Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Icon


roeschen

Empfohlene Beiträge

:) Gar kein Handy klingt verlockend, wäre aber auch wieder nichts für mich. Neue Technik an sich finde ich ja spannend, aber dieser Zwang, ständig etwas Neues kaufen zu müssen auch wenn man gerade nicht möchte, nervt sehr. Blödes Wachstum aber auch...:hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    5

  • Quälgeist

    4

  • roeschen

    4

  • Technikus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du bist gut :hug: wie soll denn die Wirtschaft wachsen und florieren wenn nicht ständig was Neues gekauft wird?
Ich empfehle da gerne mal, eine aktuelle Google App durch den Befehl 'Updates deinstallieren' in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.

Da sieht man dann, dass die Appgröße innerhalb weniger Jahre z.B. von 5 auf 80 MB angewachsen ist, bei meist nur wenig gestiegener Funktionalität.

 

Da die Hardware (Prozessor, Speicher) nicht um den Faktor 10 bis 20 mitgewachsen ist, sondern noch ungefähr 1:1 wie beim Kauf ist, eignen sich solche Smartphones nach ca. 4-6 Jahren nur noch als Kameraersatz oder MP3-Player - ist so!

 

Es ist die Software, die die Hardware unbrauchbar macht.

 

Wenn alle 5 Jahre die Stoffdicke um den Faktor 10 zunehmen würde, müssten wir auch ständig neue Nähmaschinen kaufen; oder wenn die Menschen alle 5 Jahre Faktor 10 an Gewicht zunähmen, bräuchten wir auch häufiger neue Autos, Betten usw.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Software, die die Hardware unbrauchbar macht.

 

Ja leider, das ist ein unmögliches Geschäftsprinzip.

 

Wenn alle 5 Jahre die Stoffdicke um den Faktor 10 zunehmen würde, müssten wir auch ständig neue Nähmaschinen kaufen;

 

 

... Und wir würden alle wie Michelinmännchen aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die Fragen von Technikus spannend, wieso sie keine Kamera hat und dieses Liniennähen (ich nehme an, das sind Vergleiche zu den tollen brother High-End-Teilen?)

 

Danke für den Hinweis, dem ich mal ein wenig nachgegangen bin. Die Brother Innov-is XV scheint ja tatsächlich so einiges von dem, was ich mir in Anlehnung an weit verbreitete Allerweltstechnik so ausgemalt habe, "drin und drauf" zu haben. Einen 10 Zoll Bildschirm mit 1280*800 als hochauflösend zu preisen ist allerdings ein Scherz - aber sonst...

 

... schon mal die eine oder andere richtige Idee. Klar, Brother baut ja auch Drucker und Scanner. Ein Kamerahersteller in der Familie wäre noch nützlich. Aber gerade da erfüllt Brother anscheinend zwei meiner unabdingbaren Basics in solch einer Preisklasse: Im Prospekt ist die Rede von Stoffkantenerkennung und davon, Zeichnungen und Bilder in Stickerei umsetzen zu können - so muss das. Und eine Laserzieleinrichtung kostet doch höchstens 10€, sollte also schon an billigen Maschinen Standard sein.

 

Das ist allerdings nicht das gemeinte line following, wenn man bloß an einer Laserlinie entlangnäht. Aber die Stoffkantenerkennung könnte sich dazu "missbrauchen" lassen, ist potenziell ja sogar ambitionierter - nur hab ich noch nicht viel darüber gefunden außer ein Video. Wünschenswert ist auch ein echter X/Y-Transport. Auch den habe ich bisher nur im Video anschauen können. Da scheint die Nadel den Quertransport zu übernehmen... (Ist das üblich?)

 

Wenn ich unserer Schneiderin zuschaue, brauchen so etwas zwar eigentlich nur Technik-Freaks oder Menschen mit wenig Zeit und Erfahrung, die trotzdem schnell zu frustfreien Ergebnissen kommen wollen. Aber das ist ja legitim. Wenn jetzt noch die Nadelkamera den Stichregulator geben würde, der ja bei Bernina eigentlich nur ein clever genutzter Maus-Sensor ist, also eine ziemlich simple Spezialkamera, dann wäre ich schon recht überzeugt davon, dass Brother seinen Job wirklich kreativ macht.

 

Dazu das Display auf 1920*1200 aufgehübscht wie bei ordentlichen 200€-10'-Tablets und abnehmbar ausgeführt, weil das Editieren von Scans so wirklich nicht ergonomisch ist - dann wären wir dem, was heute bei solchen Preisen zu erwarten ist, schon näher. Vielleicht schaue ich doch mal, was Pfaff da für 4000€ mehr alles zusätzlich (bzw. auch ersatzweise!) zu bieten hat - das muss ja meine Phantasie schon weit übersteigen. Oder die Brother müsste deutliche Schwächen gegenüber der Icon haben. (Möglicherweise in der Mechanik?)

