Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich möchte mir eine Corsage nähen. In der Anleitung steht das ich die Einlage L 11 brauche. Ich nahm erst an ich brauch das um die Corsage zu stabilisieren. Nun habe ich sie mir im Laden angekuckt. Die Einlage ist ja sehr leicht und irgendwie auch nicht reißfest. Nun weiß ich nicht was die in der Corsage soll. Kann ich die auch weglassen? Ist es nicht besser statt der Einlage stabile Baumwoll einzunähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    4

  • Kathy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro,

 

der Schnitt ist von neue Mode

 

140305_STIL_22938_stor.jpg

 

Erstmal scheint das nur ein Corsagentop zu sein. Es wird auch nur an den Seitennähten Corsagenband verarbeitet.

 

Ich hatte vor auf alle Nähte ein Spiralfederstäbchen zu nähen. Ich würde mir schon wünschen das die Corsage ein bischen was hält.

 

Als Stoffempfehlung sin feste Stoffe angegeben. Warscheinlich werde ich als oberste Lage Taft verarbeiten. Ich habe noch keinen Stoff, da ich noch auf den Stoffmarkt am Wochenende warte. *freuschonganzdoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra,

 

schau doch mal unter Schritt für Schritt Entstehungsgeschichte in meinen Brautkleid-WIP ohne Garantie. Vielleicht hilft Dir das ja.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

dein Wip is ja super. Ich zieh den Hut.

 

Du hast also auch keine Einlage verwendet. Ich glaube dann lasse ich sie auch weg und nehme stattdessen einen Baumwollstoff.

 

Nur warscheinlich werde ich das nicht als doppelte Stofflage verarbeiten können. Meine Corsage hat so viele Abnäher. Da stell ich mir das schwierig vor. Oder ich machs nur wieder schwierig *g*

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du erst die Abnäher arbeitest, bei beiden Stofflagen einzeln, könntest Du sie danach als eine Stofflage verarbeiten.

 

Ich werde allerdings voraussichtlich an die Ausschnittkante noch einen Vlieselinestreifen, evt. der fadenverstärkte, aufbügeln, damit der Ausschnitt nicht ausleiern kann. Das würde ich an Deiner stelle auf jeden Fall machen, da Du Deine Corsage ja sicher öfters trägst, als ich meine.:D

 

Viele Grüße und viel Erfolg:super:

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber vorraussetzen das ich die Abnäher millimetergenau gleich hinkriege oder? Würde man das nicht sehen wenn sie abweichen?

 

Den Tip mit der Vlieseline werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste sie auch zusammen arbeiten können. Stofflagen übereinnander legen und wie eine behandeln. Ich würde es nur vorher mal ausprobieren, ob dass dann nicht zu wurstig ist.

 

viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.