Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim Knöpfe Überziehen / Maschine Marke Astor


CoronarJunkee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

Ich arbeite gerade an einem Theater in dessen Kostümwerkstatt es eine Knopfüberziehmaschine der Firma Astor gibt. Es handelt sich um ein Modell mit Spindelpresse, in das die verschiedenen Halterungen der diversen Knopfformen eingesetzt werden.

 

Bei den klassischen, leicht gewölbten Knöpfen habe ich kein Problem. Die kenne ich und ich komme mit der Vorrichtung wunderbar klar.

 

Nun aber kommt es :

Ich möchte Halbkugeln fabrizieren. Und das hat in der Werkstatt seit Menschengedenken wohl keiner mehr gemacht. Das Problem ist, dass die Halterungen (mit Zubehör) nicht genauso angelegt sind wie bei den gewölbten Knöpfen. Und zwar gibt es zusätzlich zur unteren auf Federn gelagerten Partie, des oberen Schaftes mit Kuhle für den Knopf, noch einen etwa 6mm dicken Metallring, dessen mittleres Loch denselben Durchmesser hat wie der fertige Knopf. Ich kann diesen Ring an diversen Stellen unterbringen, aber nie macht es Sinn bei der Knopfherstellung.

Ich kann ohne den Ring einen Knopf überziehen, aber ich halte das Ergebnis für suboptimal.

 

Meine Frage also an die, die irgendwo schon einmal solch einer Maschine begegnet sind (Theater, Polsterei, Stoffladen) : wohin mit dem Ring?

 

Ich wäre froh, wenn jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank und Grüße aus Brüssel

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CoronarJunkee

    3

  • dosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo David,

 

gehe ich recht in der annahme, dass du für die halbkugelknöpfe andere rohlinge verwendest als für die normalen knöpfe, und dass es ausschließlich um das werkzeug geht?

es sind nämlich unterschiedliche oberteile.

ich schau mal nach, wie das werkzeug für die halbkugeln aussieht, aber erst morgen.

das mit dem ring kenne ich gar nicht.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosine,

 

Ja, in der Annahme gehst Du in der Tat recht. Die Rohlinge für die Halbkugeln sind andere als die für die gewölbten Knöpfe.

Bei mir ergibt das Halbkugelwerkzeug ohne die Verwendung dieses Ringes (eine sehr dicke Unterlegscheibe) eine sichtbare Kante an der unteren Kugelseite. Es sieht so aus, als würde der Rohling dort zwischen der oberen und unteren Halterung etwas flachgedrückt, und das Resultat wirkt nicht wirklich wie eine Halbkugel, sondern eher wie das obere Drittel einer Kugel.

 

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du etwas herausfinden könntest. Anfangs dachte ich, der Ring sei nicht unbedingt notwendig. Aber er liegt allen unterschiedlichen Werkzeuggrößen für Halbkugeln bei.

 

 

Wildflower,

Daran, bei Astor anzufragen, hatte ich auch schon gedacht. Ich werde heute versuchen, dort anzurufen. Das Werkzeug für Halbkugeln wird aber anscheinend nicht mehr geführt (laut Katalog). Darum bin ich nicht sicher, ob mir dort jemand weiterhelfen kann und dachte, ich frag' mal hier nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astor konnte mir weiterhelfen. Sogar gleich der erste Herr, den ich am Telefon hatte.

 

Falls jemand einmal auf dasselbe Problem stoßen sollte, hier die Erklärung :

 

Der Ring ist ein "Zentrierring". Man legt den Stoff auf das Oberwerkzeug, dann auf den Stoff den Zentrierring, und dann schiebt man m.H. des dafür vorgesehenen "Schiebers" den Rohling durch das Loch des Zentrierringes in den Schacht hinein. Der Ring dient dazu, den Stoff zu fixieren, damit er (O-Ton) nicht "wegflutscht". Das könne bei den leicht gewölbten Rohlingen nicht passieren.

 

Das Mysterium wäre dann geklärt. Das Ergebnis bleibt weiterhin suboptimal.

 

Danke fürs Mitdenken.

 

Grüße

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

ich habs heute ausprobiert und bin auch nicht wirklich zu einem guten ergebnis gekommen,

das mit dem zentrieren mache ich mal am montag.

ich denke, das ergebnis hängt sehr stark von dem verwendeten bezugsmaterial ab, je dünner, desto besser.

aber so eine kante bleibt immer.

ist aber doch auch nicht so schlimm, wenn der knopf angenäht ist sieht man doch nur die oberseite und die seiten.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.