 

Gibt's noch andere Maschinen in Konkurrenz? Ich bin jetzt neugierig, wenn auch nur "theoretisch"...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja ich auch. Aber ich kenne mich am "hohen Ende" wirklich nicht aus. Ina Quälgeist hat ja die große oder eine große von Janome, ich weiß aber nicht, ob die vergleichbar ist. Da müsste es aber eine Vorstellung zu geben.... hier

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen und tolle Technik, ja dafür bin ich schon zu haben. Deshalb hat die Marketingstrategie von Berninas 830 bei mir ins Schwarze getroffen. Durch sie bin ich vor Jahren wieder richtig zum Nähen zurückgekehrt.

 

Doch man kann es auch übertreiben.

Technikus bringt es auf den Punkt. Danke für deinen Post.

 

Bei manchen Features, die in Richtung "Smart"-Gerät gehen, haben doch die Hersteller mehr Nutzen als die Verbraucher, weil sie an die Benutzerdaten kommen, die ihnen gratis geliefert werden.

Ich kauf mir sicher keine Näma mit Wifi, brauch auch keine Nähma-App.

Die Features, nach denen Technikus am Ende seines Posts gefragt hatte, könnten mich hingegen durchaus begeistern.

 

Die Maschine ist sicher toll. Bin gespannt auf die Erfahrungen in den nächsten Jahren.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja ich auch. Aber ich kenne mich am "hohen Ende" wirklich nicht aus. Ina Quälgeist hat ja die große oder eine große von Janome, ich weiß aber nicht, ob die vergleichbar ist. Da müsste es aber eine Vorstellung zu geben.... hier

 

Ist für mich nicht wirklich vergleichbar, weil sie keine Kamera hat. Wobei jetzt bestimmt bald irgendwelcher Schein-statt-Sein-Kram mit Kamera auf den Markt kommen wird, wo sie nur als Lupe wirkt oder sonstwie nur Fake ist. Die Leute fallen ja auf große Zahlen und möglichst simple Meme rein, auch und gerade, wenn sie an einer Stelle total sinnlos bis sogar kontra sind... (z. B. Megapixel-Manie)

 

Das Wesentliche ist aber eine schnelle Bilderkennung, zumindest in ausgewählten Details, die z.B. das Linienfolgen/Kantennähen zulässt oder eine Qualitätssteuerung, wie eine Stichlagen- und Stichlängenkontrolle, nicht nur a la BSR freihändig, aber natürlich auch. Ich würde logischerweise auch die komplexesten Ziernähte genau auf Linie oder an der Kante nähen wollen und erwarte, dass Ungenauigkeiten im Transport noch innerhalb des Musters ausgeglichen werden und somit klein/kurz/temporär sind.

 

Apropos Linienfolgen: Es wäre logisch, dass ich zwei Ziernähte im exakten Abstand nebeneinanderlegen lassen (!) und nach meinem Gusto die Rapporte einfachst angleichen kann und die dann auch auf langer Strecke noch stimmen. Dazu muss die Maschine ein Bild haben.

 

Ich glaube allerdings, da kommen wir irgendwann konsequenterweise zum Nadeltransport in jeder Richtung, nicht nur quer... Aber wir reden ja gerade von Maschinen, die 8 bis 12 Tausend € kosten und nicht 8 bis 1200.

 

Wie ist das eigentlich mit dem Nadelantrieb bei teuren Maschinen? Ich gehe zwar von (bis zu drei?) eigenen Motoren für die Nadel (und den Fadenzug) aus, weil das billiger ist, aber vermutlich rotiert da doch immer noch etwas. Oder gibt es dort schon Linearantriebe (wie bei Lautsprechern bereits seit 1925, mal mit zynischem Blick)? Im Zeitalter digitaler Verstärker braucht so etwas ja keinen Platz mehr und nur mehr ein Minimum an Kühlung. Und 1200 Stiche in der Minute sind schließlich nur 20 Hz...

 

Also, Butter bei die Fische, sagt's mir: Sind solche Nähmaschinen wirklich innovativ? Oder ist es weiterhin noch so wie schon vor Jahrzehnten, als mein Vater bereits eine vergleichsweise winzige elektronische Drehzahlsteuerung und -begrenzung in seiner Bohrmaschine hatte, meine Mutter aber noch Kohletabletten im Anlasser ihrer Nähmaschine? (Soll's ja heute noch geben... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

startet doch bitte einen eignen Beitrag über

Hochwertige oder überteuerte Maschinen.:D

Dieser Beitrag war als Info über die neue Pfaff Icon gedacht.

