster. Allerdings habe ich die Breite genommen, nicht wie bei dir :) Mit der Zeit wird sie ziemlich schwer. Ich werde mal ein Foto machen. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Oh, liebe Renate,

deine Decke sieht toll aus! Ich möchte schon seit einiger Zeit so eine Decke für meine kleine Tochter häkeln.

Aber jetzt habe ich in der von Dir verlinkten Bildergalerie gestöbert und habe mich in diese Decke total verliebt: My Ripple Blanket on Flickr - Photo Sharing!

 

Hat jemand eine Anleitung für so ein Zackenmuster? Hier sind die Zacken höher und ich weiss nicht wie man das hinbekommt

 

Danke

 

LG, Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe ehrlich zu, bis Weihnachten hab ich es nicht geschafft. Mir fehlen noch so ca 25 cm.

Ja und dann kommt der Rand noch.

Irgendwie ist die Luft zur Zeit auch raus bei dieser größe, aber es wird noch.

Ich stelle demnächst wieder mal ein Foto in meiner Galerie.

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.