Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff selbst abwaschbar machen ( ohne Lamifix )


lanora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    15

  • ina6019

    4

  • 3kids

    2

  • claudibautz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooooo, Waschmaschine ist gerade fertig Die Tasche ist also noch nass, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zu vorher feststellen . Das Wasser perlt immer noch ab . Um Risse in der Beschichtung zu vermeiden würde ich im Normalfall vermutlich trotzdem Handwäsche/Wollwäsche/max. 800Umin bevorzugen .

 

 

PC040167_1.jpg.3af295588dd1ac91064e51e265309573.jpg

 

PC040168_1.jpg.b9bdd84e1643686e4cc02ee1d687a504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D gar nicht .... also ich hab das Fenstter natürlich offen gehabt , kann aber nicht von Geruchsbelästigung sprechen .

 

Ich mache jetzt noch 2 weitere Lagen (also insgesamt 4 Lagen) drauf und dann mach ich nochmal ein Foto .

 

Danke für die Info :) Mir ist das etwas unheimlich mit dem Schmelzen, was das dann ausgast. Ich hab mir neulich Siegelwachs gekauft und fand das ganz toll - bis es brannte! Meine Schleimhäute sind aber auch empfindlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann mal morgen oder so das Bügelbrett im Wintergarten aufstellen, da kann ich super lüften und das Haus bleibt warm - seit wir keine Meeris mehr habe, stört die Stinkerei auch niemanden.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eure Berichte sind sehr interessant. Danke dafür.

 

Lanora, sagt du noch, welche Marke Frischhaltefolie du verwendet hast? (Habe im Haushalt schon festgestellt, dass die Qualitäten sehr unterschiedlich sind. Die Preise allerdings auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm kann ich gar nicht sagen ....ich hab die Rollen immer in so einem Plastikabroller . Aber ich glaube das war die einfache von Aldi . Wenn du sicher gehen willst , dann nimm doch die von Toppits , die ist bestimmt auch etwas dicker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wow... ist was für Deos...

 

ziehst du die Folie wieder ab, oder was las ich da, bleibt dann nur das eingeschmolzene übrig?

 

brauch doch einen schwarzen Taschenorganizer...

 

und das Stöffchen hat es bei mir zur Bluse gebracht, ist wohl sowas wie Leinen ;-)))

 

Ganz vielen Dank, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm kann ich gar nicht sagen ....ich hab die Rollen immer in so einem Plastikabroller . Aber ich glaube das war die einfache von Aldi . Wenn du sicher gehen willst , dann nimm doch die von Toppits , die ist bestimmt auch etwas dicker ;)

 

also bei dem Multitalent Link schreibt jemand, daß frappan ein fehlgriff war. Am besten scheinen da auch die preisgünstigen Folien zu sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wow... ist was für Deos...

 

ziehst du die Folie wieder ab, oder was las ich da, bleibt dann nur das eingeschmolzene übrig?

 

brauch doch einen schwarzen Taschenorganizer...

 

und das Stöffchen hat es bei mir zur Bluse gebracht, ist wohl sowas wie Leinen ;-)))

 

Ganz vielen Dank, Deo

 

Nene, nix ieder abziehen . Die Folie schmilzt in den Stoff ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziehst du die Folie wieder ab, oder was las ich da, bleibt dann nur das eingeschmolzene übrig?

 

Die Folie wird heiß, schmilzt und 'fließt' in den Stoff. Dort bleibt sie zwischen den Fäden kleben und wird beim erkalten wieder fest. Danach ziehst du das Backpapier ab und hast einen Stoff, der quasi mit Frischhaltefolie getränkt wurde.

 

Wenn etwas von der Folie am Ende noch mit abgeht, hats nicht ganz geklappt und der Stoff ist u.U. an dieser Stelle nicht genauso wasserabweisend/wasserdicht wie die anderen Stellen.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

auch wenn der letzte Beitrag schon Jahre her ist, möchte ich Euch an meiner heutigen Erfahrung teihaben lassen.

 

Buchfolie hatte ich nicht, mit Frischhaltefoli war mir dann doch zu fummelig.

Also mal mit Prospekthüllen ausprobiert und erstaunt wie toll das funktioniert.

 

Erst Probestücke und morgen geht es an den richtigen Stoff.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt es auch noch mehr und andere Methoden.

Probiert habe ich nur Bienenwachs( allerdings auf dem falschen Stoff).

Hier noch ein Link:http://machwerke.blogspot.de/2017/04/wachstuch-selbstgemacht-5-methoden.html

Am Probieren kommt man wohl nicht herum und entscheidend ist der zukünftige Verwendungszweck.

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich wollte das unbedingt auch probieren ...

 

Ein gewebter dünner Baumwollstoff sollte abwischbar gemacht werden.

 

Verwendet hatte ich preiswerte dünne Frischhaltefolie. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Die Folie wollte eher ans Backpapier bleiben als sich mit dem Stoff zu verbinden.

Ich vermute, dass könnte auch daran gelegen haben dass der Stoff nicht vorgewaschen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sogar ziemlich sicher daran gelegen haben, dass du nicht vorgewaschen hast. Wie soll die Folie in den Stoff einziehen, wenn die Appretur noch drauf ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich muß man aufpassen welche Folie man kauft.

Neuerdings gibt es ja auch mikrowellengeeignete Frischhaltefolie, welche bis 80Grad oder so belastbar ist ....die schmilzt nicht ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auf Anregung in unserem UWYH wollte ich mal noch meine Erfahrungen mit Frischhaltefolie (Aldi, nicht mikrowellen-geeignet) teilen.

 

Stoff war nicht vorgewaschen (ich bin nicht mal auf die Idee gekommen), eine Appretur ist nicht fühlbar - kann aber ja trotzdem drin sein.

 

Auf dem Probeläppchen, das auch nicht gewaschen war, hat's super funktioniert, auf den zugeschnittenen Taschenteilen dann nicht mehr. Egal, wie lange ich gebügelt habe. Fotos davon hier.

 

Ich probiere es jetzt mit Odicoat und nehm's sportlich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.