Mehr auch nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke roeschen

Diese ganze Diskussion über IT etc verstehe ich nicht denn ich habe sie live erlebt und war begeistert

Es gibt ein integriertes Nähbuch welches dir zeigt wie du etwas machen musst und welche Materialien benötigt werden

Man kann Muster direkt über den riesigen Bildschirm besrbeiten ub duplizieren etc

Sie hat wie alle Pfaffmaschinen das genisle IDT imd einen doppelt hohen Nähfusshub

Es wird niemand gezwungen 12000€ auszugeben das ist freiwillig und es wird Leute geben die es machen

Es gibt genug Menschen die zb auch jedes neue Modell von Apple kaufen wwlches auch immer teurer wird und das gleiche gilt für Autos etc

Und ich glaube jeder weiß dass je mehr Elektronik und IT je kurzlebiger aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden

Gruß Susanne und wenn ich könnte würde ich sie mir sofort bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sie hat super Bändchenstiche, man kann die Stickmotive vergrößern und verkleinern und die Stche werden angepasst.

Die gesamte Betriebsanleitung nebst kleiner Videoclips sind in der Maschine enthalten.

Man kann auch seine Stickmuster am PC bearbeiten und sie über die Cloud direkt in der Maschine öffnen.

 

LG

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wow, gerade am Freitag die Icon 2 auf der Messe günstig geschossen und hier im Forum dann mal anschließend gesucht. Null Threads über die Icon 2, was ich als positiv erachte, weil sie dann wohl nicht muckt oder sich keiner traut es zu sagen.

Dieser Thread jedoch schwankte bei mir zwischen unterhaltsam und giftig/neidisch - keine Ahnung, wie ich die Ausdrucksweise von manchen einzuordnen habe. :D

 

Ich bin bei meinem Näheinstieg von einer Tchibo Singer recht zügig auf die Brother Super Galaxy (gebraucht, damals 10 Jahre alt) mit Diskettenlaufwerk umgestiegen, habe mir dazu einfach ein USB-Diskettenlaufwerk geholt und meine alten Disketten wieder ausgegraben und dann habe ich gerne mit ihr genäht und gestickt und die Software und Technik darin waren toll. Sie waren so toll, dass als die Brother NV1e damals hier im Forum vorgestellt wurde, ich mal so über den Markt geschaut habe und ich bin da vermutlich eine von denen, die sich gerne verwöhnen lassen und es sich (zum Glück) auch leisten können. Die Suche war damals schnell beendet, denn Bernina war selbst bei ihrem damaligen Flagship immer noch bei langweiligen schwarz-weiß-grau-Displays und Brother eben schon seit über 10 Jahren bunt. Keine Frage, dass es damals dann die NV1e wurde.

 

Seit einigen Jahren schaue ich immer mal wieder, was es denn so im High End Bereich der Näh-Stick-Kombis für Hobbynäherinnen gibt und hatte immer das Gefühl, meine Maschine tut genau das was sie soll (und selbst ein runder Saum wird mit Kantenführung über die Kamera ohne festhalten des Stoffs sehr gut genäht, ich nutze es nur viel zu selten) und so viel hat sich beim Sticken nicht getan.

Jetzt auf der Messe wäre ich vermutlich staunend vor der Pfaff Icon 2 gestanden und wäre dann angesichts des inzwischen doppelten UVP-Preises zu meiner Brother von vor 12 Jahren einfach weitergegangen. Zugeschlagen bei der Pfaff, die von der Bedienung im ersten Moment wesentlich umständlicher erscheint als die Brother, habe ich wegen dem Preis, der mir dort angeboten wurde. Und was ich jetzt so noch alles über die Maschine im Netz lese, beeindruckt mich durchaus sehr, der Sprung in 12 Jahren seit dem Kauf meiner Brother NV1e ist durchaus spürbar und daher das Geld wert, aber ich glaube, ich könnte auf meiner Brother gut weitere 10 Jahre nähen und würde da nichts vermissen, wenn ich die Icon 2 nicht gesehen hätte.

 

Und ob die Leute viel Geld für Nähmaschinen ausgeben ist doch genauso eine Grundsatzdiskussion wie die, ob es nötig ist sobald mal die Sonne scheint, mit teuren Motorrädern und Sprit sowie zusätzlicher Lärmbelästigung für Anwohner der betroffenen Straßen durch die Gegend zu heizen. Da hat man ja nur in dem Moment was davon (wenn man mal Spätfolgen von etwaigen Unfällen außer Acht lässt) und wir produzieren wenigstens etwas, das uns entweder kleidet oder aber unseren Haushalt verschönert. Finde ich für das viele Geld, das sowohl die Motorradler als auch wir Hobbynäherinnen so ausgeben, irgendwie effektiver und nachhaltiger. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica, Glückwunsch zu dem schönen Maschinchen :)
Ich hab seit knapp vier Jahren die erste Icon und bin sehr zufrieden damit. Mechanisch unterscheiden die beiden sich kaum. Die Icon 2 hat aber noch mehr an Elektronik und man kann das verbesserte Zusatzteil fürs Bänder- und Perlenaufnähen anschließen. Hast Du das auch dabei bekommen ? 

Auf jeden Fall näht die durch dick und dünn. Und meine hat noch nie Probleme gemacht.

Hatte mir sie damals auch gekauft, als sie günstiger wurde. 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ibohiga:

Hallo Jessica, Glückwunsch zu dem schönen Maschinchen :)
Ich hab seit knapp vier Jahren die erste Icon und bin sehr zufrieden damit. Mechanisch unterscheiden die beiden sich kaum. Die Icon 2 hat aber noch mehr an Elektronik und man kann das verbesserte Zusatzteil fürs Bänder- und Perlenaufnähen anschließen. Hast Du das auch dabei bekommen ? 

Auf jeden Fall näht die durch dick und dünn. Und meine hat noch nie Probleme gemacht.

Hatte mir sie damals auch gekauft, als sie günstiger wurde. 

LG hilde

Das klingt sehr gut. 🙂

Ich weiß noch nicht, da ich sie erst Ende der kommenden Woche wiedersehe. Das kostet ja glaub auch richtig Geld nochmal, aber sieht interessant aus. Zeigen soll sie es mir mal, ich weiß nur nicht, ob ich das dann auch jemals nutzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez

Hallo herzlichen Glückwunsch zur neuen Pfaff Icon 2.

 

Ich habe die Vorgängerin schon fast 4 Jahre. und bin sehr gut zufrieden damit, auch wenn ich noch einen ziemlich hohen Preis dafür gezahlt habe🙈.

Ich habe sie kurz vor der drastischen  Preissenkung erworben.

Sie stickt und näht sehr gut und war von Anfang an für mich auch ohne Einführung sehr gut händelbar.

 

Das Bänderzubehör habe ich auch, zwar ohne Perlenfunktion, aber wann stickt man mal Perlen und wenn kann man sich auch anders helfen. 

Die Wifi -Funktion finde ich auch sehr gut, das übertragen vom Rechner zur Maschine und umgekeht klappt wunderbar.  Bei meiner Pfaff creative 5.0 war es nur noch mit dem USB-Stick möglich, weil Microsoft den Treiber nicht erkannte🙈.

Die Updates funktionieren gut.

Die Bedienungsanleitung auf der Maschine ist übersichtlich ind gut versrändlich.

 

Im letzten Herbst wurde die Icon 2  ja schon  bei einem Händler auf der Hausmesse vorgestellt.

Da war ich ehrlich gesagt am überlegen ob ich sie bestellen sollte, nur dann müsste ich langsam mein Nähzimmer vergrößern🙈   weil die Icon bleiben dürfte, da es für sie sicherlich keinen guten Preis geben wird.

 .

 

 

 

 

 

 

 

20230601_233122.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Bänderstickerei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow! Okay, also bisher wusste ich mit den Satinbändchen ja nichts anzufangen, aber das ist der Hammer!

 

Ich habe für meine Brother bei Händlern angefragt und die wollen noch dran verdienen also weiß ich grob, dass meine Vorstellung vom Preis, den ich jetzt für sie beim Verkauf verlange erst mal in der richtigen Richtung ist.

 

Aber ich hatte gehört, dass man die Icon irgendwie upgraden kann oder war das dann doch irgendeine Babylock/Brother-Nähmaschine, wo das so war?

 

Ich denke aber auch, dass wir jetzt in einen Bereich kommen, indem man an den Maschinen kaum noch Verbesserungen erreichen kann. Klar, mal wieder 10-12 Jahre warten, dann sehe ich das vielleicht anders, aber bis dahin hat sie mir zumindest auch wieder richtig Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jezziez:

Aber ich hatte gehört, dass man die Icon irgendwie upgraden kann oder war das dann doch irgendeine Babylock/Brother-Nähmaschine, wo das so war?

 

Leider kann man die Icon nicht auf Icon 2 upgraden - es gibt nur Software-Updates :o

Soweit ich weiß hat nur Brother sowas mal angeboten

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ibohiga:

Soweit ich weiß hat nur Brother sowas mal angeboten

 

Meine Bernina könnte ich per Software-Update plus einigen "Hardware" Teilen auch upgraden. (Da ich mit dem Zustand, den sie hat zufrieden bin, habe ich mich da aber nicht weiter mit auseinandergesetzt.)

 

Die Veränderungen sind oft eh nur noch in der Software, das mag künftig öfter kommen, dass man auch die Nähmaschine noch ein wenig upgraden kann. Bei verschiedenen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...